Hab mir jetzt mal den heutigen Thread hier durchgelesen und muss sagen: Peak TFW im positiven Sinne. Die Gesamtsituation, um Djokovic´Dominanz und die Peak-Diskussion wurde vielschichtig und sachlich beleuchtet.
Ich muss mal mit einer Sache aufräumen, die ich im Matchthread Nole vs Rafa aufgebracht habe und hier Vollstrecker und einige mehr aufgeregt hat. Ich schrieb vom 60-70% Rafa in diesem HF. Ich erklär und relativiere das mal:
60-70% ist natürlich schon übertrieben und entsprang auch aus der Emotion des Matches. Real waren es eher 70-80%, wobei diese Prozentangaben eh von jedem anders gesehen und definiert werden.
Im Vergleich zum Peak-Rafa von ca. 2007-2013 war das natürlich weit weg. Mir gings nicht um einzelne geile Schläge, die er auch im MC gezeigt hat, sondern vor allem um seine schlechtere Beweglichkeit. Das fällt mir auch seit letztem Jahr extrem auf. Rafa wirkt teilweise hölzern und humpelt über den Platz. Wie er manchmal zu den Stops oder in die Ecken läuft, tut weh beim zuschauen. Es sieht so aus, als wenn er unter Dauerschmerzen spielt. Das er nicht mehr so hin und her wetzen kann wie 2008 oder so ist klar. Die vielen Verletzungen hinterlassen Spuren. Auch Rafa ist keine Maschine.
Durch die fehlende Physis geht natürlich auch das Vertrauen in die Schläge runter. Er ist oft zu spät und bleibt zu kurz. Er bring halt immer nur das Basislevel seines Spiels, was auf Fehlervermeidung und Quote angelegt ist. Ist er in Form, schafft er viel öfter den Übergang in die Offensive. Gegen Nole war jetzt auch nicht alles Grütze. Er hat Phasenweise gut mitgehalten und den alten Rafa aufblitzen lassen. Nur im Vergleich zu seiner Form z.B. bei den AO 2014 ist das ein Witz. Es fehlt immer noch das Selbstvertrauen, was langsam zurückkommt.
In IW waren positive Ansätze zu sehen, in MC auch. Wenn es jetzt so weiter geht kann das schon noch was werden mit der heiligen 10 bei den FO. Vollstrecker, auf dich hat wahrscheinlich das reale Spiel auch anders eingewirkt, als übers TV-Bild. Klar sieht, dass da alles schneller und krasser aus, weiß ich auch. Nur war Rafa nicht nur 4% unter Peaklevel. Du definierst die Prozente sicher anders. Klar würden in deiner Rechnung 75% nicht für die Top 100 reichen. Aber ich rechne das bisschen gröber und weniger an der Konkurrenz orientiert.
Noch was anderes zum allgemeinen Tennislevel auf der Tour: Wäre möglich, dass die Pro´s vor paar Jahren noch krasseres Doping eingefahren haben. Bluttransfusionen etc. Mittlerweile wirkt alles wieder bisschen menschlicher. Nicht mehr so hyper Ballwechsel und stundenlanges Weltklassetennis. Muss nicht nur was mit dem Alter zu tun haben. Damit meine ich aber nicht nur einzelne, sondern wirklich die komplette Elite. Zieht euch mal Durianrider auf YT rein, krasser Freak :-)))
Zitat von vollstrecker im Beitrag #3095@Federer4President Gegen so differenzierte Kommentare wie deiner einer ist, habe ich überhaupt nix und wenn Du zu einer anderen Erkenntnis gelangst, dann finde ich das auch sehr respektabel... Vielen Dank für deine sehr netten Worte gegenüber meiner einer...
Hast Du dir die ganzen Matchs reingezogen oder wie @FedererTheOne anspricht, Highlights oder länger Zusammenfassungen...? In meiner Erinnerung gab es in den früheren Zeiten immer mal wieder absolut geile Ballwechsel, aber eben auch die UE's und schwächere Phasen... Einen Vergleich würden wohl auch Statistiken geben, wenn sie nach den gleichen Kriterien erfasst wurden...
