Zitat von hans im Beitrag #1527Woher habt ihr denn die Infos? Solche Meinungen kommen ja immer mal wieder auf, aber Beweise dafür gibt es nicht wirklich.
Im Gegenteil kann das Gym sogar sehr hilfreich sein. Mir persönlich hat es nämlich schon im Jugendalter geholfen meine Rückenschmerzen zu beheben.
Joa da magst du wohl recht haben. Es kommt nunmal drauf an, wie man das "ins Gym gehen" deffiniert. Unterstützende Übungen mit leichten Gewichten können durchaus positive Effekte hervorrufen, aber wenn der Kevin oder der Ali mit 18 Jahren diskopumpt, wirds halt gefährlich
Übrigens lassen sich schon durch leichtes und kaum anstrengendes Cardio-Training signifikante Gewichtsverluste erzielen. Die Crux ist nur, dass man es relativ lange betreiben muss, also z.B. 45-60 Minuten.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #1529Viele gehen in dem Alter aber bestimmt nicht aus gesundheitlichen Gründen ins Gym.
Außerdem ist es doch nachvollziehbar, dass Krafttraininung erst ausgeübt werden sollte, sobald der Körper komplett ausgewachsen ist.
Da magst du recht haben. Trotzdem ist dein zweiter Satz so nicht richtig. Wenn man mit einem richtigen Plan an die Sache rangeht und die Techniken der einzelnen Übungen gleich richtig beigebracht bekommt, darf man schon sehr viel früher ins Gym.
Zitat von hans im Beitrag #1527Woher habt ihr denn die Infos? Solche Meinungen kommen ja immer mal wieder auf, aber Beweise dafür gibt es nicht wirklich.
Im Gegenteil kann das Gym sogar sehr hilfreich sein. Mir persönlich hat es nämlich schon im Jugendalter geholfen meine Rückenschmerzen zu beheben.
krass.. aus welchem grund hatteste denn die rückenschmerzen? mich plagt der rücken leider auch häufiger mal. meine wirbelsäule ist das hauptproblem und wenn ich z.b. ne längere zeit sitze, stehe, liege etc., zwickt der rücken häufiger
allez richard "beste rückhand was gibt" gasquet, forza fapio "beste volley was gibt" ferrari fognini!
Hatte einen leichten Scheuermann. Ist eine Wachstumsstörung, falls du nicht weißt, was das ist.
Warst du denn schon mal beim Orthopäden damit? Sonst würde ich dir erstmal Krankengymnastik und/oder Pilates empfehlen. Und dann vielleicht langsam ins Gym gehen. Aber ich weiß halt nicht, wie schlimm deine Beschwerden sind.
Zitat von hans im Beitrag #1533Hatte einen leichten Scheuermann. Ist eine Wachstumsstörung, falls du nicht weißt, was das ist.
Warst du denn schon mal beim Orthopäden damit? Sonst würde ich dir erstmal Krankengymnastik und/oder Pilates empfehlen. Und dann vielleicht langsam ins Gym gehen. Aber ich weiß halt nicht, wie schlimm deine Beschwerden sind.
asoo.. dann is ja gut, dass das problem behoben wurde
bei mir wurde etwas spät ne skoliose festgestellt, die wirbelsäule verläuft also wat schief und becken/brustkorb hat dadurch n leichten "schiefstand".. deswegen mache ich seit jahren krankengymnastik und werde bald wieder mim gym anfangen, um die muskulatur weiter zu stärken.
wie gesagt, hab nur so phasenweise beschwerden. im normalfall is alles ok, aber wenn ich zu lange sitze oder stehe, verspannt sich mein rücken schnell -.-
allez richard "beste rückhand was gibt" gasquet, forza fapio "beste volley was gibt" ferrari fognini!
Zitat von hans im Beitrag #1533Hatte einen leichten Scheuermann. Ist eine Wachstumsstörung, falls du nicht weißt, was das ist.
bei mir wurde etwas spät ne skoliose festgestellt, die wirbelsäule verläuft also wat schief und becken/brustkorb hat dadurch n leichten "schiefstand".. deswegen mache ich seit jahren krankengymnastik und werde bald wieder mim gym anfangen, um die muskulatur weiter zu stärken.
wie gesagt, hab nur so phasenweise beschwerden. im normalfall is alles ok, aber wenn ich zu lange sitze oder stehe, verspannt sich mein rücken schnell -.-
Ich hab beides Dieses "Morbus Scheuermann" ist inzwischen aber etwas abgeklungen.
