Zitat von Maestro im Beitrag #25No1e, Novak ist definitiv eine Bereicherung für das Tennis :) Aber darf ich eine Korrektur vornehmen?! Roger spielt natürlich NICHT sein bestes Tennis ever. Wenn man sich seine besten Jahre anschaut, wird man einen gravierenden Unterschied auch zu einem guten Roger von 2014 erkennen.
Das mit dem besten Tennis ever hat Federer höchstpersönlich selbst gesagt, habs auch gehört!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Ich weiß Djovak, habe es ja selbst gehört. Deswegen stimmt es trotzdem nicht! Schaut euch die besten Jahre von Roger bitte nochmal an, dann werdet ihr mir zustimmen!
Zitat von Maximilian_Dreamin9 im Beitrag #29Federer hat gesagt, dass er momentan sein bestes tennis ever spielt???
Was hat der geraucht? ( ich hoffe ihr wisst wie es meine )
Ich denke er sagt das, um sich zu pushen und sich mehr Selbstvertrauen zu geben. In letzter Zeit wirken einige Aussagen von ihm etwas komisch, aber wir können nicht in sein Inneres reinschauen, ebenso wenig die Medien.
Zitat von No1e im Beitrag #20an dieser stelle möchte ich mal ein hochlied auf djokovic anstimmen (hätte ich auch im nole-thread machen können, passt hier aber genauso gut hin) . nole hat nun in den letzten 4 jahren 3mal die saison als nr.1 abgeschlossen, und dass bei einer konkurrenz die seinesgleichen sucht. sicher, ein roger ist nicht mehr der jüngste, aber er meinte während der finals in london selbst, dass er im moment sein bestes tennis ever (!!) spielen würde. fedex hat sich, auch wegen der starken konkurrenz, der veränderten platzbedingungen und der zunehmenden bedeutung der physis, auf höchstem niveau weiterentwickelt. umso mehr sollte man die leistungen von djokovic, v.a. seit 2011, würdigen. seitdem hat er nämlich ein positives h2h gegen rafa, roger und andy. die seite "bleacherreport" spricht nicht umsonst von einer djokovic-ära (seit 2011) . sicher ist sie, abgesehen von 2011, nicht so dominant wie die glanzvolle ära, in der fedex nur so abräumte. sie ist dennoch sehr hoch anzusiedeln, da er sich seit jahren gegen zwei der besten überhaupt regelmäßig durchsetzt, auch bei den ganz großen events. er ist mit seinen 27 jahren immer noch recht jung, d.h. er hat sicher noch 5-6 jahre gute tennisjahre vor sich. er spielt nun viel dosierter (nur ca. 17-18 turniere im jahr und dennoch immer eine so hohe punkteausbeute...spricht für die unglaubliche konstanz!) und ist aufgrund seiner asketisch-funktionalen ernährungsweise , seiner beweglichkeit und physis verletzungsunanfällig. er hat vllt. nicht so viele gs wie rafa oder roger, hätte mit ein wenig glück zumindest schon mal 10 haben können. er hat bis auf die fo, cincinnati und olymiagold ALLES gewonnen, vieles sogar mehrmals. erst gestern zum 4. mal die wm (davon 3mal ungeschlagen hintereinander) gewonnen. ach ja, nicht zu vergessen die 121 wo als nr. 1, schon jetzt 7. beste marke (werden ja noch ein paar wochen hinzukommen ) er wird sicher nicht an die erfolge von rafa und fedex, gemessen an den gs-erfolgen, rankommen, muss er auch gar nicht, aber erkommt ihnen immer ein stück näher und gehört, sollte er jetzt die karriere beenden, schon jetzt zu den 6-8 besten ever, wie gesagt, mit gerade einmal 27 jahren. eine absolute bereicherung für das tennis....hoffe, er kann noch viele erfolge erringen!
Das Nole wieder die Saison als Nr.1 beendet hat muss man anerkennen und kann nur gratulieren. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er 2012 und 2014 von den Verletzungspausen von Nadal profitiert hat. ( Heißt nicht, dass Nole nicht dir Nr.1 geworden wäre )Das Alter von Federer spielt natürlich auch eine rolle! Ich respektiere seine Leistung, aber man sollte auch die Umstände sehen.