Das Nadal schon besser als derzeit spielen konnte, bezweifle ich keine Sekunde, mich stören halt die etwas flapsig verwendeten % Zahlen, aber das ist ein Nebengleis...
Zum Schluss nochmals, Hut ab, ein toller Beitrag von Dir und ich werde meine Position überdenken und mir vielleicht zwei, drei der alten Matchs nochmals komplett anschauen...
Jop, hab mir die letzten Wochen mal 3/4 Abende gegönnt, wo ich mir 1-2 komplette Matches gegeben hab. Zum einen um mal n direkten Vergleich zu heute zu bekommen, zum anderen, weil ich viele Matches nicht gesehen oder nicht mehr im Kopf hatte. Na klar gabs da auch schwächere Phasen, mal mehrere UEs in Folge oder auch mal ich nenns mal Durchhänger zu beiden Seiten, jedoch waren diese zumeist nur temporäre Phasen in den Matches und machten nur einen geringeren Teil der Gesamtleistung aus. Der ausschlaggebendere Teil war zu großen Teilen einfach bestes Tennis. Diese Gewichtung des Niveaus ist mMn mittlerweile doch ziemlich konträr. Statistiken wären mal sehr interessant zu sehen, jedoch wäre das nicht wirklich eine Vergleichsmöglichkeit der Qualität, da ein UE auch im Zuge brillanter Ballwechsel passieren kann
Ich bin in diesem Zusammenhang schon auch deiner Meinung, des Roger und Nadal nicht mehr ganz auf dem Niveau von 2007 - 2010 sind... So kommt dieser Umstand nun auch Nole zum Vorteil, wie Roger auch von 2003 - 2006 von einer relativ schwachen Konkurrenz profitierte. Ich bin aber auch der Meinung, des die Spieler Top 3 - Top 20 zu allen Zeiten (2003 - 2015) vergleichbar sind und somit habe ich mit der generellen Aussage, das Niveau im Tennis sei seit 2012 schwächer als vorher net einverstanden...
Live Tennis zu schauen, ist auch heute ein absoluter Genuss und es ist fast net nachvollziehbar, wie schnell das Spiel ist und wie intuitiv sich die Spieler bewegen und entscheiden müssen, damit sie überhaupt an die Bälle kommen... Am TV oder einem Stream, kommt dies wie bei vielen Sportarten net wirklich rüber und es entscheidet jeweils sehr wenig, wer den Punkt macht und wer nicht...
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #3101Hab mir jetzt mal den heutigen Thread hier durchgelesen und muss sagen: Peak TFW im positiven Sinne. Die Gesamtsituation, um Djokovic´Dominanz und die Peak-Diskussion wurde vielschichtig und sachlich beleuchtet.
Ich muss mal mit einer Sache aufräumen, die ich im Matchthread Nole vs Rafa aufgebracht habe und hier Vollstrecker und einige mehr aufgeregt hat. Ich schrieb vom 60-70% Rafa in diesem HF. Ich erklär und relativiere das mal:
60-70% ist natürlich schon übertrieben und entsprang auch aus der Emotion des Matches. Real waren es eher 70-80%, wobei diese Prozentangaben eh von jedem anders gesehen und definiert werden.
Im Vergleich zum Peak-Rafa von ca. 2007-2013 war das natürlich weit weg. Mir gings nicht um einzelne geile Schläge, die er auch im MC gezeigt hat, sondern vor allem um seine schlechtere Beweglichkeit. Das fällt mir auch seit letztem Jahr extrem auf. Rafa wirkt teilweise hölzern und humpelt über den Platz. Wie er manchmal zu den Stops oder in die Ecken läuft, tut weh beim zuschauen. Es sieht so aus, als wenn er unter Dauerschmerzen spielt. Das er nicht mehr so hin und her wetzen kann wie 2008 oder so ist klar. Die vielen Verletzungen hinterlassen Spuren. Auch Rafa ist keine Maschine.
