Zitat von TheBen im Beitrag #198Rafa war 2009 gegen Söderling, 2010 gegen Murray, bei den AO auch gegen Ferrer und 2012 gegen Rosol eindeutig angeschlagen! Nichts spricht dagegen.
Auch war er im AO Finale 2014 lädiert, was sich zum Teil noch in die Sandsaison übertragen hat, wenn man sich z.B. das MC-Match gegen Ferrer anschaut.
Er ist ein großes Verletzungsopfer. Auch wenn die FedFans immer sagen "hätte hätte Fahrradkette", Nadal wäre mMn mit großer Sicherheit der GOAT schlechthin ohne die schei. Verletzungen!
Aber darüber brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Sonst artet es wieder ähnlich aus wie bei ES
Was schreibst du hier bitte für ein Zeug? Sonst wäre Nadal der Goat schlechthin whahahahahahahahahaha das ich nicht lache Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum Nadal derart viele Verletzungen hatte. Seine Spielweise ist gift für seinen Körper! Ich hab es bei ES geschrieben und ich werde es auch hier wieder schreiben. Wenn Nadal es nicht schafft, seine Spielweise so anzupassen, damit er auch weiterhin erfolgreich um Titel kämpfen kann, dann ist er entweder stur wie ein Esel oder einfach begrenzt in seinen technischen Möglichkeiten, das Spiel umzustellen. Ich persönlich tippe ja auf zweiteres. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Argument, dass Nadal sein Spiel ja angepasst hat. Federer hat sein Spiel auch den Gegebenheiten angepasst (Alter, junge Konkurrenz) und spielt nun öfters serve and volley, um die langen Rallies zu umgehen. Aber bitte soll Nadal nur so weitermachen, dann ist er spätestens Ende der nächsten Saison körperlich am Ende. Tja Dummheit muss einfach bestraft werden. Wenn ich höre, was er wieder für eine Farce mit dieser Blindarmentzündung abgezogen hat. Das ist mMn schon krankhaft und hat nichts mehr mit gesunden Ehrgeiz und Kampfgeist zu tun, das ist schlicht und einfach gesundheitsgefährdend!
Leute gegen Roger war Rafa, bis auf das Hamburg-Finale nach Rafas irrer Sand-Serie, immer fit. In dem Finale war Rafa platt von den Turnierwochen davor. Ansonsten hätte er von Roger auf Sand wohl kaum nach gewonnenem ersten Satz 2:6 und 0:6 bekommen.
Teile da vollauf @Fedexpress Meinung. Nadal wäre ohne diese Spielweise nie da, wo er heute steht! Er hätte nicht mal annähernd so viele Titel, geschweige denn GS. Für diese Spielweise zahlt er aber manchmal einen Preis, auch wenn die Blinddarmentzündung und seine Handgelenksverletzung in diesen Fällen nichts mit seiner Spielweise zu tun hatten. Aber Nadal ohne Verletzungen ist Wunschdenken, denn ohne Verletzungen wäre er nicht der Nadal, den wir alle kennen, er hätte eine andere Spielweise und wäre höchstwahrscheinlich nicht mal annähernd so erfolgreich geworden!
Zitat von TheBen im Beitrag #198Rafa war 2009 gegen Söderling, 2010 gegen Murray, bei den AO auch gegen Ferrer und 2012 gegen Rosol eindeutig angeschlagen! Nichts spricht dagegen.
Auch war er im AO Finale 2014 lädiert, was sich zum Teil noch in die Sandsaison übertragen hat, wenn man sich z.B. das MC-Match gegen Ferrer anschaut.
Er ist ein großes Verletzungsopfer. Auch wenn die FedFans immer sagen "hätte hätte Fahrradkette", Nadal wäre mMn mit großer Sicherheit der GOAT schlechthin ohne die schei. Verletzungen!
Aber darüber brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Sonst artet es wieder ähnlich aus wie bei ES
Was schreibst du hier bitte für ein Zeug? Sonst wäre Nadal der Goat schlechthin whahahahahahahahahaha das ich nicht lache Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum Nadal derart viele Verletzungen hatte. Seine Spielweise ist gift für seinen Körper! Ich hab es bei ES geschrieben und ich werde es auch hier wieder schreiben. Wenn Nadal es nicht schafft, seine Spielweise so anzupassen, damit er auch weiterhin erfolgreich um Titel kämpfen kann, dann ist er entweder stur wie ein Esel oder einfach begrenzt in seinen technischen Möglichkeiten, das Spiel umzustellen. Ich persönlich tippe ja auf zweiteres. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Argument, dass Nadal sein Spiel ja angepasst hat. Federer hat sein Spiel auch den Gegebenheiten angepasst (Alter, junge Konkurrenz) und spielt nun öfters serve and volley, um die langen Rallies zu umgehen. Aber bitte soll Nadal nur so weitermachen, dann ist er spätestens Ende der nächsten Saison körperlich am Ende. Tja Dummheit muss einfach bestraft werden. Wenn ich höre, was er wieder für eine Farce mit dieser Blindarmentzündung abgezogen hat. Das ist mMn schon krankhaft und hat nichts mehr mit gesunden Ehrgeiz und Kampfgeist zu tun, das ist schlicht und einfach gesundheitsgefährdend!
