Vom Islam bin ich ebenfalls kein großer Fan, aber ich war vor ein paar Monaten in Tadschikistan in der Hauptstadt Duschanbe. Dort ist der Islam ziemlich aufgeklärt und es herrscht Laizismus, anders als in Saudi-Arabien (unsere "guten Freunde"). Die Frauen tragen kein Kopftuch und die Christen können dort auch ruhig ihre Kirchen aufsuchen. Ich würde den Islam nicht pauschalisieren, da nur ein paar Gruppierungen innerhalb des Islams sehr laut und fordernd sind. Gemäßigte Schiiten sind ganz anders als radikale Wahhabiten.
Zitat von Maestro im Beitrag #1063Noch als Nachtrag: Die meisten Muslime, die ich kenne, sind absolut in Ordnung. Die angesprochene Problematik trifft nur auf ganz, ganz Wenige zu.
Kannst Du das belegen?
Wie gesagt, es geht um diejenigen, die ich kenne! Alle kann man sowieso nicht exakt erfassen, das ist unmöglich.
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #1064Ha ha, ja die Wutbürger von Pegida
Die Organisatoren sind schon kranke Typen. Die würde ich niemals unterstützen. Denke allerdings nicht, dass die Teilnehmer alle "Nazis" sind. Viele sind einfach besorgt und gehen deshalb auf die Straße. Leider unter falscher Flagge...
Zitat von Maestro im Beitrag #1063Noch als Nachtrag: Die meisten Muslime, die ich kenne, sind absolut in Ordnung. Die angesprochene Problematik trifft nur auf ganz, ganz Wenige zu.
Kannst Du das belegen?
Wie gesagt, es geht um diejenigen, die ich kenne! Alle kann man sowieso nicht exakt erfassen, das ist unmöglich.
Hat zwar nichts mit dem Thema Flüchtlinge zu tun, aber eine nette Doku über den Kalten Krieg. Die Flüchtlinge dagegen sind Peanuts und bloß ein Produkt aggressiver Außenpolitik, wie im Falle Libyen.
Die Organisatoren sind schon kranke Typen. Die würde ich niemals unterstützen. Denke allerdings nicht, dass die Teilnehmer alle "Nazis" sind. Viele sind einfach besorgt und gehen deshalb auf die Straße. Leider unter falscher Flagge...
Oder die "1000-jähriges-Reich" AfD...
AfD, pegida... sind das net alles grob gesehen verkappte nazis?
allez richard "beste rückhand was gibt" gasquet, forza fapio "beste volley was gibt" ferrari fognini!
Zitat von vollstrecker im Beitrag #1072 Hatte im deutschen TV eine kleine Folge von Berichten, wie er und ein Jude Deutschland bereisen. Ein offener Typ, dem Tolleranz und die Meinungsfreiheit über alles geht.
Entweder Broder - die Deutschland Safari...findet man auf Youtube. Broder ist aber schon gewöhnungsbedürfitg.
------ Julietta von der Görges for Weltpräsidentin! Ewigi Liabi mit Görgi
Zitat von Darth Roger im Beitrag #1036Maestro, hast Du eigentlich "Deutschland schafft sich ab" gelesen? Ich nicht, aber wie man hört, kommen Migranten muslimischen Glaubens dabei nicht so gut weg.
Hast Du eine Meinung dazu?
Nein. Ist das ein Buch / Artikel etc.? Wenn du eine Quelle hast immer her damit. Eine Meinung habe ich natürlich immer.
Du hast noch nicht mal davon gehört?!?!?! Das kann nicht Dein Ernst sein
Der Autor ist Thilo Sarrazin. Und soweit ich das Buch zusammenzufassen kann, kann er wohl formell sauber nachweisen, dass Migranten ungebildeter und krimineller sind als Nicht-Migranten.
Insofern handelt es sich also um bestätigte Vorurteile.
Muss was dran sein. Wir haben hier auch immer große Probleme mit den kriminellen und ungebildeten Deutschen...
