Zitat von Senelis im Beitrag #347Das wurde in einer meinungsbildenden externen Umfrage schon vor 2+ Monaten gewünscht.
Was heißt denn das schon wieder? Hast du wieder ein paar Nadalistis in diesen komischen Chat geschleppt und sie abgefragt?
Werfe nicht Dinge völlig durcheinander. Es gibt die Möglichkeit kostenlos Umfragen zu starten. Irgendein Benutzer hatte diese Umfrage damals gestartet und das Ergebnis war damals eindeutig 5+3.
Australian Open 2015 - Novak Djokovic (5) Indian Wells Masters 2015 - Novak Djokovic (4) Miami Masters 2015 - Novak Djokovic (5) Monte Carlo Masters 2015 - Novak Djokovic (2) Madrid Masters 2015 Rom Masters 2015 French Open 2015
Zitat von Senelis im Beitrag #347Das wurde in einer meinungsbildenden externen Umfrage schon vor 2+ Monaten gewünscht.
Was heißt denn das schon wieder? Hast du wieder ein paar Nadalistis in diesen komischen Chat geschleppt und sie abgefragt?
Werfe nicht Dinge völlig durcheinander. Es gibt die Möglichkeit kostenlos Umfragen zu starten. Irgendein Benutzer hatte diese Umfrage damals gestartet und das Ergebnis war damals eindeutig 5+3.
Das letzte Wort hat aber der Tippspiel Leiter. Und der gute @Marco Rahlsächs hat keine Änderungen bekanntgegeben.
Das letzte Wort hat aber der Tippspiel Leiter. Und der gute @Marco Rahlsächs hat keine Änderungen bekanntgegeben.
Die Tippspielgemeinschaft hat sich damit in der Offseason nach MC beschäftigt und man sah es für gut an, das Finale gesondert zu gewichten, um es als wichtigstes Spiel würdigen zu können.
Schauen wir mal, was der Organisator MR dazu meint.
Australian Open 2015 - Novak Djokovic (5) Indian Wells Masters 2015 - Novak Djokovic (4) Miami Masters 2015 - Novak Djokovic (5) Monte Carlo Masters 2015 - Novak Djokovic (2) Madrid Masters 2015 Rom Masters 2015 French Open 2015
Ich hatte die Umfrage damals gestartet, die Mehrheit war für 5+3. Repräsentativ ist das aber nicht, deshalb bleiben wir für Madrid beim alten System. Ich bin zwar auch für eine höhere Punktzahl beim Finale aber das müssen wir gemeinsam entscheiden.
Wobei das mit diesen Regeländerung während einer Saison immer so eine Sache ist. Glaube Björn hatte das auch mal so angesprochen gehabt. Mit dieser Gewichtung (5+3) wird dieses Mal vielleicht jemand Sieger, der mit der alten Gewichtung dies nicht geschafft hätte. Somit herrscht keine Ausgeglichenheit.
Zitat von Marco Rahlsächs im Beitrag #354Ich hatte die Umfrage damals gestartet, die Mehrheit war für 5+3. Repräsentativ ist das aber nicht, deshalb bleiben wir für Madrid beim alten System. Ich bin zwar auch für eine höhere Punktzahl beim Finale aber das müssen wir gemeinsam entscheiden.
Vielen Dank für die Info, Marco Rahlsächs.
Das Problem ist nur: Wann ist es repräsentativ? Wenn die Tippspieler sich nicht an die Diskussionen beteiligen, ist das ihr Problem. Am Besten wir stimmen schon heute darüber ab
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #355Wobei das mit diesen Regeländerung während einer Saison immer so eine Sache ist. Glaube Björn hatte das auch mal so angesprochen gehabt. Mit dieser Gewichtung (5+3) wird dieses Mal vielleicht jemand Sieger, der mit der alten Gewichtung dies nicht geschafft hätte. Somit herrscht keine Ausgeglichenheit.
