Ich wollte das Thema zur Diskussion stellen und habe nach einem Artikel gesucht. Schnell fiel der erbärmliche Journalismus auf und daher habe einen Link ausgewählt, der diese Kritik gleich mit erledigt. Wie immer elokwent würde ich mal behaupten.
Zitat von Knecht001 im Beitrag #3171hatte sie beim aufstieg zusätzlichen sauerstoff? geht aus dem artikel nicht hervor...
Ja hatte sie aber darum geht's ja nicht.
@DR: Es geht um die Einstellung. Wegen übertriebenem Ehrzeiz und "wem auch immer was beweisen zu müssen" sterben beim Höhenbergsteigen ständig Menschen. Die Triebfeder "vegan" erscheint dazu noch völlig sinnbefreit.
dann hatte sie entweder pech oder war nicht gut genug vorbereitet/akklimatisiert, wenn sie der höhenkrankheit erlegen ist. ein restrisiko bleibt oberhalb der todeszone immer, da hilft auch die beste vorbereitung nichts. meiner meinung nach hat vegane ernährung im metier des höhenbergsteigens ohnehin kaum einen einfluss auf das abschätzbare risiko, solange die person selbst fit ist, keine kardiovaskulären erkrankungen hat und das risiko von gefässerkrankungen wie zB durch rauchen nicht von sich aus erhöht hat.
Zitat“I feel lucky and unlucky at the same time to be playing in the same era as Novak”
Höhenverträglichkeit kann man schlecht trainieren. Man kann aber, wenn man sich mental richtig auf solche Touren vorbereitet, umdrehen.
Wenn man natürlich beweisen will "vegan ist stark" dann passiert solch ein Unglück leichter ... Außerdem interessiert es, außer Veganern selbst, eigentlich niemand ob man damit schwacher, stärker oder genauso stark ist.
Zitat von Riverrun im Beitrag #3182Höhenverträglichkeit kann man schlecht trainieren. Man kann aber, wenn man sich mental richtig auf solche Touren vorbereitet, umdrehen.
Wenn man natürlich beweisen will "vegan ist stark" dann passiert solch ein Unglück leichter ... Außerdem interessiert es, außer Veganern selbst, eigentlich niemand ob man damit schwacher, stärker oder genauso stark ist.
doch, kann man. ist nur blöd, dass beim erhöhen der anzahl der roten blutkörperchen durch das training das blut selbst dadurch zähflüssiger wird und damit das riskio von gefässverschlüssen erhöht wird. ansonsten würde ich dir recht geben. die dame hätte wohl alles getan, um sich und ihr ziel zu beweisen, und hat dafür mit dem leben bezahlt.
Zitat“I feel lucky and unlucky at the same time to be playing in the same era as Novak”
Zitat von Riverrun im Beitrag #3182Außerdem interessiert es, außer Veganern selbst, eigentlich niemand ob man damit schwacher, stärker oder genauso stark ist.
Nun, Nole behauptet ja, dass er Vegan + etwas Fisch isst. Mich interessiert das schon.
Zitat von Riverrun im Beitrag #3182Außerdem interessiert es, außer Veganern selbst, eigentlich niemand ob man damit schwacher, stärker oder genauso stark ist.
Nun, Nole behauptet ja, dass er Vegan + etwas Fisch ist. Mich interessiert das schon.
Ein veganer Fischmensch?
Спорт это не игра, а залог здаровья нации. - В. Путин
Nun, Nole behauptet ja, dass er Vegan + etwas Fisch ist. Mich interessiert das schon.
Mich würde es interessieren, wie viel der Kriegsverbrecher für seine Ernährung hinblättern muss. Der Typ isst ja Honig aus Neuseeland. Mit ihm stimmt etwas nicht.
Спорт это не игра, а залог здаровья нации. - В. Путин
Nee Knecht da bist du auf dem Holzweg (Holzkopf ^^ ). Durch Akklimatisieren geht's schon besser aber wenn man die Höhe nicht verträgt ist ab bestimmten Grenzen einfach Schluß.
Muss hier nicht der Fall gewesen sein, denn über 8000 kann viel schief gehen, aber die Motive und Einstellung finde ich fragwürdig. Wenigstens da sind wir uns mal einig?
Zitat von Riverrun im Beitrag #3190Nee Knecht da bist du auf dem Holzweg (Holzkopf ^^ ). Durch Akklimatisieren geht's schon besser aber wenn man die Höhe nicht verträgt ist ab bestimmten Grenzen einfach Schluß.
Muss hier nicht der Fall gewesen sein, denn über 8000 kann viel schief gehen, aber die Motive und Einstellung finde ich fragwürdig. Wenigstens da sind wir uns mal einig?
was treibt einen geistig gesunden menschen auf über 7000 meter und damit in die todeszone, in der rein physikalisch kein mensch länger überleben kann? mir fällt dazu ohnehin kein motiv ein, was nicht mit todessehnsucht zu tun haben könnte.
Zitat von Knecht001 im Beitrag #3191was treibt einen geistig gesunden menschen auf über 7000 meter und damit in die todeszone, in der rein physikalisch kein mensch länger überleben kann? mir fällt dazu ohnehin kein motiv ein, was nicht mit todessehnsucht zu tun haben könnte.
Zitat von Knecht001 im Beitrag #3191 7000 meter und damit in die todeszone, in der rein physikalisch kein mensch länger überleben kann? mir fällt dazu ohnehin kein motiv ein, was nicht mit todessehnsucht zu tun haben könnte.
tja, kleingeistige Holzköpfe haben eben wenig Fantasie.
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "Bäääh, heul, mami, wäääh, cry". "I'll never have Olympic gold."
Zitat von Knecht001 im Beitrag #3191 7000 meter und damit in die todeszone, in der rein physikalisch kein mensch länger überleben kann? mir fällt dazu ohnehin kein motiv ein, was nicht mit todessehnsucht zu tun haben könnte.
tja, kleingeistige Holzköpfe haben eben wenig Fantasie.
jo, stimmt schon. bin eben von grund auf ein bodenständiger und realistischer mensch. kein vergleich zu dir, stichwort "zverev wird die nächste nummer 1" und "görges hat talent"...
Es wird die hiesigen Wutbürger aber erfreuen, dass sogar die China Study!!! tierisches Protein in Maßen empfiehlt. Musste etwas schmunzeln, als ich das herausfand^^
Das bedeutet, dass sogar die wissenschaftliche Begründung für Veganismus sich dagegen ausspricht, dass man 100% vegan isst
Es wird die hiesigen Wutbürger aber erfreuen, dass sogar die China Study!!! tierisches Protein in Maßen empfiehlt. Musste etwas schmunzeln, als ich das herausfand^^
Das bedeutet, dass sogar die wissenschaftliche Begründung für Veganismus sich dagegen ausspricht, dass man 100% vegan isst
sag bloss. dabei ist das doch sonnenklar, wenn man die anthropologische evolution kennt.
sag bloss. dabei ist das doch sonnenklar, wenn man die anthropologische evolution kennt.
Unsinn! Es ist haltlos anzunehmen, dass dem Menschen immer tierisches Protein zur Verfügung stand.
Und meintest Du nicht, der Mensch sei sowieso ein anpassungsfähiger Allesfresser? Du musst Dich jetzt schon mal entscheiden, was Du eigentlich willst, Holzkopf.