Zitat von Vicht im Beitrag #8297Der Ruf des Wimbledonsturniers lebt doch in gewisser Weise auch von seiner Exklusivität. Glaube nicht wirklich, dass die Veranstalter begeistert wären, wenn man auf einmal 2Rasenmasters in die Saison reinhauen würde. Naja sobald Federer aufgehört hat wird das hier eh niemand mehr fordern^^
Das selbe gilt aber auch fürn Sandkasten nach Nadals Abtritt
Mehr Sandturniere fordert hier aber niemand ernsthaft oder?
Weil es halt schon mehr als genug gibt Mehr Rasenturniere fordert eher keiner mehr weil die meisten auf dem Belag gar nicht richtig klar kommen.
#Bel18ved #No7hing 19 Impossibl8 #Wimb19don #St4n on a M1ssion #N1shikori #D1mi #Djokov12
Zitat von Vicht im Beitrag #8297Der Ruf des Wimbledonsturniers lebt doch in gewisser Weise auch von seiner Exklusivität. Glaube nicht wirklich, dass die Veranstalter begeistert wären, wenn man auf einmal 2 Rasenmasters in die Saison reinhauen würde. Naja sobald Federer aufgehört hat wird das hier eh niemand mehr fordern^^
Das selbe gilt aber auch fürn Sandkasten nach Nadals Abtritt
Mehr Sandturniere fordert hier aber niemand ernsthaft oder?
Naja für die Finals wurde doch Nadals Aussage zugestimmt.
Die Finals sind nunmal Teil der Indoor Saison und damit HC. Sonst könnte man ja auch sagen, dass man in Wimbledon im Wechsel auf Asche spielen soll und bei den AO im Wechsel auf Gras.
Ist zwar doof für Nadal, dass er dadurch nicht ALLE großen Titel gewinnen konnte die es gibt (vllt wird er es noch), aber meiner Meinung nach braucht es dafür eben auch Allround Fähigkeiten. Und ja, in der Halle ist er halt nunmal nicht so der burner wie auf den anderen Belägen, daher ist es nur folgerichtig dass er einen Titel eben mal nicht hat. Die Finals sind ja jetzt vom Stellenwert auch nicht so groß wie ein GS oder so, von daher sollte das doch verkraftbar sein.
Natürlich gehts einem als Fan schon in erster Linie um Nadal, aber wenn man mal realistisch ist, würde so eine Forderung ja eh frühestens in 3-4Jahren umgesetzt werden. Bis dahin hat Nadal dann auch nicht mehr viel davon^^ Trotzdem finde ich den Gedanken nicht uninteressant, da die Finals nicht an einen Spielort und demzufolge einen Belag gebunden sind und somit noch am ehesten "verändert" werden können. Städte und Beläge im Wechsel, dagegen hätte ich nix. Kann auch mit der aktuellen Variante leben, aber wieso nicht mal was Neues probieren.
So lange ist die Sandplatzsaison nun auch nicht. Nach den AO gibt es in Südamerika ein paar Turniere (u.a. Rio & Buenos Aires). Dann geht es erst im April in MC weiter und im Mai beginnen schon die FO. Die Kirmesturniere danach in Hamburg oder Kitzbühel sind nicht der Rede Wert und haben bei den Top-Spielern auch keinen Stellenwert.
Zitat von FEDFAN2 im Beitrag #8277https://www.tagesanzeiger.ch/sport/tennis/Das-ist-nicht-fair/story/18934548
«die ATP hat mir bisher keine gute Chance gegeben.»
lol, der artikel ist vom 03.11.2015.
aber mal ehrlich, wenn man von einer echten "wm" sprechen möchte, sollte die jedes jahr in einem anderen land stattfinden und auch wechselnde beläge haben, so wie olympische spiele. dort gibt es immer ortswechsel und es gab schon sand, rasen, hartplatz.
Novak von Djokovic for Weltpräsident! ------ Russev: "I was born with Meldonium in my hands." ------ Russev further: "I replace missing talent with doping." "I'll neither get Olympic gold nor 18 GS-Titels." "I'm no Spitzenplayer, I'm a Spritzenplayer."
