Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #191Dass er den GS holt ist bei weitem nicht so fix wie du meinst! Rafa ist zwar verletzt und Federer alt, dennoch haben die beiden nicht das tennisspielen verloren, na kalr wird jetzt wieder Rogers alter als alibi genommen, weil er so schlecht ist und nicht mal vor einer woche galt sein tennis, ich zitiere "er spielt fasto so gut wie zu seiner glanzzeit"....also solche aussagen haben einen faden beigeschmack! Wenn du überlegst maxi, Nole gut drauf, Murray scheint wieder back zu sein, Nadal wird sich sicher noch steigen, der ist ja "erst" 28.... bei Federer weiß ich es nicht so recht, glaub aber auch, dass der wieder gut drauf sein wird, vorallem bei der HC Saison! Und wir haben wieder die FAB4 nur jetzt noch zusätzlich mit Raonic und Nishikori 2 richtig richtig gute Leute dazu begommen, die auch hammer Spielen und wenn man Berdych seine momentane Form mitzählt, hat man 7 Sehr sehr gute Leute zumindest die ersten 6 können sich regelmäßig schlagen, sowas hatten wir schon lange nicht mehr!
der spruch kommt doch von Marc, der meint doch immer direkt, das ist der beste Federer aller Zeiten. Die realisten unter uns wissen schon, dass Federer ingesamt klar schwächer ist als noch ~2006. Du hast Stan vergessen alter :D
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #191Dass er den GS holt ist bei weitem nicht so fix wie du meinst! Rafa ist zwar verletzt und Federer alt, dennoch haben die beiden nicht das tennisspielen verloren, na kalr wird jetzt wieder Rogers alter als alibi genommen, weil er so schlecht ist und nicht mal vor einer woche galt sein tennis, ich zitiere "er spielt fasto so gut wie zu seiner glanzzeit"....also solche aussagen haben einen faden beigeschmack! Wenn du überlegst maxi, Nole gut drauf, Murray scheint wieder back zu sein, Nadal wird sich sicher noch steigen, der ist ja "erst" 28.... bei Federer weiß ich es nicht so recht, glaub aber auch, dass der wieder gut drauf sein wird, vorallem bei der HC Saison! Und wir haben wieder die FAB4 nur jetzt noch zusätzlich mit Raonic und Nishikori 2 richtig richtig gute Leute dazu begommen, die auch hammer Spielen und wenn man Berdych seine momentane Form mitzählt, hat man 7 Sehr sehr gute Leute zumindest die ersten 6 können sich regelmäßig schlagen, sowas hatten wir schon lange nicht mehr!
der spruch kommt doch von Marc, der meint doch immer direkt, das ist der beste Federer aller Zeiten. Die realisten unter uns wissen schon, dass Federer ingesamt klar schwächer ist als noch ~2006. Du hast Stan vergessen alter :D
alter verwalter... wenn der seinen eigenen namen noch weiß, ist alles okay...
federer ist aber vielleicht nur minimal schwächer als 2006, was aber große auswirkungen haben kann. wobei inzwischen auch mehr spieler gegen federer an sich glauben und durch nadal und nole oder auch murray vorgezeigt bekommen haben, dass man federer auch ohne riesenaufschlag und mit guter defensive knacken kann. safin, blake oder gonzalez wollten federer doch eher vom platz schiessen. das probiert heute keiner mehr. könnte sein, dass die art und weise wie viele heute spielen federer nicht mehr so entgegenkommt und dadurch kann er seine stärken nicht so ausspielen wie früher.
nur nole holt die kohle no fuck with novak ajde nole!
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #203federer ist aber vielleicht nur minimal schwächer als 2006, was aber große auswirkungen haben kann. wobei inzwischen auch mehr spieler gegen federer an sich glauben und durch nadal und nole oder auch murray vorgezeigt bekommen haben, dass man federer auch ohne riesenaufschlag und mit guter defensive knacken kann. safin, blake oder gonzalez wollten federer doch eher vom platz schiessen. das probiert heute keiner mehr. könnte sein, dass die art und weise wie viele heute spielen federer nicht mehr so entgegenkommt und dadurch kann er seine stärken nicht so ausspielen wie früher.
