Hallo liebe Tippspielfreunde und solche, die es noch werden wollen. Das letzte offizielle Tippturnier dieser Saison rückt näher und damit auch wohl das abschließende Highlight der Saison, da uns ein besonderer Modus erwartet, dem wir auch besonders begegnen und die Spannung hochkurbeln wollen.
1) Punktebewertung für die Jahresrangliste: Es werden wie gewöhnlich nur Punkte für die 20 Bestplatzierten vergeben. Die Maximalpunktzahl beträgt 150 für den/die Sieger, da das Turnier zwischen den GS und den Masters-Turnieren einzustufen ist. Daraus ergibt sich folgende Punktetabelle:
1. 150 P. 2. 120 P. 3. 105 P. 4. 98 P. 5. 90 P. 6. 83 7. 75 8. 68 9. 60 10. 53 11. 45 12. 38 13. 30 14. 24 15. 18 16. 15 17. 12 18. 9 19. 6 20. 3
Die Differenzen sind zunächst -30 (bei GS: -40, bei MA: -20), dann -15 (bei GS: -20, bei MA: -10), dann -7,5 (bei GS: -10, bei MA: -5), dann -6 (bei GS: -8, bei MA: -4) und schließlich -3 (bei GS: -4, bei MA: -2). Ihr seht, dass so überall der rechnerisch korrekte Mittelwert aus GS und MA gewählt und so auf die Wertigkeit des Turniers richtig geachtet wurde.
Da die Dezimalzahlen bei Platz 4 (97,5), Platz 6 (82,5), Platz 8 (67,5), Platz 10 (52,5) und Platz 12 (37,5) nicht geeignet und später für die Jahresrangliste sowieso aufgerundet werden würden, habe ich bereits aufgerundet.
2) Punkte für korrektes Gruppenergebnis Djovak Nokovic hat bereits vorgeschlagen, den Ausgang der Gruppenphase vor dem Turnier durch die Tippspieler tippen zu lassen. Jeder Tippspieler hat also vor Turnierbeginn die Spieler der Gruppe A und B auf die Plätze 1 bis 4 jeweils zu verteilen. Für die richtige Platzierung der Spieler werden den Tippspielern vor dem Halbfinale die zusätzlichen Punkte gutgeschrieben.
Die Frage ist nur, wie die richtige Bepunktung aussehen soll. Hier einige Vorschläge:
Variante A(Max. 10 Pkt.) 1. 4 Punkte 2. 3 Punkte 3. 2 Punkte 4. 1 Punkt
Hier gewichtet man die höheren Plätze mehr. Wenn man also der gewählte Spieler für die Pole Position auch tatsächlich die Nr. 1 wird, dann werden einem 4 Punkte gutgeschrieben, tippt man nur den Viertplatzierten richtig, bekäme man lediglich einen Punkt.
Im Spoiler sind weitere Varianten:
Variante B (Max.: 12 Pkt.) 1. 5 Punkte 2. 3 Punkte 3. 2 Punkte 4. 2 Punkte
Variante C (Max.: 12 / 16 Pkt.) 1. 3 / 4 Punkte 2. 3 / 4 Punkte 3. 3 / 4 Punkte 4. 3 / 4 Punkte
Variante D (Max. 17 Punkte) 1. 7 Punkte 2. 5 Punkte 3. 3 Punke 4. 2 Punkte
Bei dem alternativen Vorschlag würde man die wichtigeren Begegnungen im HF und F mehr gewichten und so die Relevanz betonen und Spannung aufrecht erhalten, sodass nach den 6 RR Matches immer noch in den 3 verbliebenen Begegnungen Einiges passieren kann.
Über eure Meinungen und Vorschläge bin ich gespannt.
4) Turniersieger tippen Eine Idee ist noch, dass wir diesmal das Turniersieger Tippen auch in die offizielle Tippspielwertung mitaufnehmen. Hat z.B. ein Tippspieler nach dem Finalspiel nicht den Titel geholt, wird dann aber noch sein Turniersiegertipp, den er vor dem Turnier abgegeben hat, dazuaddiert und immer noch gewinnen. Das macht das ganze nochmal einen Ticken spannender, da man so beim Finalspiel auch auf die Turniersiegertipps der Gegner achtet.
