Ja hast eigentlich schon recht, nur wir bzw. ich haben es ja eben gemerkt. Auf meiner Uhr war am Ende nur noch 4 Minuten oder so was. Zeugt zwar von nicht von wahrer Größe nach Ausreden zu suchen, aber ich bin mir schon semi-sicher, wären noch 14 Minuten auf der Uhr gewesen, hätte ich dich Matt bekommen. Ich war unter Zeitdruck, und das Spiel war seit ein paar Zügen eingeschlafen, da hatte sich nicht viel geändert und etwas musste allmählich passieren. Der letzte Zug war dann ne Kurzschlussreaktion^^
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #376Ja hast eigentlich schon recht, nur wir bzw. ich haben es ja eben gemerkt. Auf meiner Uhr waren am Ende nur noch 4 Minuten oder so was. Zeugt zwar von nicht von wahrer Größe nach Ausreden zu suchen, aber ich bin mir schon semi-sicher, wären noch 14 Minuten auf der Uhr gewesen, hätte ich dich Matt bekommen. Ich war unter Zeitdruck, und das Spiel war seit ein paar Zügen eingeschlafen, da hatte sich nicht viel geändert und etwas musste allmählich passieren. Der letzte Zug war dann ne Kurzschlussreaktion^^
M. E. war das Spiel nicht eingeschlafen, du hast nur das Matt nicht gefunden ;)
Aber wir drehen uns hier im Kreis. Gibt sicherlich Spieler, die besser spielen, wenn sie jetzt tatsächlich für jeden Zug stundenlang überlegen könnten...aber das ist nichts für mich. Schach erfordert auch immer eine schnelle Auffassungsgabe.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #377Ach ja und es ist ja auch das passiert, was kurz vorher hier noch besprochen wurde. Jemanden mit nur zwei Offizieren (ohne Dame) Matt zu setzen. Du hast es geschafft^^
Nee, von zwei Offizieren WENIGER als der Gegner war immer die Rede.
EDIT: Achso, du meintest das, was Fearhand vorher schrieb. Ich hatte nen Turm dabei, das macht es doch wesentlich einfacher :)
________________________________________________________ Alexander 'Sascha' Zverev Top 10 in the year 2017!!!
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #376Ja hast eigentlich schon recht, nur wir bzw. ich haben es ja eben gemerkt. Auf meiner Uhr waren am Ende nur noch 4 Minuten oder so was. Zeugt zwar von nicht von wahrer Größe nach Ausreden zu suchen, aber ich bin mir schon semi-sicher, wären noch 14 Minuten auf der Uhr gewesen, hätte ich dich Matt bekommen. Ich war unter Zeitdruck, und das Spiel war seit ein paar Zügen eingeschlafen, da hatte sich nicht viel geändert und etwas musste allmählich passieren. Der letzte Zug war dann ne Kurzschlussreaktion^^
M. E. war das Spiel nicht eingeschlafen, du hast nur das Matt nicht gefunden ;)
Aber wir drehen uns hier im Kreis. Gibt sicherlich Spieler, die besser spielen, wenn sie jetzt tatsächlich für jeden Zug stundenlang überlegen könnten...aber das ist nichts für mich. Schach erfordert auch immer eine schnelle Auffassungsgabe.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #377Ach ja und es ist ja auch das passiert, was kurz vorher hier noch besprochen wurde. Jemanden mit nur zwei Offizieren (ohne Dame) Matt zu setzen. Du hast es geschafft^^
Nee, von zwei Offizieren WENIGER als der Gegner war immer die Rede ;)
________________________________________________________ Alexander 'Sascha' Zverev Top 10 in the year 2017!!!
Zitat von fedo94 im Beitrag #371 Bin aber der Meinung Stiban hat früher im Spiel schon gechoked und FTO um ne Leichtfigur erleichtern können. Wenn man Handy wieder aufgeladen ist, lad ich mal den screenshot hoch und ihr könnt mir sagen, ob ich was übersehen habe.
Würde mich interessieren...
hättest du da nicht D3-D4 spielen können? Mein ungeübtes Laien Auge sieht da nur 2 Möglichkeiten mit denen FTO da halbwegs gut wegkommt nämlich mit
nämlich mit Td8 -Td3 was dann dazu führt das dein Turm schlägt, seine Dame schlägt deinen Turm und du nimmst den Läufer auf A6. und hättest läufer für bauer.
Oder FTO stellt seine Dame auf A5, du ziehst B2-B4, er nimmt und du schlägst seinen Läufer und hättest wieder nen Läufer für nen Bauern.
Zitat von fedo94 im Beitrag #371 Bin aber der Meinung Stiban hat früher im Spiel schon gechoked und FTO um ne Leichtfigur erleichtern können. Wenn man Handy wieder aufgeladen ist, lad ich mal den screenshot hoch und ihr könnt mir sagen, ob ich was übersehen habe.
Würde mich interessieren...
hättest du da nicht D3-D4 spielen können? Mein ungeübtes Laihen Auge sieht da nur 2 Möglichkeiten mit denen FTO da halbwegs gut wegkommt nämlich mit
nämlich mit Td8 -Td3 was dann dazu führt das dein Turm schlägt, seine Dame schlägt deinen Turm und du nimmst den Läufer auf A6. und hättest läufer für bauer.
Oder FTO stellt seine Dame auf A5, du ziehst B2-B4, er nimmt und du schlägst seinen Läufer und hättest wieder nen Läufer für nen Bauern.