Durch die fehlende Physis geht natürlich auch das Vertrauen in die Schläge runter. Er ist oft zu spät und bleibt zu kurz. Er bring halt immer nur das Basislevel seines Spiels, was auf Fehlervermeidung und Quote angelegt ist. Ist er in Form, schafft er viel öfter den Übergang in die Offensive. Gegen Nole war jetzt auch nicht alles Grütze. Er hat Phasenweise gut mitgehalten und den alten Rafa aufblitzen lassen. Nur im Vergleich zu seiner Form z.B. bei den AO 2014 ist das ein Witz. Es fehlt immer noch das Selbstvertrauen, was langsam zurückkommt.
In IW waren positive Ansätze zu sehen, in MC auch. Wenn es jetzt so weiter geht kann das schon noch was werden mit der heiligen 10 bei den FO. Vollstrecker, auf dich hat wahrscheinlich das reale Spiel auch anders eingewirkt, als übers TV-Bild. Klar sieht, dass da alles schneller und krasser aus, weiß ich auch. Nur war Rafa nicht nur 4% unter Peaklevel. Du definierst die Prozente sicher anders. Klar würden in deiner Rechnung 75% nicht für die Top 100 reichen. Aber ich rechne das bisschen gröber und weniger an der Konkurrenz orientiert.
Noch was anderes zum allgemeinen Tennislevel auf der Tour: Wäre möglich, dass die Pro´s vor paar Jahren noch krasseres Doping eingefahren haben. Bluttransfusionen etc. Mittlerweile wirkt alles wieder bisschen menschlicher. Nicht mehr so hyper Ballwechsel und stundenlanges Weltklassetennis. Muss nicht nur was mit dem Alter zu tun haben. Damit meine ich aber nicht nur einzelne, sondern wirklich die komplette Elite. Zieht euch mal Durianrider auf YT rein, krasser Freak :-)))
Wir sind da nicht sehr, sehr weit auseinander... Die Fähigkeit körperlich zu "explodieren" ist im Tennis einer der entschiedensten Faktoren und da ist Rafi net mehr so gut wie 2008 und 2010... Das Roger auch net mehr sein körperlich bestes Level erreicht, ist ja auch allen klar... nur glaube ich, des es net so viele % Unterschied sind... Wenn man Roger fragen würde, um wie viel er körperlich schlechter als zBsp. 2009 ist, würde er mMn net 20% sagen... Zum deinem letzten Absatz sage ich nur soviel, wer weiß wer weiß...
Ich stelle mal noch eine andere These auf: Nadal Spiel ist schon seit mehreren Jahren von vielen Spielern durchschaut worden. Viele Mehr Gegner gehen mit einem guten Plan ins Match und wenn dann ein paar Prozent fehlen gibt es Niederlagen die man so früher nicht gesehen hat. Auch Rogers Spiel ist über die Jahre analysiert worden und man weiß wie man ihm wehtuen kann.
Dieses Schicksal wird auch Djokovic ereilen und das schon bald.
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #3101Hab mir jetzt mal den heutigen Thread hier durchgelesen und muss sagen: Peak TFW im positiven Sinne. Die Gesamtsituation, um Djokovic´Dominanz und die Peak-Diskussion wurde vielschichtig und sachlich beleuchtet.
Wir sind da nicht sehr, sehr weit auseinander... Die Fähigkeit körperlich zu "explodieren" ist im Tennis einer der entschiedensten Faktoren und da ist Rafi net mehr so gut wie 2008 und 2010... Das Roger auch net mehr sein körperlich bestes Level erreicht, ist ja auch allen klar... nur glaube ich, des es net so viele % Unterschied sind... Wenn man Roger fragen würde, um wie viel er körperlich schlechter als zBsp. 2009 ist, würde er mMn net 20% sagen... Zum deinem letzten Absatz sage ich nur soviel, wer weiß wer weiß...
