Nach Paris überrascht mich der Rückzug von den WTF nicht wirklich. Schade, dass das Jahr so enden muss. Hoffentlich fällt Nadal nicht wieder länger aus.
Gestern hat man mal wieder den unglaublichen Willen von Nadal gesehen. Eigentlich unfassbar, dass es über drei Sätze ging bzw. Er nicht aufgegeben hat.
6Absagen bei 13Qualifikationen ist schon echt heftig. Es ist wie immer. Wenn zu schön ist um wahr zu sein verletzt er sich wieder. Soferns die neue Saison nicht tangiert ist man ja leider schon fast zufrieden damit. Wies ohne Toni so wird bin ich auch mal gespannt. Zumindest zu den French Open und Heimspielen in Spanien könnte er ja trotzdem noch kommen.
Zitat von Vicht im Beitrag #84046Absagen bei 13Qualifikationen ist schon echt heftig. Es ist wie immer. Wenn zu schön ist um wahr zu sein verletzt er sich wieder. Soferns die neue Saison nicht tangiert ist man ja leider schon fast zufrieden damit. Wies ohne Toni so wird bin ich auch mal gespannt. Zumindest zu den French Open und Heimspielen in Spanien könnte er ja trotzdem noch kommen.
war vermeidbar, aber hätte dann die #1 gekostet ...
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Will Rafa die Finals tatsächlich noch mal gewinnen, müsste er die komplette Saisonplanung darauf ausrichten. Ein Start zur Sandplatzsaison würde Sinn machen, vielleicht auch Rasen ganz auslassen und dann im Herbst Gas geben mit dem Höhepunkt WTFs! Genau das wird aber nicht geschehen, das kommende Jahr wird er ähnlich viel spielen die dieses und das wars dann wieder. Man hätte die Finals mal zu Beginn des neuen Jahres ansetzen sollen .... ;)
Zitat von RafaNadal_15&BVB_1909 im Beitrag #8406Will Rafa die Finals tatsächlich noch mal gewinnen, müsste er die komplette Saisonplanung darauf ausrichten. Ein Start zur Sandplatzsaison würde Sinn machen, vielleicht auch Rasen ganz auslassen und dann im Herbst Gas geben mit dem Höhepunkt WTFs! Genau das wird aber nicht geschehen, das kommende Jahr wird er ähnlich viel spielen die dieses und das wars dann wieder. Man hätte die Finals mal zu Beginn des neuen Jahres ansetzen sollen .... ;)
Zitat von Vicht im Beitrag #84046Absagen bei 13Qualifikationen ist schon echt heftig. Es ist wie immer. Wenn zu schön ist um wahr zu sein verletzt er sich wieder. Soferns die neue Saison nicht tangiert ist man ja leider schon fast zufrieden damit. Wies ohne Toni so wird bin ich auch mal gespannt. Zumindest zu den French Open und Heimspielen in Spanien könnte er ja trotzdem noch kommen.
Glaube ich nicht, dass das vermeidbar war. Er hat halt immer diese Probleme am Ende einer langen Saison. Ist ja nicht das erste Mal. Auch ohne Paris, würde er das Knie wohl merken. Also machts auch kein großen Unterschied mehr.
Zitat von RafaNadal_15&BVB_1909 im Beitrag #8406Will Rafa die Finals tatsächlich noch mal gewinnen, müsste er die komplette Saisonplanung darauf ausrichten. Ein Start zur Sandplatzsaison würde Sinn machen, vielleicht auch Rasen ganz auslassen und dann im Herbst Gas geben mit dem Höhepunkt WTFs! Genau das wird aber nicht geschehen, das kommende Jahr wird er ähnlich viel spielen die dieses und das wars dann wieder. Man hätte die Finals mal zu Beginn des neuen Jahres ansetzen sollen .... ;)
Ich fand seine Saisonplanung schon gut so. Er ist ja noch keine 60 wie Federer. In Zukunft kann man sich aber tatsächlich überlegen, die Rasensaison auszulassen. Ist eh nicht gut für seine Knie. Hängt auch davon ab wie lange er noch spielen will.
Zitat von RafaNadal_15&BVB_1909 im Beitrag #8406Will Rafa die Finals tatsächlich noch mal gewinnen, müsste er lernen wie Roger Federer Tennis zu spielen.
FTFY
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "I replace missing talent with doping." - retired in 2017
Ich fand seine Saisonplanung schon gut so. Er ist ja noch keine 60 wie Federer. In Zukunft kann man sich aber tatsächlich überlegen, die Rasensaison auszulassen. Ist eh nicht gut für seine Knie. Hängt auch davon ab wie lange er noch spielen will.
Trotzdem, es ist kein Zufall, dass gerade die WTFs das Turnier ist, was ihm noch fehlt. Und das liegt garantiert nicht nur am Belag. Nadal ist Ende der Saison immer platt, um dem entgegenzuwirken kann er nur das Pensum vorher reduzieren.
Ob Nadal sich eigentlich der Selbstüberfahrung bewusst ist, wenn man sich als amtierender US Open-Champion und AO-Finalist darüber beschwert, dass die WM auf HC ausgetragen wird?
