Lol, Genie, alles klar. 3:2 gilt also als Überfahrung. Wim 2014 hatte Nole im 4. Satz so Schiss dass er sich selbst überfuhr, Roger ist dann noch paar mal drüber gefahren und dann war der Satz weg. Den 5. hätte jeder gewinnen können.
"This is pure genius. You can't teach shots like this... it's a half-volley, open stance with a single-handed backhand... last time we saw one of those... god was a boy." (Reaktion auf einen von Rogers berühmten Rückhand Longline Halbvolley Passierbällen, Patent beantragt)
"It's not luck when it keeps on happening." (Wimbledon 2012)
Bei der stärksten ära ever ist das ja auch zu schwer
Ähm ja... Just made me laugh
wird immer so getan als ob rafa und noile erst genau 2008 angefangen haben auf der atp tour zu spielen :D :D roger fing gerade an aus seiner prime zu fallen und hatte mit dem PDF halt auch etwas pech. davon hat nadal stark profitieren können und hat roger mental einige kerben versetzen können
Federer viel damals sicher nicht aus seiner Prime, ich bin es Leid, dass immer zu hören. Er hat von den FO 08 an bis zu den AO 2010 jedes Slam Finale erreicht. Und das heutzutage und auch in der damaligen Zeit 21jährige einfach noch lange nicht ihr volles Zenit erreicht haben, wirst du auch wissen.
Es wurde hier schon mal erwähnt, aber so richtig hat Rogers Hoch erst nach Wimby 2010 geendet. 2008 wurde ihm halt ein ganzes Jahr geraubt, ohne die US-Open wäre es ein Katastrophenjahr gewesen.
federer wurde 2008 nich n ganzes jahr "geraubt". das wimbledonfinale 08 zählt doch auch zu den besten matches aller zeiten. sogar für die fedfam. da war federer in topform. zumal federer das PD doch auch ende 2007 hatte und öffentlich hat er's doch iwie im märz oder april 08 gemacht, wo er meinte, dass es längst abgeklungen war. bei den ao 08 hat nole roger einfach zerfickt. boom bäääng! genau wie 2011. ;-) ajajajajaja das wimbly finale 2014 war auch ne schöne zerfickung. hoffe is nich zu provokant geschrieben, my friends. ihr wisst schon. zerfickung = köstlichse schlittenfahrt = überfahrung XD
Das PD benutze ich eigentlich nicht als Ausrede, aber bei den AO war es definitiv noch nicht abgeklungen! Such dir mal die Highlights aus YT gegen Nole raus. Da schwitzt er richtig heftig, was damals völlig untypisch für ihn war. Er sieht mMn alles andere als gesund aus.
Zitat von Kumpel Pete im Beitrag #226Lol, Genie, alles klar. 3:2 gilt also als Überfahrung. Wim 2014 hatte Nole im 4. Satz so Schiss dass er sich selbst überfuhr, Roger ist dann noch paar mal drüber gefahren und dann war der Satz weg. Den 5. hätte jeder gewinnen können.
jo, wimbly 14 war ne vollbrettkarachoüberfahrung. war eh nur 3-2 durch noles gnaden. nole hatte 2 satzbälle im 1. und 5-2 und matchball im 4. wäre nole nich so gnädig gewesen, wär's in 3 oder 4 sätzen vorbei gewesen. dass nole den 5.satz gewonnen hat, war verdient. bei 4-3 hatte nole auch schon breakbälle, bei 5-4 hat es dann mit dem break geklappt. sehr köstlich!
nur nole holt die kohle no fuck with novak nolefam the best ajde nole! nole = rekordnadalfedererbesieger (17 mal federer, 19 mal nadal = 36 köstlichste überfahrungen und schlittenfahrten) ajajaja fap fap fap
Zitat von Genie-Lordüberfahrungsmassaka im Beitrag #225da hat der vicht recht. federer war von fo 08 bis ao 10 in jedem gs-finale. deswegen ging federers prime auch eindeutig bis anfang 2010. sein pech war einfach nur, dass nole und nadal 2008 dann aus dem teenageralter raus waren und mehr erfahrungen hatten und kompletter und konstanter wurden.
und wie hat er in den Finals abgeschnitten?
