Zitat von Darth Roger im Beitrag #2273Aber hier gehts doch darum, dass die Presse der Schwere eines Mordes einfach mal so ein "Ranking" verpasst.
Kannst du damit etwa nicht dealen? Das ist leider Gottes normal. Man kann halt nicht über alles berichten. Wird ein Vater von seinem Sohn geramsayt, am selben Tag jedoch wird irgendwo gekölnt, dann hat der Sohnemann nun mal die Arschkarte gezogen, weil das Scheinwerferlicht auf die genailten Bitches gerichtet ist.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #2273Aber hier gehts doch darum, dass die Presse der Schwere eines Mordes einfach mal so ein "Ranking" verpasst.
Kannst du damit etwa nicht dealen? Das ist leider Gottes normal. Man kann halt nicht über alles berichten. Wird ein Vater von seinem Sohn geramsayt, am selben Tag jedoch wird irgendwo gekölnt, dann hat der Sohnemann nun mal die Arschkarte gezogen, weil das Scheinwerferlicht auf die genailten Bitches gerichtet ist.
Richtig, Federers Tod > Ilhans Tod
Richtig, für deinen Tod würden allerdings nicht mal deine Nachbarn Interesse zeigen. Und der Staat würde aufatmen
Zitat von Darth Roger im Beitrag #2279Wäre auch nicht uninteressant, hierzu mal die Meinung eines Journalisten zu hören. Fragt sich nur, ob Björn sich davon auch angesprochen fühlt XD
Ich hege ja immer noch den schrecklichen Verdacht, dass Du bei Deiner Zeitung hauptsächlich die Papiertonnen ausleerst
Habe schon viel gegoogelt, es gibt keinen passenden Björn in Berlin.
Richtig, Federers Tod > Ilhans Tod
Richtig, für deinen Tod würden allerdings nicht mal deine Nachbarn Interesse zeigen. Und der Staat würde aufatmen
Die Nachbarn wären froh, da sie meinen täglichen Hass los wären. Der Staat wäre allerdings arm dran, Fahnen auf Halbmast everywhere. Auch Angie würde ein Träne verdrücken, nicht auszudenken.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #2279Wäre auch nicht uninteressant, hierzu mal die Meinung eines Journalisten zu hören. Fragt sich nur, ob Björn sich davon auch angesprochen fühlt XD
Ich hege ja immer noch den schrecklichen Verdacht, dass Du bei Deiner Zeitung hauptsächlich die Papiertonnen ausleerst
Habe schon viel gegoogelt, es gibt keinen passenden Björn in Berlin.
Ja, ich entwerte den Papierüberfluss der knechtschen Fabrik, ein hartes Brot!
Du fragst ernsthaft warum Medien Geld verdienen wollen und siehst sie als moralische Instanz? Vielleicht etwas naiv oder ?
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #2284Du fragst ernsthaft warum Medien Geld verdienen wollen und siehst sie als moralische Instanz?
Es soll schon noch Leute geben, die an journalistische Integrität glauben.
Aber mit Moral hat das erstmal nichts zu tun, sondern schlicht mit einer Lüge. Ich kann doch nicht einfach einen Islamisten erschaffen, um die Verkaufszahlen zu erhöhen. Wenn überhaupt, dann darf ich einen "mutmaßlichen Islamisten" erschaffen. Das kann ein großer Unterschied sein.
Außerdem gibt es auch genügend Leute, mit denen man durch SERIÖSE Berichterstattung "gutes Geld" verdienen kann. So ist es ja nicht.
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #2284Du fragst ernsthaft warum Medien Geld verdienen wollen und siehst sie als moralische Instanz?
Es soll schon noch Leute geben, die an journalistische Integrität glauben.
Aber mit Moral hat das erstmal nichts zu tun, sondern schlicht mit einer Lüge. Ich kann doch nicht einfach einen Islamisten erschaffen, um die Verkaufszahlen zu erhöhen. Wenn überhaupt, dann darf ich einen "mutmaßlichen Islamisten" erschaffen. Das kann ein großer Unterschied sein.
Außerdem gibt es auch genügend Leute, mit denen man durch SERIÖSE Berichterstattung "gutes Geld" verdienen kann. So ist es ja nicht.
