Muss an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen, Senelis. Du gibst dir wirklich viel Mühe bei deinen Posts / Threads, fast schon zu viel . Die Graphiken und Diagramme sind aber gut gewählt, wobei Rogers Lichtschwert alle anderen verdunkeln lassen müsste
Zu 2015: Rafa wird bis Wimbledon eher geringe Chancen auf die Nr.1 haben, danach könnte er allerdings eventuell freie Fahrt haben. Nole wird mMn auch nächstes Jahr am längsten den Platz an der Sonne genießen. Rogers Chancen stehen auch nicht schlecht, allerdings erst ab IW. Ab da hat Nole das Double aus IW und Miami zu verteidigen, da kann Roger punkten, ebenso in der Sandplatzsaison, wo er mit Abstand am meisten Punkte holen bzw. gut machen kann.
Zitat von Maestro im Beitrag #2Muss an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen, Senelis. Du gibst dir wirklich viel Mühe bei deinen Posts / Threads, fast schon zu viel . Die Graphiken und Diagramme sind aber gut gewählt, wobei Rogers Lichtschwert alle anderen verdunkeln lassen müsste
Vielen Dank Maestro, ich finde die Eröffnungstexte sollen besonders anschaulich geschmückt sein, daher das Ganze. So hat man einen schönen Überblick :-).
Ich wusste z.b. bislang nicht, dass Newcombe, Thomas Muster, Lleyton Hewitt, Marat Safin und Rafael Nadal Sith Lords sind, da diese bekanntlich nur rote Kristalle für ihre Lichtschwerter verwenden. Und Novak Djokovic scheint mit seiner violetten Rarität der Mace Windu zu sein.
Deine Einschätzung ist ansonsten punktetechnisch realistisch und nachvollziehbar. Ein Wechsel vor IW ist eher unwahrscheinlich, da Federer Brisbane + 720 (AO) + 500 (DU) hat und damit einen Ticken mehr als Djokovic. FedEx könnte dann in Amerika durchaus zuschlagen, wird in Monte Carlo dann aber wieder ein wenig mehr verteidigen müssen (600, F - Djokovic hat 360). In Madrid haben beide 0 Punkte, also offen. Und wie du sagst ist gerade Rom dann endgültig die Möglichkeit schlechthin mit Djokovic als Titelverteidiger und Federer mit dem Zweitrunden-Aus.
Zitat von Knecht001 im Beitrag #10die grafik mit den bildern von den spielern kenn ich doch. ist die womöglich aus diesem unsäglichen Mens Tennis Forums??
So ist es.
Maestro, du hast recht. Wobei ich das auch durch meinen ersten Kommentar hier begonnen habe.. ^^
wie sieht das eigentlich bis oder nach melbourne aus? fed hat ja ein HF und nole ein VF zu verteidigen, könnte roger theoretisch mit einem sieg bei einem sehr frühen aus von novak vorbeiziehen und nummer 1 werden?
Zitat von Knecht001 im Beitrag #16wie sieht das eigentlich bis oder nach melbourne aus? fed hat ja ein HF und nole ein VF zu verteidigen, könnte roger theoretisch mit einem sieg bei einem sehr frühen aus von novak vorbeiziehen und nummer 1 werden?
Habe mal nachgerechnet. Federer muss seine Davis Cup Matches (+75 (max. 200) oder eins) + Brisbane (+100) + Melbourne (+1280) gewinnen und darauf hoffen, dass Djokovic kein Turnier vor Melbourne spielt und bei den AO erst gar nicht antritt bzw. in der ersten/zweiten Runde ausscheidet, damit RF die Nr. 1 werden kann. Wir sehen: Ein unwahrscheinliches Szenario als Komplettpaket.
So schnell geht das. Nach Basel nur 490 Punkte und jetzt über 1800. Ähnlich schnell ging das damals ja auch, nur andersrum. Die Nr. 1 können wir, die #fedfam, uns leider abschminken. Die Chance war da, nur glauben mag ich nicht mehr dran. Ähnlich siehts in Sachen GS-Titel aus. Der letzte Schritt fehlt leider.
