Zitat von Darth Roger im Beitrag #4893Nadal gewinnt die WM ganz einfach deshalb nicht, weil er für schwere Draws zu schlecht ist. Und die Draws bei der WM sind das nun mal naturgemäß.
Netter Versuch.
Ist kein Versuch, sondern ein Fakt.
Wie viele Majors hat Nadal mit einem anspruchsvollen Draw gewinnen können? Null?
Es ist kein Fakt. Der Hauptgrund ist der Belag. Das weißt du aber sicher selbst. Dass Nadal am Ende der Saison körperlich teilweise etwas durch ist, spielt auch eine gewisse Rolle. Nadal hat die WTF schon oft auslassen müssen und hat, wie zuvor erwähnt, Paris seit 2005 7x verpasst. Dass Federer die French Open bisher nur einmal gewinnen konnte liegt am Bodenbelag und an Nadal.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #4893Nadal gewinnt die WM ganz einfach deshalb nicht, weil er für schwere Draws zu schlecht ist. Und die Draws bei der WM sind das nun mal naturgemäß.
Netter Versuch.
Wie viele Majors hat Nadal mit einem anspruchsvollen Draw gewinnen können? Null?
Es ist kein Fakt. Der Hauptgrund ist der Belag. Das weißt du aber sicher selbst. Dass Nadal am Ende der Saison körperlich teilweise etwas durch ist, spielt auch eine gewisse Rolle. Nadal hat die WTF schon oft auslassen müssen und hat, wie zuvor erwähnt, Paris seit 2005 7x verpasst. Dass Federer die French Open bisher nur einmal gewinnen konnte liegt am Bodenbelag und an Nadal.
Der Frage wird also ausgewichen. Das spricht Bände.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #4906Wofür ging nun eigentlich die #30000 drauf?
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #4851Nadal holt also weiter auf, mit einer beeindruckenden Dominanz. Not sure, ob ich Federer weiterhin als uneingeschränkten GOAT durchwinken kann. Ich meine H2H, Olympia-Einzelgold anyone?
Zitat von Darth Roger im Beitrag #4906Wofür ging nun eigentlich die #30000 drauf?
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #4851Nadal holt also weiter auf, mit einer beeindruckenden Dominanz. Not sure, ob ich Federer weiterhin als uneingeschränkten GOAT durchwinken kann. Ich meine H2H, Olympia-Einzelgold anyone?
Zitat von fedo94 im Beitrag #4882zverev und federer waren sich zu schade für dieses vulturnier. Einer muss es dann halt gewinnen. Ein Lebewesen ohne Schamgefühl halt.
Jo, am Anfang hab ich mich auch über Zverevs Niederlage geärgert, aber es kann nicht seinen Zielen entsprechen den ersten GS-Titel bei einem mit 2000 Punkten glorifizierten 250er zu gewinnen, bei dem der stärkste Kokurrent eine Woche nach dem Turnier auf seinem besten Belag 1 Spiel gegen einen 17-Jährigen gewinnt.
Bei der Menge an Vulturing hat sich sogar John Isner übergeben...
Netter Versuch.
Der Frage wird also ausgewichen. Das spricht Bände.
Wenn wir davon ausgehen, dass Nadals Draw bei den French Open praktsch unrelevant ist, weil er sowieso keine richtigen Gegner auf dem Belag hat, bleiben ja nur noch 6 Grand Slams übrig. Davon wurden alle drei US-Open Titel mit einfachem Draw gewonnen, wobei er zumindest bei den ersten zwei Titeln Djokovic im Finale schlagen musste, der vor allem 2013 übrigens relativ stark gespielt hat (aber diese chokes...). Wimbledon 2008 ein relativ schwerer Draw, 2010 eigentlich noch schwerer bis auf das Finale, wo er einen dankbaren Gegner bekommen hat (Berdych). Australian Open 2009 war relativ einfaches Draw bis hin zum Finale, und das wars ja auch schon.
Ich würde sagen er hat also 2 sehr einfache Draws (US Open 2010 und 2017), 2 mittlere (US Open 2013 und Australian Open 2009) und zwei relativ schwere, sieht also ziemlich ausgeglichen aus.