Ich habe den Fall nicht nachgelesen. Wenn es so ist, wie du sagst, wäre es natürlich Lügen-"Journalismus", und zu verturteilen. Einschränkende, abschwächende Formulierungen, wie vermeintlich, vermutlich usw. sind dann eigentlich Trumpf. Auch wenn man durch die Blume natürlich trotzdem impliziert, dass es ein Islamist war, um mehr Interesse zu generieren.
Ich habe die Nachricht im Radio gehört und dort sprach man sehr vorsichtig von einem möglichen islamistischen Hintergrund. Daran kann ich nichts falsch finden.
Vielleicht untermauert DR sein Geschreibsel mal mit konkreten Angaben welche Teile der Medien sich seiner Meinung nach falsch verhalten haben?
Gute Presse verpasst einem Mord natürlich kein "Ranking", aber eine Abwägungen bezüglich des öffentlichen Interesses (und natürlich der Zielgruppe) ist wohl schon vorzunehmen. Da du nur die Morde innerhalb Deutschlands ansprichst könnte man auch daraus schließen, dass dir (DR) alle anderen Morde außerhalb Deutschlands egal sind?
Zitat von Riverrun im Beitrag #2287Vielleicht untermauert DR sein Geschreibsel mal mit konkreten Angaben welche Teile der Medien sich seiner Meinung nach falsch verhalten haben?
FAZ, Spiegel & Co. haben sich heute Mittag schwer einen auf den Vorfall gekeult, weil der Typ wohl Allah mit reingezogen hat. Seitdem das aber alles relativiert wurde, sind auch die Meldungen blitzartig von den Titelseiten verschwunden. Seriöser gehts nicht, oder? Das ist doch mein Kritikpunkt.
Zitat von Riverrun im Beitrag #2287Gute Presse verpasst einem Mord natürlich kein "Ranking", aber eine Abwägungen bezüglich des öffentlichen Interesses (und natürlich der Zielgruppe) ist wohl schon vorzunehmen.
Womit ergo ein Ranking vorgenommen wird. *hust*
Zitat von Riverrun im Beitrag #2287Da du nur die Morde innerhalb Deutschlands ansprichst könnte man auch daraus schließen, dass dir (DR) alle anderen Morde außerhalb Deutschlands egal sind?
Ja, völlig. Nur Deutschland zählt, denn Deutschland > Welt.
Nein, natürlich nicht! Aber ich spreche nun mal von deutschen Zeitungen, also muss halt irgendwo die Grenzlinie gezogen werden.
Der gute Journalist (solls ja noch geben) muss entscheiden ob über einen Mord in Amerika oder Deutschland berichtet wird und entscheidet sich aufgrund des größeren öffentlichen Interesses wohl meist für den Mord in Deutschland. Kein so komplizierter Vorgang ... der Mord in Amerika wird dadurch auch nicht abgewertet.
Wenn ich eine Tat wegen eines gewissen Motives auf die Titelseite knalle, dann muss ich mir auch sicher sein, dass das Motiv zutrifft. Alles andere ist unseriös.
Mir kommt es aber eher so vor als sei die derzeitige Art und Weise der Berichterstattung über Islam bzw. Islamisten nicht in deinem Sinn und du versuchst aus dem Fall einen Angriffspunkt zu konstruieren. Besonders gelungen ist dies allerdings nicht.
Ich persönlich finde den linken Erziehungsjournalismus (z.B. bei ÖR's) deutlich schlimmer als etwas reißerische Presse. So oder so müssen die Fakten aber stimmen!
Zitat von Riverrun im Beitrag #2293Mir kommt es aber eher so vor als sei die derzeitige Art und Weise der Berichterstattung über Islam bzw. Islamisten nicht in deinem Sinn und du versuchst aus dem Fall einen Angriffspunkt zu konstruieren.
Na ja, "Vorurteil sells", oder so ähnlich könnte es wohl heißen
Ich schlage halt nicht die FAZ auf, um BILD-Niveau zu bekommen. Wirklich gute Berichterstattung hat nun mal "langweilig" zu sein. Zumindest aber sollte sie sich nicht von den Vorurteilen des Mobs ernähren wie eine opportunistische Zecke.
Zitat von Riverrun im Beitrag #2293Ich persönlich finde den linken Erziehungsjournalismus (z.B. bei ÖR's) deutlich schlimmer als etwas reißerische Presse.
Kann ich kaum beurteilen, weil ich mir diesen Irrsinn schon seit Jahren nicht mehr anschaue.