So ist es Maxi! Ich erkenne auch die Leistungen von Nole an, ohne Zweifel! Aber mit einem fitten Rafa wäre er mMn 2012+2014 nicht die 1 am Jahresende gewesen!
immer diese "was wäre, wenn"-diskussionen. natürlich wäre ein fitter rafa in der lage gewesen, 2012 und 2014 die nr.1 zu holen. vllt. aber auch nicht! seine herbstsaison ist immer sehr bescheiden gewesen, d.h. er hätte nur in den usa richtig punkten können. aber auch dass nur, wenn nole keine 100% gibt. also, was soll die diskussion? sie führt zu nichts. hätte nole bei den fo nicht das netz berührt, hätte er vllt. die fo gewonnen. vllt. aber auch nicht. so könnte man das stundenlang weiterspinnen. manchmal ist es gut, tatsachen zu akzeptieren und nicht unsinnig zu orakeln...
Zitat von No1e im Beitrag #33immer diese "was wäre, wenn"-diskussionen. natürlich wäre ein fitter rafa in der lage gewesen, 2012 und 2014 die nr.1 zu holen. vllt. aber auch nicht! seine herbstsaison ist immer sehr bescheiden gewesen, d.h. er hätte nur in den usa richtig punkten können. aber auch dass nur, wenn nole keine 100% gibt. also, was soll die diskussion? sie führt zu nichts. hätte nole bei den fo nicht das netz berührt, hätte er vllt. die fo gewonnen. vllt. aber auch nicht. so könnte man das stundenlang weiterspinnen. manchmal ist es gut, tatsachen zu akzeptieren und nicht unsinnig zu orakeln...
"Rafa hätte in den USA nur richtig Punkten können, wenn Nole keine 100% gibt"
Bitte?! Also ein fitter Nadal ist bei Gott nicht auf den Djokovic angewiesen um GS zu gewinnen.
auf hartplatz ist ein 100% in form spielender nole einfach besser als rafa. auf sand bzw. in roland garros ist es umgekehrt. da ist rafas vh-topspin unwiderstehlich.
Zitat von No1e im Beitrag #35auf hartplatz ist ein 100% in form spielender nole einfach besser als rafa. auf sand bzw. in roland garros ist es umgekehrt. da ist rafas vh-topspin unwiderstehlich.
Wobei das nur bedingt zutreffend ist. USO-Bilanz 2-1 für Affa
Zitat von No1e im Beitrag #35auf hartplatz ist ein 100% in form spielender nole einfach besser als rafa. auf sand bzw. in roland garros ist es umgekehrt. da ist rafas vh-topspin unwiderstehlich.
Sehe ich anders. Nadal hat Nole bei den GS auch schon auf HC geschlagen. Kann Nole von sich bei den FO nicht behaupten.
Danke! Auch 2012 bei den AO haben die sich 6 Stunden die Bälle um die Ohren gehauen. Ich sehe bei GS auf HC keinen Unterschied bei den beiden.
Danke! Auch 2012 bei den AO haben die sich 6 Stunden die Bälle um die Ohren gehauen. Ich sehe bei GS auf HC keinen Unterschied bei den beiden.
Ein Nadal bei 100% physischer sowie psychischer Form ist auf HC stärker als Nole. Nole ist nur in der Halle vorne.
Auf GS Ebene ist Djokovic abgesehen von 2011 sowieso gegen Rafa ein Choker. 2010 war er noch nicht so weit und 2013 kam er nur partiell mit dem erforderlichen Tennis gegen Rafa vor. Der Mallorquiner war um einiges konstanter und konsequenter, sodass er den dritten Satz retten konnte und das Ding nach Hause gefahren hat, wie ein Champion eben.
Auf GS Ebene ist Djokovic abgesehen von 2011 sowieso gegen Rafa ein Choker. 2010 war er noch nicht so weit und 2013 kam er nur partiell mit dem erforderlichen Tennis gegen Rafa vor. Der Mallorquiner war um einiges konstanter und konsequenter, sodass er den dritten Satz retten konnte und das Ding nach Hause gefahren hat, wie ein Champion eben.