Edit: Korrektur, die US Open 2013 müsste auch zu den sehr einfachen Draws dazugezählt werden. Generell ist die Diskussion ja eigentlich überflüssig, da er die US Open 2010 und 2013 bei jedem Draw gewonnen hätte. Da war er einfach eine Liga über allen anderen. Selbst ein 80-90% Hardcourt-Nole konnte ihn 2013 im Finale nicht schlagen.
Bei eurer Berechnung geht ihr davon aus, dass Federer fit ist und die genannten Turniere auch spielen wird. Nach dem Auftritt in NY halte ich das allerdings für fragwürdig. Mutet er seinem Körper zu viel zu, wird er 2018 nicht topfit sein.
Ich denke daher, dass er Paris nicht spielen wird und eher Kraft für die neue Saison tanken wird anstatt der unwahrscheinlichen #1 hinterherzurennen.
Jetzt muss Roger doch noch um sein GS-Rekord zittern....wenn man bedenkt das nadal noch ein FO-Abo für die nächsten 2-3 Jahre hat.... Roger Traue ich nur noch ein GS zu in wimby....dort kann ihn nur Proletovic oder ein bot der einen guten tag erwischt in die quere kommen....
Roger ist halt kein Serien-GS sieger mehr...machen wir mal ne Rechnung... von Mitte 2003 bis Anfang 2010 hat Roger 16 GS Titel in 6,5 Jahren gesamelt... danach war er 2,5 Jahre kein GS-sieger bis Mitte 2012...9 GS Turniere hat es also gedauert bis er wieder gewann... nach wimby 2012 Kam eine 4,5 Jahre!!!! Lange durststrecke bis zu den AO2017 .....also 17 GS-Turniere wurden in dieser zeit ausgespielt... roger hat keinen einzigen davon gewonnen... also die ersten 6,5 Jahre (Mitte 03 bis Anfang 10 = 16 GS-Titel... die zweiten 6,5 Jahre (Mitte 10 bis Ende 16) = 1 GS Titel!!!!! gut wenn wir 2017 mit rechnen in 7,5 Jahren=3 GS-Titel... das ist zu wenig damit der Rekord bei Roger bleibt....
Natürlich wurden ab 2010... Nadal, Prolet und mit abstrichen Möhre... besser... sie waren nicht mehr die young-gen sondern waren in ihren Peak jahren 23-24.... roger hat da aber schon seinen Zenit überschritten mit 29....sein peak war von 24-27.... aber genau das könnte den auschlag geben das Roger den Rekord verliert... denn Roger hatte mit 30 echt starke konkurrenz... mit Peak Nadal 2010... Nole 2011...2012 waren es die BIG 4 war jeder stark...2013 Nadal peak.... 2014-2015 Nole peak... also roger hat schon sehr viel pech gehabt... vergleicht man das mit 2017... war es noch nie so einfach ein GS zu gewinnen wie jetzt (ausgenommen AO)
Roger ist in einem Alter angekommen... da kann er auch an vermeintliche weak-Draws scheitern... das könnte die chance für Khaldall sein... er ist zwar auch schon 31... aber immer noch 5 Jahre jünger also roger.... Titel mit 30+....3 GS Federer 2 GS Nadal .... also für Nadal spricht sogar die zeit... Wenn die Jungen spieler nicht endlich anfangen zu peaken... können sich Nadal und Proletovic noch reichlich an GS-siegen bedienen.... wenn es so weiter geht hat sogar Nole die chance auf den GS rekord... wenn der sich erholt und sich von Piepmaz trennt... kann der wieder 2-3 GS pro jahr holen... es ist nicht ausgeschlossen... Russev hat zwar gute ansätze aber er ist einfach zu groß um marathon matches bei den GS zu bestehen... Kyrgios hat manchmal kein bock... was ist aus der Generation aus Nixikori, Dumitrov geworden... wo wir vor 5-6 Jahren noch gesagt haben die werden die GS unter sich ausmachen wenn die big 4 abtretet... sie sind im besten tennisalter... aber chancelos gegen die alte generation (30+) wenn es um was großes geht... vorallem unkonstant... Dimi gewinnt Cinci... und scheidet glatt in drei aus gegen Rublev... also ich sehe immer noch die nächsten 2 bis 3 Jahre ein Lücke für die alte garde GS-Siege abzustauben.... leider wird roger wohl nicht dazu gehören.... Mann muss schon als Fed-fan hoffen das Prolet wieder zurückkehrt und Nadal ordentlich konkurrenz macht... sie müssen sich die GS-titel gegenseitig wegnehmen nur so sehe ich wie Roger den Rekord vlt doch noch behält.... Stan könnte auch mal wieder peaken bei einem Slam aber auch er ist nicht mehr der jüngste... und sein letzter peak ist auch schon lange her.... hoffentlich kommt er noch mal im Stanimal mode nochmal und noch ein slam gewinnt.... überaschungs sieger ala Cilic wird es die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr geben.... Delpo hat fertig....