Aber jetzt keine Wachstumsstörung, so dass ich zu klein geraten bin.
na dann willkommen im club, alter orc was machst du denn so gegen deine fuckin' skoliose? eine andere "option" dagegen wäre, die WS zu operieren. das is aber ne sehr komplizierte un vor allem riskante OP, worauf ich 0 bock habe
Aber jetzt keine Wachstumsstörung, so dass ich zu klein geraten bin.
ne ne, hab schon verstanden
Zitat von Jinzo-Lord im Beitrag #1537na dann willkommen im club, alter orc was machst du denn so gegen deine fuckin' skoliose? eine andere "option" dagegen wäre, die WS zu operieren. das is aber ne sehr komplizierte un vor allem riskante OP, worauf ich 0 bock habe
Operieren würde ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Eine WS Deformation bekommst du zwar nur mit lang andauernden Übungen / Training etc. weg, aber es ist eine sichere Variante.
Zitat von Jinzo-Lord im Beitrag #1537na dann willkommen im club, alter orc was machst du denn so gegen deine fuckin' skoliose? eine andere "option" dagegen wäre, die WS zu operieren. das is aber ne sehr komplizierte un vor allem riskante OP, worauf ich 0 bock habe
Operieren würde ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Eine WS Deformation bekommst du zwar nur mit lang andauernden Übungen / Training etc. weg, aber es ist eine sichere Variante.
Um sie wirklich "weg" zu bekommen muss sie früh diagnostiziert werden und noch nicht zu sehr fortgeschritten sein. Bei einem jungen Menschen der noch in der Wachstumsphase ist kann zusätzlich mit einem Korsett entgegengewirkt werden. Jeder der sich damit rumplagen muss, so wie auch ich, sollte mal die Klinik in Bad Sobernheim "besuchen" (muss erst beantragt werden). Dort wird man genau untersucht und wird je nach Art der Deformation hinsichtlich Übungsprogramm beraten, d.h. welche Art von Übungen für einen gut sind und welche nicht. Man hält sich dann dort mehrere Wochen auf und trainiert von früh bis spät mit speziell ausgebildeten Therapeuten. Die Krankengymnastik "gleich um die Ecke" ist definitiv nicht ausreichend und nicht immer zweckmäßig.
Wer es noch nicht wusste, James Blake leidet ebenfalls an einer Skoliose.
"It's not luck when it keeps on happening." (Wimbledon Finale 2012)
"I never wanted to be the great guy or the colorful guy or the interesting guy. I wanted to be the guy who won titles." (Pete Sampras)
"I can cry like Roger, it's just a shame I can't play like him." (Andy Murray)
"There's no way around the hard work. Embrace it." (Roger Federer)
Die Nebenwirkungen bei einer OP können schlimmer sein als die Skoliose selbst. Wird aber glaube ich auch nur bei sehr "extremen" Skoliosen gemacht.
Die Nebenwirkungen bei einer OP können schlimmer sein als die Skoliose selbst. Wird aber glaube ich auch nur bei sehr "extremen" Skoliosen gemacht.
War bei mir früher schlimmer (14-17 war schon scheiße), inzwischen (auch dank einigen Jahren Rückenschule etc.) komme ich etwas besser klar. Habe aber das gleiche Problem wie Du, langes Sitzen oder Stehen ist dann irgendwann doch ziemlich unangenehm. Ich bin mir sicher, hätte ich mehr Motivation, ins Fitnessstudio oder Ähnliches zu gehen, dass ich das in den Griff kriegen würde. Leider fehlt mir dazu aber die Zeit und vor allem auch die Lust...OP wurde mir immer abgeraten, habe es aber wahrscheinlich auch nicht so ausgeprägt wie Du...
Zitat von Only Roger can do im Beitrag #1541War bei mir früher schlimmer (14-17 war schon scheiße), inzwischen (auch dank einigen Jahren Rückenschule etc.) komme ich etwas besser klar. Habe aber das gleiche Problem wie Du, langes Sitzen oder Stehen ist dann irgendwann doch ziemlich unangenehm. Ich bin mir sicher, hätte ich mehr Motivation, ins Fitnessstudio oder Ähnliches zu gehen, dass ich das in den Griff kriegen würde. Leider fehlt mir dazu aber die Zeit und vor allem auch die Lust...OP wurde mir immer abgeraten, habe es aber wahrscheinlich auch nicht so ausgeprägt wie Du...
Ja klar, warum sollte man sich auch die Zeit nehmen für ein rückenschonendes Workout? Wo man die paar Stunden, die man da in der Woche investiert, doch auch zum Zocken verwenden kann.
Oder um hier im Forum rumzuspammen? :D Von Studenten wie DR über Zeitplanung belehrt zu werden ist aber auch hart.
Ansonsten würde ich bei Problemen mit der Wirbelsäule mit Fachleuten meines Vertrauens über geeignete Übungen beraten und nicht blind ins Gym stürmen und dort Gewichte pumpen.
Zitat von Riverrun im Beitrag #1543Oder um hier im Forum rumzuspammen? :D Von Studenten wie DR über Zeitplanung belehrt zu werden ist aber auch hart.
Ansonsten würde ich bei Problemen mit der Wirbelsäule mit Fachleuten meines Vertrauens über geeignete Übungen beraten und nicht blind ins Gym stürmen und dort Gewichte pumpen.
