Zitat von Vicht im Beitrag #4928Was bei Federer aber wirklich interessant ist: Im Vergleich zu Nadal, Murray und Djokovic gingen seine Höchstleistungen schon relativ früh etwas zurück (FO 09 Und WIm 09 fand ich ihn erstmals auffallend schwächer, auch wenn er diese Turniere gewann). Danach hat er es dann aber geschafft, sein Niveau irgendwie zu halten und sein Spiel seinem Alter entsprechend umzustellen. Und seit Beginn des Jahres ist er auch wieder verdammt gut zu Fuß.
Das verstehe ich gerade aber mal gar nicht. Bei Djocovic und Murray kann man doch schon seit einem Jahr exakt das gleiche beobachten. Und Nadal kannst du da sowieso nicht mit zählen. Der war viel zu oft verletzt und seine Form hat auch zu oft rum geschwankt. Das einzige, wo der konstant gut war, waren seine FO
Sollte Federer morgen gewinnen, müsste er eigentlich den Anspruch haben die US Open ebenfalls zu gewinnen. Nadal darf gerne ins Finale, das wäre schon lange fällig.
Zitat von Sebastian im Beitrag #4953... und Murray kann man doch schon seit einem Jahr exakt das gleiche beobachten...
Naja eher halbes Jahr, no? Immerhin hat Murray nach den FO16 enorm abgeräumt, nur die USO waren etwas schwächer
Wimbledon 2016 ist doch jetzt ziemlich genau ein Jahr. Und die USO waren schon etwas schwächer. Und genau darum geht es hier doch auch. Wir reden doch hier nicht davon, direkt in der ersten Runde raus zu fliegen. Federer hat ja auch nicht damals komplettt verlernt Tennis zu spielen. Er hat ja sogar noch die Titel 2009 geholt. Vicht sprach ja auch nur davon, das ihm auffiel, das er ab da leicht schwächer wurde. Und mindesstens das kann man ja wohl auch Murray nun seit einem Jahr unterstellen. Mal Abwarten, ob Djocovic und Murray überhaupt noch mal 100% wiederkommen.
Zitat von Sebastian im Beitrag #4953... und Murray kann man doch schon seit einem Jahr exakt das gleiche beobachten...
Naja eher halbes Jahr, no? Immerhin hat Murray nach den FO16 enorm abgeräumt, nur die USO waren etwas schwächer
Wimbledon 2016 ist doch jetzt ziemlich genau ein Jahr. Und die USO waren schon etwas schwächer. Und genau darum geht es hier doch auch. Wir reden doch hier nicht davon, direkt in der ersten Runde raus zu fliegen. Federer hat ja auch nicht damals komplettt verlernt Tennis zu spielen. Er hat ja sogar noch die Titel 2009 geholt. Vicht sprach ja auch nur davon, das ihm auffiel, das er ab da leicht schwächer wurde. Und mindesstens das kann man ja wohl auch Murray nun seit einem Jahr unterstellen. Mal Abwarten, ob Djocovic und Murray überhaupt noch mal 100% wiederkommen.
2009 das war dann aber Schwäche auf ganz ganz hohem Niveau, 4 GS Finals, 2 GS Titel
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Ja, Wimbledon ist ein Jahr her aber wirklich schwach spielt Murray seit einem halben Jahr Nach den FO hat Murray 8 von 10 Turnieren gewonnen, darunter 1 GS, Olympia-Gold, 2 1000er und die WTF. Dann hat er ja auch noch die #1 geholt und sich die bei den WTF redlich verdient. Also ich find das schon nicht so schlecht Wann hat Murray denn viel besser gespielt??
#Bel18ved #No7hing 19 Impossibl8 #Wimb19don #St4n on a M1ssion #N1shikori #D1mi #Djokov12
Bei 2:35 McEnroe: His footwork ist outstanding....sooo good.....
Aber Roddicks beinarbeit ist auch nicht schlecht wenn man hinschaut.... viele denken er kann nur aufschlagen.... aber gegen roger damals sieht man halt alt aus... du kannst Kanonenschläge auspacken... federer hat das durch die beinarbeit einfach wieder wettgemacht.... dadurch hat er immer optimal zum ball gestanden... dadurch hat roddick halt "unglücklch" bei den angriffsbällen ausgesehen....Dieser Roddick von 2007 hätte sogar cilic 2014 platt gemacht... aber hätte hätte....