Zitat von Riverrun im Beitrag #3104Ich stelle mal noch eine andere These auf: Nadal Spiel ist schon seit mehreren Jahren von vielen Spielern durchschaut worden. Viele Mehr Gegner gehen mit einem guten Plan ins Match und wenn dann ein paar Prozent fehlen gibt es Niederlagen die man so früher nicht gesehen hat. Auch Rogers Spiel ist über die Jahre analysiert worden und man weiß wie man ihm wehtuen kann.
Dieses Schicksal wird auch Djokovic ereilen und das schon bald.
Naja, ich denke nicht, dass es daran liegt. Federer ist seit 2004 der dominierende Spieler, Nadal spätestens seit 2008. Trotzdem hat Federers Abstieg nicht vor 2010 begonnen, der von Nadal eigentlich erst vor einem Jahr. Wenn es da ein probates taktisches Mittel gäbe, wären die anderen Spieler schon früher draufgekommen.
Außerdem spielt ja z.B. Nadal dieses Jahr konstant auf auf niedrigem Niveau und nicht nur vereinzelt. Ich glaube nicht, dass alle Spieler auf der Tour taktisch auf der gleichen Ebene sind, bzw. alle die gleiche Taktik spielen können.
Aber da Nadal und Federer abgebaut haben, werden ihre Schwächen halt jetzt offensichtlicher. In ihrer absoluten Topform, haben sie mit den Gegnern Katz und Maus gespielt, völlig egal mit welcher Taktik die Gegner auf den Platz gekommen sind.
Zitat von vollstrecker im Beitrag #3103 Wir sind da nicht sehr, sehr weit auseinander... Die Fähigkeit körperlich zu "explodieren" ist im Tennis einer der entschiedensten Faktoren und da ist Rafi net mehr so gut wie 2008 und 2010... Das Roger auch net mehr sein körperlich bestes Level erreicht, ist ja auch allen klar... nur glaube ich, des es net so viele % Unterschied sind... Wenn man Roger fragen würde, um wie viel er körperlich schlechter als zBsp. 2009 ist, würde er mMn net 20% sagen... Zum deinem letzten Absatz sage ich nur soviel, wer weiß wer weiß...
Was weißt du denn? Hat Stan geplaudert?
Als ob er mir sowas sagen würde... ich hätte auch gar net die Eier, ihn des zu fragen...
Nein, iw habe ich einfach etwas die Illusion verloren, des es im Sport nur sauber zu und her geht und darum würde ich für einen dopingfreien Tennissport net meine Hand ins Feuer legen...
Zitat von vollstrecker im Beitrag #3103 Wir sind da nicht sehr, sehr weit auseinander... Die Fähigkeit körperlich zu "explodieren" ist im Tennis einer der entschiedensten Faktoren und da ist Rafi net mehr so gut wie 2008 und 2010... Das Roger auch net mehr sein körperlich bestes Level erreicht, ist ja auch allen klar... nur glaube ich, des es net so viele % Unterschied sind... Wenn man Roger fragen würde, um wie viel er körperlich schlechter als zBsp. 2009 ist, würde er mMn net 20% sagen... Zum deinem letzten Absatz sage ich nur soviel, wer weiß wer weiß...
Was weißt du denn? Hat Stan geplaudert?
Als ob er mir sowas sagen würde... ich hätte auch gar net die Eier, ihn des zu fragen...
Nein, iw habe ich einfach etwas die Illusion verloren, des es im Sport nur sauber zu und her geht und darum würde ich für einen dopingfreien Tennissport net meine Hand ins Feuer legen...