So ist es! Aber Nole war doch schon mal 2008 so weit, da hat er immerhin die AO gewonnen.
bei den uso führt rafa knapp, aber nur weil nole mental 2013 nicht auf der höhe war. 2011 hat er rafa zerstört! deswegen meine ich ja, spielt nole bei 100% ist er auf hartcourt besser, was ja auch sämtliche statistiken zeigen. es gibt ja nicht nur die uso auf hartplatz, gell? bei den auso hat nole rafa nach dem 1. satz beliebig dominiert. nole holte rafa da im 4. wieder ins match. also, summa summarum ist es bei den gs ausgeglichen, überall sonst führt nole in der hc- bilanz. noch fragen?
Zitat von No1e im Beitrag #42bei den uso führt rafa knapp, aber nur weil nole mental 2013 nicht auf der höhe war. 2011 hat er rafa zerstört! deswegen meine ich ja, spielt nole bei 100% ist er auf hartcourt besser, was ja auch sämtliche statistiken zeigen. es gibt ja nicht nur die uso auf hartplatz, gell? bei den auso hat nole rafa nach dem 1. satz beliebig dominiert. nole holte rafa da im 4. wieder ins match. also, summa summarum ist es bei den gs ausgeglichen, überall sonst führt nole in der hc- bilanz. noch fragen?
Nole war 2011 nicht bei 100%! Das waren seine 110%. Er hat danach nie wieder dieses Niveau erreicht!
Warum ist er denn 2013 bei den US-Open oder 2012 bei den AO im 4.Satz eingebrochen? Weil er mental nicht so stark ist wie Nadal und ihm es schwer fällt über eine gewisse Zeit gegen Nadal anzuarbeiten. Bei bo3-Matches schafft er das. In bo5-Matches aber nicht immer und daher ist Nadal der stärkere, auch auf HC bei den GS im direkten Duell.
Zitat von No1e im Beitrag #42bei den uso führt rafa knapp, aber nur weil nole mental 2013 nicht auf der höhe war. 2011 hat er rafa zerstört! deswegen meine ich ja, spielt nole bei 100% ist er auf hartcourt besser, was ja auch sämtliche statistiken zeigen. es gibt ja nicht nur die uso auf hartplatz, gell? bei den auso hat nole rafa nach dem 1. satz beliebig dominiert. nole holte rafa da im 4. wieder ins match. also, summa summarum ist es bei den gs ausgeglichen, überall sonst führt nole in der hc- bilanz. noch fragen?
Nein, lass es lieber. Diese Entschuldigen bringen nichts. Ich kann auch anfangen, zu sagen, Nole gewann die Australian Open '08 nur, weil Federer nicht auf der Höhe war. Stichwort Pfeiffersches Drüsenfieber. Wobei ich das als Fakt abstempeln kann. Das ist sicher
Nein, lass es lieber. Diese Entschuldigen bringen nichts. Ich kann auch anfangen, zu sagen, Nole gewann die Australian Open '08 nur, weil Federer nicht auf der Höhe war. Stichwort Pfeiffersches Drüsenfieber. Wobei ich das als Fakt abstempeln kann. Das ist sicher
Du kannst auch sagen, dass Federer Nole 2011 bei den US-Open das Finale quasi geschenkt hat am Ende!
ihr dreht euch im kreis!! hartplatz bedeutet nicht nur gs!! ich habe bereits geschildert, dass die gs-bilanz bei den uso und auso ausgeglichen ist. bei allen anderen hc-events ist nole klar vorne. maannn, dass man hier alles x-mal wiederkäuen muss! so ein quatsch, nole war 2011 bei 100%, sonst hätte rafa keinen satz gewonnen :-) und lasst mir jetzt bitte mal den roger aus dem spiel...
nochmal zurück zum ursprung, da ihr euch hier im forum immer in details verliert :-(, nehmen wir an rafa und nole sind auf hc ähnlich gut aufgestellt, bleiben noch die asien- tour und indoor, wo nole klar besser ist ( hat er in dieser zeit überhaupt mal gegen rafa verloren?). geben wir nun noch ein paar zutaten hinzu, wie das faktum, dass nole mittlerweile rafa regelmäßig auf sand außerhalb der fo besiegt, muss man zum schluss kommen, dass es rafa auch im fitten zustand schwer gehabt hätte, 2012 und heuer die nr.1 zu holen.