Natürlich kann alles ganz anders kommen... doch so sehe ich die nächsten 2-3 Jahre.... ist nur meine Meinung...
Zitat von B1rke1899 im Beitrag #4914Bei eurer Berechnung geht ihr davon aus, dass Federer fit ist und die genannten Turniere auch spielen wird. Nach dem Auftritt in NY halte ich das allerdings für fragwürdig. Mutet er seinem Körper zu viel zu, wird er 2018 nicht topfit sein.
Ich denke daher, dass er Paris nicht spielen wird und eher Kraft für die neue Saison tanken wird anstatt der unwahrscheinlichen #1 hinterherzurennen.
Dass er nun überall abräumt, war natürlich auch nicht ernst gemeint. Diesen "Plan" hat er nach den USO im Interview vorgegeben, danach habe ich mich jetzt mal gerichtet.
Zitat von fedo94 im Beitrag #4882zverev und federer waren sich zu schade für dieses vulturnier. Einer muss es dann halt gewinnen. Ein Lebewesen ohne Schamgefühl halt.
Jo, am Anfang hab ich mich auch über Zverevs Niederlage geärgert, aber es kann nicht seinen Zielen entsprechen den ersten GS-Titel bei einem mit 2000 Punkten glorifizierten 250er zu gewinnen, bei dem der stärkste Kokurrent eine Woche nach dem Turnier auf seinem besten Belag 1 Spiel gegen einen 17-Jährigen gewinnt.
wen meinst du jetzt damit?
Daniel, Satz und Break vor gegen Ralph oder? Habs nur auf MTF gelesen aber, nicht mal den Verlauf auf Flashscore gecheckt. Hat 6-1 6-0 auf Sand gegen Auger-Aliassime 17,1 Jahre bekommen.
Es ist schon eine Art Nostalgie Saison, wenn's nich Federer holt dann eben Rafa. Es steht 2 zu 2 hmm somit bekommen die World Tour Finals noch grössere Bedeutung ich freu mich drauf^^ also sehen wir uns dann in November.
Es darf nicht vergessen werden, dass Roger voraussichtlich die AO und Wimby '18 gewinnen wird. Die USO evtl. auch. Kann mir nicht vorstellen, dass er schon fertig ist mit dem Turnier.
Nach meinem Empfinden hat er hier - für seine Verhältnisse - sowieso viel zu "selten" gewonnen. Nadal hingegen hat viele Turniere nur deshalb gewonnen, weil die Beläge extrem verlangsamt wurden. Das gilt für all seine Major-Siege außerhalb der FO.
Wir müssen uns mit dem Gedanken anfreunden, dass Nadal hoffnungslos überschätzt ist.
Federer 19 GS-Titel von 29 GS-Finale = 65 % Nadal 16 GS-Titel von 23 GS-Finale = 70 %
GOAT wer? Natürlich Nadal!
2003-2004 -> Federer ist der schwächste Grand Slam Titelsammler. 2005-2015 -> Nadal ist der beste aller Zeiten. 2016 - 2017 -> Djokovic ist der allergrößte Dopingbetrüger. ab 2017 -> Donald Trump ist der nullste TOP-Spieler aller Zeiten