3 mal gegen Nadal verloren und einmal gegen Del Potro gechocked (gut hat der sich damals auch verdient gehabt ) und 4 mal gewonnen. Keine Ahnung wieso das jetzt schlecht sein soll, und wo Djokovic da ne Rolle gespielt hat. Die Finals waren bis auf Fo 2008 auf Hohem niveau, und ich denke auch als Federer Fan kann man da sagen das sich die jeweiligen Gegner den Sieg aufgrund ihrer Mentalen Überlegenheit verdient haben. Aber es ist nicht so das Federer da jetzt jeweils überfahren wurde, oder gar arge Probleme bekommen hätte, jedes 2. Grandslam zu gewinnen ist auch keine schlechte ausbeute.
Zitat von Kumpel Pete im Beitrag #226Lol, Genie, alles klar. 3:2 gilt also als Überfahrung. Wim 2014 hatte Nole im 4. Satz so Schiss dass er sich selbst überfuhr, Roger ist dann noch paar mal drüber gefahren und dann war der Satz weg. Den 5. hätte jeder gewinnen können.
jo, wimbly 14 war ne vollbrettkarachoüberfahrung. war eh nur 3-2 durch noles gnaden. nole hatte 2 satzbälle im 1. und 5-2 und matchball im 4. wäre nole nich so gnädig gewesen, wär's in 3 oder 4 sätzen vorbei gewesen. dass nole den 5.satz gewonnen hat, war verdient. bei 4-3 hatte nole auch schon breakbälle, bei 5-4 hat es dann mit dem break geklappt. sehr köstlich!
Ne überhaupt nicht, eben weil Nole plötzlich im Rückwärtsgang war und nen Satz abgeschenkt hat. Sei es aus Gnade oder Unfähigkeit, wenn er Roger wieder ins Match lässt ist das das komplette Gegenteil einer Überfahrung ;) Das hätte auch nach hinten losgehen können, Roger hatte doch im 5. Satz auch Breakbälle. Letzendlich hat er Nole den 5. Satz gewinnen lassen, wie er auch selbst im Interview richtig festgestellt hat. Verdient ist klar, aber eine souveräne Überfahrung sieht anders aus, Shanghai 2014 zum Beispiel
"This is pure genius. You can't teach shots like this... it's a half-volley, open stance with a single-handed backhand... last time we saw one of those... god was a boy." (Reaktion auf einen von Rogers berühmten Rückhand Longline Halbvolley Passierbällen, Patent beantragt)
"It's not luck when it keeps on happening." (Wimbledon 2012)
Ne überhaupt nicht, eben weil Nole plötzlich im Rückwärtsgang war und nen Satz abgeschenkt hat. Sei es aus Gnade oder Unfähigkeit, wenn er Roger wieder ins Match lässt ist das das komplette Gegenteil einer Überfahrung ;) Das hätte auch nach hinten losgehen können, Roger hatte doch im 5. Satz auch Breakbälle. Letzendlich hat er Nole den 5. Satz gewinnen lassen, wie er auch selbst im Interview richtig festgestellt hat. Verdient ist klar, aber eine souveräne Überfahrung sieht anders aus, Shanghai 2014 zum Beispiel
im wörtlichen sinn isses natürlich keine überfahrung, aber allgemein gilt der grundsatz:
sieg = überfahrung = köstliche schlittenfahrt.
und für federer waren 2 satzgewinne schon so ziemlich das maximum. im 5.satz hatte federer genau eine breakchance. nole hatte bei 4-3 3 breakbälle insgesamt und dann bei 5-4 wieder 2 und den 1. hat er dann direkt zum sieg genutzt. nole hatte am ende nur eine ausbeute von 4/15 breakchancen.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nolefam the best ajde nole! nole = rekordnadalfedererbesieger (17 mal federer, 19 mal nadal = 36 köstlichste überfahrungen und schlittenfahrten) ajajaja fap fap fap
Ach herrlich, auch hier einmal mehr Genielords Weisheiten wie: "Der hat mal in einem Satz geführt, also muss er diesen auch gewinnen. Passiert das nicht, hat er ihn aus der Hand gegeben, indem er einen enormen Leistungseinbruch hinnehmen musste"
LOOOOOOOL
Kerl, nehmen wir das Beispiel Wimbledon Finale Satz 4. Es ist doch nun mal so, dass Djokovic bis zu 5-2 fantastisch gespielt hat, danach aber Federer. Wieso hätte Djokovic diesen Satz gewinnen müssen, wieso hätte Djokovic überhaupt in 3 das Ding gewinnen müssen?? Jeder hat seine guten Phasen im Match. Außer Federer, wenn er Bock hat, zerfickt er mal eben den Nole ohne Kohle in 70 Minuten (?) wie zuletzt in Shanghai.