Ganz ruhig Alter :-)
Rafa hat nun mal seine Spielweise. Die kann er auch nicht so großartig verändern! Ein bisschen hat er sie ja bereits vor 4 Jahren angepasst. Da hat er plötzlich versucht die Ballwechsel mehr und mehr etwas zu verkürzen und hat auch beim Aufschlag eine Schippe drauf gelegt. Kann mich gut an die USOpen erinnern. Da hat er z.B. deutlich mehr Asse serviert als Djokovic und hatte auch eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit beim 1. Aufschlag und deutlich druckvoller von der Grundlinie agiert als in den Monaten und Jahren zuvor.
Es ist immer super zu lesen was die FedFam so für Tipps parat hat. Nadal soll anfangen Serve&Volley zu spielen?! Ich lach mich schlapp. Nadal hatte in frühester Jugend schon Probleme mit seinem Körper. Das Problem hat er nicht erst seit er ein Profi ist. Nadal wurde schon mit Mitte 20 abgeschrieben, aber er ist immer noch auf der Tour. Und diesesmal werdet ihr euch wieder täuschen!
Rafa hat nun mal seine Spielweise. Die kann er auch nicht so großartig verändern! Ein bisschen hat er sie ja bereits vor 4 Jahren angepasst. Da hat er plötzlich versucht die Ballwechsel mehr und mehr etwas zu verkürzen und hat auch beim Aufschlag eine Schippe drauf gelegt. Kann mich gut an die USOpen erinnern. Da hat er z.B. deutlich mehr Asse serviert als Djokovic und hatte auch eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit beim 1. Aufschlag und deutlich druckvoller von der Grundlinie agiert als in den Monaten und Jahren zuvor.
Ja aber das reicht doch augenscheinlich bei weitem nicht aus. Die Veränderungen, die du hier beschreibst, sind aber heutzutage bei ihm nicht mehr zu erkennen. Und was ist das für ein Satz: "Rafa hat nun mal seine Spielweise. Die kann er auch nicht so großartig verändern!" Hiermit bestätigst du indirekt meine These bezüglich der begrenzten technischen und spielerischen Möglichkeiten. Das Spiel von Federer aktuell ist auch nicht mit dem Spiel in seiner Prime zu vergleichen. Und trotzdem hat er es geschafft, es so umzustellen, dass er weiterhin mittendrin, statt nur dabei ist!
Wenn er London und womöglich paris absagt machts echt noch viel Sinn in Basel anzutreten, es kommt immer wieder aufs selbe hinaus, ich verstehe das Team um Nadal einfach nicht!
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Wenn er London und womöglich paris absagt machts echt noch viel Sinn in Basel anzutreten, es kommt immer wieder aufs selbe hinaus, ich verstehe das Team um Nadal einfach nicht!
Ich habs mir mal gerade angeschaut. Also im Nadal-Lager weiß doch keiner mehr, wo hinten und vorne ist. Spielt Basel lässt aber die Finals eventuell aus. Was für eine Schnapsidee.
Ich sag euch mal wann Roger nicht fit war und das war 2008! In den ersten Turnieren merkte er die Auswirkungen von seinem Pfeifferschen Drüsenfieber direkt, man muss sich nur ansehen, wie extrem er damals geschwitzt hat, ihm war die Krankheit regelrecht ins Gesicht geschrieben. Ich denke die Krankheit hat ihn das ganze Jahr mitgenommen, vlt nicht durchgehend körperlich, aber mental war er extrem verunsichert. Auch wenn er bei den FO natürlich nicht gewonnen hätte, eine so deftige Klatsche hätte es unter normalen Umständen nicht gesetzt. Wimbledon hätte auch ganz anders verlaufen können (klar, wir bewegen uns im Konjunktiv, geht aber nicht anders, da Roger in dem Jahr krank war und danach mental am Boden). Was seine Krankheit / Unsicherheit / Nicht-Normal-Form in 2008 noch belegt: - einzige Niederlage gegen Fish und Blake (glatt, gegen Blake ausgerechnet bei den Olympischen Spielen) - einzige Niederlage gegen Karlovic - erste Niederlage gegen Roddick nach über 15 Matches - einziges Bagel (gegen Nadal, FO) - und am wichtigsten: 2008 war das einzige Jahr, in welchem er bei den Tour Finals bereits in der Gruppenphase gescheitert ist! Er war nicht so extrem krank, dass er gar kein Tennis mehr spielen konnte, aber er weit weg von Normalform bzw. Topform
Ich habs mir mal gerade angeschaut. Also im Nadal-Lager weiß doch keiner mehr, wo hinten und vorne ist. Spielt Basel lässt aber die Finals eventuell aus. Was für eine Schnapsidee.
