Zitat von Darth Roger im Beitrag #1716 Die Argumentation der Veganer beruft sich da wohl eher auf die teils äußerst grausamen Tode, die die Tiere zu sterben haben.
Die Art der Tode begrüße ich auch nicht unbedingt, aber darauf habe ich als einfacher Mensch keinen Einfluss.
Doch, den hast du, wenn auch keinen großen. Außerdem muss man das dann ja nicht unterstützen.
Zitat von Maestro im Beitrag #1723@Darth Roger hat natürlich Bock auf diskutieren. Fangen wir doch mal ganz unten an: Was ist deiner Meinung nach das Gewissen?
Gewissen ist, wenn man sich dafür schämt, dass Nutztiere große Qualen zu erleiden haben, damit der Cheeseburger immer schön 1€ kosten kann
Zitat von Darth Roger im Beitrag #1725 Dass die Qualen dieser Tiere für Dich nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das wäre immerhin eine Antwort.
Hm, dachte das kann sich dann doch noch erschließen. (Gut, hätte es natürlich auch einfach hinschreiben können).
Zitat von Darth Roger im Beitrag #1725 Natürlich kannst Du das! Indem Du eben Vegetarier wirst oder Dich zumindest besser über die Herkunft Deines Fleisches erkundigst, bevor Du die Kaufentscheidung triffst.
Wenn ich als einzelner Mensch das so machen WÜRDE, würde das nichts an der Tatsache ändern, dass die Tiere so grausam sterben.
Zitat von Maestro im Beitrag #1723Darth Roger hat natürlich Bock auf diskutieren. Fangen wir doch mal ganz unten an: Was ist deiner Meinung nach das Gewissen?
Gewissen ist, wenn man sich dafür schämt, dass Nutztiere große Qualen zu erleiden haben, damit der Cheeseburger immer schön 1€ kosten kann
Shit happens. Wenn du schon diskutieren willst, was ja nicht selten der Fall ist, dann bitte ich um ernsthafte Antworten, ansonsten kann man die "Diskussion" gleich an dieser Stelle abbrechen.
Zitat von vollstrecker im Beitrag #1724 Sieh net alles "maximalpigmentiert oder weiss"... Der vermehrte Konsum von Fleisch, ermöglichte unseren Vorfahren jedoch, eine weitere Entwicklung unseres Gehirns...
Ja, die These gibt es zumindest. Aber heute führt der extreme Fleischkonsum wohl eher zur Verfettung und Verblödung ;)
Ansosnten geb ich dir recht. Ich finde man sollte sich bewusst sein, dass Fleisch Konsum sowohl ökologisch als auch ethisch falsch ist. Und daraus folgend esse ich zB möglichst wenig Fleisch und eben nur zum Genuss bei besonderen Anlässen. Und wenn man Fleisch isst, dann sollte man die negativen Folgen minimieren, also vlt kein "Regenwald-Rind" und vor allem Bio-Haltung. Ein absoluter Verzicht muss mE nicht sein - das machen wir bei anderen Dingen welche der Umwelt und den Tieren schaden auch nicht so (zB Autofahren).
Zitat von Maestro im Beitrag #1723Darth Roger hat natürlich Bock auf diskutieren. Fangen wir doch mal ganz unten an: Was ist deiner Meinung nach das Gewissen?
Shit happens. Wenn du schon diskutieren willst, was ja nicht selten der Fall ist, dann bitte ich um ernsthafte Antworten, ansonsten kann man die "Diskussion" gleich an dieser Stelle abbrechen.
Du suchst eine ernsthafte Antwort und gefunden hast Du sie. Es geht hier um ein ausgeprägtes Mitgefühl vor dem Hintergrund der grausamen Zustände für die Tiere.
Hm, dachte das kann sich dann doch noch erschließen. (Gut, hätte es natürlich auch einfach hinschreiben können)
Du suchst eine ernsthafte Antwort und gefunden hast Du sie. Es geht hier um ein ausgeprägtes Mitgefühl vor dem Hintergrund der grausamen Zustände für die Tiere.
Hm, dachte das kann sich dann doch noch erschließen. (Gut, hätte es natürlich auch einfach hinschreiben können)
Hättest du in der Tat. Mir ging es zwar um das Gewissen allgemein, aber das ist nebensächlich. Womit wir wieder am Anfang wären. Ein gewisser Grad an Mitgefühl ist da, trotzdem werde ich weiterhin Fleisch essen - wie vorhin bereits erwähnt.
Zitat von vollstrecker im Beitrag #1724 Sieh net alles "maximalpigmentiert oder weiss"... Der vermehrte Konsum von Fleisch, ermöglichte unseren Vorfahren jedoch, eine weitere Entwicklung unseres Gehirns...
Ja, die These gibt es zumindest. Aber heute führt der extreme Fleischkonsum wohl eher zur Verfettung und Verblödung ;)
Ansosnten geb ich dir recht. Ich finde man sollte sich bewusst sein, dass Fleisch Konsum sowohl ökologisch als auch ethisch falsch ist. Und daraus folgend esse ich zB möglichst wenig Fleisch und eben nur zum Genuss bei besonderen Anlässen. Und wenn man Fleisch isst, dann sollte man die negativen Folgen minimieren, also vlt kein "Regenwald-Rind" und vor allem Bio-Haltung. Ein absoluter Verzicht muss mE nicht sein - das machen wir bei anderen Dingen welche der Umwelt und den Tieren schaden auch nicht so (zB Autofahren).