Görges - das "T" steht für Talent, das "I" für Intelligenz und das "K" für Konstanz
Zitat von Maestro im Beitrag #8308Wer sagt überhaupt, dass bei Nadal nicht die 0 stehen würde, selbst wenn der Belag wechseln würde?!
Ist halt Fakt. 😉 Im Ernst, durch das Best of 3 Format und eben die Tatsache, dass es eben das letzte Turnier des Jahres ist, wäre selbst der Sand keine Garantie für viele Titel. Aber einer wäre dabei sicher rausgesprungen. ^^
Zitat von RafaNadal_15&BVB_1909 im Beitrag #8289Also ich kann nur sagen, ich habe in meinem Leben einmal auf so einem Ding gespielt (...) und mir gefiel das überhaupt nicht.
Wer auf Rasen nicht zurechtkommt, kann auch kein Tennis.
Stimmt, du hast sicher schon auf 100en von Rasenplätzen gespielt. ^^
Es ist halt einfach der technisch anspruchsvollste Belag.
Zitat von RafaNadal_15&BVB_1909 im Beitrag #8289Also ich kann nur sagen, ich habe in meinem Leben einmal auf so einem Ding gespielt (...) und mir gefiel das überhaupt nicht.
Hast du denn schon mal auf einem gespielt?
Ich halte das für völligen Schwachsinn. Auf wirklich schnellem Rasen reicht ein guter Aufschlag und solides Netzspiel. Warum soll das bitte "technisch anspruchsvoller" als andere Beläge sein?
Zitat von VotedStraw im Beitrag #8311 Warum soll das bitte "technisch anspruchsvoller" als andere Beläge sein?
Rasen ist deswegen technisch anspruchsvoller, weil man generell viel weniger Zeit hat. Man kann sich nicht zu jedem Ball optimal stellen, man muss aus vollem Lauf spielen, man kann sowohl Topspin als auch Slice effektiv einsetzen, man muss das Volleyspiel beherrschen, man kann auch von der Grundlinie Winner schlagen (deshalb geht die Schubs-und-Mondball-Taktik selten auf), der technisch anspurchsvollste Schlag (der Aufschlag) ist besonders wichtig, etc. All das verlangt hohes technisches Können. Einfach nur schnell rennen und nie müde werden reicht auf Gras - anders als auf Sand - nirgends hin.
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "I replace missing talent with doping." - retired in 2017
Zitat von VotedStraw im Beitrag #8311Auf wirklich schnellem Rasen reicht ein guter Aufschlag und solides Netzspiel.
Weiß Karlovic das auch? ^^
Auf Rasen hat er zumindest "seine größten Erfolge" gefeiert ^^
Karlovic ist der beste Beweis dafür das man nur mit dem Aufschlag auf Rasen eben auch nicht weit kommt, schließlich scheidet er in WIM meistens auch in Runde1 oder 2 aus ...
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Zitat von VotedStraw im Beitrag #8311Auf wirklich schnellem Rasen reicht ein guter Aufschlag und solides Netzspiel.
Karlovic ist der beste Beweis dafür das man nur mit dem Aufschlag auf Rasen eben auch nicht weit kommt, schließlich scheidet er in WIM meistens auch in Runde1 oder 2 aus ...
Karlovic ist allerdings auch ein Tennisinvalide. Der kann sich ja kaum bewegen, ich hab auch gesagt, man braucht einen guten Aufschlag und ein solides Netzspiel, und Karlovic am Netz ist eine Katastrophe.
Hast du denn schon mal auf einem gespielt?
Ich halte das für völligen Schwachsinn. Auf wirklich schnellem Rasen reicht ein guter Aufschlag und solides Netzspiel. Warum soll das bitte "technisch anspruchsvoller" als andere Beläge sein?
Witzigerweise sind Volley und Aufschlag gerade im Hobbybereich die Schläge mit denen sich die meisten (bis hin zu Einstelligen LKs) schwer tun. Aber gerade drive Aufschläge sind auf schnellen Belägen mit flachem Absprung leichter zu returnieren als auf Sand, da dort der Absprung halt eklig ist. Und kick Aufschläge können, im Gegensatz zu Sand, auch relativ leicht weggedrückt werden. Dafür wird der Slice Aufschlag richtig effektiv.