Man könnte den Turniersiegertipp folgendermaßen bepunkten: a) gewinnt der ausgewählte Spieler das Turnier: +4 Punkte b) erreicht der ausgewählte Spieler das Finale: +2 Punkte c) erreicht der ausgewählte Spieler das Halbfinale: +1 Punkt
Lasst mich wissen, ob das für euch zu wenig, zu viel oder genau richtig viele Zusatzpunkte für den TSTipp sind ? Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
5) Verletzungen der Spieler / Aufgaben Verlässt ein Spieler das Turnier aus irgendwelchen Gründen und wird durch den Ersatzspieler ersetzt, so nimmt dieser automatisch die Position des Vorgängers ein. Das heißt: Wenn man z.B. Berdych auf Platz 3 der Gruppe B vorher gesetzt hat, dieser aber das Turnier verletzungsbedingt verlässt, so tritt der Ersatzspieler Gasquet an seiner Stelle auf den eigenen Tipp für Platz 3 der Gruppe B.
Punkte bei Aufgaben nach Matchbeginn:
Im 4+2 Modus: 2 Punkte, wenn der Sieger einen Satz regulär gewonnen hat. 3 Punkte, wenn der Sieger im letzten Satz mind. 4 Spiele gewinnen konnte. 1 Punkte für Siege ohne Satzgewinn.
Im 3+1 Modus: 1 Punkte für Siege ohne Satzgewinn, 2 Punkte für Sieg mit Satzgewinn.
Im 5+3 Modus: 2 Punkte für Siege ohne Satzgewinn, 3 Punkte für Siege mit Satzgewinn, 4 Punkte, wenn der Sieger im letzten Satz mind. 4 Spiele gewinnen konnte.
Im 6+4 Modus: 2 Punkte für Siege ohne Satzgewinn, 3 Punkte für Siege mit Satzgewinn , 4 Punkte bei einem 1:1 Satzverhältnis, 5 Punkte, wenn der Sieger im letzten Satz mind. 4 Spiele gewinnen konnte.
Im 7+5 Modus: 3 Punkte für Siege ohne Satzgewinn, 4 Punkte für Siege mit Satzgewinn , 5 Punkte bei einem 1:1 Satzverhältnis, 6 Punkte, wenn der Sieger im letzten Satz mind. 4 Spiele gewinnen konnte.
6) Sonstiges
WICHTIG !!!
@Jinzo-Lord @Federer_ForeverNr1 @gimmligil @Stepphanek @Shotmaker @stan the man @Only Roger can do @vollstrecker @Djovak Nokovic @Maximilian_Dreamin9 @RF @Bruce @Maestro @Michael @Timo @Fedexpress @Hawk Eye @Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka @David @Federer_GOAT @NoleDjoker @Kumpel Pete @Tennisfanatic @fedo94 @hans @Felix @Struffi @Görgianer @Marco Rahlsächs @Delpo @TheBen @nadal589 @Federer4President @FedererTheOne @Thebestfederer @Björn *KING* Rafa @KingRoger @Verius
Ich freue mich schon auf das Turnier und einen gelungenen Wettbewerb ! Danke an alle, die stets fleißig tippen und vor allem die Turniere organisieren !
Im Spoiler könnt Ihr Senelis Vorschlag sehen, den ich eigentlich für Recht gut Empfinde, ich schreib die Varianten mal kurz auf über die wir entscheiden bzw abstimmen sollten.
Also das für die Jahresliste geht mal so voll in Ordnung wie ich Finde die bepunktung, falls wer was dagegen hat mal ganz schnell aufschreien!
Bei den Gruppensiegern gibts Varianten A-D
Bei der Bewertung der einzelnen Spiele haben wir zwei Varianten: RR 4-2 bzw RR 3-1
Dadurch ergibt sich jeweils die punktevergabe bei Aufgaben, dh abhängig davon, für wlche der zwei Varianten wir uns Entscheiden
und dann noch ob wir überhaupt den Sieger tippen wollen oder nicht
Ich Ersuche euch, so wenig wie Möglich zu schreiben, da man die Umfrage ja sehen sollte
Umfrage läuft bis Sonntag, 15. November 12:00 dann ersuche ich FTO den Fred unter den Schlüssel zu tun bzw die Abstimmung zu schließen!
EDIT: Ich hab das Ende der Umfrage auch erstellt und bitte wirklich nicht für alle Varianten Tippen, sprich bei den Gruppenplätzen für nur 1 Variante Tippen und für das Punktesystem auch nur 1 wählen, da es sonst etwas verzerrt dargestellt werden würde
Bei der letzten Option, ob es das Tippen des Turniersiegers geben soll einfach anklicken falls ja bzw falls nicht, nicht anklicken, gibt es mehr als 10 Stimmen für Turniersieger tippen wird das als "Mehrheit" angenommen
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic AO2015 MC2015 USO2015 IW2015 ROM2015 PKG2015 MIA2015 WIM2015 SHG2015