Yep, wir sehen da wohl vieles ähnlich...
Ich habe auch eine Menge Salate, Gemüse und Früchte - sehr gerne auf meinen Speiseplan, mit Getreide habe ich es leider aber net so... Tendiere in diesem Segment, etwas in Richtung Gluten-Snole...^^
stan the 2014 AO man stan the 2015 FO man #3 Boris banged Noles Wife
also, ich esse gerne fleisch, weil mir die armen tofus so leid tun. ^^
der preis eines stück fleischs lässt nicht automatisch auf herkunft des fleischs schließen undwas die tiere für ein leben geführt haben und ob sie arg leiden mussten. bei höheren preisen ist oft der gewinn einfach nur größer, was nicht heißt, dass ich das billigste fleisch kaufe. aber nur weil in einem 5-sterne restaurant ein fleischgericht für den mehrfachen preis angeboten wird, kann man sich noch lange nicht sicher sein, was man da wirklich auf dem teller hat.
auch im supermarkt kann man sich nicht darauf verlassen, dass da alles so stimmt, womit geworben wird. da wird auch mega viel geschummelt und getrickst.
die bio-produkte sind so eine sache. nicht überall, wo bio druff steht, ist auch bio drin. da wird auch viel geschwindelt und die hersteller der bio-produkte lachen sich über die konsumenten kaputt, weil die bereit sind das doppelte zu zahlen.
im supermarkt kann man viele sachen nicht überprüfen. man muss einfach darauf vertrauen. oder eben auch nich.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
die frage nach ethik und moral kann man aber auch bei bio- oder landwirtschaftlichen produkten fortführen, die vegan oder vegetarisch sind.
wer sagt mir bei diesen produkten, dass die menschen nicht unter menschenunwürdigen arbeitsbedingungen zu hungerlöhnen arbeiten mussten und ihre arbeitskraft ausgebeutet wurde? bei heimischen produkten aus der region ist die wahrscheinlichkeit vielleicht geringer.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #1739die frage nach ethik und moral kann man aber auch bei bio- oder landwirtschaftlichen produkten fortführen, die vegan oder vegetarisch sind.
wer sagt mir bei diesen produkten, dass die menschen nicht unter menschenunwürdigen arbeitsbedingungen zu hungerlöhnen arbeiten mussten und ihre arbeitskraft ausgebeutet wurde? bei heimischen produkten aus der region ist die wahrscheinlichkeit vielleicht geringer.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Görgianer und DR gehen jeden morgen um 04:30 in den Wald und rupfen die Beeren eigenhändig ab. Dass sie dabei den Pflanzen wehtun, tut nichts zur Sache, hauptsache sie werden satt.
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #1739die frage nach ethik und moral kann man aber auch bei bio- oder landwirtschaftlichen produkten fortführen, die vegan oder vegetarisch sind.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Görgianer und DR gehen jeden morgen um 04:30 in den Wald und rupfen die Beeren eigenhändig ab. Dass sie dabei den Pflanzen wehtun, tut nichts zur Sache, hauptsache sie werden satt.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #1738Chicken Wings und Chicken Nuggets ist ja wohl ein riesen Unterschied...
Also bitte, wenn du mich schon abschrecken willst, musst du besseres liefern.
am besten wir fragen mal hoeneß und seinen familienclan. der schlächter ist doch gelernter metzger und sein familien-imperium verdient doch gutes geld mit dem fleischgeschäft. seinen kumpel tönnies könnten wir auch mal fragen...
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #1734Chicken Wings für 2 , dazu ein knackiger Salat mit reichlich Dressing, lecker
Ri-Ra-Rofl. Würd gern mal wissen ob du nur hier immer den krassen Fleisch- und Fast Foodfresser als Gegenpol zu DR raushängen lässt oder ob wirklich so bist^^ Ernsthafte Antwort erwarte ich jetzt allerdings auch nicht
Pflanzen sind genauso Lebewesen wie Tiere.
gab es net die pflanzen vor den "tieren"? wann besiedelten die ersten pflanzen unseren heimatplaneten und durch welche zufälligen fügungen sind sie entstanden?
Zitat von vollstrecker im Beitrag #1735mit Getreide habe ich es leider aber net so
LEIDER???
Geschmacklich habe ich Brot sehr gerne, aber ich vertrage es eben leider net so gut... Pasta ist da für mich weniger "ärgerlich", da ich da ohnehin mehr auf die leckeren Söhschen stehe... Gutes Olivenöl z.Bsp. mit frischem Basilikum...
stan the 2014 AO man stan the 2015 FO man #3 Boris banged Noles Wife
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #1734Chicken Wings für 2 €, dazu ein knackiger Salat mit reichlich Dressing, lecker
Ri-Ra-Rofl. Würd gern mal wissen ob du nur hier immer den krassen Fleisch- und Fast Foodfresser als Gegenpol zu DR raushängen lässt oder ob wirklich so bist^^ Ernsthafte Antwort erwarte ich jetzt allerdings auch nicht
Laber Rhabarber
Ich werde gleich antworten. Meine Lasagne in der Mikrowelle ist fertig.
Zwei Schichten Fleisch, 3 Schichten Käse und kein Gemüse