Zitat von Stepphanek im Beitrag #1550Gut dann hast du dich also auch erst dann eingemischt als die GOAT-Diskussionen langsam aber sicher begonnen haben :D
für so was hab ich mich eigentlich nie wirklich interessiert... ja ja... die guten alten zeiten...
Struppi, es geht mir an meinem allerwertesten vorbei, ob ich persönlich geworden bin oder nicht, falls dus nicht bemerkt hast, das bist du auch mit deinem trollversuch geworden, aber ich kann den frust verstehn, der hass ist mal wieder das allerhöchste, aber sowas bin ich eigtl von medstudis nicht gewohnt, tja sind wohl viele unterschiedlich!
Only Roger can do, ich hab das schon einmal gesagt für dich erläutere ich das nochmal, ich bezeichen gewisse User als Trollfam, nicht alle FedererFans, das ist doch quatsch! die 3 stammesführer sind Zarti, Göringianer und Struppi (arschkriecher), maxi scheint vor den ao auch nur möchtegern tiefgestapelt zu haben, was die erwartungen an Rafa angeht, sonst würde er hier nicht sein butthurt in die runde werfen, weil rafa mal wieder draußen ist und von weak era und günstigen situationen reden, also er ist langsam auch ein kandidat in die trollfam abzusteigen, obwohl er da noch seeeeeehr viel machen müsste um volles mitglied zu sein und FTO macht auch ab und zu mal einen abstecher, er ist wie en seelenwandler!
Zu maxi möcht ich nur sagen, dass du recht jämmerlich bist, mit dem gehate gegen Nole, natürlich darfst du ihn nicht mögen, das ist jedermanns recht, aber ihm jetzt schon alles abzuschreiben was er gewinnt und evtl noch gewinnen wird und im vornherein zu sagen, dass er niemals in den TOP5 aller zeiten stehn wird und dass die Duelle Federer vs Nadal als die besten der geschichte eingehn (was ich nicht glaube) ist doch sehr hasserfüllt und respektlos, auch wenn man einen spieler nicht mag sollte man diesem mMn zumindest seine leistungen anrechnen! Dass du immer wieder in die politik-thematik (politik-troll) abreißt, zeigt mir auch nur, dass du argumentativ nicht auf der höhe bist und dass du allgemein ein neidischer mensch bist und alles versuchst die andere partei zu provozieren und zu diskreditieren und da wunderst du dich wieso dich zarti so hart verarscht hat und du hier abhauen wolltest, ich sehe erst jetzt dass er da gar nicht mal so unrecht hatte, echt krass, ich hätte nicht gedacht dass du so ein brutaler hater bist, ob Nadal froh wäre dich als Fan zu haben???
Egal nun zum eigtl Thema: Morgen spielt Nole das HF gegen Stan, das wird ien kracher, hoffe ich mal und ich hoffe, dass wir das feinste tennis bis dato im turnier sehn mit dem hoffentlich besseren ende für Nole!! 5satzsieg für Djokovic und dann hätten wir wieder das FInale Murray vs Nole (auf hatersprache: Schubserfinale)
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Ach @Djovak Nokovic geh paar Albaner ( die magst du doch so ) klatschen, wenn du nicht in der Lage bist zu lesen! Ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass Nole Unverdient die Nr.1 ist! Nur das die Sterne günstig stehen! Und zeig mir mal bitte WO ich geschrieben habe, dass Djokovic niemals in den Top5 stehen wird!!!
Aber was soll ich von so einem Idioten wie dir auch erwarten!
UND DU fängst permanent bei Federer mit einer weak-era an, also heul hier nicht so rum wenn man was gegen Djokovic sagt!
Zitat von Maximilian_Dreamin9 im Beitrag #1526Ich will mich jetzt auch nochmal äußern. Vorab, Nole ist die Nr.1, das hat er aus eigener Kraft geschafft, aber die Sterne standen auch gut.
Wir haben 3(!!) Spieler die ein GUTES Stück vor allen anderen stehen. Das sind Rafa, Roger und Nole. Kommt mir jetzt nicht mit Murray, der war immer etwas schlechter als die Big3.