Die Hand würde dir auch lichterloh abfackeln. Nene von der Illusion müssen wir uns in allen Sportarten lösen. Je mehr Geld involviert ist, desto ausgeklügelter ist das Doping. Spitzensport=Dopingsport, gehört leider dazu. Wenn hier einige immer nur von Dopingvic und Dopedal reden finde ich das schon sehr lustig und naiv :-))
Die Hand würde dir auch lichterloh abfackeln. Nene von der Illusion müssen wir uns in allen Sportarten lösen. Je mehr Geld involviert ist, desto ausgeklügelter ist das Doping. Spitzensport=Dopingsport, gehört leider dazu. Wenn hier einige immer nur von Dopingvic und Dopedal reden finde ich das schon sehr lustig und naiv :-))
Besonders in der Regeneration im Training aber auch während den Turnieren, wird sicher vieles gemacht und ausprobiert... Im Tennis ist es aber wohl net ganz so "einfach" zu dopen wie zBsp. im Radsport oder anderen Ausdauersportarten, da es im Tennis eben net nur um Ausdauer - sondern auch um Explosivität und Koordination geht... Wobei man diese beiden Fähigkeiten durchaus mit einer besseren und längeren Höchstleistungs-Fähigkeit unterfeuern kann...
Ob Alpecin Liquid als Doping im Tennissport etabliert ist?
Australian Open 2015 - Novak Djokovic (5) Indian Wells Masters 2015 - Novak Djokovic (4) Miami Masters 2015 - Novak Djokovic (5) Monte Carlo Masters 2015 - Novak Djokovic (2) Madrid Masters 2015 Rom Masters 2015 French Open 2015
Besonders in der Regeneration im Training aber auch während den Turnieren, wird sicher vieles gemacht und ausprobiert... Im Tennis ist es aber wohl net ganz so "einfach" zu dopen wie zBsp. im Radsport oder anderen Ausdauersportarten, da es im Tennis eben net nur um Ausdauer - sondern auch um Explosivität und Koordination geht... Wobei man diese beiden Fähigkeiten durchaus mit einer besseren und längeren Höchstleistungs-Fähigkeit unterfeuern kann...
Genau so ist es. Konzentration spielt auch eine große Rolle. Wir Zuschauer wundern uns ja oft, warum die Topleute vor allem in engen Situationen ihr bestes Tennis spielen und wie mentale Monster wirken bei der Abwehr von Breakbällen oder Matchbällen. Gibt da auch Mittel. Kokain wurde nicht umsonst öfter gefunden- Wilander, Gasquet, Hingis usw.
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #3111 Genau so ist es. Konzentration spielt auch eine große Rolle. Wir Zuschauer wundern uns ja oft, warum die Topleute vor allem in engen Situationen ihr bestes Tennis spielen und wie mentale Monster wirken bei der Abwehr von Breakbällen oder Matchbällen. Gibt da auch Mittel. Kokain wurde nicht umsonst öfter gefunden- Wilander, Gasquet, Hingis usw.
Genau des ist ein interessanter Ansatz... Gibt es Mental-Doping und was ist damit zu erreichen...? Ich denke da eigentlich eher an syntetische Stoffe, eine Art Crystel Meth -Zeugs... (Methamphetamin)
Zitat von Senelis im Beitrag #3110Ob Alpecin Liquid als Doping im Tennissport etabliert ist?
Wie hilft es eigentlich bei Haarausfall, hast Du da Erfahrungswerte...? Oder polierst Du seit Jahren nur noch eine Glatze...?
Ich schmeiss mich weg, was ein Greis
Ich kenne diese Maske. Die ist käuflich zu erwerben. Mit Haarausfall habe ich genetisch bedingt bislang wenig zu tun
Australian Open 2015 - Novak Djokovic (5) Indian Wells Masters 2015 - Novak Djokovic (4) Miami Masters 2015 - Novak Djokovic (5) Monte Carlo Masters 2015 - Novak Djokovic (2) Madrid Masters 2015 Rom Masters 2015 French Open 2015
Ich kenne diese Maske. Die ist käuflich zu erwerben. Mit Haarausfall habe ich genetisch bedingt bislang wenig zu tun
Dann hast Du gute Gene... Wobei Hand aufs Herz, Du bist doch maximal Früh-Rentner oder Großgrundbesitzer in den besten Jahren und arbeitest daher net mehr viel... Ist natürlich erstrebenswert, für sich arbeiten zu lassen und des Leben schwerpunktmäßig vor allem zu genießen...
