Zitat von Maximilian_Dreamin9 im Beitrag #5176Das ist für mich einfach eine gewisse Neidkultur. Der Arbeiter verdient "zu wenig", also verdient der Vorstand, der Banker, der Zuhälter zu viel
Das kannst Du denen erklären, die im Alter zur Tafel müssen, weil das Geld nicht reicht. "Hey, Opa! Du bist gar nicht hungrig. Du bist nur neidisch!!"
Aber einer gewissen Vermögensungleichheit fliegt Dir diese "Gesellschaft" einfach auseinander. Vermögensakkumulation ergibt ab einem gewissen Punkt einfach keinen Sinn mehr, sondern nur noch sozialen Brennstoff.
Zitat von Riverrun im Beitrag #5177Und die Ärzte verteilen ihren Überschuss ja auch nicht auf ihrer Station unter den Pflegekräften. Also cool bleiben. ^^
Warum sollten wir das tun? Ich verdiene nicht mal das Doppelte im Vergleich zu einer examinierten Krankenschwester und meine Chefs mit Sicherheit nicht mehr als das 10-20-Fache. Bin ja nicht für gleiche Einkommen bei unterschiedlichen Qualifikationen. Aber irgendwann wird es eben unanständig.
Ist doch in Ordnung. ^^ Die Diskussion über eine Begrenzung von Gehältern führt sowieso zu nichts. Ich würde da sowieso bei den Fußballspielern anfangen. Wieso kriegt man bei den Bauern 10 Mio Jahresgehalt und der Vorstandchef mit Verantwortung über 10000 Beschäftigte wird mit 3 Mio abgespeist? Wie kann sowas sein?
Zitat von Riverrun im Beitrag #5182Wieso kriegt man bei den Bauern 10 Mio Jahresgehalt und der Vorstandchef mit Verantwortung über 10000 Beschäftigte wird mit 3 Mio abgespeist? Wie kann sowas sein?
Zitat von Maximilian_Dreamin9 im Beitrag #5181Ab wann wird es denn für Dich unanständig, Struffi?
für mich persönlich maximal das 20-fache des geringsten Lohns im Unternehmen. Was meinste wie schnell die unteren Löhne steigen würden^^ Aber den Faktor kann man ja demokratisch im Unternehmen festlegen. Die Arbeitnehmer wollen ja auch keine Pfeifen an der Spitze ihres Unternehmens.
Zitat von Riverrun im Beitrag #5182Ist doch in Ordnung. ^^ Die Diskussion über eine Begrenzung von Gehältern führt sowieso zu nichts. Ich würde da sowieso bei den Fußballspielern anfangen. Wieso kriegt man bei den Bauern 10 Mio Jahresgehalt und der Vorstandchef mit Verantwortung über 10000 Beschäftigte wird mit 3 Mio abgespeist? Wie kann sowas sein?
Falsche Frage. Richtige Frage: Wie kann man das ändern? Und da sind wir eben wieder bei der Deckelung...
[x] Die Linke
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "I replace missing talent with doping." - retired in 2017
Zitat von Darth Roger im Beitrag #5174Trotzdem muss die moralische Handlung immer der höchste Anspruch sein, den man an sich selbst stellt. Wer das anders sieht, der kann sich genauso gut gleich erschießen.
Wie stehst du zu der Thematik, dass jemand lügt, um sich selbst oder eine andere Person zu schützen?
Gehaltslimit für einen Fußballverein kriegt sofort meine Stimme. Nach dem Vorbild der NBA nur eben nicht in dieser Höhe und für alle UEFA Vereine verbindlich.
In der freien Wirtschaft ist sowas natürlich nicht möglich, da Gehälter auch auf Vermögensebene ausbezahlt werden können.
Zitat von Riverrun im Beitrag #5182Ist doch in Ordnung. ^^ Die Diskussion über eine Begrenzung von Gehältern führt sowieso zu nichts. Ich würde da sowieso bei den Fußballspielern anfangen. Wieso kriegt man bei den Bauern 10 Mio Jahresgehalt und der Vorstandchef mit Verantwortung über 10000 Beschäftigte wird mit 3 Mio abgespeist? Wie kann sowas sein?
Zitat von Darth Roger im Beitrag #5174Trotzdem muss die moralische Handlung immer der höchste Anspruch sein, den man an sich selbst stellt. Wer das anders sieht, der kann sich genauso gut gleich erschießen.
Wie stehst du zu der Thematik, dass jemand lügt, um sich selbst oder eine andere Person zu schützen?
Hast Du uns was zu beichten, Maestro?
Beispiel ist abstrakt, aber wo soll da das Problem liegen?
Zitat von Maximilian_Dreamin9 im Beitrag #5181Ab wann wird es denn für Dich unanständig, Struffi?
für mich persönlich maximal das 20-fache des geringsten Lohns im Unternehmen. Was meinste wie schnell die unteren Löhne steigen würden^^ Aber den Faktor kann man ja demokratisch im Unternehmen festlegen. Die Arbeitnehmer wollen ja auch keine Pfeifen an der Spitze ihres Unternehmens.
Jetzt mal angenommen die am schlechtest bezahltesten Jobs würden alle ordentlich vergütet, wäre es dann noch so wichtig was die Männer an der Spitze verdienen? Ich meinem einem 2. Liga Profi missgönnt ja auch niemand sein 6 stelliges Jahresgehalt.
Absolut nicht^^
Gilt lügen nicht generell als moralisch falsch?
Ist im gegebenen Falle ja wohl offensichtlich das geringere Übel, oder?
Absolut nicht^^
Bin heimlich Nadal Fan.
Laut den 10 Geboten schon^^ Aber wenn man lügt um sich zu schützen und dabei niemandem anderen schadet ist das doch nicht schlimm, oder?
Absolut nicht^^
Ist im gegebenen Falle ja wohl offensichtlich das geringere Übel, oder?
Jo, aber die moralische Handlung soll ja immer der höchste Anspruch sein^^