Ist natürlich bei Profis teilweise hinfällig, wenn ein Isner mit 200 durch die Mitte serviert ist der Belag egal, dass is dann zu 90% nen Aufschlag winner. Und natürlich wird das Netzspiel "belohnt", da der Gegner durch den flachen Absprung weniger Zeit und Möglichkeiten hat den Ball effektiv hochzuziehen, der Netzangriff muss aber trotzdem gut vorbereitet sein, ein 0815 chip and charge wird in der Regel nicht ausreichen.
Was Görgianer überspitzt formuliert hat ist, dass auf Sand teilweise auch Bälle ins Halbfeld, wenn sie viel Spinn haben, nicht einfach totgemacht werden können, auf Rasen oder Teppich schon eher. Womit ich aber konform gehe ist, dass die Grundschläge im Allgemeinen jetzt nicht pauschal schwerer sind als auf Sand, da man auch mit simplen blocken relativ gute Schläge rausbringen kann, während man auf Sand schon eher kraftvolle Schläge braucht. Man wird nur nicht so schnell für Passivität bestraft wie auf Rasen.
Und ja reines Serve and Volley sieht zwar auf Dauer öde aus, aber es kennt doch jeder, wenn er in nem Match sonen Punkt macht fühlt man sich richtig geil, weil man 2 Elemente so gut beherrscht, dass man den Punkt von Anfang an diktieren kann und der Gegner keine Chance hat darauf zu reagieren.
Karlovic ist allerdings auch ein Tennisinvalide. Der kann sich ja kaum bewegen, ich hab auch gesagt, man braucht einen guten Aufschlag und ein solides Netzspiel, und Karlovic am Netz ist eine Katastrophe.
Das mit dem guten netzspiel würde nicht unbedingt auf Nole oder Nadal schließen, wobei die Nadalzeiten in WIM ja vorbei sind ...
Aber auf Sand oder Hartplatz kommt man noch weniger weit mit dem Aufschlag. Dort scheidet er dann regelmäßig in R1 oder R2 aus. Dem sein Grundlinienspiel ist halt auch katastrophal. Ohne den Aufschlag wäre der irgendwo in den Top 300, wenn überhaupt.
Zitat von fedo94 im Beitrag #8320Ach das Nadal trotz und nicht wegen seines Spielstils Wimbledon gewonnen hat is ja klar^^
Nein, das ist überhaupt nicht klar. Schau Dir mal die Belagsgeschwindigkeiten bei seinen Siegen an. Die kamen dem absolut entgegen.
ja, aber damit sind dann die späteren Runden gemeint. Ich mein eher die 5 Satz Siege in Runde 1 und 2 die er hatte. Zu dem Zeitpunkt war Wimbledon noch ein Rasenturnier. hätte er 2008 in ner frühen Runde gegen Federer gespielt wäre das doch auch ein lockerer 3 Satz Sieg für Fed geworden, im Finale hat Wimbledon leider nur noch wenig mit dem Rasentennis gemein, was wir alle so lieben
Aber auf Sand oder Hartplatz kommt man noch weniger weit mit dem Aufschlag. Dort scheidet er dann regelmäßig in R1 oder R2 aus. Dem sein Grundlinienspiel ist halt auch katastrophal. Ohne den Aufschlag wäre der irgendwo in den Top 300, wenn überhaupt.
Ich wiederhols mal nochmal für dich ^^ Karlovic Bilanz bei den FO und WIM ist nahezu identisch wenn man mal das einzige VF was er erreicht hat außen vor läßt(ausnahmen bestätigen die Regel) in den letzten beiden Jahren ist Ivo bei den FO sogar jeweils eine Runde weiter gekommen als in WIM
Ergo bestätigt das deine Behauptung nicht!
Das mit dem guten netzspiel würde nicht unbedingt auf Nole oder Nadal schließen, wobei die Nadalzeiten in WIM ja vorbei sind ...
Nadal ist einer der besten Spieler am Netz überhaupt, weiß nicht, wovon du redest^^ Ja gut Nole ist wie ein Behinderter am Netz