erstmal finde ich toll wie sich senelis mit seiner arbeit bezüglich der auswertung und der tollen grafiken ins tippspiel einbringt. innovative ideen sind natürlich auch immer willkommen. ich hatte ursprünglich auch mal nach dem vorbild von einem tippspiel von tennisnet, was hier jemand gepostet hat, den vorschlag gemacht, dass die scoringpunkte von runde zu runde hochgehen. damit werden die tipps zum turnierende immer wichtiger. viele empfanden das als nicht ganz so gerecht, so dass wir uns dann auf ein scoringsystem mit einer stufe geeinigt hatten. die idee mit dem 5+3 nur fürs finale finde ich durchaus diskussionswürdig, allerdings nicht mehr für die diesjährigen australian open. die regeln wurden im vorfeld klar festgelegt und sollten auch verbindlich sein. beispielsweise hatte auch ein tipper seine tipps nur wenige minuten zu spät abgegeben und wir haben keinen tipp mehr gewertet, obwohl erst 1 der 8 matches lief. das nächste tippturnier ist indian wells. ab da können wir gegebenenfalls eine kleine anpassung vornehmen. allerdings stimme ich djovak zu. punkte, wenn man nur einen satz daneben gelegen hat, finde ich blöd. entweder man hat das korrekte satzverhältnis oder nicht. wenn man z.b. 3-1 tippt, könnte man egal wie es ausgeht immer nur maximal einen satz daneben liegen, sofern der sieger stimmt.
für die ao '15 plädiere ich dafür alles so zu lassen.
senelis, da du grad auch auf platz 3 liegst, könntest du bei diesem turnier evtl. auch maßgeblich davon profitieren. ;-))
nur nole holt die kohle no fuck with novak ajde nole!
Zitat von Maestro im Beitrag #232So, ab jetzt habt ihr bis März Zeit, Verbesserungswünsche, Vorschläge etc. einzubringen.
Gut, hier kommt der Erste:
Viel besser finde ich es, wenn alle Punkte, die man während eines Turniers erzielt, auch in der Rangliste gut geschrieben bekommt, so ist das Ganze weit differenzierter und kein Tipp oder eine Teilnahme wäre vergeblich.
Zitat von Maestro im Beitrag #232So, ab jetzt habt ihr bis März Zeit, Verbesserungswünsche, Vorschläge etc. einzubringen.
Viel besser finde ich es, wenn alle Punkte, die man während eines Turniers erzielt, auch in der Rangliste gut geschrieben bekommt, so ist das Ganze weit differenzierter und kein Tipp oder eine Teilnahme wäre vergeblich.
find ich schon mal kein schlechter ansatz...
1. die "jahrespunkte" haben viel zu grosse abstände... für viele wirds da nach 4, 5 turniere schon extrem uninteressant, da sie weit zurück sind und faktisch keine chancen haben wirklich wieder vorne ran zu kommen...
2. würde wohl auch fast alle motivieren, möglichst alle tipptage in einem turnier zu spielen... (kann net ganz verstehen, warum timo das finale net getippt hat...)
Zitat von Maestro im Beitrag #235@Timo war heute nicht online, offensichtlich ist er derzeit verhindert.
ich mach unserem guten forenkumpel timo auch keinen persönlichen vorwurf... aber wir wissen beide, wäre er zum beispiel dritter oder vierter gewesen, hätte er ziemlich sicher einen weg gefunden... schon gestern oder vorgestern seinen tipp abzugeben...
warum gehst du net auf senelis und meine anregung ein, sondern pflückst dir nur einen nebensatz meines anliegen heraus...?
find ich schon mal kein schlechter ansatz...
1. die "jahrespunkte" haben viel zu grosse abstände... für viele wirds da nach 4, 5 turniere schon extrem uninteressant, da sie weit zurück sind und faktisch keine chancen haben wirklich wieder vorne ran zu kommen...
2. würde wohl auch fast alle motivieren, möglichst alle tipptage in einem turnier zu spielen... (kann net ganz verstehen, warum timo das finale net getippt hat...)