Du scheinst das Buch nicht gelesen zu haben. Nirgendwo pauschalisiert er und sagt "alle Migranten." Nur aus bestimmten Kulturkreisen. NOCH ist Deutschland kein islamisches Land
Ganz gelesen habe ich den Schinken net, das ist korrekt. Aber bist Du dir sicher, des die BRD net islamisch ist? Wenn ich so die Reden der Wut-Bürger höre, bezweifle ich das doch sehr. Wir wollen eben auch keine Minarette bei uns, da das eine unvermeidlich das andere nach sich zieht.
Ha ha, ja die Wutbürger von Pegida
Kenne mich da natürlich zuwenig aus, aber die Interviews die ich sehe, lassen über viele Mitläufer und "besorgte Bürger" auch nichts gutes erahnen. Übrigens hast Du vorher mit deinem Lob der Schweizer Demokratie, ein Freiticket auf Lebenszeit erworben. Wenns Dir also einmal zu Bunt wird in der BRD, dann komm zu uns ins kleine aber feine Ländle.^^
Danke ^^ Spätestens wenn hier Arabisch als Amtssprache eingeführt wird komme ich rüber ;-)
Übrigens, kennst du Roger Köppel ? Das ist ein Landsmann von dir. Tritt häufig hier in Talkshows auf. Gefällt mir meist sehr gut, was er sagt!
Roger Köppel wurde am Wochenende gerade mit der höchsten Stimmenanzahl aller Zeiten in den Nationalrat gewählt! Guter und sehr intelligenter Mann!
Oder die "1000-jähriges-Reich" AfD...
AfD, pegida... sind das net alles grob gesehen verkappte nazis?
AfD, Pegida und wie sie alle heißen, diese Gruppen sind alle nur aufgrund der gegenwärtigen handelnden(oder auch nicht handelnden) Politik entstanden ...
HawkEye hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #1051Aber jetzt mal ernsthaft: Es muss doch jeder mit einem gesunden Menschenverstand sehen, dass nicht TÄGLICH 7000-10.000 Flüchtlinge nach Deutschland kommen können. Und das über Monate!!! Alleine dieses Jahr eine Menschenmasse in der Größenordnung von München
Die Politik schaufelt sich ihr eigenes Grab. "Eine überragende Hilfsbereitschaft." wird immer gesagt. Finde ich auch gut! Aber wenn kein Ende in Sicht ist, wird diese auch irgendwann nachlassen. Die Stimmung in der Bevölkerung ist schon gekippt. Wenn es so weiter geht, muss Merkel endlich handeln. Wir sind schließlich hier keine Diktatur. Da lobe ich mir wirklich die Schweiz mit ihren Volksentscheiden!!!
Die übliche Merkeltaktik alles auszusitzen wird hier verheerende Folgen für Politik und Gesellschaft haben.
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Zitat von FedEx im Beitrag #1085Die übliche Merkeltaktik alles auszusitzen wird hier verheerende Folgen für Politik und Gesellschaft haben.
Was beschwerst Du Dich? In Deutschland fährt man als Politiker offensichtlich am besten, wenn man schlicht gar nichts tut. Hat für die Merkel bei der Wahl bislang immer hervorragend funktioniert.
Zitat von Stepphanek im Beitrag #1084 Roger Köppel wurde am Wochenende gerade mit der höchsten Stimmenanzahl aller Zeiten in den Nationalrat gewählt! Guter und sehr intelligenter Mann!
Polemiker mit Verbindung zur rechten Presse - eine Art Möchtegern-Berlusconi der Schweiz.
Zitat von Stepphanek im Beitrag #1084 Roger Köppel wurde am Wochenende gerade mit der höchsten Stimmenanzahl aller Zeiten in den Nationalrat gewählt! Guter und sehr intelligenter Mann!
Polemiker mit Verbindung zur rechten Presse - eine Art Möchtegern-Berlusconi der Schweiz.
Wenn Du ein Problem mit Polemik hast, solltest Du aber auch nicht den Spiegel lesen.
Wenn Du ein Problem mit Polemik hast, solltest Du aber auch nicht den Spiegel lesen.
Genau, der Spiegel ist so ziemlich das Gegenstück zu unserer "Weltwoche" (von Roger Köppel)...