Dann hast Du gute Gene... Wobei Hand aufs Herz, Du bist doch maximal Früh-Rentner oder Großgrundbesitzer in den besten Jahren und arbeitest daher net mehr viel... Ist natürlich erstrebenswert, für sich arbeiten zu lassen und des Leben schwerpunktmäßig vor allem zu genießen...
Mit BorgsHaarpracht kann ich jedoch nicht mithalten (hoho). Über meine private Situation mache ich erstmal keine Angaben ohne Gewähr.
Wow jungs, ich hab in diesem Forum noch nie eine normale Diskussion ohne beleidigungen und frotzeleien in eine Richtung gesehen, die über so viele Seiten geht wie diese, chapeau einmal dafür!
@Federer4President Das stimmt und da bin ich voll bei dir, aber schau dir jetzt ganz realistisch an, was bitte in letzter zeit mit den Spielern auch los ist, ganz objektiv, es sind ja sehr viele verletzungen von den "nebenprotagonisten" und die können nunmal nicht mir nichts dir nichts wieder auf einem bomben Niveau spielen! Tsonga, Delpo, Monfils war auch ewig lang verletzt, ein Tipsarevic der hammergeiles Tennis gespielt hat ist weg vom Fenster, Cilic auch verletzt gewesen, Rafa eben auch.... es sind schon ser viel mehr verletzungen als Normal auf der Tour, das trägt warscheinlich auch noch dazu bei, dass es eben nicht viele Spieler auf der Tour die dadurch konstant ein hohes level haben können! Nishikori war doch auch fast immer verletzt oder? Das wird sich hoffentlich bessern, dennoch glaube ich wirklich, das das Noles zweitbestes Jahr in seiner Karriere ist ohne wenn und aber! Mit der 2011er Form kann er sich nicht wirklich Messen, weil er eben auch viele Spiele "schirch" gewinnt und mit einer eher mauen Leistung trotzdem Titel holt!
Aber das hat alles eher mit sienen Gegnern zu tun, er passt sich glaube ich eifnach an, um sich nicht zu sehr zu verausgaben, dnek ich mir zumindest, klingt blöd ist aber logisch!
@FedererTheOne ja stimmt schon, vorallem früher habe ich mir Federer höchstens angeschaut als er noch gegen Nadal spielte udn das wars! Dennoch finde ich, sollte ein SPieler und seine Form/Leistung daran gemessen werden wie er gegen seine größten Konkurrenten Spielt, zb Federer gg Darcis 6-0 6-0 sagt mMn mehr über den Gegner als über Federer aus, das Potenzial was ein Spieler hat, ruft er doch meistens bei seinen hauptkonkurrenten ab und da finde ich hat Federer in betracht ab 2010 nicht so viel abgebaut! Es ist klar, dass er vllt nicht mehr das Tempo mitgehn kann, dafür hat er andere Sachen in seinem SPiel integriert die er vorher nicht hatte! Wie gesagt ich sage nicht dass zb ein Federer jetzt gleich gut ist wie vor 5 Jahren, ich finde nur der leistungsabfall und damit meine ich nicht den körperlichen, sondern den allgemeinen, das was er am Tennisplatz bringt, ist nicht so dramatisch wie hier dargestellt wird!
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic AO2015 MC2015 IW2015 MIA2015
Mit BorgsHaarpracht kann ich jedoch nicht mithalten (hoho). Über meine private Situation mache ich erstmal keine Angaben ohne Gewähr.
Besonders das "erstmal" nehme ich dir ab... aber hast ja Recht...
ich hab mal die kommis der letzten 2-3 tage überflogen. ich find's echt schwer zu vergleichen, ob nole besser/schlechter/genauso gut spielt wie 2011.