Maxi, genauso kann ich ja mit dem argument kommen, dass Rafa 2013 auf 110% war.... was er da alles abgeräumt hat war schon unmenschlich, deswegen würde ich sagen, dass Nole auf Hardcourt der momentan beste Spieler auf der Welt ist, jeder der die Spiele bei GS gesehn hat, weiß dass Nole sehr oft, vorallem USO komplett verchoked hat.... natürlich ist das nicht Rafas schuld, aber dennoch 2013 hat er einfach nach den AO ein mentales Problem gehabt, da er shcon oft hintereinander in Finals gestanden ist und nicht gewonnen hat, zum glück hat sihc das heier bei WIM geändert!
Ein spannendes Detal am Rande: In den Duellen zwischen Nole und Rafa, hängte es bis jetz IMMER ab (lt statistik) wie viel % pkte beim 2. Aufschlag von Rafa, dieser die Punkte macht.... Immer wenn der prozentsatz unter 50% war, hat Nole gewonnen, sobald der % Über 50 war hat Rafa gewonnen..... schon krass was man nach fast 40 Duellen (oder mehr) für statistische Indikatoren finden kannn!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
du fingst an, matches bzw. matchverläufe zu entschuldigen. ich sagte nur, dass man das bei federer auch machen kann, bei anderen übrigens auch. mit so was braucht man gar nicht erst beginnen.
Zitat von No1e im Beitrag #46ihr dreht euch im kreis!! hartplatz bedeutet nicht nur gs!! ich habe bereits geschildert, dass die gs-bilanz bei den uso und auso ausgeglichen ist. bei allen anderen hc-events ist nole klar vorne. maannn, dass man hier alles x-mal wiederkäuen muss! so ein quatsch, nole war 2011 bei 100%, sonst hätte rafa keinen satz gewonnen :-) und lasst mir jetzt bitte mal den roger aus dem spiel...
nochmal zurück zum ursprung, da ihr euch hier im forum immer in details verliert :-(, nehmen wir an rafa und nole sind auf hc ähnlich gut aufgestellt, bleiben noch die asien- tour und indoor, wo nole klar besser ist ( hat er in dieser zeit überhaupt mal gegen rafa verloren?). geben wir nun noch ein paar zutaten hinzu, wie das faktum, dass nole mittlerweile rafa regelmäßig auf sand außerhalb der fo besiegt, muss man zum schluss kommen, dass es rafa auch im fitten zustand schwer gehabt hätte, 2012 und heuer die nr.1 zu holen.
Wenn Nole 2011 nicht bei 110% war, dann weiß ich auch nicht.
Auslöser der Diskussion hier ist deine Aussage von heute Mittag! "Nadal hätte in Amerika nur gut Punkten können, wenn Nole keine 100% gibt!" Diese Aussage ist einfach falsch!
Natürlich schlägt Nole Rafa auch ab und zu auf Sand. Ein Nadal schlägt Djokovic aber auch auf HC und bei den GS! Djokovic hat Nadal nie in Paris geschlagen und unter normalen Umständen schafft er es auch nicht! Daher ist es nicht abwegig zu behaupten, dass Nole nicht sicher die Nr.1 geworden wäre.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #47Maxi, genauso kann ich ja mit dem argument kommen, dass Rafa 2013 auf 110% war.... was er da alles abgeräumt hat war schon unmenschlich, deswegen würde ich sagen, dass Nole auf Hardcourt der momentan beste Spieler auf der Welt ist, jeder der die Spiele bei GS gesehn hat, weiß dass Nole sehr oft, vorallem USO komplett verchoked hat.... natürlich ist das nicht Rafas schuld, aber dennoch 2013 hat er einfach nach den AO ein mentales Problem gehabt, da er shcon oft hintereinander in Finals gestanden ist und nicht gewonnen hat, zum glück hat sihc das heier bei WIM geändert!
Ein spannendes Detal am Rande: In den Duellen zwischen Nole und Rafa, hängte es bis jetz IMMER ab (lt statistik) wie viel % pkte beim 2. Aufschlag von Rafa, dieser die Punkte macht.... Immer wenn der prozentsatz unter 50% war, hat Nole gewonnen, sobald der % Über 50 war hat Rafa gewonnen..... schon krass was man nach fast 40 Duellen (oder mehr) für statistische Indikatoren finden kannn!
Ich glaube gegen Roger ist das so ziemlich exakt das gleiche. wenn roger über 50% der 2. aufschlagpunkte gewinnt, gewinnt er das match gegen nole