Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #47Maxi, genauso kann ich ja mit dem argument kommen, dass Rafa 2013 auf 110% war.... was er da alles abgeräumt hat war schon unmenschlich, deswegen würde ich sagen, dass Nole auf Hardcourt der momentan beste Spieler auf der Welt ist, jeder der die Spiele bei GS gesehn hat, weiß dass Nole sehr oft, vorallem USO komplett verchoked hat.... natürlich ist das nicht Rafas schuld, aber dennoch 2013 hat er einfach nach den AO ein mentales Problem gehabt, da er shcon oft hintereinander in Finals gestanden ist und nicht gewonnen hat, zum glück hat sihc das heier bei WIM geändert!
Ein spannendes Detal am Rande: In den Duellen zwischen Nole und Rafa, hängte es bis jetz IMMER ab (lt statistik) wie viel % pkte beim 2. Aufschlag von Rafa, dieser die Punkte macht.... Immer wenn der prozentsatz unter 50% war, hat Nole gewonnen, sobald der % Über 50 war hat Rafa gewonnen..... schon krass was man nach fast 40 Duellen (oder mehr) für statistische Indikatoren finden kannn!
Nole tut sich einfach schwer über einen langen Zeitraum sein Niveau gegen Nadal zu halten. US-Open 13 sind doch ein gutes Beispiel. 1.Satz klar an Nadal. 2.Satz relativ ausgeglichen, im 3.Satz war Nole am Anfang der klar bessere und Nadal hat gekämpft wie verrückt um im Satz zu bleiben, dadurch konnte Nole kein wenig nachlassen. Aber Iwann hat er mental wieder abgebaut und sofort war Nadal zu Stelle. Im 4.Satz hat Rafa ihn dann überrannt. Das mentale gehört nun mal auch dazu.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #47Maxi, genauso kann ich ja mit dem argument kommen, dass Rafa 2013 auf 110% war.... was er da alles abgeräumt hat war schon unmenschlich, deswegen würde ich sagen, dass Nole auf Hardcourt der momentan beste Spieler auf der Welt ist, jeder der die Spiele bei GS gesehn hat, weiß dass Nole sehr oft, vorallem USO komplett verchoked hat.... natürlich ist das nicht Rafas schuld, aber dennoch 2013 hat er einfach nach den AO ein mentales Problem gehabt, da er shcon oft hintereinander in Finals gestanden ist und nicht gewonnen hat, zum glück hat sihc das heier bei WIM geändert!
Ein spannendes Detal am Rande: In den Duellen zwischen Nole und Rafa, hängte es bis jetz IMMER ab (lt statistik) wie viel % pkte beim 2. Aufschlag von Rafa, dieser die Punkte macht.... Immer wenn der prozentsatz unter 50% war, hat Nole gewonnen, sobald der % Über 50 war hat Rafa gewonnen..... schon krass was man nach fast 40 Duellen (oder mehr) für statistische Indikatoren finden kannn!
Nole tut sich einfach schwer über einen langen Zeitraum sein Niveau gegen Nadal zu halten. US-Open 13 sind doch ein gutes Beispiel. 1.Satz klar an Nadal. 2.Satz relativ ausgeglichen, im 3.Satz war Nole am Anfang der klar bessere und Nadal hat gekämpft wie verrückt um im Satz zu bleiben, dadurch konnte Nole kein wenig nachlassen. Aber Iwann hat er mental wieder abgebaut und sofort war Nadal zu Stelle. Im 4.Satz hat Rafa ihn dann überrannt. Das mentale gehört nun mal auch dazu.
Du weißt schon, dass Nole bis zu Rafas Verletzung 2012 eigtl fast einanhalb Jahre Rafa Dominiert hat.... er hat in 6 Finals hintereinander gegen Ihn gewonnen, also das mit dem längeren zeitraum ist so nicht ganz richtig..... und Nadal ist nunmal auch nicht Iwer den man mal so 10 mal hintereinander shclägt, vorallem bei RG hats ja sowieso nur 1 einziger spieler geschafft, von daher könntest du die Argumentation was Paris (RG) betrifft auch nicht sonderlich schwerwiegend!
Dass Rafa dann so aufgedreht hat in 2013 war ja wahnsinn, dennoch hat ihn Nole 2013 im MC Finale geschlagen, dieses Jahr in Rom und 2011 genauso.... also es fehlt eigtl nur RG, aber das ist nunmal seine hochburg!