Die anderen Spieler wie Wawrinka, Nishikori, etc. Können auch GS gewinnen und selten auch im direkten Duell gegen die Big3 bestehen. Ihnen fehlt aber die Konstanz um eine permanente Gefahr zu sein!
Besonders Genie Lord und unser Politik-Troll Djovak reden bei Federer öfters von einer weak era. Jetzt wollen sie aber verkennen, dass Nole auch erheblich von den Verletzungen Rafa's und dem hohen Alters Federers profitiert. Das ist Fakt. Wer soll denn die Nr.1 der Welt werden, außer den dreien? Richtig..keiner! Da Nole sehr konstant spielt steht er verdient momentan an der Sonne! Dennoch stehen die Sterne auch sehr günstig dafür, die Umstände hatte ich ja - aus meiner Sicht - erläutert.
2011 war Nole, um es mal in der Gossensprache von Djovak zu sagen, "der "biggest motherfucker in the tenniscirkus" 2012 und 2014 waren Rafa und Nole bis zu der Verletzung Rafa's auf Augenhöhe. Aufgrund den Verletzungen konnte Djokovic am Ende souverän Platz 1 halten. Bis zu der Verletzung lag Rafa im Race 2012 sogar vorne...Also sehe ich da KEINE Dominaz..erst nach den Verletzungen konnte Nole eine Dominaz aufbauen! Das hat er dann natürlich super gemacht, keine Frage.
Hier nochmal für dich, hoffentlich überfordert es dich nicht!
Auch wenn ich selbst Nole nicht wirklich mag - langsam reicht das negative Geschreibe gegen ihn mal. Das gilt für die FedFam und auch für die Rafafam. Anscheinend haben viele noch nicht verdaut, dass die beiden Fan-Favourits raus sind. Wir wollen doch hier ein einigermaßen angenehmes Klima behalten. Seid froh, so lange Troll Roger nicht sein Unwesen treibt. Chillt mal ein bisschen
Und die "weak era" hat es tatsächlich gegeben, da sind sich Fans aus den verschieden Lagern einig (in anderen Foren; die Fedfam mal ausgenommen). Das kann wirklich niemand bestreiten. Der Zeitraum ist nur nicht genau bestimmt (ca. 2002-2006). Dazu haben wir aber einen eigenen Thread.
--- " If Federer is the goat, Nadal is his farmer! " ---
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #1555Auch wenn ich selbst Nole nicht wirklich mag - langsam reicht das negative Geschreibe gegen ihn mal. Das gilt für die FedFam und auch für die Rafafam. Anscheinend haben viele noch nicht verdaut, dass die beiden Fan-Favourits raus sind. Wir wollen doch hier ein einigermaßen angenehmes Klima behalten. Seid froh, so lange Troll Roger nicht sein Unwesen treibt. Chillt mal ein bisschen
Und die "weak era" hat es tatsächlich gegeben, da sind sich Fans aus den verschieden Lagern einig (in anderen Foren; die Fedfam mal ausgenommen). Das kann wirklich niemand bestreiten. Der Zeitraum ist nur nicht genau bestimmt (ca. 2002-2006). Dazu haben wir aber einen eigenen Thread.
Bitte nicht schon wieder. Und es ein Fakt, weil es andere Foren so sehen?! Made me laugh.
Du hast viele deiner beitrage im nachhinein bearbeitet, ich finde das mit den TOP5 aller zeiten im moment nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass du das geschrieben hast, falls ich mich irre, entschuldige ich mich wegen der anschuldigung, aber derjenige der diese aussage getätigt hat, hat aus reinem hass geschrieben und das warst mMn du!
weißt du ws ich lustig finde, du sagst ich schriebe mit fäkalsprache und dabei bist du der, der die gnaze zeit idiot, oder serben Proll oder was auch immer sagt, spannend so eine entwicklung!