Somit räumt er ja indirekt ein, dass er sich diese Erfolge gar nicht wirklich verdient hat und/oder er am Ende der Saison einfach zu platt ist. Wenn er aber platt ist, kann er es auch auf Sand nicht mehr mit den Besten aufnehmen.
Also da gehe ich nicht mit. Selbst wenn Nadal platt ist, auf Sand rennt er trotzdem noch alles in Grund und Boden. Da kann er schön in die Bälle rutschen und das Knie wird nicht so belastet. Für ihn war das jetzt die letzte (eher theoretische) Chance, das Abschlussturnier zu gewinnen. Infolge des immer noch lamen Bo3 in HF und Finals könnte ich mir dagegen bei Roger durchaus vorstellen, dass er 2018 auch nochmal eine Chance bekommt...
Glaube ich nicht, dass das vermeidbar war. Er hat halt immer diese Probleme am Ende einer langen Saison. Ist ja nicht das erste Mal. Auch ohne Paris, würde er das Knie wohl merken. Also machts auch kein großen Unterschied mehr.
natürlich ist das vermeidbar, nur weil er die Probleme immer hatte heißt das nicht das das ein Naturgesetzt ist, er hatte die Probleme schon immer weil er auch immer schon zu viel gespielt hat, Thats it ^^
Zitat von Darth Roger im Beitrag #8413Ob Nadal sich eigentlich der Selbstüberfahrung bewusst ist, wenn man sich als amtierender US Open-Champion und AO-Finalist darüber beschwert, dass die WM auf HC ausgetragen wird?
Somit räumt er ja indirekt ein, dass er sich diese Erfolge gar nicht wirklich verdient hat und/oder er am Ende der Saison einfach zu platt ist. Wenn er aber platt ist, kann er es auch auf Sand nicht mehr mit den Besten aufnehmen.
Affa ist halt ein Trottel ^^
Trotzdem, es ist kein Zufall, dass gerade die WTFs das Turnier ist, was ihm noch fehlt. Und das liegt garantiert nicht nur am Belag. Nadal ist Ende der Saison immer platt, um dem entgegenzuwirken kann er nur das Pensum vorher reduzieren.
eine optlmale Vorbereitung für Rafa wäre es nur die Sandsaison und die USO + Shanghai und/oder Basel zu spielen, aber das wird nicht passieren
Zitat von thebestfederer19 im Beitrag #8418Immer wieder das Knie. Doch vielleicht will seine Knie bald nicht mehr. Es kann sehr schnelles Ende für Nadalchens Karriere kommen.
Zitat von thebestfederer19 im Beitrag #8418Immer wieder das Knie. Doch vielleicht will seine Knie bald nicht mehr. Es kann sehr schnelles Ende für Nadalchens Karriere kommen.
Und dennoch steht er bei 16 GS
Ja und? Aber er wird niemals den Rekord von Roger brechen. So ist eben! Sorry an Nadalchen's Fans! Es war schon immer ihr großes Traum ;)
Er kann auch plötzlich im nächsten Jahr 2018 oder 2019 aufhören. Knie ist sehr giftig besonders ab 30+!!!
Ja und? Aber er wird niemals den Rekord von Roger brechen. So ist eben! Sorry an Nadalchen's Fans! Es war schon immer ihr großes Traum ;)
Er kann auch plötzlich im nächsten Jahr 2018 oder 2019 aufhören. Knie ist sehr giftig besonders ab 30+!!!
Eines Tages wird auch dieser Rekord gebrochen werden. Ohne Nadal & Djokovic hätte Roger auch mindestens 5 GS mehr. Eines Tages wird es einen überragenenden Spieler geben, der dann das Glück hat, nicht so starke Kontrahenten in seiner Era zu haben, siehe die Damenkonkurrenz wo Serena alles abräumt wenn sie antritt.
Zitat von B1rke1899 im Beitrag #8421Eines Tages wird es einen überragenenden Spieler geben, der dann das Glück hat, nicht so starke Kontrahenten in seiner Era zu haben
Eines Tages wird auch dieser Rekord gebrochen werden. Ohne Nadal & Djokovic hätte Roger auch mindestens 5 GS mehr. Eines Tages wird es einen überragenenden Spieler geben, der dann das Glück hat, nicht so starke Kontrahenten in seiner Era zu haben, siehe die Damenkonkurrenz wo Serena alles abräumt wenn sie antritt.
Ja es ist auch möglich, aber bei den Herren ist dieses Glück-Era sehr schwer zu vorstellen als die Damen - vor allem Leistungsdichte jährlich immer stärker. Federer ist eben Federer. Rogers Rekord wird ewig bleiben solange ich noch auf der Welt lebe, bin ich sicher.
eine optlmale Vorbereitung für Rafa wäre es nur die Sandsaison und die USO + Shanghai und/oder Basel zu spielen, aber das wird nicht passieren
Natürlich wird das nicht passieren. Kann man schade finden, aber so ist es eben.