Ja sehe ich ähnlich, über die Jahren passen sich die Spieler immer besser an. Bei Rafa haben die Gegner mittlerweile auch ein Rezept gefunden. Natürlich klappt das nur, wenn Rafa/Federer nicht in Topform sind. Safin, Blake und Gonzo waren ja alles eher Pusher/Hardhitter. Das kam Roger entgegen. Gegen Defensivmonster hat er größere Probleme bzw gegen Spieler mit kontrollierter Offensive.
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #203federer ist aber vielleicht nur minimal schwächer als 2006, was aber große auswirkungen haben kann. wobei inzwischen auch mehr spieler gegen federer an sich glauben und durch nadal und nole oder auch murray vorgezeigt bekommen haben, dass man federer auch ohne riesenaufschlag und mit guter defensive knacken kann. safin, blake oder gonzalez wollten federer doch eher vom platz schiessen. das probiert heute keiner mehr. könnte sein, dass die art und weise wie viele heute spielen federer nicht mehr so entgegenkommt und dadurch kann er seine stärken nicht so ausspielen wie früher.
Er ist kompletter, aber dennoch schwächer als früher (aber nicht minimal).
natürlich stan auch, aber der hat mich diese AO noch nicht so überzeugt wie Nishikori und Berdych.... mal schaun, vllt tut er das ja heute nacht aber mit stan haben wir jetz 8 sehr gute spieler, die sich wohl lange dort bewegen werden! 8 so qualitativ starke spieler hatten wir sehr lange nicht!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
maestro, ich find sowas schwer zu beurteilen, um wieviel ein spieler nachgelassen hat. isses nur minimal? isses mehr? woran macht man sowas genau fest? gegen federer spielen die gegner nun viel vehementer auf seine rückhand, sind läuferisch noch stärker und spielen dementsprechend noch bessere passierbälle und defensivbälle und nutzen federers schwächen besser aus. dadurch, dass sie mehr spin und höher spielen und auch an sich glauben, geht federer auch nicht mehr so glatt und locker durch die bälle und verliert an tempo. wenn sich federer seine sache sicher ist und unantastbar fühlt, marschiert er vorne weg und spielt befreit auf. das is aber nich mehr der fall. die spielertypen haben sich geändert.
gegen nadal das gleiche. es gibt ein hardhitting konzept gegen ihn und nutzen seine schwächen besser aus (die pausen tun ihr übriges, um nadal zu verunsichern).
nur gegen nole hab ich bisher kein klares konzept gesehen. da scheint mir der matchplan nich so klar, was man machen muss.
Inwieweit Federer nun wirklich schlechter ist als damals, lässt sich natürlich nicht genau sagen. Ich finde einfach, dass Federer früher noch offensiver agierte. Er sagt es selbst, er hatte früher das Gefühl, gar nicht verlieren zu können. Dann ist es klar, selbst wenn du ein und denselben Schlag dreimal versemmelst, du versuchst es weiter, weil du weißt, dass es irgendwann mal klappt und dass es nicht zu spät sein wird. Das Match wird ja doch noch gewonnen. Am meisten fällt das nach wie vor bei Rückhandschlägen ins Gewicht. Mit der geht er kaum noch auf Winner, hauptsache irgendwie lang rein und gut ist. Wenn ich da an früher denke, da hatte sie schon ein anderes Niveau, wenn auch nicht auf Djokovic-Niveau.
ja, das is die frage. dadurch dass federer das verlieren etwas gelernt hat, was er damals nich kannte, is eben das selbstverständnis auch etwas abhanden gekommen. vielleicht besonders auf der rückhand. das is ein punkt. ein anderer könnte eben sein, dass z.b. blake oder gonzalez rogers rückhand schnell und flach angespielt haben. da war es für federer leichter das tempo mitzunehmen und winner zu machen. heute wird er oft höher mit spin angespielt, da isses wohl auch schwerer rückhandwinner zu spielen. is vielleicht auch ne frage des selbstvertrauens.
