Zitat von Darth Roger im Beitrag #8476Wer die Ampel will, muss wohl SPD wählen
Wer Scholz wählt, bekommt die Linken in der Regierung.
Besser als die FDP oder Laschet....
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Ficknick: "Murray is so much better than Dopingvic." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "Ich bimse Ziegen." "Roger is the GOAT!". "I will never win olympic gold".
Leider scheinen die Wähler nicht zu wissen, dass die SPD außer Scholz nichts zu bieten hat. Wer soll denn da im Kabinett hocken ? NWB, Esken, Kühnert? LOL
Ein Trauerspiel, dass D nichts besseres zu bieten hat. Damit meine ich alle Parteien.
Du hast offensichtlich ein schiefes Bild über die Tätigkeit eines Ministers. Als ob die sich höchstselbst auf ihre vier Buchstaben setzen würden, wenns an die Gesetzgebung geht.
Wenn während einer Pandemie sogar ein Bankkaufmann Gesundheitsminister sein kann, dann geht im Grunde alles^^
Zitat von Darth Roger im Beitrag #8481Du hast offensichtlich ein schiefes Bild über die Tätigkeit eines Ministers. Als ob die sich höchstselbst auf ihre vier Buchstaben setzen würden, wenns an die Gesetzgebung geht.
Wenn während einer Pandemie sogar ein Bankkaufmann Gesundheitsminister sein kann, dann geht im Grunde alles^^
...wobei die Gesetzgebung (Legislative) sowieso Aufgabe des Parlaments ist und nicht der Regierung.
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Ficknick: "Murray is so much better than Dopingvic." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "Ich bimse Ziegen." "Roger is the GOAT!". "I will never win olympic gold".
Zitat von Darth Roger im Beitrag #8476Wer die Ampel will, muss wohl SPD wählen
Wie meinen ?
Lindner präferiert die CDU. Die Grünen sind machthungrig nach langjähriger Abstinenz. An sie würde Jamaika nicht scheitern. Die Ampel an Lindner schon. Der wird sich nicht schlecht verkaufen und kann sich im Moment programmatisch eine Ampel nur schwer vorstellen.
Nur Jamaika wollen die Wähler*innen nicht. Diese wollen derzeit eine SPD geführte Regierung mit grüner Beteiligung. Scholz und Klimawandel sei Dank.
Entweder Lindner versucht sich dem Wählerwillen zu beugen oder er zieht Jamaika durch. Die FDP entscheidet letztlich, wer Kanzler und die führende Regierungspartei sein wird.
Oder aber die Linke sägt ihre Parteiführung ab, holt Wagenknecht und Bartsch an die Spitze, um mit Scholz RRG zu versuchen und muss dafür essenzielle Punkte ihres Programms ändern, um koalitionsfähig zu werden und wenigstens ihre sozialen Anliegen umsetzen zu können. Dann wären sie von den Liberalen unabhängig.
Kenia dürfte wohl keine Option sein, da für die Union ein Juniorpartnersein zu viel des Guten wäre und man weit entfernt davon ist, davon ausgehen zu können, dass die SPD wirklich vor der Union am Ende lande. Dies ist völlig unsicher, auch wenn die Umfragen einen Trend zeigen, dass es zu einer knappen SPD-Führung reichen könnte.
Zitat von B1rke1899 im Beitrag #8479Leider scheinen die Wähler nicht zu wissen, dass die SPD außer Scholz nichts zu bieten hat. Wer soll denn da im Kabinett hocken ? NWB, Esken, Kühnert? LOL
Ein Trauerspiel, dass D nichts besseres zu bieten hat. Damit meine ich alle Parteien.
Zustimmung zum letzten Satz. Leider scheint Spitzenpolitik für starke kompetente Leute nicht mehr so anziehend zu sein. Materiellen Reichtum und fachliche Anerkennung erreicht man besser auf anderen Wegen.
Bleiben also primär diejenigen, welche Gestaltungsdrang haben aus egoistischen, selbstverwirklichenden Gründen, solche mit Helfersyndrom, solche mit Lobbyismus-Charakter und Ähnliche.
Wenn man Laschet, Baerbock und Scholz in Aussicht gestellt bekommt als zukünftige(n) Kanzler*in. Dann muss ich meine Wahl treffen, wenn ich 2/3 nicht gerne auf der Position sehen möchte. Per Ausschlussverfahren komme ich auf Scholz als das am ehesten noch Tragbare.
Die zweite und dritte Reihe hinter Scholz und Führungsriege der SPD ist natürlich alles andere als überzeugend und völlig nachvollziehbar, dass dies Viele abschrecken dürfte. In erster Linie möchte ich jedoch die beste Wahl im Kanzleramt haben. Die SPD hat reichlich Regierungserfahrung auf Landes- und Bundesebene. Die CDU gehört für Vieles abgestraft und dies könnte ihr für eine Neuaufstellung und Ausrichtung sicher gut tuen, wenn sie nun unter 25 % landen sollten.
