Zitat von FedererTheOne im Beitrag #4888Deine Brötchen sind dann aber recht groß, für dass ich eben klar aufzeigen konnte, dass auch du die Matches kaum bis gar nicht verfolgen konntest.
Ja, nur die größten Siege und brillantesten Matches habe ich mitnehmen können. Ich armer Tropf
Von welchen höchst-brillanten Siegen ist die Rede? Die gegen Hewitt oder die gegen Roddick?
LOL, natürlich. Die waren übrigens mal richtig konkurrenzfähig. Haben halt ihren Körper zerstört.
Du sprichst Hewitt Niveau zu? Dachte der sei für dich die personifizierte Witzfigur des Tennissports, dessen Grundschläge von Beinamputierten überholt werden können.
Was bei Federer aber wirklich interessant ist: Im Vergleich zu Nadal, Murray und Djokovic gingen seine Höchstleistungen schon relativ früh etwas zurück (FO 09 Und WIm 09 fand ich ihn erstmals auffallend schwächer, auch wenn er diese Turniere gewann). Danach hat er es dann aber geschafft, sein Niveau irgendwie zu halten und sein Spiel seinem Alter entsprechend umzustellen. Und seit Beginn des Jahres ist er auch wieder verdammt gut zu Fuß.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #4888Deine Brötchen sind dann aber recht groß, für dass ich eben klar aufzeigen konnte, dass auch du die Matches kaum bis gar nicht verfolgen konntest.
Ja, nur die größten Siege und brillantesten Matches habe ich mitnehmen können. Ich armer Tropf
Von welchen höchst-brillanten Siegen ist die Rede? Die gegen Hewitt oder die gegen Roddick?
LOL, natürlich. Die waren übrigens mal richtig konkurrenzfähig. Haben halt ihren Körper zerstört.
Du sprichst Hewitt Niveau zu? Dachte der sei für dich die personifizierte Witzfigur des Tennissports, dessen Grundschläge von Beinamputierten überholt werden können.
Zitat von Vicht im Beitrag #4928Was bei Federer aber wirklich interessant ist: Im Vergleich zu Nadal, Murray und Djokovic gingen seine Höchstleistungen schon relativ früh etwas zurück (FO 09 Und WIm 09 fand ich ihn erstmals auffallend schwächer, auch wenn er diese Turniere gewann). Danach hat er es dann aber geschafft, sein Niveau irgendwie zu halten und sein Spiel seinem Alter entsprechend umzustellen. Und seit Beginn des Jahres ist er auch wieder verdammt gut zu Fuß.
Nadal war 2014 kaum älter, als der Decline köstlich wurde. Und bei Murray ist das mit den "Höchstleistungen" so ne Sache
"It's not luck when it keeps on happening." (Australian Open 2017)
Und wie definierst du konkurrenzfähigkeit? Wenn du das an Weltranglistenpositionen festmachst, war das Ferrer auch, obwohl er nie im Ansatz die Chancen auf nen großen Titel hatte.
Zitat von Vicht im Beitrag #4931Und wie definierst du konkurrenzfähigkeit? Wenn du das an Weltranglistenpositionen festmachst, war das Ferrer auch, obwohl er nie im Ansatz die Chancen auf nen großen Titel hatte.
Du Wicht! Er war halt ein guter Counterpuncher. Und ich hasse diese Brut.
Zitat von Vicht im Beitrag #4928Was bei Federer aber wirklich interessant ist: Im Vergleich zu Nadal, Murray und Djokovic gingen seine Höchstleistungen schon relativ früh etwas zurück (FO 09 Und WIm 09 fand ich ihn erstmals auffallend schwächer, auch wenn er diese Turniere gewann). Danach hat er es dann aber geschafft, sein Niveau irgendwie zu halten und sein Spiel seinem Alter entsprechend umzustellen. Und seit Beginn des Jahres ist er auch wieder verdammt gut zu Fuß.
Nadal war 2014 kaum älter, als der Decline köstlich wurde. Und bei Murray ist das mit den "Höchstleistungen" so ne Sache
Wobei die Saison 2014 bei Nadal schon noch hätte gut laufen können ohne diese kack Handgelenksverletzung (ja ich weiß Ausrede^^). Zudem ist das Alter-Leistung Verhältnis bei Nadal etwas nach vorne verschoben, da er einfach schon deutlich früher als Federer in der absoluten Weltspitze mitmischte und demzufolge auch mehr Matches bestritt und früher Verschleißerscheinungen zu erwarten hatte. Grade bei Nole hat mich das schon lange gewundert, da er ja im Prinzip auch schon mit 20 weltklasse war, wenn auch noch nicht ganz auf Federer-Nadal Level. Die Rechnung kriegt er ja dann jetzt doch, wenn auch verspätet^^
Wie das Damenfinale mal so gar niemanden interessiert. Zum Glück ist die alte Venus mal erlegt worden. Hätte hochnotpeinlich für die Weak Eraistinnen der Damentour werden können. Ähnlich wie 1994 Martinez Navratilova besiegt hat, hat Muguruza gerade nochmal die Ehre der WTA gerettet. Die ist mittlerweile sowas wie ein leicht schwächerer Stan. Sonst bekommt sie gar nichts auf die Reihe, aber bei den GSturnieren geht ab und zu mal was.