Djokovic hat im gesamten Match über seine Verhältnisse gespielt, das mal so nebenbei.
Nebenbei die Zweite: Federer war im Entscheidungssatz der Bessere von beiden. Djokovic hat dennoch gewonnen = Fader Beigeschmack
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #232Ach herrlich, auch hier einmal mehr Genielords Weisheiten wie: "Der hat mal in einem Satz geführt, also muss er diesen auch gewinnen. Passiert das nicht, hat er ihn aus der Hand gegeben, indem er einen enormen Leistungseinbruch hinnehmen musste"
LOOOOOOOL
Kerl, nehmen wir das Beispiel Wimbledon Finale Satz 4. Es ist doch nun mal so, dass Djokovic bis zu 5-2 fantastisch gespielt hat, danach aber Federer. Wieso hätte Djokovic diesen Satz gewinnen müssen, wieso hätte Djokovic überhaupt in 3 das Ding gewinnen müssen?? Jeder hat seine guten Phasen im Match. Außer Federer, wenn er Bock hat, zerfickt er mal eben den Nole ohne Kohle in 70 Minuten (?) wie zuletzt in Shanghai.
Djokovic hat im gesamten Match über seine Verhältnisse gespielt, das mal so nebenbei.
Nebenbei die Zweite: Federer war im Entscheidungssatz der Bessere von beiden. Djokovic hat dennoch gewonnen = Fader Beigeschmack
Überfahrung: Check!
nööö, is blödsinn, dass nole über seinen verhältnissen gespielt hat. dann hätte er nicht den 1. und 4.satz veloren. nole hatte sogar noch luft nach oben. federer hat doch während der weaker ära über seinen verhältnissen gespielt. im 5.satz war nole der bessere. nicht federer. federer hatte genau 1 breakball im 5.satz. nole hatte schon bei 4-3 3 breakbälle. federer wackelte beim aufschlag mehr. nole 4/15 breakbällen, federer 3/7.
Zitat von Genie-Lordüberfahrungsmassaka im Beitrag #233dass nole über seinen verhältnissen gespielt hat. dann hätte er nicht den 1. und 4.satz veloren.
Er kann auch über seine Verhältnisse spielen und dennoch Sätze verlieren, die Rede ist von Djokovic und nicht von Federer, den besten Rasenspieler aller Zeiten
Federer hat über seine Verhätnisse gespielt, noch dazu war die Ära weak. Na ja, auch Trollen will gelernt sein ;)
Zitat von Genie-Lordüberfahrungsmassaka im Beitrag #233im 5.satz war nole der bessere. nicht federer. federer hatte genau 1 breakball im 5.satz. nole hatte schon bei 4-3 3 breakbälle. federer wackelte beim aufschlag mehr.
Ich habe das ganze Match und somit auch den fünften Satz noch sehr gut in Erinnerung. Ich weiß zu 100 % dass Federer im Fünften der Bessere war. Djokovic war doch schon am humpeln, das Momentum war klar bei Federer. Federer hat glaube ich zwei Aufschlagspiele zu 0 gewonnen, hatte den ersten Breakball, ich meine zum 5-3 war das.
Ich will aber einräumen, dass Djokovic schon verdient gewonnen hat. Auch wenn es nichts hilft, aber gemessen an der gesamten Turnierleistung wäre Federer der verdiente Sieger.