Federers Siegeshunger und Selbstvertrauen, gepaart mit brachialer Power-Vorhand und Turbo-Courts haben ihn zum unkaputerischen Spieler gemacht, hm! Aus spielerischer Sicht hat Federer vielleicht sogar zugelegt, aber er agiert einfach nicht mehr so impulsiv, ihm fehlt etwas der Killerinstinkt. Wenn man sich seine Beinarbeit von früher ansieht, wird man zwangsläufig feststellen, dass er körperlich etwas abgebaut hat (oder werden die Videos alle in doppelter Geschwindigkeit abgespielt?^^), auch wenn's nur minimal ist, aber das kann schon den Unterschied in entscheidenden Situationen ausmachen.
Seine Prioritäten haben sich auch etwas verschoben haben, nachdem er eine Familie gegründet hat. Und die Tatsache, dass er alles gewonnen hat, spielt unterbewusst mit Sicherheit auch irgendwo eine Rolle. Das erschwert es natürlich sich für Matches zu motivieren.
Ich will das wirklich nicht als Vorwand für irgendwelche heutigen Niederlagen nehmen, die Gegner finden ja zunehmends einen Weg das Spiel der Topspieler zu knacken, aber es ist nun mal ganz klar so, dass 04-07 Federer> heute Federer ist.
@Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka Um deine Frage zu beantworten: Ich glaube das Rezept auf Dauer gegen Djokovic hat nur Federer in Topform. Man kann Djokovic nicht mit einem monotonen und statischen Spiel knacken, dafür ist er in sämtlichen Bereichen viel zu konstant. Von der Grundlinie ist dem im Regelfall nicht beizukommen. Man darf ihm vor allem eines nicht geben: Rhythmus! Deshalb erfordert es die perfekte Mischung. Federer ist durch seine variable Spielanlage der perfekte Rhythmuszerstörer. Shanghai war dafür symptomatisch, Federer hat geslicet, aggressiv mit der Vorhand gespielt, ist ans Netz gekommen, beim Aufschlag variiert.
Ansonsten haben Karlovic und Isner mit einer astronomisch hohen Anzahl an Assen noch ein Rezept.
Oder aber der liebe Wettergott. Ab 25 Grad geht Nole die Puste aus.
jor, rf, schöner beitrag. möcht ich gar nicht mehr viel zu anfügen.
aber zu deinem zitat
Zitat von RF im Beitrag #210Wenn man sich seine Beinarbeit von früher ansieht, wird man zwangsläufig feststellen, dass er körperlich etwas abgebaut hat (oder werden die Videos alle in doppelter Geschwindigkeit abgespielt?^^), auch wenn's nur minimal ist, aber das kann schon den Unterschied in entscheidenden Situationen ausmachen.
vllt noch: die kameraperspektive könnte noch n einfluss haben wie schnell alles aussieht. kann net beurteilen inwiefern federers beinarbeit schlchter geworden ist, find aber, dass er immer noch sehr perfekt zum ball steht und fast alles noch rausfischt. kaum einer bewegt sich besser und geschmeidiger.
Federers Beinarbeit ist allerdings schlechter geworden, das ist ja auch (u.a.) der Grund warum er zu einem größeren Schlägerkopf wechselte. Ihm fiel es immer schwerer sich bei jedem Schlag richtig zu stellen und den Sweetspot zu treffen. Wenn man sich ein Match von ihm ansieht sagt man natürlich "Sieht doch gut aus" aber ein Sekundenbruchteil kann da schon den Unterschied machen zwischen Winner und Fehler.
"It's not luck when it keeps on happening." (Wimbledon Finale 2012)
"I never wanted to be the great guy or the colorful guy or the interesting guy. I wanted to be the guy who won titles." (Pete Sampras)
"I can cry like Roger, it's just a shame I can't play like him." (Andy Murray)
"There's no way around the hard work. Embrace it." (Roger Federer)
also ich verstehe wirklich nicht wie man ernsthaft behaupten kann der 2014/2015 roger sei genauso gut wie der 04-07 roger....
mMn liegt da ne ganze klasse dazwischen. das einzige wo er sich verbessert hat zu damals ist der aufschlag ! als ich angefangen habe tennis richtig zu verfolgen (07), hieß es von allen seiten roger wäre der beste defensiv spieler der welt, das hat sich ja wohl auch geändert.