Ich würde sagen, dass man alle Vorschläge sammelt und vor IW über Veränderungen abstimmt (An der Abstimmung beteiligen sich hoffentlich alle) Wie seht ihr das? @Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka@Marco Rahlsächs@Djovak Nokovic Das Tippspiel sollte dann nämlich so angepasst werden, dass möglichst Viele durchgängig mittippen.
naja, wir haben so ewig lang diskutiert schon vorher, die rangliste ist sogar an vollstreckers vorschlag damals adaptiert worden, ist also eigtl eine "erfindung" von ihm :D
und was die punkte wegen großen abstand betrifft, die gewinner sollen ja auch belohnt werden, lest euch die regeln nochmal durch, denn ich finde es hat einfach keinen reiz, wenn es mehr oder weniger egal ist, ob man erster bei einem tippturnier ist, oder 15ter zb.... ich finde es passt alles so wie es ist, aber wenn die mehrheit änderungen haben will kann man darüber reden, aber im prinzip haben wir das grundmodell schon festgelegt, da würde ich nicht viel daran ändern wollen!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #239naja, wir haben so ewig lang diskutiert schon vorher, die rangliste ist sogar an vollstreckers vorschlag damals adaptiert worden, ist also eigtl eine "erfindung" von ihm :D
ist net ganz richtig... ich bin damals erst relativ spät in die diskussion eingestiegen... und konnte mit "meinem" mehrheitsfähigen vorschlag, des system noch mit beeinflussen, welches noch viel grössere abstände vorsah...
grundsätzlich finde ich, sollte ein spiel möglichst lange für möglichst viele teilnehmer die chancen auf ein gutes ergebnis anbieten... daher bei jahreswertungen möglichst kleine abstände...
Man sieht bereits jetzt, dass man sowieso kein System finden wird, dass ausnahmslos Allen recht ist. Man sollte ein möglichst ideales Kompromiss finden, bei dem jeder Wunsch ein bisschen involviert ist. Dürfte aber fast unmöglich sein. Oder die Mehrheit setzt sich durch per Abstimmung.
Das Problem an Senelis und Vollstreckers Vorschlag ist mMn, dass es schnell unübersichtlich wird. Früher oder später hat man große Punktezahlen und die User müssten lange rumrechnen, wie groß die Abstände sind, was sie aufholen müssen etc.
Zitat von Maestro im Beitrag #242Man sieht bereits jetzt, dass man sowieso kein System finden wird, dass ausnahmslos Allen recht ist. Man sollte ein möglichst ideales Kompromiss finden, bei dem jeder Wunsch ein bisschen involviert ist. Dürfte aber fast unmöglich sein. Oder die Mehrheit setzt sich durch per Abstimmung.
die mehrheit bestimmt eigentlich immer...
ideen sammeln und anträge formulieren... diskutieren... abstimmen... so würd ich das sehen...
Zitat von Maestro im Beitrag #243Das Problem an Senelis und Vollstreckers Vorschlag ist mMn, dass es schnell unübersichtlich wird. Früher oder später hat man große Punktezahlen und die User müssten lange rumrechnen, wie groß die Abstände sind, was sie aufholen müssen etc.
stimmt von den realen zahlen net...
bei einem GS werden dem sieger 200 punkte gutgeschrieben... jinzo war das ganze turnier sau stark und kam auf 190 punkte... die ganze zahl wird net grösser... nur die abstände viel kleiner und alle sind dabei... net nur 20...
Beide Ranglisten hätten ihre Daseinsberechtigung. Die eine ist halt an das ATP-System angelehnt und die andere stellt einfach die Ergebnisse im Tippspiel direkt dar und beinhaltet auch bjeden Einzelnen, der mitspielt. Mir wäre Beides recht.
Ich glaube, dass sich erst nach ein paar gespielten Turnieren herauskristallisiert, welche Rangliste für uns besser ist. Deshalb würde ich fürs Erste beide führen.
Werden die Turniere gesondert gewertet? Also die AO habe ich ja verschissen, kann ich dennoch IW gewinnen, da alles wieder bei 0 anfängt? Klar, es gibt dieses Jahresranking, aber ich hoffe doch, dass die Endergebnisse von IW erst nach (!) dem Turnier aufgerechnet werden. Ansonsten sehe ich keinen Sinn mehr, überhaupt noch mitzumachen.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #248Werden die Turniere gesondert gewertet? Also die AO habe ich ja verschissen, kann ich dennoch IW gewinnen, da alles wieder bei 0 anfängt? Klar, es gibt dieses Jahresranking, aber ich hoffe doch, dass die Endergebnisse von IW erst nach (!) dem Turnier aufgerechnet werden. Ansonsten sehe ich keinen Sinn mehr, überhaupt noch mitzumachen.
du bist so oder so... der sieger unserer herzen...
bei beiden zählarten würde jedes turnier eine eigene turnierwertung haben...