Irgendwie hab ich gar nicht das Gefühl, dass morgen das Finale des wichtigsten Turniers des Jahres auf dem Plan steht. 0 Anspannung. Wenn ich da an den Samstag vor dem AO Finale denke. 20 Stunden vor Matchbeginn Puls bei ruhigen 190, Schweißcocktail aus Angst und Vorfreude. Zur Absicherung, dass ich das Match überhaupt durchstehen kann, wurden aus völliger Verzweiflung und Panik noch schnell 150 € auf Nadal gesetzt.
Die Ausgangslage ist jetzt eine ganz andere. Aus der Favoritenrolle wurde das bestmögliche gemacht, ohne Satzverlust ins Finale. Und der Gegner: Cilic
Werd morgen vielleicht um zwei Uhr einen schön langen Waldspaziergang machen
"It's not luck when it keeps on happening." (Australian Open 2017)
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #4965Irgendwie hab ich gar nicht das Gefühl, dass morgen das Finale des wichtigsten Turniers des Jahres auf dem Plan steht. 0 Anspannung. Wenn ich da an den Samstag vor dem AO Finale denke. 20 Stunden vor Matchbeginn Puls bei ruhigen 190, Schweißcocktail aus Angst und Vorfreude. Zur Absicherung, dass ich das Match überhaupt durchstehen kann, wurden aus völliger Verzweiflung und Panik noch schnell 150 € auf Nadal gesetzt.
Die Ausgangslage ist jetzt eine ganz andere. Aus der Favoritenrolle wurde das bestmögliche gemacht, ohne Satzverlust ins Finale. Und der Gegner: Cilic
Werd morgen vielleicht um zwei Uhr einen schön langen Waldspaziergang machen
Du hast doch letztens noch VotedStraw geschrieben, dass Du niemals gegen Federer setzen könntest.
Aber ja, Anspannung irgendwie nicht vorhanden, wird denke ich dann wohl erst beim Match einsetzen. AO war echt ein ganz anderes Szenario.
Musst bereits nen ersten Betablocker einwerfen, es geht schliesslich darum alleiniger Rekordhalter beim wichtigesten Turnier der Welt zu werden!
Und wie wir zu gut wissen, kann Koks-Cilli enorm gefährlich werden. An Peak-Tagen ist sein potthässlicher Aufschlag tödlich und auch seine Vorhand eine Wucht
Sehe aber dennoch Roger als Favorit... 70-30 für ihn. So enorm wie bei den AO hat Roger hier noch nicht überzeugt... Könnte aber auch daran liegen, dass ihm mittlerweile schneller HC noch besser liegt als dieser verwässerte Rasen
Ich auch irgendwie keine richtige Nervosität Aber ich denke das AO Finale war schon das wichtigste Match der Saison! Endlich die 18 geknackt und das gegen Nadal. So ein bisschen hat man jetzt auch wieder die Selbstverständlichkeit bei Roger, dass er wichtige Matches gewinnt, hoffentlich bestätigt er das morgen auch. Vor dem AO Finale hab ich mich schon ein wenig eingeschissen, gerade weil es ne doppelte Niederlage gewesen wäre. Ein Sieg von Cilic wäre jetzt nicht so dramatisch (im Vergleich zum Sieg von Nadal)
#Bel18ved #No7hing 19 Impossibl8 #Wimb19don #St4n on a M1ssion #N1shikori #D1mi #Djokov12
Musst bereits nen ersten Betablocker einwerfen, es geht schliesslich darum alleiniger Rekordhalter beim wichtigesten Turnier der Welt zu werden!
Und wie wir zu gut wissen, kann Koks-Cilli enorm gefährlich werden. An Peak-Tagen ist sein potthässlicher Aufschlag tödlich und auch seine Vorhand eine Wucht
Sehe aber dennoch Roger als Favorit... 70-30 für ihn. So enorm wie bei den AO hat Roger hier noch nicht überzeugt... Könnte aber auch daran liegen, dass ihm mittlerweile schneller HC noch besser liegt als dieser verwässerte Rasen
Na ja sagen wir's so: Ich habe Federer bei diesem Turnier gesehen und ich habe Cilic ein bisschen gesehen. Schlussfolgerung: Da kann nicht viel anbrennen. Ich fürchte die Erkältung mehr als den Doper^^
Zitat von Timo im Beitrag #4968So ein bisschen hat man jetzt auch wieder die Selbstverständlichkeit bei Roger, dass er wichtige Matches gewinnt
Genau das ist es. Der längst überfällige Knoten ist geplatzt
"It's not luck when it keeps on happening." (Australian Open 2017)
Zitat von Riverrun im Beitrag #4969Herrendoppel bei 11:11 im Fünften. Die Zertrampeln den eh schon schlechten Rasen des CC schon seit 5 Stunden.