Nadal wird in Basel und Paris spielen. Er sagt die Finals in London ab um rechtzeitig fit für 2015 zu werden. Was ist jetzt nicht zu verstehen?
Zitat von Maestro im Beitrag #210Ich sag euch mal wann Roger nicht fit war und das war 2008! In den ersten Turnieren merkte er die Auswirkungen von seinem Pfeifferschen Drüsenfieber direkt, man muss sich nur ansehen, wie extrem er damals geschwitzt hat, ihm war die Krankheit regelrecht ins Gesicht geschrieben. Ich denke die Krankheit hat ihn das ganze Jahr mitgenommen, vlt nicht durchgehend körperlich, aber mental war er extrem verunsichert. Auch wenn er bei den FO natürlich nicht gewonnen hätte, eine so deftige Klatsche hätte es unter normalen Umständen nicht gesetzt. Wimbledon hätte auch ganz anders verlaufen können (klar, wir bewegen uns im Konjunktiv, geht aber nicht anders, da Roger in dem Jahr krank war und danach mental am Boden). Was seine Krankheit / Unsicherheit / Nicht-Normal-Form in 2008 noch belegt: - einzige Niederlage gegen Fish und Blake (glatt, gegen Blake ausgerechnet bei den Olympischen Spielen) - einzige Niederlage gegen Karlovic - erste Niederlage gegen Roddick nach über 15 Matches - einziges Bagel (gegen Nadal, FO) - und am wichtigsten: 2008 war das einzige Jahr, in welchem er bei den Tour Finals bereits in der Gruppenphase gescheitert ist! Er war nicht so extrem krank, dass er gar kein Tennis mehr spielen konnte, aber er weit weg von Normalform bzw. Topform
Federer fegt Nadal in Hamburg auf Sand vom Platz und war nicht fit?
Zitat von Maestro im Beitrag #210Ich sag euch mal wann Roger nicht fit war und das war 2008! In den ersten Turnieren merkte er die Auswirkungen von seinem Pfeifferschen Drüsenfieber direkt, man muss sich nur ansehen, wie extrem er damals geschwitzt hat, ihm war die Krankheit regelrecht ins Gesicht geschrieben. Ich denke die Krankheit hat ihn das ganze Jahr mitgenommen, vlt nicht durchgehend körperlich, aber mental war er extrem verunsichert. Auch wenn er bei den FO natürlich nicht gewonnen hätte, eine so deftige Klatsche hätte es unter normalen Umständen nicht gesetzt. Wimbledon hätte auch ganz anders verlaufen können (klar, wir bewegen uns im Konjunktiv, geht aber nicht anders, da Roger in dem Jahr krank war und danach mental am Boden). Was seine Krankheit / Unsicherheit / Nicht-Normal-Form in 2008 noch belegt: - einzige Niederlage gegen Fish und Blake (glatt, gegen Blake ausgerechnet bei den Olympischen Spielen) - einzige Niederlage gegen Karlovic - erste Niederlage gegen Roddick nach über 15 Matches - einziges Bagel (gegen Nadal, FO) - und am wichtigsten: 2008 war das einzige Jahr, in welchem er bei den Tour Finals bereits in der Gruppenphase gescheitert ist! Er war nicht so extrem krank, dass er gar kein Tennis mehr spielen konnte, aber er weit weg von Normalform bzw. Topform
Federer fegt Nadal in Hamburg auf Sand vom Platz und war nicht fit?
Nadal wird in Basel und Paris spielen. Er sagt die Finals in London ab um rechtzeitig fit für 2015 zu werden. Was ist jetzt nicht zu verstehen?
Dass er überhaupt in Shanghai gespielt hat, war schon völlig unverständlich! Ich meine, ich wünsch es mir ja auch, dass er topfit zu den AO kommt, aber ich glauben kein Stück daran.