allgemein fällt auf dass er auch die unmöglichen bälle die er damals reihenweise gespielt hat nicht mehr so oft spielt bzw dann die punkte macht. hängt wohl wirklich viel von der einstellung ab, wenn er sagt damals wusste er dass er nicht verlieren konnte. bei den AO 07 hat er sogar einfach vornherein schon das hotel bis nach dem finale gebucht weil er wusste dass er min ins finale kommt ^^ ich meine das nennt man wohl selbstvertrauen ohne ende :D
im vergleich dazu seine aussagen 8 jahre später: "ich sah mich schon wie ich die niederlage erklären muss", "ich freue mich auf den urlaub nach den AO" was soviel heißt wie eig bin ich nur wegen dem schönen wetter hier...
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #214damals war die konkurrenz auch deultich schwächer
Sorry Bro. Einige haben schon zugegeben, dass sie mit Weak Era nur die absolute Weltspitze meinen und dass alle Spieler dahinter stärker waren als die Heutigen. (verweise immer wieder gerne auf die WTF 2014...) Und dass Djokovic seit geraumer Zeit unter günstigen Umständen die Nr.1 ist kannst du normalerweise nicht bestreiten.
Zitat von Bruce im Beitrag #213also ich verstehe wirklich nicht wie man ernsthaft behaupten kann der 2014/2015 roger sei genauso gut wie der 04-07 roger....
mMn liegt da ne ganze klasse dazwischen. das einzige wo er sich verbessert hat zu damals ist der aufschlag ! als ich angefangen habe tennis richtig zu verfolgen (07), hieß es von allen seiten roger wäre der beste defensiv spieler der welt, das hat sich ja wohl auch geändert.
allgemein fällt auf dass er auch die unmöglichen bälle die er damals reihenweise gespielt hat nicht mehr so oft spielt bzw dann die punkte macht. hängt wohl wirklich viel von der einstellung ab, wenn er sagt damals wusste er dass er nicht verlieren konnte. bei den AO 07 hat er sogar einfach vornherein schon das hotel bis nach dem finale gebucht weil er wusste dass er min ins finale kommt ^^ ich meine das nennt man wohl selbstvertrauen ohne ende :D
im vergleich dazu seine aussagen 8 jahre später: "ich sah mich schon wie ich die niederlage erklären muss", "ich freue mich auf den urlaub nach den AO" was soviel heißt wie eig bin ich nur wegen dem schönen wetter hier...
sehe ich ähnlich, wer behauptet Federer spiele heute mit 33 fast so gut oder genausogut wie 2006 also vor 9 Jahren mit 24, der hat ihn entweder vor 9 Jahren nicht spielen sehen oder Tomaten auf den Augen! Sorry für meine wortwahl aber das ist mMn absoluter Blödsinn. Roger macht mittlerweile viel durch seine Erfahrung wett was ihm an spritzigkeit und Reaktion flöten gegangen ist, deswegen fällt es dem einen oder anderen vielleicht nicht so auf. Das sieht man gerade in solchen Spielen wenn es nicht gegen die absoluten Top Leute geht, heute quält sich Roger doch auch schon so manches mal gegen die 2te garde einen ab, die er früher an die Wand gespielt hätte, meistens zwar immernoch mit dem bessseren Ende für sich aber halt lange nicht mehr so locker flockig, und dabei fehlen ihm oftmals dann die notwendigen Körner bei den entscheidenen Spielen im Turnier.
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
nole aktuell 3000 punkte vor federer in der weltrangliste. bin daher sehr zufrieden. vielleicht werden es nach sonntag sogar 3800 sein. wäre dann noch zufriedener und fände das in doppelter hinsicht sehr köstlich. max. vorsprung + alleiniger rekordhalter bei den ao. allerdings räume ich murray gute chancen ein. nole muss sich steigern. wird ein match auf augenhöhe. 50-50 würde ich sagen.