2011 war nole spielerisch vielleicht besser und dominierte die matches mehr. aber nole ist ein typ, der meistens dann sein bestes tennis spielt und sich steigert, wenn er weiß, dass der gegner in topform ist und nole sich strecken muss. bsp: wimbledon finale '14.
da im moment kein spieler in überform und wirklich gef#ährlich scheint, spielt nole auch nur so gut, dass es gerade so reicht. er spielt dann etwas passiver und mehr prozenttennis und scheut auch etwas das risiko. in iw gegen federer war er extrem offensiv eingestellt. das musste er auch.
nole mag viele matches gar nicht so dominieren, aber ich finde er ist emntal viel stabiler geworden, whs auch dank boris, und er hat für jeden gegner seine taktik. gegen manche spielt er offensiver und gegen manche (z.b. stan und murray) defensiver.
nole hat nicht DEN einen spielplan, sondern macht das auch vom gegner variabel abhängig und von seiner tagesform.
mmn würde sich nole steigern, wenn sich die gegner steigern. im moment macht es ihm die konurrenz net allzu schwer. aber zu sagen nole spielt derzeit auch nicht sooo gut und würden die anderen spieler einfach mal deutlich besser spielen, würden sie ihn auseinanderpflücken, würde ich nicht sagen. man steigert sich immer mit den gegnern und spielt etwas schwächer, wenn die gegner selber nicht so viel zeigen.
daher sind verschiedene jahre jetzt nicht so leicht vergleichbar.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
So nochmals eine Nacht drüber geschlafen, ich muss meine Aussage von gestern revidieren. Auch wenn Nole in dieser Saison den Slam holen sollte, steht er mMn trotzdem HINTER Nadal UND Federer. Ich hab mir auf Anraten von @FedererTheOne nochmals ein paar Highlights vom FO Final 2007 reingezogen, ALTER VERWALTER, dieses Niveau vor allem die ersten beiden Sätze, leck mich am Arsch, Federer war wirklich on fire, was Nadal in der Defense veranstaltet hat, geht auf keine Kuhhaut, er ist einfach der King of Clay.
Ich will die Leistung von Nole überhaupt nicht klein reden oder schmälern, nein ich habe gestern bereits meine Bewunderung für seine Leistungen in dieser Saison bis dato zum Ausdruck gebracht. Trotzdem muss man so objektiv und fair sein, dass er von den "Problemen" von Nadal und Federer massiv profitiert...
Aber jetzt mal eine wirklich ernstgemeinte Frage, allen voran an die Nolefam.
Glaubt hier einer wirklich, dass ein Nole von 2011 oder 2015 eine Chance gehabt hätte gegen Federer oder Nadal vom FO Final 2007 (ersten beiden Sätze)?
Ich denke, NEIN! Ist einfach meine Meinung, wenn man sich da die Rallies mal reinzieht, einfach gigantisch stark.
Ja, das Niveau war wirklich out of order, nicht mehr bemessbar. Das hat Steppi ja gestern auch schon geschrieben, der Federer von heute würde gegen den Federer von damals jämmerlich abstinken. Federer musste in dem Match ja einige Bälle wirklich auf 3 Meter Höhe mit der Rückhand zurückspielen. Sogar Länge hat er noch reinbekommen.
Auch diesen Druck, den er entwickelt hat. Maaaaan wenn ich da jetzt an das Monfils von vor ein paar Tagen zurückdenke, loool
Ich kann dir aber auch die Frage beantworten: 2015-NPD-Nole würde bei bo5 vielleicht einen Satz (mit Glück) gewinnen, gegen diese beiden Gladiatoren.
Federer sah, das mal so am Rande, in diesem Match übrigens very hot aus. Wäre ich an diesem Tag im Stadion gewesen und ich hätte die Chance gehabt, einen Autogramm abzugreifen, hätte ich ihn viel mehr nach seiner Handy-Nummer gefragt. Dann im Hotelzimmer ratatatattatatatata :D :D