Zitat von Maestro im Beitrag #1773Mich würde mal interessieren, wie die Tierfreunde damit klar kommen, dass sie selbst Mörder sind. Denn JEDER hat schon mal eine Fliege, Mücke etc. erschlagen. Wer das tatsächlich bestreitet lügt schlicht.
ich bin auch ein tierfreund und zwar einer der großen aber bedenken beim essen von NUTZTIEREN hätte ich niemals. naja wieder jeder meint so soll ers machen.
Zitat von Maestro im Beitrag #1773Mich würde mal interessieren, wie die Tierfreunde damit klar kommen, dass sie selbst Mörder sind. Denn JEDER hat schon mal eine Fliege, Mücke etc. erschlagen. Wer das tatsächlich bestreitet lügt schlicht.
ich bin auch ein tierfreund und zwar einer der großen aber bedenken beim essen von NUTZTIEREN hätte ich niemals. naja wieder jeder meint so soll ers machen.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #1770 Alle Makro- und Mikronährstoffe können substituiert werden, die einem aufgrund von Fleischverzicht fehlen.
War wohl nicht der Fall.
Zitat von Maestro im Beitrag #1760Irgendjemand meinte neulich ganz passend, dass du dich in diesem Thread profilieren musst (eigentlich in allen Threads).
Zitat von Darth Roger im Beitrag #1770 Mit anderen Worten: Dir gehen die Argumente aus?
Mit anderen Worten: Ich kann nur gewinnen, da ich weiterhin Fleisch essen werde. Fleisch ist ein Nahrungsmittel, Punkt. Tut mir wirklich Leid dich enttäuschen zu müssen.
Das geht am Punkt vorbei. Vegetarier heisst nicht, dass man niemals Tiere tötet. Sondern es heisst, dass man sich nicht vom Fleisch ernährt und insbesondere die Massentierhaltung nicht unterstützt. Weiterhin ist der ethische Aspekt auch nur ein Teilaspekt - der ökologische kommt mindestens noch dazu.
Davon abgesehen: Ich habe keine besonders grossen moralische Skrupel eine Fliege zu töten. Ich legs nicht drauf, insbesondere wenns nicht nötig ist. Aber grundsätzlich ist die Fliege ist ein dummes Insekt, hat kein nennenswertes Nervensystem, versteht ihren eigenen Tod nicht, kann nicht trauern, kann nicht denken, hat keine vergleichbares Schmerzempfinden, etc. Bei höheren Säugetieren ist das dagegen völlig anders. Die leiden an ihrem Gefängnis. Die leiden wenn man sie abschlachtet. Die leiden wenn man ihnen ihre nächsten Verwandten abschlachtet, etc. Der Vergleich mit der Fliege ist genauso absurd wie der mit den Pflanzen.
Das geht am Punkt vorbei. Vegetarier heisst nicht, dass man niemals Tiere tötet. Sondern es heisst, dass man sich nicht vom Fleisch ernährt und insbesondere die Massentierhaltung nicht unterstützt.
Davon war auch nicht die Rede. War nur eine Frage an euch Tierfreunde.
Zitat von Görgianer im Beitrag #1789 Davon abgesehen: Ich habe keine moralische Skrupel eine Fliege zu töten. Die Fliege ist ein dummes Insekt, hat kein nennenswertes Nervensystem, versteht ihren eigenen Tod nicht, kann nicht trauern, kann nicht denken, hat keine vergleichbares Schmerzempfinden, etc. Bei höheren Säugetieren ist das dagegen völlig anders. Die leiden an ihrem Gefängnis. Die leiden wenn man sie abschlachtet. Die leiden wenn man ihnen ihre nächsten Verwandten abschlachtet, etc. Der Vergleich mit der Fliege ist genauso absurd wie der mit den Pflanzen.
Ja und? Es sind immer noch Lebewesen, die genauso das Recht auf ein Leben haben wie wir auch.
Zitat von Maestro im Beitrag #1790@Darth Roger was sagst du zu #1773?
Zum einen müssen diese Insekten in der Regel ja nur deshalb sterben, weil sie uns terrorisieren
Aber auch wenn dem nicht so wäre, ist hier die Fähigkeit des Tieres zur Empfindung bzw. dessen Intelligenz maßgeblich. Was schätzt Du, wie es hier wohl um die Stubenfliege bestellt ist?
Zitat von Maestro im Beitrag #1793 Ja und? Es sind immer noch Lebewesen, die genauso das Recht auf ein Leben haben wie wir auch.
Sagt wer? der Pest-Erreger ist auch ein Lebewesen, aber wer gibt dem dasselbe Lebensrecht? Wenns darum geht ob Fliege oder höheres Säugetier, dann hat die Fliege sicherlich das nachsehen. Und mE lässt sich das sehr wohl ethisch begründen.
Zitat von Timo im Beitrag #1792Sorry Maestro, das mit der Fliege ist nicht besonders überzeugend, muss da Görgianer zustimmen (wie eigentlich in jedem Punkt bei dieser Diskussion)
Kannst du ja gerne machen. Ein Forum ist für Diskussionen da.