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #218nole aktuell 3000 punkte vor federer in der weltrangliste. bin daher sehr zufrieden. vielleicht werden es nach sonntag sogar 3800 sein. wäre dann noch zufriedener und fände das in doppelter hinsicht sehr köstlich. max. vorsprung + alleiniger rekordhalter bei den ao. allerdings räume ich murray gute chancen ein. nole muss sich steigern. wird ein match auf augenhöhe. 50-50 würde ich sagen.
ich rieche brutal viel angstschweiss... nole hat ab sonntag echt viele punkte zu verlieren... kann ganz schön schnell gehen...
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #218nole aktuell 3000 punkte vor federer in der weltrangliste. bin daher sehr zufrieden. vielleicht werden es nach sonntag sogar 3800 sein. wäre dann noch zufriedener und fände das in doppelter hinsicht sehr köstlich. max. vorsprung + alleiniger rekordhalter bei den ao. allerdings räume ich murray gute chancen ein. nole muss sich steigern. wird ein match auf augenhöhe. 50-50 würde ich sagen.
ich rieche brutal viel angstschweiss... nole hat ab sonntag echt viele punkte zu verlieren... kann ganz schön schnell gehen...
Gar nicht mal falsch, abgesehen von Dubai (und Madrid) muss er bis nach Wimby enorm viele Punkte verteidigen. 1000 in IW 1000 in Miami 1000 in Rom 1200 in Paris 2000 in Wimby
Zitat von Bruce im Beitrag #213also ich verstehe wirklich nicht wie man ernsthaft behaupten kann der 2014/2015 roger sei genauso gut wie der 04-07 roger....
sehe ich ähnlich, wer behauptet Federer spiele heute mit 33 fast so gut oder genausogut wie 2006 also vor 9 Jahren mit 24, der hat ihn entweder vor 9 Jahren nicht spielen sehen oder Tomaten auf den Augen! Sorry für meine wortwahl aber das ist mMn absoluter Blödsinn. Roger macht mittlerweile viel durch seine Erfahrung wett was ihm an spritzigkeit und Reaktion flöten gegangen ist, deswegen fällt es dem einen oder anderen vielleicht nicht so auf. Das sieht man gerade in solchen Spielen wenn es nicht gegen die absoluten Top Leute geht, heute quält sich Roger doch auch schon so manches mal gegen die 2te garde einen ab, die er früher an die Wand gespielt hätte, meistens zwar immernoch mit dem bessseren Ende für sich aber halt lange nicht mehr so locker flockig, und dabei fehlen ihm oftmals dann die notwendigen Körner bei den entscheidenen Spielen im Turnier.
Also ich hatte das glück Federer seit 2003 zu sehen.... und kann daher schon gut vergleichen zwichen roger damals und heute.... man sieht den unterschied zwar kaum mit dem auge aber er ist langsamer geworden... er steht einfach nicht mehr gut zu den bällen... deswegen soviele rahmentreffer... hat ja dan auch gewechselt (größere schlagfläche).... es sind hunderstelsekunden.... die einfach fehlen....das macht im tennis viel aus.... das sieht man halt nicht.... seine beinarbeit ist auch nicht mehr so schnell... hab mal ein wiedeo von den us open 2007 wo er gegen lopez spielt... lopez spielte hier bockstark...von wegen weak era... damals hatten auch solche spieler den cilic mode...aber damals konnte roger es noch umbiegen..... wer lust hat kann sich die higlights anschauen... http://www.youtube.com/watch?v=cNqA70za6Ts ..... bei 3 min 48 sekunden.... skippen... wo lopez nach außen serviert auf rogers rückhand... achtet mal da nur auf rogers beine... unglaublich wie schnell er aus der ecke zurück zur mitte vom court läuft... tut mir leid aber das schafft er heute nicht mehr.... und obwohl lopez hier voll agressiv mit der vorhand spielt sieht man mal die statistiken bei 7 Min 30 sek... 34 winners und 8 ue.... von roger...nur 8 Ue... und jetzt nicht sagen ja lopez hat ihn nicht gefordert... es sind unerzwungene fehler keine erzwungene!!!
was ich immer schön fand war seine inside out vorhand... aber die habe ich schon seit jahren nicht mehr gesehen.....