@TheBen Naja, man braucht sich nur anzusehen wie seine Beinarbeit früher aussah wenn er zur Vorhand ansetzt. Auch bei der Rückkhand sieht man sehr viele ruckartige Bewegungen. Da tun mir die Knie allein durchs zusehen weh. Mit seinem Handgelenk allerdings hatte er wirklich Pech, genauso beim Rücken. Er kann froh sein dass es ihn nicht so hart getroffen hat wie Delpo! Und selbst wenn er nie verletzt gewesen wäre... er hätte wohl ein paar GS mehr, aber GS Titel allein machen keinen GOAT aus. Das "of all time" interpretiere ich nämlich nicht als "am erfolgreichsten", jedenfalls nicht ausschließlich. Will mich aber gar nicht um den Begriff an sich streiten, sonst findet das kein Ende. ;) EDIT: Wer nicht fit ist sollte nicht antreten, letztendlich zählt nur der Sieg bzw. die Niederlage. Den Pokalgravierer interessiert es nicht ob du verletzt warst oder nicht.
Zitat von Maestro im Beitrag #210Auch wenn er bei den FO natürlich nicht gewonnen hätte, eine so deftige Klatsche hätte es unter normalen Umständen nicht gesetzt. Wimbledon hätte auch ganz anders verlaufen können (klar, wir bewegen uns im Konjunktiv, geht aber nicht anders, da Roger in dem Jahr krank war und danach mental am Boden).
Ich gelobe hiermit, dass er Wimbledon nur verloren hat, weil er einen Monat zuvor seine bitterste Niederlage überhaupt hat einstecken müssen. Konjunktiv, ja, ist mir Schnuppe, das ist meine Meinung. Er muss derart am Boden gewesen sein, so unter die Räder zu kommen.... Dass er überhaupt noch so gut gespielt hat, verwundert
Ja aber das reicht doch augenscheinlich bei weitem nicht aus. Die Veränderungen, die du hier beschreibst, sind aber heutzutage bei ihm nicht mehr zu erkennen. Und was ist das für ein Satz: "Rafa hat nun mal seine Spielweise. Die kann er auch nicht so großartig verändern!" Hiermit bestätigst du indirekt meine These bezüglich der begrenzten technischen und spielerischen Möglichkeiten. Das Spiel von Federer aktuell ist auch nicht mit dem Spiel in seiner Prime zu vergleichen. Und trotzdem hat er es geschafft, es so umzustellen, dass er weiterhin mittendrin, statt nur dabei ist!
Es ist doch immer wieder das selbe mit den Rafajüngern, labern immer ein Scheiß von wegen hätte hätte! Mit Sätzen wie hätte hätte, könnte ich euch ein Lied singen bei dem Roger schon 25 GS-Titel HÄTTE :D Hätte ist aber nicht, Rafas größten Verletzungsprobleme resultieren nunmal aus seiner Spielweise, das hat nichts mit Pech oder schlechteren Körperlichen Grundvorrausetzungen zu tun. Seine Spielweise geht nunmal brutal auf Knochen, Gelenke etc. . Wenn Rafa einen Spielstil pflegen würde der den Körper nich so kaputt machen würde, so das er ähnlich problemlos wie Roger durch seine Karriere spazieren könnte, dann wäre die Anzahl seiner GS-Siege höchstwahrscheinlich unter der von Nole! So siehts mal aus Leude.
Zitat von Maximilian_Dreamin9 im Beitrag #211Nadal wird in Basel und Paris spielen. Er sagt die Finals in London ab um rechtzeitig fit für 2015 zu werden. Was ist jetzt nicht zu verstehen?
ALLES ist daran nicht zu verstehen. Wie kann er zwei vergleichweise unwichtige Turniere spielen und aber das Highlight schlechthin auslassen? Gerade in seinem Fall, weil er das Turnier noch nie gewonnen hat.
@FedEx Wo wir gerade so schön dabei sind. Ich hätte auch noch ein "hätte"
Was hälst du davon: "Wenn Federer 2008 nicht am Pfeifferschen Drüsenfieber gelitten hätte, hätte ihn Nadal nie im Leben im August von der Spitze der Weltrangliste abgelöst"
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #222@FedEx Wo wir gerade so schön dabei sind. Ich hätte auch noch ein "hätte"
Was hälst du davon: "Wenn Federer 2008 nicht am Pfeifferschen Drüsenfieber gelitten hätte, hätte ihn Nadal nie im Leben im August von der Spitze der Weltrangliste abgelöst"
^^
Ich würde noch ein Hätte drauflegen Was hälst du davon: "Wenn Federer 2008 nicht am Pfeifferschen Drüsenfieber gelitten hätte, hätte ihn Nadal nie im Leben im August von der Spitze der Weltrangliste abgelöst weil Roger 2008 den Wimbledon Titel verteidigt hätte und dann stände es 18:13"
^^