Geboren in: Wiener Neustadt, Österreich am: 3 September 1993 Vater: Wolfgang Thiem (Tennis-Coach) Mutter: Karin Thiem Bruder: Moritz Thiem (Tennisspieler). Aufgewachsen in Lichtenwörth Mit Tennis angefangen: Mit 6 Jahren.
Tennis-Vater: Günther Bresnik (seit dem neunten Lebensjahr Thiems) Trainer: Nicolas Massu (seit 2019)
Wichtige Erfolge: Nummer 3 in der ATP Weltrangliste US Open 2020 (ohne einen der Großen Drei zu bezwingen) Indian Wells 2019 Kitzbühel 2019 Peking 2019 Wien 2019 Barcelona 2019 Australian Open Finale 2020 French Open Finale 2018 und 2019 Tour Finals Finale 2019 und 2020
Mich macht es wirklich traurig. Ich war ein guter Freund von Günter Bresnik. Wir sind mittlerweile so weit, dass er uns verklagt hat. Die Situation ist unerfreulich, aber die Geschichte ist für mich gegessen", sagte Wolfgang Thiem.
Bresnik selbst war nach dem US-Open-Triumph voller Lob für seinen ehemaligen Schützling. Der 59-Jährige sagte im Ö1-"Morgenjournal": "Das war für mich wieder tief beeindruckend. Das sind diese außergewöhnlichen Qualitäten, die Dominic einfach hat, seit er ein Jugendlicher ist. Die Leistung war eines Champions würdig."
In einer Aussendung stellte Günter Bresnik am Dienstagabend klar: "Sehr geehrte Damen und Herren der Medien, viele von Ihnen haben sich heute bei mir gemeldet, um meine Stellungnahme zu den Aussagen von Wolfgang Thiem betreffend die Vertragssituation zwischen der Familie Thiem und meiner Person einzuholen. Ich ersuche um Verständnis dafür, dass ich mich dazu vorläufig nicht äußern werde. Eine unnötige Diskussion vom Zaun zu brechen wäre respektlos gegenüber Dominics herausragender Leistung in New York. Diese soll jetzt im medialen Mittelpunkt stehen und nichts anderes. Darüber hinaus soll sich Dominic ungestört erholen und mit voller Konzentration auf Paris vorbereiten können. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis."
Schöner neuer Thread - wohlverdient ! Mal sehen, wie uns der Domi in Anwesenheit der Big 3 erfreuen wird. Er wird es wissen - seine Zeit ist auch nicht mehr endlos und sie sind immer noch da...
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #3Schöner neuer Thread - wohlverdient ! Mal sehen, wie uns der Domi in Anwesenheit der Big 3 erfreuen wird. Er wird es wissen - seine Zeit ist auch nicht mehr endlos und sie sind immer noch da...
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #3Schöner neuer Thread - wohlverdient ! Mal sehen, wie uns der Domi in Anwesenheit der Big 3 erfreuen wird. Er wird es wissen - seine Zeit ist auch nicht mehr endlos und sie sind immer noch da...
Hatte er vorher keinen?
Hab das mal nachgesehen - das ist schon eine Überraschung, wenn man mal sieht, wer so alles einen Thread hat...
Erstmal die Big 3, natürlich hat uns Rogi die meisten Kommentare, dann Nadal mit großem Abstand, dann knapp dahinter der Prolet. Dann folgt mit großem Abstand, aber immer noch mehr als 5000 Kommentaren Russev. Spastios ist immer für eine Geschichte gut und hat zudem Jinzo als Fan, womit die Anzahl der Kommentare beim 24/7 TFWler Jinzo klar ist. Die Möhre hat weniger als 1000 Kommentare an Position 6, leider erst dann kommt Stan. Die ständigen Leidensgeschichten von Delpo und sein riesiges Tennis haben nur zu Position 8 gereicht, mit gerade mal 350 Kommentaren. Vielleicht an 9 folgt dann das Trio Fognini, Gasquet/Pedofin.
Über die restlichen Threads für Spieler sollte eigentlich der Mantel des Schweigens ausgebreitet werden...
Zitat von Görgianer im Beitrag Wimbledon 2019Meine Omi sagt immer: Rogi verliert keine drei Krawattenbrüche in einem Match - das ist schlicht unmöglich
Hatte er vorher keinen?
Hab das mal nachgesehen - das ist schon eine Überraschung, wenn man mal sieht, wer so alles einen Thread hat...
Erstmal die Big 3, natürlich hat uns Rogi die meisten Kommentare, dann Nadal mit großem Abstand, dann knapp dahinter der Prolet. Dann folgt mit großem Abstand, aber immer noch mehr als 5000 Kommentaren Russev. Spastios ist immer für eine Geschichte gut und hat zudem Jinzo als Fan, womit die Anzahl der Kommentare beim 24/7 TFWler Jinzo klar ist. Die Möhre hat weniger als 1000 Kommentare an Position 6, leider erst dann kommt Stan. Die ständigen Leidensgeschichten von Delpo und sein riesiges Tennis haben nur zu Position 8 gereicht, mit gerade mal 350 Kommentaren. Vielleicht an 9 folgt dann das Trio Fognini, Gasquet/Pedofin.