USO war richtig bitter, aber da hat Nole einfach allgemein keine so tolle Saison gespielt, erst ab der Asien Tour ist er komplett aufgegangen und hat da mal gezeigt, was er wirklich kann, wie gesagt, zu der Zeit hatte er bestimmt allgemein leichte Motivations Probleme, denn soblad er die Nr2 wurde, hat er wie ein Irrer losgespielt.... Nole ist schon Besser auf HC als Nadal, antürlich gewinnt er nicht immer gegen Ihn, Nadal ist ja auch kein schlechter, dennoch ist Nole der einzige Spieler auf der Tour, der Nadal auf Dauer schlagen kann und Ihn in seine schranken weisen kann
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Du weißt schon, dass Nole bis zu Rafas Verletzung 2012 eigtl fast einanhalb Jahre Rafa Dominiert hat.... er hat in 6 Finals hintereinander gegen Ihn gewonnen, also das mit dem längeren zeitraum ist so nicht ganz richtig..... und Nadal ist nunmal auch nicht Iwer den man mal so 10 mal hintereinander shclägt, vorallem bei RG hats ja sowieso nur 1 einziger spieler geschafft, von daher könntest du die Argumentation was Paris (RG) betrifft auch nicht sonderlich schwerwiegend!
Dass Rafa dann so aufgedreht hat in 2013 war ja wahnsinn, dennoch hat ihn Nole 2013 im MC Finale geschlagen, dieses Jahr in Rom und 2011 genauso.... also es fehlt eigtl nur RG, aber das ist nunmal seine hochburg!
USO war richtig bitter, aber da hat Nole einfach allgemein keine so tolle Saison gespielt, erst ab der Asien Tour ist er komplett aufgegangen und hat da mal gezeigt, was er wirklich kann, wie gesagt, zu der Zeit hatte er bestimmt allgemein leichte Motivations Probleme, denn soblad er die Nr2 wurde, hat er wie ein Irrer losgespielt.... Nole ist schon Besser auf HC als Nadal, antürlich gewinnt er nicht immer gegen Ihn, Nadal ist ja auch kein schlechter, dennoch ist Nole der einzige Spieler auf der Tour, der Nadal auf Dauer schlagen kann und Ihn in seine schranken weisen kann
Ich sage doch Djovak, dass Djokovic 2011 auf 110% war;) er hat dort unfassbar gespielt, aber nach den AO 2012 hat sich das Blatt wieder gewendet. Bis zu der Verletzung war Nadal auch vorne im h2h. 2013 war die Bilanz ausgeglichen, aber Nadal konnte Djokovic 2mal bei den GS schlagen. Dieses Jahr führt Nole 2-1.
Ich bleibe dabei, dass ein fitter Nadal jederzeit in der Lage ist Djokovic auf HC zu schlagen, was No1e mit seiner Aussage von heute Mittag ja anders sieht. Mehr nicht.
Bei bo5-Matches sehe ich Rafa auf HC im direkten Duell leicht vorne, da er einfach ein mentales Monster ist und sein Spiel durchzieht.
Seit 2012 sind Nole und Rafa 13 Mal gegeneinander angetreten: 7-6 für Rafa, obwohl ich, wenn ich schon 2011 nicht dazuzähle eigtl 2013 auch wegzählen könnte aber egal... davon waren 6 auf HC und 7 auf Sand!
HC Bilanz: 4-2 Nole Sand Bilanz: 5-2 Rafa
Du siehst, wenn man die letzten 3 Jahre Nimmt, ging die Bilanz in die Richtung, dass Rafa eher auf Sand und Nole eher auf HC gewonnen hat Wenn wir jetzt noch 2011 dazu nehmen schaut das wie folgt aus:
19 Matches seit 2011: 9 auf HC 9 auf Sand und 1 auf Grass
Karriere Technisch: 42 Matches 23-19 Rafa HC: 15-7 Nole Sand: 14-4 Rafa Grass: 2-1 Nadal
Davon Finalteilnahmen: 22, 12-10 Nole
HC: 7-3 Nole Sand: 6-4 Rafa Grass: 1-1
GS Finals: 7 4-3 Nadal HC: 2-2 Sand: 2-0 Nadal Grass: 1-0 Nole
Wie du siehst ist es an den Zahlen auszumachen, dass Nole auf HC eindeutig besser ist und Nadal auf Sand.... was die GS Finals angeht steht es knapp 4-3 für Nadal was auch meine These bestätigt, dass es immer recht knapp bei denen zugeht, deswegen kannst du nicht sagen ein 100%iger Nadal hätte keine Probleme mit Nole, denn das ist quatsch.. Nole führt Sogar in den FInals 12-10 gegen Rafa und bei einigen Finals, wars einfach Noles unfassbarer Choke, vorallem seit 2011, der Nadal den Sieg gegeben hat siehe USO letztes Jahr! Ich hoffe ich habe euch ein wenig erleuchtet
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #58Seit 2012 sind Nole und Rafa 13 Mal gegeneinander angetreten: 7-6 für Rafa, obwohl ich, wenn ich schon 2011 nicht dazuzähle eigtl 2013 auch wegzählen könnte aber egal... davon waren 6 auf HC und 7 auf Sand!