Diese "Sandplatzbedingungen" sind/waren gegen Raonic, Berdich und Cilic für Federer sogar eher einen Vorteil! Gegen Murrya/Nadal/Nole wäre es natürlich ein Nachteil gewesen..
«Roger has about a Million Grand Slams!» Frances Tiafoe
Zitat von Riverrun im Beitrag #4969Herrendoppel bei 11:11 im Fünften. Die Zertrampeln den eh schon schlechten Rasen des CC schon seit 5 Stunden.
Diese "Sandplatzbedingungen" sind/waren gegen Raonic, Berdich und Cilic für Federer sogar eher einen Vorteil! Gegen Murrya/Nadal/Nole wäre es natürlich ein Nachteil gewesen..
Unrecht hast du auch nicht. ;) Abgenutzte Rasen ist trotzdem eine andere Rasen als Sand. Naturlich hat Roger hier mehr Vorteil als Cilic. ^^
Unrecht hast du auch nicht. ;) Abgenutzte Rasen ist trotzdem eine andere Rasen als Sand. Naturlich hat Roger hier mehr Vorteil als Cilic. ^^
Cilic wirkt unter Björkman wesentlich stabiler und selbstbewußter. Läßt sich auch durch Satzrückstände (Muller/Querrey) nicht aus der Ruhe bringen. Gestern Interview mit ihm gesehen wo er sehr ruhig/stabil wirkte und zu 100% von sich im Endspiel überzeugt ist. Nicht vom Sieg natürlich, aber von einer sehr guten Leistung.
Weiß nicht ob Roger Cilic so viel lieber wäre als ein Nadal z.b. Bei dem weiß man was man bekommt, Cilic kann peaken bis der Arzt kommt (2014) und ist auf Rasen (das was noch übrig geblieben ist) leider Sau gefährlich.
Könnte mir sogar vorstellen das Roger nervöser ist als Cilic. Er weiß das es nicht mehr so viele Gelegenheiten geben kann SEIN Turnier gewinnen zu können. Dazu das Endspiel nicht gegen den 2014/15 Peaker Djokovic. Hofe das Roger sich nicht selbst zu sehr unter Druck setzt.
Werde das Spiel mir nicht angucken können, weil zu nervös. Er muß das Spiel einfach gewinnen.
Der Rasen ist ne Frechheit, der sah gestern im Doppel aus als wenn noch 10 Kindergeburtstage+Hunderennen darauf veranstaltet worden wären. Ist das ein Vorteil für Roger..? Ich glaube nicht, er ist ja darauf angewisen die Bälle (gerade mit der RH) sauber zu treffen. Cilic wird die mit der beidhändigen schon irgendwie reinjodeln, befürchte ich.
Zitat von Roberto80 im Beitrag #4974Cilic wirkt unter Björkman wesentlich stabiler und selbstbewußter. Läßt sich auch durch Satzrückstände (Muller/Querrey) nicht aus der Ruhe bringen. Gestern Interview mit ihm gesehen wo er sehr ruhig/stabil wirkte und zu 100% von sich im Endspiel überzeugt ist. Nicht vom Sieg natürlich, aber von einer sehr guten Leistung.
Weiß nicht ob Roger Cilic so viel lieber wäre als ein Nadal z.b. Bei dem weiß man was man bekommt, Cilic kann peaken bis der Arzt kommt (2014) und ist auf Rasen (das was noch übrig geblieben ist) leider Sau gefährlich.
Könnte mir sogar vorstellen das Roger nervöser ist als Cilic. Er weiß das es nicht mehr so viele Gelegenheiten geben kann SEIN Turnier gewinnen zu können. Dazu das Endspiel nicht gegen den 2014/15 Peaker Djokovic. Hofe das Roger sich nicht selbst zu sehr unter Druck setzt.
Werde das Spiel mir nicht angucken können, weil zu nervös. Er muß das Spiel einfach gewinnen.
Der Rasen ist ne Frechheit, der sah gestern im Doppel aus als wenn noch 10 Kindergeburtstage+Hunderennen darauf veranstaltet worden wären. Ist das ein Vorteil für Roger..? Ich glaube nicht, er ist ja darauf angewisen die Bälle (gerade mit der RH) sauber zu treffen. Cilic wird die mit der beidhändigen schon irgendwie reinjodeln, befürchte ich.
Die 19 muß jetzt kommen, i hope so
Dein Ernst?