Über die restlichen Threads für Spieler sollte eigentlich der Mantel des Schweigens ausgebreitet werden...
So erging es auch mir. Ich begab mich auf der Suche nach dem Thiem Thread, nur um dann schockiert festzustellen, dass es für diesen Spieler noch keinen gibt, für die von dir genannten jedoch schon. Keine Verhältnismäßigkeit !
Ich glaube, dass Dominic Thiem die French Open und die Australian Open, damit also drei Grand Slam Turniere in Folge gewinnen kann und sich zur 27. Nummer 1 der ATP Weltrangliste krönt. Ihr habt es hier gelesen.
Ja, ich habe ein wenig darüber nachgedacht und das Szenario ist gar nicht so unwahrscheinlich. Thiem hat alles, um Nadal im Halbfinale und Djokovic oder wen auch immer im Finale zu besiegen. Er hat volles Selbstvertrauen getankt und Blut geleckt. Wir könnten ein zweites Djokovic (2011) erleben, wo sich ein Spieler von Platz 3 auf Platz 1 DOMInierend hochgearbeitet hat.
Thiem: "Das war definitiv eines der besten Matches in meiner Karriere."
Ich stimme dem zu. Eine der besten Leistungen Thiems würde ich noch hinzu festhalten. Wie sehen das Shotmaker und TheFearhand ? Was sind eurer Einschätzung nach bisher die (durchschnittlich) beste(n) Leistung(en) von Thiem in einem Match ?
Prolet, Federer, Davydenko, Hewitt, Agassi, Sampras, Becker, Courier, Edberg, Lendl, Mc Enroe, Borg, Nastase, Smith - ein mit wenigen Ausnahmen (Prolet, Davydenko) edler Kreis an hocherfolgreichen Profis, die nun ein Neumitglied in ihren Reihen haben - Dominic Thiem ! Er ist neu in diesem Kreis derjenigen, die in zwei aufeinander folgenden Jahren im Finale des ATP - Abschlussturniers standen !
Zitat von Senelis im Beitrag #14Die zukünftige Nummer 1 bestätigt ihren Start bei den olympischen Sommerspielen im kommenden Jahr.
Vamos Sascha!
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Ficknick: "Murray is so much better than Dopingvic." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo."
Zitat von Senelis im Beitrag #20Fokus auf Mentaltraining im Wiener Zoo ? Pinguintherapie ?
Sieht in der Tat überraschend aus. Hat in der jüngeren Vergangenheit abgemagert / Muskeln abgebaut ?
Jo hat er. So richtig muskulös wie z.B. eine Sakkari war er zwar noch nie, ist ja auch unnötig im Tennis, aber die aktuelle Schlappheit deutet leider auf Trainingsfaulheit hin. Kommt halt davon wenn man die meiste Zeit mit dem Vater trainiert.
Zitat von Senelis im Beitrag #17 Thiems Ziel für die Saison sei der Gewinn eines zweiten Grand Slam Titels.
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Ficknick: "Murray is so much better than Dopingvic." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "Ich bimse Ziegen." "Roger is the GOAT!". "Murray is so much better than me".
Jo mit dem zweiten GStitel wurde es leider nix. Nun will Thiem sogar seine Karriere Ende des Jahres mit nur 31 Jährchen beenden. Muster hat mit 31 seine letzten ernsthaften Turniere gespielt, dann mit über 40 es nochmal versucht. Nur Stich (29) und Edberg (30) waren früher dran, Becker (erst mit 29 Teilruhestand, dann mit 31) und Sampras (31) waren auch dann fertig. Aber das ist mind. 20 Jahre her.
Thiem sollte sich mehr Zeit und eine ernsthaftere Turnierplanung geben. Erstmal Challenger und 250er, dann mit der Matchhärte die größeren Turniere. Aber das mit der Hand scheint problematisch zu sein. Heutzutage ist die Profikarriere mit 31 noch nicht vorbei. Neben Muster ist und bleibt Thiem aber so und so Österreichs Nr. 1. US - O. 2020, zweimal das F.O. - Finale, einmal das der A.O. und zweimal das Finale beim Abschlussturnier, dazuder I.W. 1000er Titel 2019 - keine schlechte Bilanz. Muster kann dagegen immerhin mal mit ein paar Wochen Nr. 1 aufwarten, Thiem erreichte maximal Nr. 3, ist Muster aber bei den sonstigen erfolgen eher überlegen.
Und das wars dann, mit einer Erstrundenniederlage beim Wiener Turnier und außerhalb der Top 200 ist die Karriere von Thiem nun beendet. Leider kamen in diesem wie im letzten Jahr keine weiteren Erfolge mehr dazu. Thiem hat dann doch eher Pech gehabt. Sein Tennis hätte der Tour noch ein paar Jahre gut getan.