HC Bilanz: 4-2 Nole Sand Bilanz: 5-2 Rafa
Du siehst, wenn man die letzten 3 Jahre Nimmt, ging die Bilanz in die Richtung, dass Rafa eher auf Sand und Nole eher auf HC gewonnen hat Wenn wir jetzt noch 2011 dazu nehmen schaut das wie folgt aus:
19 Matches seit 2011: 9 auf HC 9 auf Sand und 1 auf Grass
Karriere Technisch: 42 Matches 23-19 Rafa HC: 15-7 Nole Sand: 14-4 Rafa Grass: 2-1 Nadal
Davon Finalteilnahmen: 22, 12-10 Nole
HC: 7-3 Nole Sand: 6-4 Rafa Grass: 1-1
GS Finals: 7 4-3 Nadal HC: 2-2 Sand: 2-0 Nadal Grass: 1-0 Nole
Wie du siehst ist es an den Zahlen auszumachen, dass Nole auf HC eindeutig besser ist und Nadal auf Sand.... was die GS Finals angeht steht es knapp 4-3 für Nadal was auch meine These bestätigt, dass es immer recht knapp bei denen zugeht, deswegen kannst du nicht sagen ein 100%iger Nadal hätte keine Probleme mit Nole, denn das ist quatsch.. Nole führt Sogar in den FInals 12-10 gegen Rafa und bei einigen Finals, wars einfach Noles unfassbarer Choke, vorallem seit 2011, der Nadal den Sieg gegeben hat siehe USO letztes Jahr! Ich hoffe ich habe euch ein wenig erleuchtet
Ich sage doch nicht, dass ein Nadal keine Probleme gehabt hätte! Mich hat die Aussage von No1e gestört. " Nadal hätte in den USA nur gut Punkten können, wenn Djokovic keine 100% gibt." Die ist einfach falsch.
Zu behaupten, dass Nole Rafa den Sieg bei den US-Open geschenkt hat ist doch quatsch. Dann könnte ich auch sagen, dass Rafa Nole auch schon einige Siege geschenkt hat!
Für mich war Rafa 2013 spielerisch gar nicht so überragend. Mit einer Außnahme: Die US-Hartplatzserie, eingeschlossen USO, war das beste HC-Tennis was er je gespielt hat. *Gänsehaut* wenn ich daran jetzt nur zurück denke. Er hat sein Spiel auf HC dort so offensiv wie noch nie ausgerichtet. Liegt auch daran, dass er durch die Knieprobleme nicht mehr so brutal grinden kann an der Grundlinie. Deshalb ging er viel früher auf den Punktgewinn.
btw. Schaut euch mal Nadal-Federer 2004 in Miami an, wie er da noch relativ flach auf VH-Winner und Returnwinner geht. Oder Traininingsvideos wo er die Vorhand brutal durchzieht. Damit will ich sagen, dass er den sicheren Topspin aus taktischen Gründen einsetzt, aber viel aggressiver spielen kann.
Nole war 2011 klar der bessere Spieler, allerdings hat Rafa da auch nicht sein bestes Tennis gespielt. Oft zu passiv, kurz und auf Defensive beschränkt. Allerdings habe ich mich da in Noles Spiel "verliebt". Wie er bei den USO 2011 in die Rückhand ging und den Ball extrem früh nahm war unbeschreiblich geil.