Vielleicht brauchen wir auch nur 30 Minuten beim nächsten Mal. Vielleicht hätte ich es auch heute in der Zeit geschafft. Es ist aber einfach das Wissen, dass man nicht mehr lange Zeit hat. Beim Schach will ich nur an Schach denken und nicht an eine Uhr, die, wenn sie abläuft, das Spiel kappt. Sorry, bin da eigen. Gegen dich beim nächsten Mal länger.... Kann ja sein, dass ich für die anderen nicht so viel Zeit brauche, aber du hast schon noch laaaang gezappelt...^^
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #382Vielleicht brauchen wir auch nur 30 Minuten beim nächsten Mal. Vielleicht hätte ich es auch heute in der Zeit geschafft. Es ist aber einfach das Wissen, dass man nicht mehr lange Zeit hat. Beim Schach will ich nur an Schach denken und nicht an eine Uhr, die, wenn sie abläuft, das Spiel kappt. Sorry, bin da eigen. Gegen dich beim nächsten Mal länger.... Kann ja sein, dass ich für die anderen nicht so viel Zeit brauche, aber du hast schon noch laaaang gezappelt...^^
Jo, bin ich bei dir. Zeitdruck macht mich , wenn man die Uhr im Hinterkopf hat spielts sich gleich schlechter. Hab davor auch noch nie mit Uhr gespielt, gestern hab ich die Zeit aber schon gut für mich arbeiten lassen.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #382Vielleicht brauchen wir auch nur 30 Minuten beim nächsten Mal. Vielleicht hätte ich es auch heute in der Zeit geschafft. Es ist aber einfach das Wissen, dass man nicht mehr lange Zeit hat. Beim Schach will ich nur an Schach denken und nicht an eine Uhr, die, wenn sie abläuft, das Spiel kappt. Sorry, bin da eigen. Gegen dich beim nächsten Mal länger.... Kann ja sein, dass ich für die anderen nicht so viel Zeit brauche, aber du hast schon noch laaaang gezappelt...^^
Jo, bin ich bei dir. Zeitdruck macht mich , wenn man die Uhr im Hinterkopf hat spielts sich gleich schlechter. Hab davor auch noch nie mit Uhr gespielt, gestern hab ich die Zeit aber schon gut für mich arbeiten lassen.
Kann ich bestätigen. Ich spiele ohne Uhr auch wesentlich besser. Habe auch wie Fearhand - wenn überhaupt - (10 Jahre gar nicht) nie mit Uhren gespielt. Allerdings werde ich mich nicht klar positionieren, sondern mich der Mehrheit beugen, da ich die andere Sichtweise durchaus nachvollziehe.
Man kann ja zwei verschiedene Turniere machen. Also klassisches Schach und Schnellschach (15 min). Außerdem wird das hier mit Sicherheit nicht das einzige Turnier sein bzw. man kann gleich eine Liga mit Tabelle machen und hin und wieder werden dann die Partien ausgetragen. Daher kann man das Ganze ein wenig gelassener sehen, zumal die angepriesenen tollen Preise, immer noch nicht bekannt sind und wahrscheinlich nicht existieren. Es geht einfach darum, Spaß zu haben am Duellieren. Und dazu gehört auch, Niederlagen als Teil davon zu betrachten.
30 Minuten reichen mir eigentlich (außer gestern^^), aber ohne Zeit hat auch was. Nur muss man sich dann auch richtig Zeit nehmen für eine Partie. Fand das so fürn Anfang nicht schlecht, weil wenn man nicht sone große Sache daraus macht sind sicher mehr dabei, aber wenn sich rauskristalisiert das alle die Lust haben sich richtig Zeit für so ein Match zu nehmen hat das auch was.
The Fearhand
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
fearhand-senelis.png
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #34130min könnten zu wenig sein. wenn man mit z.b. 2 schwerfiguren in führung liegt, aber weniger zeit hat und der andere nur noch versucht aufgrund der zeit zu gewinnen, hat das nen faden beigeschmack. kann man ja gleich ein tennismatch auf 30min spielen und sagen, derjenige, der nach 30 min führt, hat gewonnen. ich kann die zeitbegrenzung zwar auch nachvollziehen, meistens wird es wohl auch nen sieger bis dahin geben. aber ich glaube, ich mache nur mit, wenn ich 45 oder 60 min bedenkzeit bekomme. vorher ist mir das zu öde.
Wer zwei Offiziere in Führung liegt und eine Partie nicht in 30 Minuten beenden kann, sollte einfach noch ein wenig üben ;)
Bei Schacharena wird übrigens kaum eine Partie länger als 20 Minuten gespielt...
man hat ja net 30min zeit nachdem man 2 offis in führung liegt. vielleicht erspielt man sich diesen vorteil erst 10min, bevor die eigene zeit abläuft. denke mal, umso weniger figuren auf dem brett, umso weniger überlegt man. schnell tauschen, spart u.U. zeit. ansonsten durchdenkt man möglicherweise zu viel. ich glaube auch, dass 30min in den meisten fällen reicht. wenn aber nicht und derjenige spieler in führung liegt, wäre es schon schade. ich habe früher immer mal wieder schach gespielt, aber eigentlich nie wirklich mit zeitlimit. zwar auch mal, aber eher zur belustigung. bin eher fan vom klassischen schach.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Görges - das "T" steht für Talent, das "I" für Intelligenz und das "K" für Konstanz