Ich schaue Tennis seit 2001... daher kann ich schon behaupten Roger war 2004-2007 am peaken.... vor allem 2006-2007 absoluter peak..... und Hewitt / Roddick waren mal garnicht so schlecht so wie hier geschrieben wird... klar leute die seit 2008-2009 wundern sich wieso die beiden nicht mehr so stark waren.... habe mich auch gewundert wieso die so stark nachgelassen haben.. um 2008-2009....klar sind dann viele neue spieler nach gekommen..aber sie haben dann auch plötzlich gegen spieler verloren die sie vor ein paar jahren im griff hatten....klar sie haben nicht die klasse wie Proletovic oder auch zeitweise Möhre... aber sie zu vergleichen mit Nagut oder Nixikori ist schon absurd..... jemand der seit zb 2017 tennis schaut wird auch nicht glauben das Nole und Möhre die letzten 3 Jahre die Slams unter sich ausmachen.... wenn mann deren leistung 2017 sieht....
Es gibt bereiche in dem Roger besser jetzt ist als damals.... er hat ein besseren volley... hat ihn damals aber auch nicht oft gebraucht.... er ist erfahrener... glaube das auch sein 2. Aufschlag beser ist als früher.... 1. Aufschlag? ist heute auch sehr gut... damals aber besser... weil er damals in besonderen druck situationen auch wirklich kam... damals konnte ich mich immer darauf verlassen das wenn es gerade sehr eng für ihn war das jetzt ein Ass oder ein Servicewinner wie bestellt kommt... und boommmm Ace!!!.... das kann er nicht mehr.... in wimby 2014 ärgert mich halt noch immer... 5 satz...4:4 Roger hat breakbälle... könnte zum Wimby titel aufschlagen... nicht genutzt...4:5 Roger schlägt nun gegen die drohende Niederlage auf... im ganzen 5 Satz hat roger tadelos serviert.... doch dann kam plötztlich kein erster Aufschlag mehr.... auch bei MB gegen sich nicht.... das ist gegen Proletovic halt tödlich.... deswegen sehe ich denn 1. Aufschlag früher besser... war auch variabel..... Roger war damals auch defensiv weltklasse... kann noch stachs gejodel von damals hören..."Er ist neben Nadal der beste Defensivkünstler auf der Tour".... Beinarbeit ist auch langsamer geworden.... früher hätte er nie gegen einen Cilic 2014 verloren... habe mir mal die US Open 2007 angesehen.... Feli Lopez... hat da auch ziemlich gepeakt... Harte Aufschläge und Grundschläge... doch wie es roger schafft zurück zu kommen.... wie schnell roger da auf den beinen war...
Zu empfehen...die erste Minute: Lopez haut ganz toll drauf... was für eine FH (Delpotro like)
Ab Minute 8... diese Beinarbeit ist nicht von dieser Erde... vorallem bei 8:47... Guter service von Lopez... schickt roger ganz nach außen... wie schnell roger aber wieder zur Mittelinie läuft (schaut mal nur auf die beine)... unfapbar diese schnellen richtungswechsel... das kann er heute bei weitem leider nicht.... Roger hatte da 34 Winner zu 8 UE... und das auf Hardcourt.
Ich glaube das Roger aber besser 2017 ist als 2013-2016... ganz einfach weil roger 2014-2015 nur in Wimby ein chance hatte.. abero AO zb chancelos gegen proletovic...FO schwach... 2014 USO gegen cilic.... 2015 USO keine chance gegen proleten... okey Prolet hat ihm alles vergeigt muss mann sagen....
Zitat von Darth Roger im Beitrag #4939Die RH ist letztlich auch nur wegen des Schlägerwechsels besser. Mit dem Alter hat das insoweit gar nichts zu tun.
Hat aber auch stark von der Verletzungspause profitiert!
#Bel18ved #No7hing 19 Impossibl8 #Wimb19don #St4n on a M1ssion #N1shikori #D1mi #Djokov12
Zitat von Darth Roger im Beitrag #4939Die RH ist letztlich auch nur wegen des Schlägerwechsels besser. Mit dem Alter hat das insoweit gar nichts zu tun.
Ich halte die Relevanz von Sabbaticals im Sport sowieso für unterschätzt. Ist doch logisch, dass man wenig herumexperimentieren kann und will, wenn man Jahr für Jahr demselben Trott folgen muss. Diesem Teufelskreis konnte Roger mal entkommen^^
Ich halte die Relevanz von Sabbaticals im Sport sowieso für unterschätzt. Ist doch logisch, dass man wenig herumexperimentieren kann und will, wenn man Jahr für Jahr demselben Trott folgen muss. Diesem Teufelskreis konnte Roger mal entkommen^^
Ich glaub ausschlaggebend war, das meinte er ja selber, dass er die RH im Training richtig einbläuen konnte. Das geht in Matches und den kürzeren Trainingszeiträumen halt nicht so und daher ist das bei der RH jetzt eine ganz andere Selbstverständlichkeit
#Bel18ved #No7hing 19 Impossibl8 #Wimb19don #St4n on a M1ssion #N1shikori #D1mi #Djokov12
Zitat von Edy87 im Beitrag #49382015 USO keine chance gegen proleten...
Sorry, das ist Bullshit!
Er hatte seine Chancen, aber der entscheidende Wille hat mir irgendwie gefehlt. Auch das wäre ihm zu D-Mark Zeiten noch nicht passiert XD
Der 1. und 4. Satz gingen klar. Aber Satz 2 UND 3 mussten an Roger gehen und dann hätte er im 4. auch nicht so abgeschenkt... empfand ich als eine extrem bittere Niederlage, kein Vergleich zu AO 2016