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #1051Aber jetzt mal ernsthaft: Es muss doch jeder mit einem gesunden Menschenverstand sehen, dass nicht TÄGLICH 7000-10.000 Flüchtlinge nach Deutschland kommen können. Und das über Monate!!! Alleine dieses Jahr eine Menschenmasse in der Größenordnung von München
Die Politik schaufelt sich ihr eigenes Grab. "Eine überragende Hilfsbereitschaft." wird immer gesagt. Finde ich auch gut! Aber wenn kein Ende in Sicht ist, wird diese auch irgendwann nachlassen. Die Stimmung in der Bevölkerung ist schon gekippt. Wenn es so weiter geht, muss Merkel endlich handeln. Wir sind schließlich hier keine Diktatur. Da lobe ich mir wirklich die Schweiz mit ihren Volksentscheiden!!!
Das Problem ist doch eigentlich, dass sich auf europäischer Ebene was ändern muss. Verteilungsschlüssel und so. Wir können nicht verhindern, dass die Flüchtlinge nach Europa kommen und Asyl beantragen, aber ein vernünftiger Umgang mit der Problematik würde viele Probleme lösen. Es ist auf Dauer keine Lösung, dass alle anderen Länder die Flüchtlinge einfach nach Deutschland durchreisen lassen, klar. Abgesehen davon, dass es rechtswidrig ist (Dublin-Verordnung, die in der Hinsicht aber sinnlos ist - die Grenzländer mit dieser Masse allein zu lassen ist genauso dämlich wie die aktuelle Situation), hat auch Deutschland Kapazitätsgrenzen. Grundsätzlich befürworte ich die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland und auch Merkels liberale Linie, aber genau die ist auch ihr Problem. Wenn andere europäische Länder sehen, dass Deutschland das schon alleine macht, sehen sie sich natürlich nicht in der Verantwortung, selbst auch entsprechend ihrer Kapazitäten Flüchtlinge aufzunehmen. Rückblickend wäre es europapolitisch also sinnvoller gewesen, die Grenzen dichtzuhalten, weil das den Weg zum Verteilungsschlüssel geebnet hätte (auch wenn alle humanistisch angehauchten Links"intellektuellen", die den tieferen Sinn nicht verstanden hätten, Merkel sofort gelyncht hätten). Genau da müssten wir nämlich hin, das wäre langfristig die einzige Lösung.
Zitat von Verius im Beitrag #1092Das Problem ist doch eigentlich, dass sich auf europäischer Ebene was ändern muss. Verteilungsschlüssel und so.
In solchen Angelegenheiten wäre es wichtig, dass Europa über entsprechende überstaatliche Organe verfügte, über die derartige Probleme koordiniert behandelt und gelöst werden könnten.
Also quasi eine Union von europäischen Ländern, die ... MOMENT MAL!!!!
Zitat von Verius im Beitrag #1092Das Problem ist doch eigentlich, dass sich auf europäischer Ebene was ändern muss. Verteilungsschlüssel und so.
In solchen Angelegenheiten wäre es wichtig, dass Europa über entsprechende überstaatliche Organe verfügte, über die derartige Probleme koordiniert behandelt und gelöst werden könnten.
Also quasi eine Union von europäischen Ländern, die ... MOMENT MAL!!!!
Zitat von Verius im Beitrag #1092 Rückblickend wäre es europapolitisch also sinnvoller gewesen, die Grenzen dichtzuhalten, weil das den Weg zum Verteilungsschlüssel geebnet hätte
Naja, das wäre Politik betreiben auf Kosten der Flüchtlinge. Hilfe verweigern und Menschenrechte verletzen, um politische Ziele wie Verteilungsschlüssel durchzukämpfen? Halte ich für eine sehr fragliche Vorgehensweise... und ob Regierungen wie in Ungarn, die auf Flüchtlinge mit Tränengas schiessen oder sie ins Kittchen stecken, sowas beeindruckt hätte ist auch zu bezweifeln. Sicherlich hätte man das Problem der Verteilung früher lösen müssen; aber das ist eben schwer wenn die EU keine Handhabe hat sich verweigernde Mitgliedsländer zur Aufnahme zu zwingen.
Zitat Genau da müssten wir nämlich hin, das wäre langfristig die einzige Lösung.