Ich habe das ganze Match und somit auch den fünften Satz noch sehr gut in Erinnerung. Ich weiß zu 100 % dass Federer im Fünften der Bessere war. Djokovic war doch schon am humpeln, das Momentum war klar bei Federer. Federer hat glaube ich zwei Aufschlagspiele zu 0 gewonnen, hatte den ersten Breakball, ich meine zum 5-3 war das.
dass du das match noch sehr gut in erinnerung haben willst, kann nicht stimmen. denn dann wüsstest du, dass federer den breakball bei 3-3 im 5. hatte und den hat nole mit tollem offensivtennis abgewehrt und federer gar keine chance gelassen den punkt zu gewinnen. nole hat federer bei 5-4 gebreaked und hat den 5.satz begonnen, nur zur erinnerung, mein freund! dass federer der bessere spieler im 5.satz gewesen sein soll und über seinen verhältnissen spielte is lol.
dass du das match noch sehr gut in erinnerung haben willst, kann nicht stimmen. denn dann wüsstest du, dass federer den breakball bei 3-3 im 5. hatte und den hat nole mit tollem offensivtennis abgewehrt und federer gar keine chance gelassen den punkt zu gewinnen. nole hat federer bei 5-4 gebreaked und hat den 5.satz begonnen, nur zur erinnerung, mein freund! dass federer der bessere spieler im 5.satz gewesen sein soll und über seinen verhältnissen spielte is lol.
Alle deine Kommentare von heute, die ich bis jetzt so überflogen habe, sind rofl. Da dürfte mir theoretisch mal ein lol unterlaufen. Was aber nicht der Fall ist, somit habe ich noch einen frei ;)
nööö, is blödsinn, dass nole über seinen verhältnissen gespielt hat. dann hätte er nicht den 1. und 4.satz veloren. nole hatte sogar noch luft nach oben. federer hat doch während der weaker ära über seinen verhältnissen gespielt. im 5.satz war nole der bessere. nicht federer. federer hatte genau 1 breakball im 5.satz. nole hatte schon bei 4-3 3 breakbälle. federer wackelte beim aufschlag mehr. nole 4/15 breakbällen, federer 3/7.
Genie war wohl gestern zu lange draußen! Ich präsentiere den absoluten Trollkommentar des Jahres: "federer hat doch während der weaker ära über seinen verhältnissen gespielt." No words Platz 2: "nööö, is blödsinn, dass nole über seinen verhältnissen gespielt hat" Sein bestes Rasenspiel bzw. Rasentennis überhaupt, so eine Leistung wird er nicht noch einmal abrufen.
Und Platz 3 (in fettgedruckt): Das war ein UE von Roger. Nole war zwar aufgrund des schwachen Returns oben auf, aber das war ganz klar ein UE.
Genie war wohl gestern zu lange draußen! Ich präsentiere den absoluten Trollkommentar des Jahres: "federer hat doch während der weaker ära über seinen verhältnissen gespielt." No words Platz 2: "nööö, is blödsinn, dass nole über seinen verhältnissen gespielt hat" Sein bestes Rasenspiel bzw. Rasentennis überhaupt, so eine Leistung wird er nicht noch einmal abrufen.
maestro, du solltest auch verstehen können, was du so liest. du hast meine ironie mal gar nicht gecheckt. wenn fto so einen blödsinn schreibt, nole hätte über seinem niveau gespielt, dann ist das 1. schon n witz und 2. darf ich das dann auch über federer schreiben. ihr scheint immer noch sehr mitgenommen zu sein, dass nole eine insgesamt starke leistung zeigte und es für federer nicht gereicht hat!
Und Platz 3 (in fettgedruckt): Das war ein UE von Roger. Nole war zwar aufgrund des schwachen Returns oben auf, aber das war ganz klar ein UE.
maestro, okay war kein winner von nole beim breakball, aber er hat den kompletten ballwechsel dominiert und federer hin und hergescheucht und hat dann federer zu einem forced error (kein UE!!) verleitet. federer kam bei der rückhand zu spät und nole war schon in guter position am netz. ich weiß nich wie federer so den breakball verwandeln wollte. nole hatte jedenfalls 5 breakbälle im 5.satz und federer nur einen!