Insgesamt sehe ich Nole schon als besseren HC-Spieler über die Karriere gesehen, da dort zu viel Spin eher schadet. Teilweise hat Rafa deshalb gegen ihn verloren, weil die Bälle in der Höhe "verhungert" sind. Ist Rafa allerdings in Topform ist er überall der bessere Spieler und jedem überlegen. Er schlägt Nole auf HC und Roger auf Rasen. Ich bleibe bei der These, dass es auf 100% keinen besseren gibt/gab. Sein Spiel ist in der breite einfach am komplettesten. Das entscheidende ist aber das Mentale, da ist ihm keiner gewachsen.
Nole und Roger sind schon regelmäßig an der Mentalwand Nadal zerschellt. Wie oft hat Rafa gechoked und wie oft Nole oder Roger?
@Maximilian_Dreamin9@Björn *KING* Rafa was macht ihr bitte als 100% aus? Das mit den 100% ist doch quatsch... ist es die konstante leistungserbringung, oder das beste was ein spieler jemals gespielt hat? Denn in beiden fällen wäre Nole vorne... sowohl was die konstanz betrifft, als auch das Top Jahr schlecht hin, 2011 war stärker als das 2010 jahr von Rafa, wie ich finde, wiel Nole da in 5-6 Finals (ich weiß es jetzt nicht mehr so genau) den Starken Rafa geschlagen hat, Rafa hat eine sehr starke 2011 Saison gespielt, war fast bei jedem Masters und GS im Finale und wurde von der Maschine Djokovic rasiert!
Das Nadal nur bei der Amerika Tour was geholt hätte, finde ich auch für recht optimistisch, aber ich glaube No1e wollte damit nur sagen, dass Rafa in seiner gesamten Karriere nach den USO nie wirklich gutes Tennis gespielt hat, bzw nie so gut dass er Titel gewonnen hat, was man bei DJokovic aber nicht sagen kann, ich glaube das war die kernaussage, aber natürlich ein Rafa kann einen Nole immer schlagen und umgekehrt genauso, deswegen finde ich, ist das das geilste und Beste Duell, was die Tennisgeschichte jemals gesehen hat.... 42 Matches von denen 22 Finalspiele waren dh 52,381% waren Finalspiele, das ist doch einzigartig... Wahnsinn!
Dennoch im allgemeinen ist Rafa Novak nur auf Sand überlegen, wenn wir mal von jeweils durchschnittlicher konstanter leistung ausgehen
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #62Federer in his prime is the best player ever except Rafa on clay
nuff said ;)
DITO
Seit ihr euch sicher, dass der Prime-Roger den HC-Rafa von 2013 geschlagen hätte?
Auf dem US Open Belag von 2006, ja. Im Jahr 2013 wäre es enger geworden, lässt sich nicht mehr so sicher sagen. Wobei ich als Fedfan natürlich ja sage. ;)
"This is pure genius. You can't teach shots like this... it's a half-volley, open stance with a single-handed backhand... last time we saw one of those... god was a boy." (Reaktion auf einen von Rogers berühmten Rückhand Longline Halbvolley Passierbällen, Patent beantragt)
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #64@Maximilian_Dreamin9 @Björn *KING* Rafa was macht ihr bitte als 100% aus? Das mit den 100% ist doch quatsch... ist es die konstante leistungserbringung, oder das beste was ein spieler jemals gespielt hat? Denn in beiden fällen wäre Nole vorne... sowohl was die konstanz betrifft, als auch das Top Jahr schlecht hin, 2011 war stärker als das 2010 jahr von Rafa, wie ich finde, wiel Nole da in 5-6 Finals (ich weiß es jetzt nicht mehr so genau) den Starken Rafa geschlagen hat, Rafa hat eine sehr starke 2011 Saison gespielt, war fast bei jedem Masters und GS im Finale und wurde von der Maschine Djokovic rasiert!
Das Nadal nur bei der Amerika Tour was geholt hätte, finde ich auch für recht optimistisch, aber ich glaube No1e wollte damit nur sagen, dass Rafa in seiner gesamten Karriere nach den USO nie wirklich gutes Tennis gespielt hat, bzw nie so gut dass er Titel gewonnen hat, was man bei DJokovic aber nicht sagen kann, ich glaube das war die kernaussage, aber natürlich ein Rafa kann einen Nole immer schlagen und umgekehrt genauso, deswegen finde ich, ist das das geilste und Beste Duell, was die Tennisgeschichte jemals gesehen hat.... 42 Matches von denen 22 Finalspiele waren dh 52,381% waren Finalspiele, das ist doch einzigartig... Wahnsinn!