Ach komm, du schreibst "nole ist verdient die 1, ABER...." deine argumentation ist doch komplett irellevant, du drehst dir die argumente wie sie dir passen! Ein verletzer Nadal ist nich der maßgebliche Grund, dass Nole auf der 1 steht! Vllt hätte Nole wenn Rafa nicht verletzt gewesen wäre, ein zwei Titel weniger geholt, vllt auch nicht! Das kannst du nicht sagen maximilian, fakt ist, dass Rafa bei der Sandsaison NIE gefehlt hat und er allgemeint nach den USO in seiner gnazen Karriere nie wirklich erfolgreich war, die 3 GS absagen sind bitter, aber wer sagt dir wie weit er gekommen wäre? Das ist alles spekulatius das kannst du nicht verallgemeinern... ein Djokovic hat einen Nadal auch auf sand schon des öfteren besiegt, aber jetzt kommt dann ws deine ansage, dass das nur durch Rafas maroden Körper zustande gekommen ist! Bei Federers alter wird auch immer gedreht wies einem in den kragen passt, vor paar monaten waren aussagen a la "Federer ist so gut wie zu siner glanzzeit, bei ihm macht das alter nichts aus, aufgrund siener spielweise, er spielt länger als Rafa" usw usw auf so einen argumentativen bullshit hab ich kein bock, da es offensichtlich trollerei ist!
Du sagst zwar er ist verdient die nr, aber deine anderen argumente wiederlegen dass, du hast zwar nicht explizit geschrieben, dass Nole nicht die Nr1 wäre wenn Rafa fit wäre, dennoch belauft sich diene argumentation darauf! Jeder profitiert mal von verletzungen und alter aber dies dann als Hauptgrund für gewisse ergebnisse zu nennen ist shclicht und ergreifen lächerlich und komm mir bitte nicht mit "das hab ich nie geschrieben" denn sonst würdest du es nicht erwähnen bzw damit argumentieren!
Ich kann auch sagen, Rafa hat anfang 2008 vom PDF Roger Federers profitiert, oder das Federer 5 Jahre älter ist als Rafa und Rafa so schlecht am anfang der Karriere war, dass er fast nur auf sand was gerissen hat etc. Das ist aber humbuk! Die fakten sind die Zahlen und dann finde ich es doch peinlich wenn man einen Djokovic und seine erfolge diskreditiert, indem man andeutet, dass es kein schweres sei die Nr1 zu sein, weil Rafa kaum auf der Tour ist und Federer so alt wäre!
so mehr muss ich eigtl nicht dazu sagen!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #1555Auch wenn ich selbst Nole nicht wirklich mag - langsam reicht das negative Geschreibe gegen ihn mal. Das gilt für die FedFam und auch für die Rafafam. Anscheinend haben viele noch nicht verdaut, dass die beiden Fan-Favourits raus sind. Wir wollen doch hier ein einigermaßen angenehmes Klima behalten. Seid froh, so lange Troll Roger nicht sein Unwesen treibt. Chillt mal ein bisschen
Bitte nicht schon wieder. Und es ein Fakt, weil es andere Foren so sehen?! Made me laugh.
Off topic, Maestro
--- " If Federer is the goat, Nadal is his farmer! " ---
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #1557 Bei Federers alter wird auch immer gedreht wies einem in den kragen passt, vor paar monaten waren aussagen a la "Federer ist so gut wie zu siner glanzzeit, bei ihm macht das alter nichts aus, aufgrund siener spielweise, er spielt länger als Rafa" usw usw auf so einen argumentativen bullshit hab ich kein bock, da es offensichtlich trollerei ist!
Du sagst zwar er ist verdient die nr, aber deine anderen argumente wiederlegen dass, du hast zwar nicht explizit geschrieben, dass Nole nicht die Nr1 wäre wenn Rafa fit wäre, dennoch belauft sich diene argumentation darauf! Jeder profitiert mal von verletzungen und alter aber dies dann als Hauptgrund für gewisse ergebnisse zu nennen ist shclicht und ergreifen lächerlich und komm mir bitte nicht mit "das hab ich nie geschrieben" denn sonst würdest du es nicht erwähnen bzw damit argumentieren!
Ich kann auch sagen, Rafa hat anfang 2008 vom PDF Roger Federers profitiert, oder das Federer 5 Jahre älter ist als Rafa und Rafa so schlecht am anfang der Karriere war, dass er fast nur auf sand was gerissen hat etc. Das ist aber humbuk! Die fakten sind die Zahlen und dann finde ich es doch peinlich wenn man einen Djokovic und seine erfolge diskreditiert, indem man andeutet, dass es kein schweres sei die Nr1 zu sein, weil Rafa kaum auf der Tour ist und Federer so alt wäre!