an dieser stelle möchte ich mal ein hochlied auf djokovic anstimmen (hätte ich auch im nole-thread machen können, passt hier aber genauso gut hin) . nole hat nun in den letzten 4 jahren 3mal die saison als nr.1 abgeschlossen, und dass bei einer konkurrenz die seinesgleichen sucht. sicher, ein roger ist nicht mehr der jüngste, aber er meinte während der finals in london selbst, dass er im moment sein bestes tennis ever (!!) spielen würde. fedex hat sich, auch wegen der starken konkurrenz, der veränderten platzbedingungen und der zunehmenden bedeutung der physis, auf höchstem niveau weiterentwickelt. umso mehr sollte man die leistungen von djokovic, v.a. seit 2011, würdigen. seitdem hat er nämlich ein positives h2h gegen rafa, roger und andy. die seite "bleacherreport" spricht nicht umsonst von einer djokovic-ära (seit 2011) . sicher ist sie, abgesehen von 2011, nicht so dominant wie die glanzvolle ära, in der fedex nur so abräumte. sie ist dennoch sehr hoch anzusiedeln, da er sich seit jahren gegen zwei der besten überhaupt regelmäßig durchsetzt, auch bei den ganz großen events. er ist mit seinen 27 jahren immer noch recht jung, d.h. er hat sicher noch 5-6 jahre gute tennisjahre vor sich. er spielt nun viel dosierter (nur ca. 17-18 turniere im jahr und dennoch immer eine so hohe punkteausbeute...spricht für die unglaubliche konstanz!) und ist aufgrund seiner asketisch-funktionalen ernährungsweise , seiner beweglichkeit und physis verletzungsunanfällig. er hat vllt. nicht so viele gs wie rafa oder roger, hätte mit ein wenig glück zumindest schon mal 10 haben können. er hat bis auf die fo, cincinnati und olymiagold ALLES gewonnen, vieles sogar mehrmals. erst gestern zum 4. mal die wm (davon 3mal ungeschlagen hintereinander) gewonnen. ach ja, nicht zu vergessen die 121 wo als nr. 1, schon jetzt 7. beste marke (werden ja noch ein paar wochen hinzukommen ) er wird sicher nicht an die erfolge von rafa und fedex, gemessen an den gs-erfolgen, rankommen, muss er auch gar nicht, aber erkommt ihnen immer ein stück näher und gehört, sollte er jetzt die karriere beenden, schon jetzt zu den 6-8 besten ever, wie gesagt, mit gerade einmal 27 jahren. eine absolute bereicherung für das tennis....hoffe, er kann noch viele erfolge erringen!
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #19So schnell geht das. Nach Basel nur 490 Punkte und jetzt über 1800. Ähnlich schnell ging das damals ja auch, nur andersrum. Die Nr. 1 können wir, die #fedfam, uns leider abschminken. Die Chance war da, nur glauben mag ich nicht mehr dran. Ähnlich siehts in Sachen GS-Titel aus. Der letzte Schritt fehlt leider.
Hey nicht immer so schnell aufgeben! Wie schon gesagt, das Pendel kann immer ganz schnell umschwingen und in ein paar Monaten sieht's vielleicht schon ganz anders aus. Du hast doch als stan zum matchgewinn aufgeschlagen hat auch schon geschrieben, dass es vorbei sei ;)
Zitat von No1e im Beitrag #20an dieser stelle möchte ich mal ein hochlied auf djokovic anstimmen (hätte ich auch im nole-thread machen können, passt hier aber genauso gut hin) . nole hat nun in den letzten 4 jahren 3mal die saison als nr.1 abgeschlossen, und dass bei einer konkurrenz die seinesgleichen sucht. sicher, ein roger ist nicht mehr der jüngste, aber er meinte während der finals in london selbst, dass er im moment sein bestes tennis ever (!!) spielen würde. fedex hat sich, auch wegen der starken konkurrenz, der veränderten platzbedingungen und der zunehmenden bedeutung der physis, auf höchstem niveau weiterentwickelt. umso mehr sollte man die leistungen von djokovic, v.a. seit 2011, würdigen. seitdem hat er nämlich ein positives h2h gegen rafa, roger und andy. die seite "bleacherreport" spricht nicht umsonst von einer djokovic-ära (seit 2011) . sicher ist sie, abgesehen von 2011, nicht so dominant wie die glanzvolle ära, in der fedex nur so abräumte. sie ist dennoch sehr hoch anzusiedeln, da er sich seit jahren gegen zwei der besten überhaupt regelmäßig durchsetzt, auch bei den ganz großen events. er ist mit seinen 27 jahren immer noch recht jung, d.h. er hat sicher noch 5-6 jahre gute tennisjahre vor sich. er spielt nun viel dosierter (nur ca. 17-18 turniere im jahr und dennoch immer eine so hohe punkteausbeute...spricht für die unglaubliche konstanz!) und ist aufgrund seiner asketisch-funktionalen ernährungsweise , seiner beweglichkeit und physis verletzungsunanfällig. er hat vllt. nicht so viele gs wie rafa oder roger, hätte mit ein wenig glück zumindest schon mal 10 haben können. er hat bis auf die fo, cincinnati und olymiagold ALLES gewonnen, vieles sogar mehrmals. erst gestern zum 4. mal die wm (davon 3mal ungeschlagen hintereinander) gewonnen. ach ja, nicht zu vergessen die 121 wo als nr. 1, schon jetzt 7. beste marke (werden ja noch ein paar wochen hinzukommen ) er wird sicher nicht an die erfolge von rafa und fedex, gemessen an den gs-erfolgen, rankommen, muss er auch gar nicht, aber erkommt ihnen immer ein stück näher und gehört, sollte er jetzt die karriere beenden, schon jetzt zu den 6-8 besten ever, wie gesagt, mit gerade einmal 27 jahren. eine absolute bereicherung für das tennis....hoffe, er kann noch viele erfolge erringen!