Bin zwar auch Student, aber schreibe hier ja noch (im Verhältnis) nicht allzu viel.
Und DR, man muss Prioritäten setzen...auch wenn ich die falschen setze.
Zitat von Riverrun im Beitrag #1543Oder um hier im Forum rumzuspammen? :D Von Studenten wie DR über Zeitplanung belehrt zu werden ist aber auch hart.
LOL?? Komm wieder, wenn Du ne eigene Meinung hast, Du kleiner Mitläufer.
Du tust ja gerade so, als ob mein Ratschlag falsch sei. Aber was erwarte ich von einem BWLer? Für ein richtiges Studienfach hats ja leider nicht gereicht
War bei mir früher schlimmer (14-17 war schon scheiße), inzwischen (auch dank einigen Jahren Rückenschule etc.) komme ich etwas besser klar. Habe aber das gleiche Problem wie Du, langes Sitzen oder Stehen ist dann irgendwann doch ziemlich unangenehm. Ich bin mir sicher, hätte ich mehr Motivation, ins Fitnessstudio oder Ähnliches zu gehen, dass ich das in den Griff kriegen würde. Leider fehlt mir dazu aber die Zeit und vor allem auch die Lust...OP wurde mir immer abgeraten, habe es aber wahrscheinlich auch nicht so ausgeprägt wie Du...
grundsätzlich wurde mir ne OP ebenfalls abgeraten, ist halt ein extrem komplizierter eingriff (man bekommt n langes metalldings in die WS, die wird dann mit klammern befestigt..) und beim kleinsten fehler ist man lebenslänglich in einer beziehung mim rollstuhl. bei mir ist die skoliose glücklicherweise ebenfalls net besonders dramatisch. nur scheiße, dass man das problem net mehr "gerade biegen" kann
Du tust ja gerade so, als ob mein Ratschlag falsch sei. Aber was erwarte ich von einem BWLer? Für ein richtiges Studienfach hats ja leider nicht gereicht
Das Musterbeispiel meldet sich wie ein getroffener Hund sofort. Schön so ist es doch gleich viel anschaulicher. Im Prinzip gebe ich dir recht. Zeit für seine Gesundheit hat man eigentlich immer und muss sie sich zur Not nehmen. Es gibt aber auch Phasen in denen das sehr schwer fällt, auch wenn man sich das als Student schwer vorstellen kann.
Ob du mit Mitte 30 noch 3 mal die Woche ins Gym rennst wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.
P.S. Mit dir über Sinn und Unsinn von bestimmten Studiengängen zu diskutieren macht wohl keinen Sinn. BWL ist zumindest keine Pseudowissenschaft wie Psychologie, sondern die Lehren sind zur Not nachrechenbar und belegbar.
Das Musterbeispiel meldet sich wie ein getroffener Hund sofort. Schön so ist es doch gleich viel anschaulicher. Im Prinzip gebe ich dir recht. Zeit für seine Gesundheit hat man eigentlich immer und muss sie sich zur Not nehmen. Es gibt aber auch Phasen in denen das sehr schwer fällt, auch wenn man sich das als Student schwer vorstellen kann.
Ob du mit Mitte 30 noch 3 mal die Woche ins Gym rennst wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.
P.S. Mit dir über Sinn und Unsinn von bestimmten Studiengängen zu diskutieren macht wohl keinen Sinn. BWL ist zumindest keine Pseudowissenschaft wie Psychologie, sondern die Lehren sind zur Not nachrechenbar und belegbar.
Gesundheit ist eigentlich das höchste Gut, was man neben geistiger Fitness haben kann...Damit liegt Ihr sicherlich richtig. Habe mir vor kurzer Zeit auch eine Fitnessstation für daheim geholt, die muss ich nur noch aufbauen.
Zitat von Riverrun im Beitrag #1547Ob du mit Mitte 30 noch 3 mal die Woche ins Gym rennst wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln.
Hast Recht, in dem Alter hat bei den meisten Deutschen das Feierabendbier (oder wohl eher Plural...?) natürlich Vorrang
Zitat von Riverrun im Beitrag #1547BWL ist zumindest keine Pseudowissenschaft wie Psychologie
Stimmt! Es ist nämlich gar keine!
Aber passt schon. Es hat schon einen gewissen Unterhaltungswert, wenn ihr Opportunisten immer schön eure Telefonbücher auskotzt, die ihr irgendwann mal auswendig lernen durftet
Zitat von Only Roger can do im Beitrag #1548Habe mir vor kurzer Zeit auch eine Fitnessstation für daheim geholt, die muss ich nur noch aufbauen.
Ich bin ja auch in einem Fitness-Studio Mitglied. Die haben da so schöne Ausweise und immer wenn das Thema bei meinen Kumpels aufkommt, haue ich diesen gediegen auf den Tisch und kann somit gut angeben.
In zwei Jahren bin ich zweimal dort hingegangen, die monatlichen Gebühren sind es mir aber wert, meine Nase kriegt gute Höhenluft.