maestro, du solltest auch verstehen können, was du so liest. du hast meine ironie mal gar nicht gecheckt. wenn fto so einen blödsinn schreibt, nole hätte über seinem niveau gespielt, dann ist das 1. schon n witz und 2. darf ich das dann auch über federer schreiben. ihr scheint immer noch sehr mitgenommen zu sein, dass nole eine insgesamt starke leistung zeigte und es für federer nicht gereicht hat![/quote]
Das hat damit nichts zu tun, bei manchen hier ist manchmal absolut nicht zu unterscheiden, was ernst gemeint ist und was nicht! Edit: Zitierfunktion spackt gerade
maestro, nichts für ungut, aber du kennst mich doch inzwischen ein bisschen. wenn fto z.b. sachen wie nole und fader beigeschmack mit nr.1 erwähnt, dass ich dann mit ein paar sachen kontere. ich meine jedenfalls nicht immer alles so, wie ich es meine. wenn alle solide und seriös schreiben, schreib ich auch immer respektvoll und anerkennend. wenn aber spitzen verteilt werden, atworte ich auch gerne mit sticheleien, sarkasmus oder ironie.
Ich weiß was ich gesehen habe und Breakbälle sind egal. Federer war der Bessere in Satz 5, aber ja, bei einem Aufschlagspiel hatte Federer Probleme. Wobei ich mich daran auch noch erinnern kann, Federer wehrte sie alle sehr souverän ab. Federer hatte seine drei blöden Minuten, die ihm das Aufschlagspiel und anschließend das Match gekostet haben.
Dass Djokovic aber ganz offensichtlich simulierte und Federer ein wenig den Rhythmus nehmen wollte, indem er ihm signalisierte: Hey, ich bin ein bissel angeschlagen, wenn du das jetzt nicht gewisst, bist du schlecht" hat für mich ganz ehrlich einen faden Beigeschmack. Wenn ähnliches Fußballer machen, ok, aber nicht beim Tennis und im Finale des größten Turniers überhaupt.
Aber hey, was Leute über ihn (Djokovic) denken, ist ihm doch sowieso egal. Wie allen anderen Kosovare auch. Hauptsache Titel, Titel, Titel. Wie, ist egal. #sad
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #243Du wirst mich nicht bekehren ;)
Ich weiß was ich gesehen habe und Breakbälle sind egal. Federer war der Bessere in Satz 5, aber ja, bei einem Aufschlagspiel hatte Federer Probleme. Wobei ich mich daran auch noch erinnern kann, Federer wehrte sie alle sehr souverän ab. Federer hatte seine drei blöden Minuten, die ihm das Aufschlagspiel und anschließend das Match gekostet haben.
Dass Djokovic aber ganz offensichtlich simulierte und Federer ein wenig den Rhythmus nehmen wollte, indem er ihm signalisierte: Hey, ich bin ein bissel angeschlagen, wenn du das jetzt nicht gewisst, bist du schlecht" hat für mich ganz ehrlich einen faden Beigeschmack. Wenn ähnliches Fußballer machen, ok, aber nicht beim Tennis und im Finale des größten Turniers überhaupt.
Aber hey, was Leute über ihn (Djokovic) denken, ist ihm doch sowieso egal. Wie allen anderen Kosovare auch. Hauptsache Titel, Titel, Titel. Wie, ist egal. #sad
federer wehrte die breakbälle mit viel glück ab. beim 1. bleibt nole ball ganz knapp an der netzkante hängen und der 3. war ne dicke chance. der 2. war gut abgewehrt. federer is doch im 5.satz nur noch ans netz gerannt auch auf schlechte bälle. nole hätte das noch viel mehr bestrafen müssen und hat aber noch viele gute passierchancen ausgelassen. federer hatte von der grundlinie keine chance mehr gesehen. deswegen war nole im 5.satz auch besser. die anzahl der breakbälle gibt das auch wieder. am erfolgsgeilsten seid ihr fedfans doch. für euch zählen doch nur titel, titel, titel. davon redet ihr doch schon, bevor das turnier überhaupt gespielt ist und betet die titelsammlungen rauf und runter.