Dennoch im allgemeinen ist Rafa Novak nur auf Sand überlegen, wenn wir mal von jeweils durchschnittlicher konstanter leistung ausgehen
Djovak, die Aussage war: " Nadal hätte in Amerika nur gut Punkten können wenn Nole keine 100%gibt" um Asien oder indoors ging es nicht! Für mich ist diese Aussage totaler Quatsch.
2011 war ein fantastisches Jahr von Nole. Er hat geil gespielt, es hat alles gepasst und im richtigen Moment hatte er das gewisse Glück. Das waren seine 110%;) er hat danach nie wieder so gespielt.
Mein Fazit. Wir brauchen neue Matches zwischen den beiden, am besten schon bei den AO mit einem Sieger Nadal;)..und Federer dann im Finale. Maxi wäre dann sehr zufrieden;)
Zitat von Maximilian_Dreamin9 im Beitrag #51Nole tut sich einfach schwer über einen langen Zeitraum sein Niveau gegen Nadal zu halten.
Das ist richtig und war vor allem bei den Duellen in Roland Garros und 2013 in New York zu beobachten. Das hängt mit Nadals Spielweise zusammen. Gegen ihn musst du immer aktiv sein, sonst killt er dich, vor allem physisch. Gegen Federer ist es von der Intensität her einfacher, weil man auch mal "zurückschalten" und auf Konter spielen kann.
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #65Seit ihr euch sicher, dass der Prime-Roger den HC-Rafa von 2013 geschlagen hätte?
Der 2013 American-Hardcourt Rafa hätte ihn aufgefressen .
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #64@Maximilian_Dreamin9 @Björn *KING* Rafa was macht ihr bitte als 100% aus? Das mit den 100% ist doch quatsch... ist es die konstante leistungserbringung, oder das beste was ein spieler jemals gespielt hat? Denn in beiden fällen wäre Nole vorne... sowohl was die konstanz betrifft, als auch das Top Jahr schlecht hin, 2011 war stärker als das 2010 jahr von Rafa, wie ich finde, wiel Nole da in 5-6 Finals (ich weiß es jetzt nicht mehr so genau) den Starken Rafa geschlagen hat, Rafa hat eine sehr starke 2011 Saison gespielt, war fast bei jedem Masters und GS im Finale und wurde von der Maschine Djokovic rasiert!
Ehrlich gesagt ist Nole Rafas Nemesis, sein stärkster Karrieregegner, auch stärker als Federer. Liegt einfach an seiner Spielweise. Er ist ein megastarker Allrounder und verteidigt unfassbar. Dazu kann er noch extremen Druck erzeugen auf beiden Seiten. Nur am Netz und Smash ist er relativ schwach. Rafa ist allerdings nicht mehr ganz so flink und beweglich wie zu Karrierebeginn, was wegen seiner Verletzungen und zunehmender Abnutzung normal ist. Ein Rafa mit der Physis von 2008-2010 und dem weiterentwickelten Aufschlag und der Aggressivität der US-Serie 2013 ist für mich unantastbar. Allerdings kommen alle Faktoren leider nie zu einem Moment zusammen, was am Alter liegt und der zunehmenden Erfahrung. Diese Faktoren verlaufen leider gegensätzlich. Ähnlich kann man auch für Nole und Roger argumentieren. Bei Nole kam mit 23/24 Jahren 2011 halt alles zusammen. Er hat sein Spiel in dieser Saison neu erfunden, was sich schon bei den USO 2010 anbahnte. Zudem entwickelte er durch die Seriensiege ein unglaubliches Selbstbewußtsein und wusste gar nicht mehr wie verlieren überhaupt geht.
Die 100 % Diskussion ist natürlich sehr subjektiv. Ich meine, dass maximale Potential, welches jeder Spieler hat. Im Endeffekt eher eine theoretische Größe, da normalerweise niemals jemand über langen Zeitraum an oder über diesem Limit spielen kann. Jeder der selber Sport macht/gemacht hat wird diese Momente kennen, wo man schwebt und alles geht- nur sind diese teilweise auch schnell wieder weg und teilweise unerklärlich. The Zoooone ist aber das allergeilste was es gibt
Dann war Nadal 2010 auch auf 110% und 2013 auf HC auch? denn er hat davor und danach nie mehr so gespielt wie zu dieser zeit, wenn du das so siehst dann stimme ich dir zu was die 110% angeht!