Da ist es wieder, dieses Pauschalisieren. So etwas behaupten nur ganz wenige VERBLENDETE Fans, das ist aber nur ein ganz kleiner Teil. Welcher halbwegs vernünftige Mensch würde tatsächlich behaupten, er würde so gut sein wie zu seiner Glanzzeit?! Wie heißt das im Englischen so schön: RIDICULOUS. Das Alter macht ihm aufgrund seiner Spielweise RELATIV gesehen weniger aus (im Unterschied zu anderen Spielern), aber es macht sehr wohl etwas aus, vor allem deswegen, weil in diesen Jahren andere Komponenten da entscheidender sind.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #1557Du hast viele deiner beitrage im nachhinein bearbeitet, ich finde das mit den TOP5 aller zeiten im moment nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass du das geschrieben hast, falls ich mich irre, entschuldige ich mich wegen der anschuldigung, aber derjenige der diese aussage getätigt hat, hat aus reinem hass geschrieben und das warst mMn du!
weißt du ws ich lustig finde, du sagst ich schriebe mit fäkalsprache und dabei bist du der, der die gnaze zeit idiot, oder serben Proll oder was auch immer sagt, spannend so eine entwicklung!
Ach komm, du schreibst "nole ist verdient die 1, ABER...." deine argumentation ist doch komplett irellevant, du drehst dir die argumente wie sie dir passen! Ein verletzer Nadal ist nich der maßgebliche Grund, dass Nole auf der 1 steht! Vllt hätte Nole wenn Rafa nicht verletzt gewesen wäre, ein zwei Titel weniger geholt, vllt auch nicht! Das kannst du nicht sagen maximilian, fakt ist, dass Rafa bei der Sandsaison NIE gefehlt hat und er allgemeint nach den USO in seiner gnazen Karriere nie wirklich erfolgreich war, die 3 GS absagen sind bitter, aber wer sagt dir wie weit er gekommen wäre? Das ist alles spekulatius das kannst du nicht verallgemeinern... ein Djokovic hat einen Nadal auch auf sand schon des öfteren besiegt, aber jetzt kommt dann ws deine ansage, dass das nur durch Rafas maroden Körper zustande gekommen ist! Bei Federers alter wird auch immer gedreht wies einem in den kragen passt, vor paar monaten waren aussagen a la "Federer ist so gut wie zu siner glanzzeit, bei ihm macht das alter nichts aus, aufgrund siener spielweise, er spielt länger als Rafa" usw usw auf so einen argumentativen bullshit hab ich kein bock, da es offensichtlich trollerei ist!
Mit den Top5 war glaube ich mal @Bruce! Falls nicht, sorry Julian;) Von mir stammt diese Aussage nicht!
Wir wissen nicht wie was gelaufen wäre, aber das Nole von gewissen Umständen profitiert hat solltest auch du einsehen. Heißt nicht, dass er nicht die Nr.1 geworden wäre! Ich mache nichts anderes als du mit der weak-era bei Federer. Federer hat diese Zeit dominiert, trotzdem willst du zum Teil die Erfolge kleinreden.
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #1555 Und die "weak era" hat es tatsächlich gegeben, da sind sich Fans aus den verschieden Lagern einig (in anderen Foren; die Fedfam mal ausgenommen).
Dumm nur dass 95% der Tennisfans teil der Fedfam sind. Und ca. 100% der Tennisfans mit Ahnung vom Tennis. Daher, wenn die Fedfam nicht der Meinung ist, dann ist also fast keiner dieser Meinung.
Wir wissen nicht wie was gelaufen wäre, aber das Nole von gewissen Umständen profitiert hat solltest auch du einsehen. Heißt nicht, dass er nicht die Nr.1 geworden wäre! Ich mache nichts anderes als du mit der weak-era bei Federer. Federer hat diese Zeit dominiert, trotzdem willst du zum Teil die Erfolge kleinreden.
Ja natürlich hat er ein wenig profitiert, wer wünscht sich nicht einen Raonic oder was weiß ich wen im FInale als einen Rafa, das ist klar, dennoch, es profitiert jeder einmal von früheren niederlagen oder mangelnder konkurrenz! Deine these unterstützt egtl die Theorie der sogenannten weak era.... fehlende Konkurrnez, keine Konstanz etc!
