federers talent überstrahlt das der anderen spieler, aber wir nähern uns wieder der frage, die wir schonmal in einem thread diskutiert haben: was ist talent? wie definiert man talent? nadal hat halt andere talente als z.b. federer. nadal ist alles andere als untalentiert. diese ganzen sensationellen bälle aus der defensive muss man erstmal hinkriegen. ich finde z.b. schon, dass nadal auch ein ausnahmetalent ist. diesen topspin und ausschwung muss man auch erstmal so hinkriegen.
wenn man mal bedenkt, dass nadal eigentlich im normalen leben rechtshänder ist, ist er mit seiner eigentlich schwachen hand enorm talentiert.
wie talentiert federer wohl mit seiner schwächeren linken hand wäre? wie gut er da wohl geworden wäre?
hm, bei prime Nadal kam es mir immer so vor, als wäre taktisch unglaublich gut eingestellt. Natürlich wird auch Federer eine gute Taktik haben, aber irgendwie zwang Nadal Federer doch immer sein Spiel auf. Zum Punkt Talent wird ja häufig bei nadal immer gesagt das diese Passier Bälle so stark sind. Allerdings finde ich passierbälle wesentlich einfacher als den Rückhand Überkopfball. Nadal ist halt auch extrem stark darin seine Stärken gut auszuspielen, das ist sein "Talent".
Ich bleibe dabei das prime Federer prime Nadal in jedem Schlag bis auf die Rückhand überlegen war. In den basics die man für Jede Sportart braucht, wie Kondition, Mentale stärke und so weiter ist Nadal stärker als Federer. Und diese unglaubliche Fähigkeit, nahezu jeden Punkt aus der offensive heraus zu gewinnen ist für mich das herrausragendste talent nadals.
haha...,hier gehts ab..., Eloquenz soweit das Auge reicht. Nur wird Björn wie immer köstlich seitens der FedFam gebügelt, daher etwas einseitig...VAMOS FEDFAM!!!
Vielleicht sollte man sich mal Fragen warum ein Rechtshänder auf Links umgeschult wird, das macht doch im normalfall überhaupt keinen Sinn! Vielleicht weil er als Rechtshänder nicht ausreichend genug Talent hatte um erfolgreich zu werden?! Desweiteren hat ein umschulen dieser Art und Weise von Rechts auf Linkshänder in der Tat Hauptsächlich was mit jahre- oder jahrzehntelange harte Arbeit. Training Training Training zu tun wie es F4P beschrieben hat.
Das war natürlich der brillante Einfall von El Tio.
Da es deutlich mehr RH als LH auf der Tour gibt, hat man automatisch einen kleinen Vorteil, weil es die LH gewohnt sind gegen RH zu spielen aber eben nicht umgekehrt. Wenn man dann noch so einen Topspin mit der VH drauf hat (k.A. ob es damals schon absehbar war ob Nadal zu einer "Topspinmaschine" wird) wird der Vorteil noch größer.
Genau das war auch meine Vermutung Bedeutet aber auch gleichzeitig das er mit seiner starken Hand "Rechts", nicht gut genug war/ist
das glaub ich irgendwie überhaupt nicht, dass nadal mit rechts nicht gut genug war. kann mir nicht vorstellen, dass man ein kind erst mit rechts spielen lässt, ihm das dann verbietet und es dann auf links umtrainiert. dann müsste das kind wieder von vorne mit dem lernen anfangen und wäre schlechter als vorher am anfang. das wäre psychologisch für ein kind kontraproduktiv.
wenn schon glaube ich, dass onkel toni kleinrafa hat von anfang an mit links spielen lassen oder mit beiden händen. und weil er das gefühl hatte kleinrafa war mit links recht geschickt, hat er ihn auf links getrimmt.
das wäre doch mal ne geile frage für ein interview, wie das damals war!
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Zitat von vollstrecker im Beitrag #665Wer sagt den, Nadal's rechte Hand sei seine stärkere Hand... Muskeln hat er zumindest an seinem linken Arm deutlich mehr... Den Vorteil als Linkshänder, konnte er aber besonders gegen Rogi perfekt umsetzen...
Ich meinte deswegen stärkere Hnd weil er ja angeblich Rechtshänder sein soll. Warum seine Linke jetzt stärker ist ist ja wohl offensichtlich.
Viellecht ist Nadal ja gar kein Rechtshänder sondern Beidhändig.
das wiederum könnt ich mir gut vorstellen.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!