Es gibt nicht DIE Lösung, sondern viele Lösungen. Ein wichtiger Punkt ist ohne Frage auch die Unterstützung von Flüchtlingscamps in den Bürgerkriegsländern, bzw. direkt an den Grenzen dieser Länder. Es ist ja keineswegs so, dass diese Menschen alle wahnsinnig gerne ihr Leben risikieren, um nach Nordeuropa zu kommen. Sie haben nur eben keine Alternative, da die umliegenden Camps niemanden mehr aufnehmen und ernähren können. Da hat sich die westliche Welt als zu knausrig erwiesen, sie wollten den Bitten der UN-Flüchtlingshilfen nach mehr Geldern nicht entsprechen. Hätte man das gemacht, wäre nun auch das Ausmass der Asylsuchenden in Europa deutlich kleiner.
Zitat von Verius im Beitrag #1092 Rückblickend wäre es europapolitisch also sinnvoller gewesen, die Grenzen dichtzuhalten, weil das den Weg zum Verteilungsschlüssel geebnet hätte
Naja, das wäre Politik betreiben auf Kosten der Flüchtlinge. Hilfe verweigern und Menschenrechte verletzen, um politische Ziele wie Verteilungsschlüssel durchzukämpfen? Halte ich für eine sehr fragliche Vorgehensweise... und ob Regierungen wie in Ungarn, die auf Flüchtlinge mit Tränengas schiessen oder sie ins Kittchen stecken, sowas beeindruckt hätte ist auch zu bezweifeln. Sicherlich hätte man das Problem der Verteilung früher lösen müssen; aber das ist eben schwer wenn die EU keine Handhabe hat sich verweigernde Mitgliedsländer zur Aufnahme zu zwingen.
Zitat Genau da müssten wir nämlich hin, das wäre langfristig die einzige Lösung.
Es gibt nicht DIE Lösung, sondern viele Lösungen. Ein wichtiger Punkt ist ohne Frage auch die Unterstützung von Flüchtlingscamps in den Bürgerkriegsländern, bzw. direkt an den Grenzen dieser Länder. Es ist ja keineswegs so, dass diese Menschen alle wahnsinnig gerne ihr Leben risikieren, um nach Nordeuropa zu kommen. Sie haben nur eben keine Alternative, da die umliegenden Camps niemanden mehr aufnehmen und ernähren können. Da hat sich die westliche Welt als zu knausrig erwiesen, sie wollten den Bitten der UN-Flüchtlingshilfen nach mehr Geldern nicht entsprechen. Hätte man das gemacht, wäre nun auch das Ausmass der Asylsuchenden in Europa deutlich kleiner.
Die Hilfe vor Ort und Unterstützung der Flüchtlingscamps z.b in der Türkei wäre die einzige einigermassen vernünftige Lösung mMn... Auch die USA sollten endlich mal etwas Verantwortung übernehmen!! Und was ist mit den Golfstaaten?? Warum nehmen die keine auf? Japan, China?? Dort ist doch
jede Menge Platz für Millionen von Flüchtlingen!!! Aber nein, man schaut einfach nur auf Europa und ist entrüstst, wenn z.b wie gerade in Slowenien nicht genügend Infrastruktur und Nahrungsmittel für 12'000 Leute auf einen Schlag zur Verfügung stehen!! Das ist doch ein Witz!!
Auch fragt man sich nie, warum gerade Deutschland die Reisedestination Nr.1 ist für die Mehrheit der Fliehenden... Da ist doch eindeutig ein Sogeffekt vorhanden; die Leute denken, dass dort das Paradies auf sie wartet. Das hat dann allerdings nichts mehr zu tun mit "Flucht vor Krieg".
Wer sein Leben unmittelbar bedroht sieht, ist doch erstmal froh wenn er "nur" Sicherheit vorfindet...Deutschland ist aber soweit ich weiss nicht das einzige sichere Land auf der Welt. Das zeigt doch eindeutig, dass viele aus wirtschaftlichen Gründen kommen
Wenn man endlich das Signal aussenden würde, dass wir hier einfach keine Flüchtlinge mehr aufnehmen, dann würden sich auch viel weniger Menschen auf den Weg machen. Das würde wiederum auch den Rechtsradikalen den Wind aus dem Segel nehmen...
Die USA muss fuer ihre Aktionen Verantwortung uebernehmen. Dieses Duckmaeusertum europaeischer Politiker ist widerlich. Es gehoeren klare Akzente gesetzt gegen die amerikanische Aussenpolitik!