Es wird langsam zur Belastung. Sascha Zverev und die GS-Turniere. Kann mich nicht erinnern, dass ein auf Mastersebene so erfolgreicher Tennisprofi, zudem mit WTF-Titel und Top 3-4 so schlechte GS-Ergebnisse abgeliefert hat. Raonic ist sicher ein starker AF-Gegner, der jedoch in letzter Zeit viel verletzt war und hinter dessen Form doch ein Fragezeichen stand. Hätte da Zverev deutlich mehr zugetraut. Da durfte man mehr erwarten.
Das Match fing ideal an mit einem Break, dann folgten allerdings 4 Aufschlagverluste am Stück. 6 waren es insgesamt in den ersten beiden Sätzen. Das ist einfach zu viel. Zudem noch gegen Raonic, der sehr aufschlagstark ist. Bei 1:6 1:4 dann gleich neunmal den Schläger auf dem Boden zertrümmert. Da musste einiges raus. Es waren einfach zu viele Doppelfehler dabei. Raonic wirkte sehr gut vorbereitet, hat sehr kontrolliert gespielt. Rückhand wirkte sehr stabil, zudem viel Slice. Zverev hatte keinen guten Matchplan und hat zu sehr auf eine anfällige Rückhand von Raonic gebaut. Der Kanadier hat insgesamt die Punkte in den Rückschlagspielen geduldig aufgebaut. In einigen Situationen hatte Zverev etwas Pech. Raonic hatte einige Netzroller. Z.B. zwei bei 1:4 Einstand im 1. Satz, die letztlich zum Break und 5:1 führten.
John McEnroe äußerte sich nach dem Match folgendermaßen:"So hätte er auch in der Qualifikation in der ersten Runde verloren. Das ist unglaublich schlecht."
Der Druck bei den GS-Turnieren endlich mal zu liefern, wird immer größer. Langsam wird es auch ein psychisches Problem.
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #1655Ich will ja nix jinxen, aber mir schwebt da ein Finale vor, dessen Teilnehmer weder der Djokovic noch Nadal heißen...
Zitat von Maestro im Beitrag #1652Wenn Nole heute fliegt hat Nadal das Turnier gewonnen.
Leider wahr. Meine Fear wächst. In Djokovic wir trusten!
Ich bin mit den Auftritten von Nadal bisher sehr zufrieden. So stark hätte ich ihn nach der langen Pause und suboptimalen Vorbereitung nicht erwartet. Der glatte Erfolg gegen Berdych, die schon ein bisschen wiedererstarkt wirkte, überraschte mich schon. Aber auch bei einem Aus von Djokovic sehe ich den Titel von Nadal nicht zwingend als gewonnen. Sein Körper kann ihm immer einen Strich durch die Rechnung machen. Und ob Nadal jedes Match so stabil spielt, ist auch nicht gesagt. Bisher gab es wenig Gegenwehr. Falls die von einem Gegner kommt, bin ich gespannt, ob Nadal dann seine Qualität und Erfahrung ausspielen kann. Viele der verbliebenen Spieler sind bei GS-Turnieren in Halbfinals und Finals noch sehr unerfahren. Wie man z.B. auch bei Djokovic im WTF-Finale gesehen hat, können auch bei den Topspielern schwarze Tage vorkommen. Djokovic und Nadal sind jetzt beide über 30. Da sind schwächere Tage immer mal möglich. Allerdings ist die Tür für beide nun weit aufgestoßen. Djokovic würde ich in einem Finale gegen Nadal allerdings favorisieren. Bekommt er sein Spiel zusammen, wird er gewinnen.
Zitat von Maestro im Beitrag #1652Wenn Nole heute fliegt hat Nadal das Turnier gewonnen.
Das ist natürlich besser wenn Djokovic gewinnt? Als ob die 20 unerreichbar für ihn wären.
Natürlich ist das besser. Dann liegen 5 GS Titel zwischen ihm und Federer. Das war auch schon vor 2017 der Fall. Noch lange kein Grund zu fearen. Gewinnt aber Nadal, ist die Kacke am dampfen.