FTO ich sag dir mal was, hätte Nole vollgas in den RUnden zuvor gespielt, hätte Federer sich erschrocken und hätte aufgrund von "rückenverletzungen" zurückgezogen und hätte das Finale gar nicht gespielt, im endeffekt ises das gleiche ergebnis, dennoch haben wir so zumindest ein spiel gesehen, wo Nole gnade walten ließ und Federer 2 Sätze schenkte!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #246FTO ich sag dir mal was, hätte Nole vollgas in den RUnden zuvor gespielt, hätte Federer sich erschrocken und hätte aufgrund von "rückenverletzungen" zurückgezogen und hätte das Finale gar nicht gespielt, im endeffekt ises das gleiche ergebnis, dennoch haben wir so zumindest ein spiel gesehen, wo Nole gnade walten ließ und Federer 2 Sätze schenkte!
federer hat bei den gs-turnieren irgendwie gerne mal von anfang an megagas gegeben und seine fans waren sich aufgrund seiner form schon extrem siegessicher. aber manche spieler heben sich eben ihre besten matches für die besten gegner auf und spielen am anfang nur so gut wie sie unbedingt müssen und heben sich dann noch steigerungspotenzial nach oben für die letzten runden auf. oft isses so, wenn einer anfangs zu gut spielt, geht ihm am ende etwas der sprit aus. bei federer die letzten 5 jahre mit ausnahme von wimbly '12 immer so gewesen.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #246FTO ich sag dir mal was, hätte Nole vollgas in den RUnden zuvor gespielt, hätte Federer sich erschrocken und hätte aufgrund von "rückenverletzungen" zurückgezogen und hätte das Finale gar nicht gespielt, im endeffekt ises das gleiche ergebnis, dennoch haben wir so zumindest ein spiel gesehen, wo Nole gnade walten ließ und Federer 2 Sätze schenkte!
federer hat bei den gs-turnieren irgendwie gerne mal von anfang an megagas gegeben und seine fans waren sich aufgrund seiner form schon extrem siegessicher. aber manche spieler heben sich eben ihre besten matches für die besten gegner auf und spielen am anfang nur so gut wie sie unbedingt müssen und heben sich dann noch steigerungspotenzial nach oben für die letzten runden auf. oft isses so, wenn einer anfangs zu gut spielt, geht ihm am ende etwas der sprit aus. bei federer die letzten 5 jahre mit ausnahme von wimbly '12 immer so gewesen.
Lol, eigentlich ist es genau andersrum Federer weiß am besten, wie er seine Kraft und Energie einteilen muss und macht in den ersten Runden nie mehr als nötig. Vergleich doch mal die ersten Runden bei den GS, Federer gewinnt nie so deutlich wie Nadal und Djokovic das gerne mal machen.
ich fand federers auftritte bei den gs-turnieren in den anfangsrunden oft beeindruckender un d er marschierte mit einer leichtigkeit durch. nehmt doch nur mal die ao oder wimbledon. nadal hat in seinen turnieren oft anpassungsprobleme am anfang und steigert sich dann mit den gegnern. nole hatte zwar in letzter zeit auch immer klare siege. aber wenn man die gegner am anfang abschiessen kann, warum nich. spart kraft. es is nur so, dass für so manche experten nach 3-4 runden federer dann oft schon als topfavorit galt. in wimbledon waren sich viele federerfans extremst sicher, dass federer nole überfahren wird. manche meinten noch, dass sie nich wissen wie nole überhaupt einen satz gegen federer oder ein break schaffen soll. nachdem nole gegen sushikori verloren hatte, waren nur noch cilic und sushi als gegner im weg und halbe fedfam war völlig aus dem häuschen und schwärmte schon vom 18.gs-titel. bei den ao waren nur noch ein scheinbar angeschlagener nadal mit blase an der hand, der die runden davor große probleme hatte und stan the man im weg. dann wurden 7-8 fette gründe angeführt, warum federer nadal schlägt und warum wawrinka in seinem 1.gs-finale federer nich schlagen kann. am ende kam es immer anders. die erfahrung lehrt uns ein bisschen, dass der scheinbar stärkste spieler mit der besten form nich immer gewinnt. deswegen muss nole auch aufpassen. er war ende 2013 in überform und hatte anfang 2014 probleme und geht auf 2015 mit hohen erwartungen in die saison. es is echt schwer zu sagen was 2015 alles passieren wird. keiner weiß wie stark nadal und delpo zurückkommen, ob murray den lendl-modus reaktivieren kann und wie sich stan, nishi, dimi und clilic machen werden und was tsonga und co alles druff haben.
Zitat von Genie-Lordüberfahrungsmassaka im Beitrag #249nachdem nole gegen sushikori verloren hatte, waren nur noch cilic und sushi als gegner im weg und halbe fedfam war völlig aus dem häuschen und schwärmte schon vom 18.gs-titel.