Das mit der Amerika Tour ist wirklich schwer zu sagen, ich garantiere dir aber eins, wenn Nole Psychisch auf sienem Level ist, schlägt er JETZT Nadal jedes Mal auf HC und oft auf Sand (ausgenommen RG).... wie schon gesagt bei den Finalniederlagen 2013 hatte Nole echte schwächephasen, was vorallem mit einem motivationsproblem zu tun haben sollte, sowohl WIM als auch USO... er ist den bällen einfach nicht mehr hinterhergerannt und hat sich zu früh aufgegeben... cih glaube es hat alles mit dem verloren USO Finale 2012 zu tun.... da versteh ich die Niederalge bis heute nicht, er zerfetzt regelrecht Murray im 3. und 4. und dann geht er einfach komplett unter im 5.! Echt bitter!
Bist du dir sicher, dass wenn es zu einem HF zw Nadal und Nole kommen würde Nadal gewinnt? glaube eher nicht Daran, zumindest noch nicht in Australien, das ist Noles GS und ich glaube (hoffe) dass er das erste GS des Jahres holen wird....
Björn ich weiß nicht ob ich der einzige bind er das bemerkt hat, aber Nole hat sich meiner Meinung anch EXTREM verbessert was das netzspiel und Volley-/Stoppball spiel betrifft, was ich seit der Asien Tour heuer beobachten konnte.... vllt ist es Becker vllt auch nicht, aber es ist echt brutal, was der manchmal für stoppbälle und Volleys gespielt hat seit Oktober diesen Jahres, vorallem bei den WTF!
Djovak, ich komme mit dir gut klar und schätze dich. Aber ich muss dich jetzt mal "kritisieren"
Du wirfst der FedFam teilweise vor, dass die bei Federer-Niederlagen immer nach Ausreden suchen. Du schiebst gerade Nole's Niederlagen auch auf seine mentale Schwäche! Das ist zu einfach. Das mentale gehört nunmal auch dazu!
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #72Björn ich weiß nicht ob ich der einzige bind er das bemerkt hat, aber Nole hat sich meiner Meinung anch EXTREM verbessert was das netzspiel und Volley-/Stoppball spiel betrifft, was ich seit der Asien Tour heuer beobachten konnte.... vllt ist es Becker vllt auch nicht, aber es ist echt brutal, was der manchmal für stoppbälle und Volleys gespielt hat seit Oktober diesen Jahres, vorallem bei den WTF!
Ja er ist besser geworden, teilweise denke ich wow was für ei Volley. Allerdings macht er 5 Min später wieder einen Graupenvolley im Amateurmodus. Seine Stops fand ich schon immer ziemlich bombastisch, vor allem der RH-Stopp ist übertrieben stark. Becker hat sicher positiv Einfluss genommen auf sein Offensivspiel, allerdings mit weniger Effekt als ich gedacht hätte. Edberg konnte Federer da mehr mitgeben, obwohl Roger eh der natürlichere Volleyspieler ist.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #72Björn ich weiß nicht ob ich der einzige bind er das bemerkt hat, aber Nole hat sich meiner Meinung anch EXTREM verbessert was das netzspiel und Volley-/Stoppball spiel betrifft, was ich seit der Asien Tour heuer beobachten konnte.... vllt ist es Becker vllt auch nicht, aber es ist echt brutal, was der manchmal für stoppbälle und Volleys gespielt hat seit Oktober diesen Jahres, vorallem bei den WTF!
Naja Volley? Immer noch recht mittelmäßig. aber seine stoppbälle sind der wahnsinn. für einen beidhänder spielt der den rückhand dropshot sowas von extrem getarnt und meistens einfach nur perfekt. das schafft roger auch nicht mehr, seine sind oft zu hoch oder zu lang oder beides. es reicht meistens, aber da ist nole für mich momentan der beste.
also ich glaube, dass ist totales wunschdenken der rafa-fam, dass nadal schon bei den AO einfach so durchs feld siebt und nole + federer besiegt. also federer schon eher, aber nole ist so stark. mit der form der wtf und generell der zeit nach den USO wird nadal vielleicht einen satz holen. aber es weiß ja auch keiner wie gut er zurückkommt!