Die Turniere sind innen geschlossen und unabhängig und damit nicht mit den anderen Wettbewerben zu vergleichen. Es besteht keine Ungerechtigkeit.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #355Wobei das mit diesen Regeländerung während einer Saison immer so eine Sache ist. Glaube Björn hatte das auch mal so angesprochen gehabt. Mit dieser Gewichtung (5+3) wird dieses Mal vielleicht jemand Sieger, der mit der alten Gewichtung dies nicht geschafft hätte. Somit herrscht keine Ausgeglichenheit.
Die Turniere sind innen geschlossen und unabhängig und damit nicht mit den anderen Wettbewerben zu vergleichen. Es besteht keine Ungerechtigkeit.
Eigentlich nicht. Jedes einzelne Turniere dient dem großen Ganzen und das ist nun mal das Jahres-Ranking.
Sagen wir ich liege vor dem Finale 7 Punkte vor dem Zweitplatzierten. Mit der alten Gewichtung wäre ich schon vorab Sieger, egal wie das Finale ausgeht. Mit der neuen sieht das anders aus und das wiederum könnte mich am Ende im Jahres-Ranking trollen.
Vielleicht mal davon ab: Auch ich finde es eigentlich gut, das Finale gesondert zu werten, aber ich sehe schon jetzt die nächsten Streitigkeiten vor meinem geistigen Auge. Peak-FTW usw...
Wir sollten das wieder mit einer Umfrage machen mit ner Deadline. Irgendwer hat doch da was externes organisiert, wo man auch nur einmal abstimmen konnte! Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen ab nächster Saison und auch das viertelfinale und die halbfinals und schließlich das finale stufenweise höher bewerten. Das müsste man dann aber genauer diskutieren..., aber mit dem Finale könnten wir schon jetzt zur Tat schreiten finde ich, insbesondere da viele dafür sind!
Eigentlich nicht. Jedes einzelne Turniere dient dem großen Ganzen und das ist nun mal das Jahres-Ranking.
Sagen wir ich liege vor dem Finale 7 Punkte vor dem Zweitplatzierten. Mit der alten Gewichtung wäre ich schon vorab Sieger, egal wie das Finale ausgeht. Mit der neuen sieht das anders aus und das wiederum könnte mich am Ende im Jahres-Ranking trollen.
Vielleicht mal davon ab: Auch ich finde es eigentlich gut, das Finale gesondert zu werten, aber ich sehe schon jetzt die nächsten Streitigkeiten vor meinem geistigen Auge. Peak-FTW usw...
Grundsätzlich halte ich solche kleinen Veränderungen für unproblematisch, da das für die Saison verabschiedete Grundsystem unberührt bleibt. Um ehrlich zu sein, finde ich es falsch zu denken, dass man alles genau so bis zum Ende des Jahres beibehalten könnte, da man zu Beginn des Jahres keine Erfahrung hatte und das System erst erprobt werden muss. Während der Saison sollen also immer wieder zu prüfende Vorschläge auftauchen, um das Ganze weiterhin zu optimieren. Das Tippspiel ist ein dynamischer Prozess. Die Konstante, der rote Faden gilt, das Drumherum ist variabel. Letzlich entscheidet also die Mehrheit. Und bislang waren nahezu alle dafür = die Mehrheit. Diese Bedenken und Sorgen machen also wenig Sinn, wenn sich die Mehrheit nicht ernsthaft negativ betroffen fühlt.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #361Ich hoffe dann, dass genau das von mir geschilderte Szenario auf dich zutrifft^^
Ist auch im doppelten Sinne blöd, da die nächste Zeit keine Züge fahren. (hoho)
Also ich war mit der Bahn bislang ohnehin unzufrieden. Da kommt man gezielt früher aus dem Wald, in der Nähe der Gleise, um vom unpünktlichen, Zug enttäuscht zu werden. Auf die Konkurrenz war da schon eher Verlass, betrachte man die Erfolgsquote. Bis die Bahn hingegen kommt, über legen es sich die Meisten doch noch anders und vertagen die Prozedur der neuen Loklackierung.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #361Ich hoffe dann, dass genau das von mir geschilderte Szenario auf dich zutrifft^^
Ist auch im doppelten Sinne blöd, da die nächste Zeit keine Züge fahren. (hoho)
Also ich war mit der Bahn bislang ohnehin unzufrieden. Da kommt man gezielt früher aus dem Wald, in der Nähe der Gleise, um vom unpünktlichen, Zug enttäuscht zu werden. Auf die Konkurrenz war da schon eher Verlass, betrachte man die Erfolgsquote. Bis die Bahn hingegen kommt, über legen es sich die Meisten doch noch anders und vertagen die Prozedur der neuen Loklackierung.