viele von euch sagen sein aufschlag wäre jetzt besser? hhmmm sein aufschlag ist zwar gut... aber in den letzten Jahren war es immer so das bei wichtigen momenten ihn der aufschlag verlässt... wenn er nicht in bedregnis ist läufts gut viele asse... servicewinner usw... wimby 2014 finale war auch so ein bsp... da serviert er im 5 satz zum erstenmal gegen die drohende niederlage.... was kam? er hat keinen ersten service reingebracht....früher hat er sich halt durch asse oder servicewinnner aus brenzligen situationen befreit....
deswegen würde ich auch sagen das er früher beim service auch besser war....
seine Vorhand war einfach die beste früher... flach und schnell.... er hat auch die bälle genau an die linien gespielt...unfassbar... heute ist seine vorhand einfach zu langsam... die gegner haben einfach zu viel zeit sich richtig zum ball zu stellen... das ist es auch was seine netzangriffe zerstören... am netz ist federer echt super... sogar besser als damals... aber in wimby letztes jahr... wurde er durch djokovic so oft passiert... weil sein angriffschläge mit der vorhand einfach zu schwach waren....
und er verliert in letzter zeit gegen spieler die er früher sowas von klar im griff hatte... robredo...seppi.... gegen beide super bilanzen... und es ist nicht so das robredo oder seppi stärker als damals geworden sind....
wie gesagt dieser roger ist in allen belangen schlechter!!! als roger von 2004-2007... nur das netzspiel ist besser... service gleich vlt ein bischen vorteile vom heutigen roger (mehr variation) aber in wichtigen momenten lässt ihn sein service im stich... was damals nicht der fall war... Die vorhand hat am meisten nachgeleassen... kein tempo mehr... nicht genau und prezise an die linien.... Beinarbeit ist langsamer geworden.... rückhand war damals stabiler (bedingt durch die gute beinarbeit?) er konnte sogar manchmal winner damit schlagen
ich find's weiterhin schwierig zu quantifizieren, um wie viel roger wirklich nachgelassen hat. zum einen konnte er früher lockerer aufspielen, weil er eh wusste, dass er gewinnt. da zieht man die schläge natürlich mit mehr tempo durch, weil man sich sicher und unantastbar fühlt. gegner wie blake, gonzalez, safin usw. haben federer mit ihrem spiel auch in die karten gespielt. schön schnell und flach. da hat federer die rückhände logischerweise auch gut und sauber getroffen. heute glauben die spieler mehr an sich und sind fitter und defensiv um längen stärker und bearbeiten federers rückhand mit mehr spin. das macht es für federer auch schwieriger seine gegner auszuspielen und druck auf die bälle zu bekommen, zumal er sich seiner sache auch nicht mehr so sicher ist, wodurch er nicht so locker durchschwingt.
@Eddy Ich kann deinen Kommentar zu 100% unterschreiben...Es ist einfach mehr als deutlich, dass Roger nachgelassen hat und zwar in fast allen Bereichen...Einzig das Netzspiel ist heute wohl besser als damals. Vermutlich hätte ein Roger von 2015 gegen diesen Lopez bei den US-Open 2007 verloren...Dann hätten wieder alle gesagt, wie unglaublich unspielbar Lopez drauf war... Diese Niederlage gegen den Seppi war wirklich eine Offenbarung und raubt mir momentan jegliche Hoffnung, dass er nochmal einen GS-Titel holt... Seppi war stark aber Roger war viel zu schwach. Einen Seppi muss er schlagen!! Wie du richtig sagst, Spieler wie Robredo, Hewitt und Seppi (gegen alle hat Roger in den letzten Jahren verloren) werden in ihrem Alter auch nicht mehr besser und trotzdem verliert Roger nun gegen Gegner, die er früher in Rekordzeit vom Platz geschossen hat. Meiner Meinung nach hat er bei der Vorhand am meisten an Klasse eingebüsst über die Jahre...Früher hat er auch bedingt durch die sehr gute Beinarbeit fast jeden Ball blitzsauber im Sweetspot getroffen. Er konnte sich so auch leisten, einen so kleinen Schlägerkopf zu spielen, was ihm wiederum mehr Präzision gebracht hat. Heute spielt er die Vorhand wie es mir scheint öfters mit mehr Drall, was eigentlich nicht so gut zu seiner natürlichen Technik passt...