Rein vom Programm her käme ich sicher auf eine andere Wahl, als wenn ich meine Stimme von der Person an der Spitze abhängig mache. Da wäre die SPD kaum meine erste Wahl. Das muss man gut überlegen, überdenken und für sich entscheiden. Kleinstparteien oder Kleinparteien werde ich meine Stimme beispielsweise mangels Chancen nicht geben, sondern sie eben - Stand jetzt - gegen Union, für Scholz einsetzen. Und Scholz ist nun wahrlich kein begeisterungsfähiger Kandidat. Wenn ich mir Laschet und Baerbock ansehe und anhöre, dann fange aber auch ich an Scholz die Daumen zu drücken.
Lindner und Chrupalla werden kaum eine Regierung anführen können, so wie es der Wähler und Parlamentswille derzeit hergibt.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #8485Bis die ne Koalition haben, ist Merkel weitere 4 Jahre im Amt^^
NextGen erneut am enttäuschen. Bundesmutter Merkel kann dadurch noch den GS Rekord und Wochen an der Nummer 1 Rekord für sich verbuchen und Allzeitlegenden Kohl und von Bismarck hinter sich lassen.
Zitat von B1rke1899 im Beitrag #8473Briefwahl wird morgen eingeschmissen. Wer hat schon ?
Ich muss noch die Stimmunterlagen anfordern. Das muss noch zur Post. Bei Dir bleibt es beim Lindner, korrekt ? Werde mich noch ein wenig gedulden bis zum Ende hin. Die wenigen Wochen nehme ich mir noch.
Zweitstimme dieses Jahr FDP. Erststimme CDU. Alles Andere wäre da verschenkt.
Zitat von Senelis im Beitrag #8483... die Wähler*innen ...
Zitat von B1rke1899 im Beitrag #8488Optimal wäre natürlich auch eine Bahamas Koalition. Was soll an der AfD schlimmer als an der Linken sein?
Möglicherweise das, woran Lucke, Petry und Meuthen gescheitert sind. Eine regierungsfähige Partei der rechts-braun versifften Mitte zu etablieren. Bahamas hätte es längst geben können. Doch die AfD wollte es nicht. Offenbar sind Nationalromantiker zu wichig und die emotionalen Stimmen, die sie generieren können. Sehr bedauerlich, wenn die AfD keine bürgerliche Regierungspartei werden kann. Noch sind Schwarz gelb weit entfernt davon, überzeugt zu sein.
Selbst für Barbados brauche es noch die FDP zu überzeugen.
Für mich ist LKR mit Abstand wählbarer als die AfD. Doch LKR hat nicht die Aufmerksamkeit und Etabliertheit der AfD. Ist es eigentlich Zufall, dass die AfD Spitzenmänner aus dem Osten blondes oder hellbraunes Haar mit hellblauen stechenden Wolfsaugen haben ? (Chrupalla, Höcke, früher Poggenburg)
Zitat von Senelis im Beitrag #8493 Das soll Lindner mit tragen ?
Das kriegen die schon hin. Im Gegenzug erklärt sich Laschet eben bereit den reichsten 1% sämtliche Steuern zu erlassen und Sozialhilfe abzuschaffen
Zitat von Senelis im Beitrag #8484 Die zweite und dritte Reihe hinter Scholz und Führungsriege der SPD ist natürlich alles andere als überzeugend und völlig nachvollziehbar, dass dies Viele abschrecken dürfte.
Du meinst sie haben keine so tolle Leute wie "dümmster-Minister-ever" Scheuer, "Nestlé-Mitarbeiterin" Klöckner oder "so-fett-wie-käuflich" und "Anti-Klimaschutz-Minister" Altmeier?
Zitat von Senelis im Beitrag #8484 Die zweite und dritte Reihe hinter Scholz und Führungsriege der SPD ist natürlich alles andere als überzeugend und völlig nachvollziehbar, dass dies Viele abschrecken dürfte.
Du meinst sie haben keine so tolle Leute wie "dümmster-Minister-ever" Scheuer, "Nestlé-Mitarbeiterin" Klöckner oder "so-fett-wie-käuflich" und "Anti-Klimaschutz-Minister" Altmeier?
Berechtigter Einwand. Du hast die Creme de la Creme des Unionsvereins offengelegt. Die Nasen sind in der Tat untragbar, wobei Altmeier für mich ein Stück besser als die anderen beiden abschneidet.
Im Endeffekt ist Sympathie-Wählen einfach lächerlich. Söder steht für nichts anderes als Laschet - und bekäme vielleicht 10% mehr. Was sagt uns das über den Wähler?
Zitat von Darth Roger im Beitrag #8497Im Endeffekt ist Sympathie-Wählen einfach lächerlich. Söder steht für nichts anderes als Laschet - und bekäme vielleicht 10% mehr. Was sagt uns das über den Wähler?