"insert random görgianer post regarding doping and djokovic"... kann ja nicht lange dauern, bis der olle revoluzzer hier auftaucht und seine meinung ablässt.
Zitat von No1e im Beitrag #20an dieser stelle möchte ich mal ein hochlied auf djokovic anstimmen (hätte ich auch im nole-thread machen können, passt hier aber genauso gut hin) . nole hat nun in den letzten 4 jahren 3mal die saison als nr.1 abgeschlossen, und dass bei einer konkurrenz die seinesgleichen sucht. sicher, ein roger ist nicht mehr der jüngste, aber er meinte während der finals in london selbst, dass er im moment sein bestes tennis ever (!!) spielen würde. fedex hat sich, auch wegen der starken konkurrenz, der veränderten platzbedingungen und der zunehmenden bedeutung der physis, auf höchstem niveau weiterentwickelt. umso mehr sollte man die leistungen von djokovic, v.a. seit 2011, würdigen. seitdem hat er nämlich ein positives h2h gegen rafa, roger und andy. die seite "bleacherreport" spricht nicht umsonst von einer djokovic-ära (seit 2011) . sicher ist sie, abgesehen von 2011, nicht so dominant wie die glanzvolle ära, in der fedex nur so abräumte. sie ist dennoch sehr hoch anzusiedeln, da er sich seit jahren gegen zwei der besten überhaupt regelmäßig durchsetzt, auch bei den ganz großen events. er ist mit seinen 27 jahren immer noch recht jung, d.h. er hat sicher noch 5-6 jahre gute tennisjahre vor sich. er spielt nun viel dosierter (nur ca. 17-18 turniere im jahr und dennoch immer eine so hohe punkteausbeute...spricht für die unglaubliche konstanz!) und ist aufgrund seiner asketisch-funktionalen ernährungsweise , seiner beweglichkeit und physis verletzungsunanfällig. er hat vllt. nicht so viele gs wie rafa oder roger, hätte mit ein wenig glück zumindest schon mal 10 haben können. er hat bis auf die fo, cincinnati und olymiagold ALLES gewonnen, vieles sogar mehrmals. erst gestern zum 4. mal die wm (davon 3mal ungeschlagen hintereinander) gewonnen. ach ja, nicht zu vergessen die 121 wo als nr. 1, schon jetzt 7. beste marke (werden ja noch ein paar wochen hinzukommen ) er wird sicher nicht an die erfolge von rafa und fedex, gemessen an den gs-erfolgen, rankommen, muss er auch gar nicht, aber erkommt ihnen immer ein stück näher und gehört, sollte er jetzt die karriere beenden, schon jetzt zu den 6-8 besten ever, wie gesagt, mit gerade einmal 27 jahren. eine absolute bereicherung für das tennis....hoffe, er kann noch viele erfolge erringen!
Das Nole wieder die Saison als Nr.1 beendet hat muss man anerkennen und kann nur gratulieren. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er 2012 und 2014 von den Verletzungspausen von Nadal profitiert hat. ( Heißt nicht, dass Nole nicht dir Nr.1 geworden wäre )Das Alter von Federer spielt natürlich auch eine rolle! Ich respektiere seine Leistung, aber man sollte auch die Umstände sehen.
Beil allem Respekt, aber Federer spielt definitiv nicht sein bestes Tennis diese Saison, sonst hätte er nicht gegen Gulbis, Chardy oder Raonic gechocket, und gegen Cilic zumindestens ein Mittel gefunden um die Partie spannender zu gestalten. Federer ist außerdem Generationenmäßig weiter von Djokovic entfernt als Dimitrow und co. von daher kann man 2014 zwar für sein Alter als ein Erfolg ansehen, im Gesammtkontext ist es aber natürlich eine seiner schwächsten Saisons. Nichts desto trotz eine Riesen Leistung die Djokovic da schon seid Jahren abzieht, und hoffentlich macht er mindestens die 9-10 noch voll damit nicht irgendwann später mal irgendwelche flachpfeifen auf die Idee kommen Becker mit ihm auf eine Stufe zu stellen.
No1e, Novak ist definitiv eine Bereicherung für das Tennis :) Aber darf ich eine Korrektur vornehmen?! Roger spielt natürlich NICHT sein bestes Tennis ever. Wenn man sich seine besten Jahre anschaut, wird man einen gravierenden Unterschied auch zu einem guten Roger von 2014 erkennen.