Änderungen sollten ja grundsätzlich Verbesserungen sein... Somit erschließt sich mir eine andere Punktevergabe für das Finale aus der Praxis eben nicht. Es hätte bei den bisherigen Turnieren nix geändert, von daher bin ich gegen eine Änderung am Punkteschlüssel...
Find ja Senelis progressive Einstellung gut. So ein System kann immer verbessert werden, da man an Erfahrung gewinnt. Nur finde ich es weiterhin schwierig immer wieder punktuelle Neuerungen einzuführen während einer laufenden Saison. Im Endeffekt geht es neben den Einzelturnieren in erster Linie um die Jahreswertung. Ein fader Beigeschmack könnte schon entstehen, da frühere Turniere anders gepunktet wurden als zukünftige. Die Ergebnisse wären also andere, auch da man eventuell taktisch anders tippen würde bei verändertem Punkteschlüssel. Auf der anderen Seite ist ein Jahr sehr lang und das System vom Januar ist vielleicht schnell überholt. Die Änderung der Finalwertung finde ich grundsätzlich gut, nur verändert sich jetzt auch nicht soviel, verglichen mit der 4+2-Wertung. Wenn wir einmal damit anfangen, gibt es da zig Punkte, die verändert werden könnten. Folge: Endlosdiskussionen.
Eine mögliche Neuerung, die hier auch schon mal kurz angemerkt wurde, wäre, gleich bei Turnierstart den Turniersieger zu tippen. Das hätte auch so seinen Reiz.
Es gibt gar nicht so viele Punkte, die einer Verbesserung bedürfen. Bislang funktioniert das Tippspiel System sehr gut und es gibt nicht viel zu meckern. Aber dass das Finale eine hervorgehobene Bedeutung haben soll, erschließt sich doch, oder? Da wir kein eingerostetes Bürokratiemonster sind, finde ich eine simple Umfrage mit einer festgelegten Deadline sinnvoll. Ich werd heut Abend mal was erstellen.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #369Eine mögliche Neuerung, die hier auch schon mal kurz von Senelis angemerkt wurde, wäre, gleich bei Turnierstart den Turniersieger zu tippen. Das hätte auch so seinen Reiz.
Ftfy. Ja, das finde ich auch (hoho).
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #369Eine mögliche Neuerung, die hier auch schon mal kurz von Senelis angemerkt wurde, wäre, gleich bei Turnierstart den Turniersieger zu tippen. Das hätte auch so seinen Reiz.
sorry Maestro-muselmann, zurzeit passt mir das net so gut. ich werde von mittwoch bis sonntag unterwegs sein bzw. zu tun haben. also weiß ich net mal, ob ich die woche überhaupt vernünftig am tippspiel teilnehmen kann
allez richard "beste rückhand was gibt" gasquet, forza fapio "beste volley was gibt" ferrari fognini!
Zitat von Jinzo-Lord im Beitrag #374sorry Maestro-muselmann, zurzeit passt mir das net so gut. ich werde von mittwoch bis sonntag unterwegs sein bzw. zu tun haben. also weiß ich net mal, ob ich die woche überhaupt vernünftig am tippspiel teilnehmen kann
Ich hoffe das ist nicht nur eine Ausrede! Für Rom hätte ich selbst auch wieder Zeit.