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema! Mich hat nur gestört, dass man aufgrund von verletzungen eines Rafas, der hauptsählcih dann gefehlt hat, wo er auch gesund nie wirklich viel reißt (ausgenommen USO) als hauptargument für die guten sterne, soll heißen leichteren Gegner, genommen hat um Djokovics Nr 1 Status zu erklären! Und vergiss nicht, wenn du weak era schreibst, dann sagst du auch, dass Nadal schlecht und federer schlecht sind, du lannst nicht sagen, ok solange Rafa verletz war -> weak era (7 monate) dann kommt er wieder, dann is wieder alles super, dann verletzt er sich wieder -> Weak era!
Egal, wie gesagt, Nole mögen muss man nicht, auf dem Platz mag ich Rafa auch nicht soo besonders, dennoch verkneife ich mir sprüche die ihr euch nicht verkniffen habt, auch auf kosten seiner Fans, seis drum, ich bin einfach nur gespannt wie das spiel morgen ablaufen wird!
Ja natürlich hat er ein wenig profitiert, wer wünscht sich nicht einen Raonic oder was weiß ich wen im FInale als einen Rafa, das ist klar, dennoch, es profitiert jeder einmal von früheren niederlagen oder mangelnder konkurrenz! Deine these unterstützt egtl die Theorie der sogenannten weak era.... fehlende Konkurrnez, keine Konstanz etc!
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema! Mich hat nur gestört, dass man aufgrund von verletzungen eines Rafas, der hauptsählcih dann gefehlt hat, wo er auch gesund nie wirklich viel reißt (ausgenommen USO) als hauptargument für die guten sterne, soll heißen leichteren Gegner, genommen hat um Djokovics Nr 1 Status zu erklären! Und vergiss nicht, wenn du weak era schreibst, dann sagst du auch, dass Nadal schlecht und federer schlecht sind, du lannst nicht sagen, ok solange Rafa verletz war -> weak era (7 monate) dann kommt er wieder, dann is wieder alles super, dann verletzt er sich wieder -> Weak era!
Egal, wie gesagt, Nole mögen muss man nicht, auf dem Platz mag ich Rafa auch nicht soo besonders, dennoch verkneife ich mir sprüche die ihr euch nicht verkniffen habt, auch auf kosten seiner Fans, seis drum, ich bin einfach nur gespannt wie das spiel morgen ablaufen wird!
Seien wir doch mal ehrlich. Federer, Rafa und Djokovic sind ein gutes Stück stärker als der Rest, wenn sie fit sind.
Murray, Wawrinka und die anderen sind einfach nicht konstant genug um über ein Jahr den Big3 in den Hintern zu treten. Hinter Rafa, Nöle und Roger ist einfach niemand der Platz 1 angreifen kann. Und wenn Rafa dann verletzt ist, ist es es doch logisch (wenn Nole sein Niveau spielt ) wer die Nr.1 wird. Das meine ich mit "die Sterne standen gut", dass er das dann Super gemacht hat, steht doch außer frage. Nole ist die verdiente Nummer 1 momentan.
Djokovic gewinnt morgen (leider) in 4 Sätzen. Das wird eine relativ klare Sache.
hmm... ich bin da nicht gnaz deiner meinung, sagen wir mal so, 2014 war das defintiv der fall, aber e waren nciht umsonst für so viele Jahre die FAB4, vorallem in den jahren 2012 und 2013! Ich sehe im mom Murray zwischen den 3 und dem rest, sollte er die AO gewinnen ist er gnaz klar wieder bei den dreien dabei, denn er spielt ein fantastisch gutes turnier!
Was morgen betrifft bin ich mir nicht sicher, also wenn stanislaus seine bärenkräfte auspackt, könnte es schon eng werden für Nole, wie hier schon jemand erwähnt hat, man darf DJokovic eigtl keinen Rythmus geben, er stellt sich früher oder später drauf ein, ich glaube Rafa ist der einzige, der mit einem konstanten rythmus Nole schlagen kann, da er ihn einfach überpowert, vorallem mit der VH! Ich hoffe natürlich, dass du recht hast mal sehn wird auf alle fälle mega spannend!