Zitat von Bastiano im Beitrag #1657Schwere Geburt heute fuer den Serben. Der Russe spielt gwaltig. Imperator Nole muss sich steigern!
Medvedev ist stark ins Jahr gestartet. Das könnte heute für den Serben eine besondere Prüfung werden. Falls es Djokovic allerdings schafft die starken Phasen des Russen zu parieren, könnte es spielverlaufsbedingt dennoch ein ungefährdeter Erfolg werden. Er muss wachsam sein und im richtigen Moment zuschlagen. Bisher fand ich es bemerkenswert, dass er einige Breaks noch nach 40-0 oder 40:15 bekommen hat und auch gegen Shapovalov ein 4:1 verspielt hat, wo er eigentlich alles im Griff zu haben schien. 5:2 nun für Djokovic. Das sieht vorerst sehr gut aus. Klar ist für mich, dass Medvedev einen der ersten beiden Sätze benötigt. Ein 0:2 dreht er nicht.
Das ist natürlich besser wenn Djokovic gewinnt? Als ob die 20 unerreichbar für ihn wären.
Natürlich ist das besser. Dann liegen 5 GS Titel zwischen ihm und Federer. Das war auch schon vor 2017 der Fall. Noch lange kein Grund zu fearen. Gewinnt aber Nadal, ist die Kacke am dampfen.
Ich wüsste nicht, wie Nadal gegen Djokovic gewinnen sollte. Alle Hoffnungen liegen seit W2018 begraben. Dann noch in Australien.. Djokovic wird da wieder sein Premium-Spiel aufziehen.
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #1660Eines ist nun klar - Russev wird auch mit 21 kein GSturnier - HF erreicht haben. In Paris wird der Junge bereits 22 sein. Wir feiern !
Ziehen wir mal einen Vergleich:
Zverev zum 22. Geburtstag: 1 GS-VF Murray hatte dort bereits ein GS-Finale erreicht (US Open 2008). Djokovic hatte zum 22. Geburtstag bereits 4 GS-HFs, 1 GS-Finale + 1 GS-Sieg Nadal zum 22.: 3 GS-Titel + 2 GS-Finals (unmittelbar nach dem 22. Geburtstag folgten GS-Titel Nr.4 +5 --> Double FO + WIM 2008) Federer: 1 GS-Titel (Wimbledon 2003)
Sampras: 2 GS-Titel + 1 Finale + 2x HF Agassi: 3 GS-Finals + 3x HF (1. Titel ein paar Wochen nach dem 22.) Edberg: 2 GS-Titel + 3x HF Wilander: 4 GS-Titel, 2x Finale, 2x HF Lendl: 2 GS-Finals (beste Phase von 22-29 Jahren; 1.Titel im 7. GS-Finale mit 24 Jahren) Becker: 4 GS-Titel, 1 Finale, 3x HF McEnroe: 2 GS-Titel, 1 Finale, 2x HF Connors: 2 GS-Titel, 3x VF
Zverev hinkt hinterher. Aber ist immer noch sehr jung. Erfolge werden wohl zwangsläufig kommen nach der Ära der Big 3.
Zitat von B1rke1899 im Beitrag #1666Verwundbar ist er ja schon.. Der 15/16er Djokovic ist das sicher nicht mehr..
Und sicher nicht mehr der 2011 - Prolet. Besser als 2011 war er nie gewesen, ist er bei weitem nicht und wird er auch nicht mehr werden. Da fehlen dann mittlerweile auch die hochkarätigen Konkurrenten dafür, Nadal und nun leider auch uns Rogi haben abgebaut.
Wenn Nole heute gewinnt, ist er safe im Finale. Der wertlose Japaner wird wie zuletzt immer chancenlos sein. PCB sowieso. Und dann Raonic oder Pouille?! No chance. Maximal Raonic würde ich in Top Form einen Satz geben.