Zitat von Darth Roger im Beitrag #1568Wie sieht die "serbische Öffentlichkeit" eigentlich Noles Steuerflucht?? Patriotisch ist das sicher nicht.
Tja, das eine schließt wohl das andere aus und nimmt diesen humorvollen Kritikpunkten jede Ernsthaftigkeit.
Vajda hatte den ehemaligen Belgrader dazu bewogen nach MC umzuziehen. Dort gibt es den wunderbaren Monte Carlo Country Club zum Training, hervorragende Fitnesseinrichtung, gutes Klima und Meeresluft und vor allem keine nervigen Anhänger, die ihn ständig verfolgen und er so ungestört trainieren kann. Die Steuersache ist dabei ein netter Nebeneffekt, aber sicher nicht der Hauptbeweggrund (hoho).
Es ist in der Tat ein gutes Argument, wenn Nole sagt, dass er sich einfach nicht mehr frei auf der Straße bewegen kann.
Was Noles "Fans" angeht, bin ich aber fest davon überzeugt, dass die meisten in nur wegen seinen serbischen Wurzeln anfeuern. Wäre er z.B. Bosnier, wären Djovak und Genie sicher keine Nole-Fans.
"Patriotismus ist die Tugend der Boshaften." (Oscar Wilde)
Zitat von Darth Roger im Beitrag #1570Es ist in der Tat ein gutes Argument, wenn Nole sagt, dass er sich einfach nicht mehr frei auf der Straße bewegen kann.
Was Noles "Fans" angeht, bin ich aber fest davon überzeugt, dass die meisten in nur wegen seinen serbischen Wurzeln anfeuern. Wäre er z.B. Bosnier, wären Djovak und Genie sicher keine Nole-Fans.
"Patriotismus ist die Tugend der Boshaften." (Oscar Wilde)
Ist Bosnien & Herzegowina nicht so ein Staat aus verschiedenen Nationen/Ethnien? Serben, Osmanen, Kroaten u.s.w.? Oder was kann ich unter "Bosnier" verstehen?
Zitat von Senelis im Beitrag #1571Oder was kann ich unter "Bosnier" verstehen?
Nehmen wir an, er sei ein muslimischer Bosniake.
Ich verstehe die Botschaft dahinter (hoho), könnte ich mir auch vorstellen. Bin mal gespannt, was sie dazu sagen werden. Es gibt doch diesen bosnischen Tennisspieler Damir Dzumhur oder so, der letztes Jahr bei den AO Tipps von Djokovic bekam, soweit ich weiß und mit ihm mal gesprochen hatte. Dzumhur erreichte nämlich als 21-Jähriger die dritte Runde. Der Name des Spielers klingt jetzt nicht für mich nach einem serbischen, sondern eher nach einem muslimisch/osmanischen Namen. Wie kann ich diesen nun verorten, der wäre ja ein gutes reales Beispiel für die Annahme. Ich habe mal den Auszug aus seiner Biographie gelesen und diesem entnommen, dass sein Vater Nerfid und seine Mutter Zaneta heißen. Da meine balkanischen Namenskenntnisse schwach sind, kann ich nicht mit Gewissheit nun sagen, ob das ein muslimischer Bosniake ist oder nicht. Was, wenn er eine Art Mischling ist? Sein jüngerer Bruder soll Zlatan heißen und das ist eindeutig ein südslawischer Name.
Murray, Wawrinka und die anderen sind einfach nicht konstant genug um über ein Jahr den Big3 in den Hintern zu treten.
naja... kann man - muss man aber net so sehen... stan und kei waren ende 2014 schon relativ nahe an nadal... und 2015 beginnt eine neue zeitrechnung... besonder roger und nadal sind gefährdet...
Murray, Wawrinka und die anderen sind einfach nicht konstant genug um über ein Jahr den Big3 in den Hintern zu treten.
naja... kann man - muss man aber net so sehen... stan und kei waren ende 2014 schon relativ nahe an nadal... und 2015 beginnt eine neue zeitrechnung... besonder roger und nadal sind gefährdet...
Rafa war ab Wimbledon mehr oder weniger nicht mehr auf der Tour. TROTZDEM stand er auf Platz 3 der Weltrangliste. Spricht jetzt nicht unbedingt für die restlichen Tennisspieler.