Zitat von FedEx im Beitrag #745Das letzte One-Man-Show Jahr von Nole ist 3 Jahre her! Die letzten beiden Jahre hat er im Vergleich dazu geschwächelt und dieses Jahr hatte er sogar noch Glück gehabt das er nicht ganz ohne GS-Titel da stand. Ich bin mir ziemlich sicher das Nole in den nächsten 2 jahren die mit abstand längste Zeit die #1 sein wird, bei GS Titeln wird man sehen, dieses Jahr war er zumindest bei den HC GS nicht überzeugend. Roger hätte sich zu seiner besten Zeit ganz sicherlich nicht von so "Weaker" Konkurrenz wie Stan und Marin die Titel wegschnappen lassen, das ist dann auch der Grund warum Nole bei den Legenden nicht ganz oben mitspielt.
warte mal ab, wie noles zahlen am karriereende aussehen. da könnten dann durchaus, alle gs-titel stehen, 6 titel bei den tour finals, 6 ao-titel, 250 wochen nr.1 oder mehr und 10, 12 oder 15 gs-titel. dann wirst du deine aussage korrigieren müssen.
das meiste was du aufgezählt hast traue ich ihm zu. wtf, ao auch wochen #1, auch 10 oder 12 GS. Aber 15 ist dann mMn eine Zahl die er nicht erreichen wird, dafür müsste er noch mindestens 1 Jahr wie 2011 hinlegen, und das traue ich ihm bei aller zugesprochener dominanz nicht mehr zu, gerade im Rückblick auf das jahr 2014.
12 gs wären auch super. damit würde er ebenfalls zu den allergrößten gehören. und das, wo er doch viele jahre mit federer und nadal kämpfen musste, die auch super viel abgeräumt und ihm streitig gemacht haben. nole is auch ein ausnahmetalent mit vielen grandiosen momenten in seiner karriere. er kann seine großartige karriere jetzt noch krönen.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nolefam the best ajde nole! nole = rekordnadalfedererbesieger (17 mal federer, 19 mal nadal = 36 köstlichste überfahrungen und schlittenfahrten) ajajaja fap fap fap
12 GS sind meiner Meinung nach schon die Obergrenze, auch was die Nr1 angeht muss man vorsichtig sein. Die Nolefam unterschätzt für meinen Geschmack die Konkurrenz etwas zu sehr, ich meine vor allem die jungen Spieler. Delpo darf man auch nie vergessen, wenn er mal verletzungsfrei bleibt kann er so manchem Topmann die Party ruinieren. Auch Nishikori, Dimitrov und Raonic werden jedes Jahr besser. Nole wird aber irgendwann nachlassen, davon bleibt keiner verschont. Die Frage ist, wann. So wie Federer/Agassi wird es ihm nicht gehen, das würde mich schon sehr wundern wenn er mit 33 noch die Nr 1 anvisiert, das ist in der heutigen Zeit eine absolute Ausnahme. Man muss auch sehen wie Nole das mit der Familie vereinbart und die damit verbundene Motivation. Das Paradebeispiel ist natürlich Federer, aber jeder Mensch ist anders.
"This is pure genius. You can't teach shots like this... it's a half-volley, open stance with a single-handed backhand... last time we saw one of those... god was a boy." (Reaktion auf einen von Rogers berühmten Rückhand Longline Halbvolley Passierbällen, Patent beantragt)
"It's not luck when it keeps on happening." (Wimbledon 2012)
Zitat von Kumpel Pete im Beitrag #75212 GS sind meiner Meinung nach schon die Obergrenze, auch was die Nr1 angeht muss man vorsichtig sein. Die Nolefam unterschätzt für meinen Geschmack die Konkurrenz etwas zu sehr, ich meine vor allem die jungen Spieler. Delpo darf man auch nie vergessen, wenn er mal verletzungsfrei bleibt kann er so manchem Topmann die Party ruinieren. Auch Nishikori, Dimitrov und Raonic werden jedes Jahr besser. Nole wird aber irgendwann nachlassen, davon bleibt keiner verschont. Die Frage ist, wann. So wie Federer/Agassi wird es ihm nicht gehen, das würde mich schon sehr wundern wenn er mit 33 noch die Nr 1 anvisiert, das ist in der heutigen Zeit eine absolute Ausnahme. Man muss auch sehen wie Nole das mit der Familie vereinbart und die damit verbundene Motivation. Das Paradebeispiel ist natürlich Federer, aber jeder Mensch ist anders.
Würde ich gar nicht mal unbedingt sagen. Genie erwähnte vorhin, dass Rogers Zeit ab 29 vorbei war. Gerade als er aus seiner Prime war, kamen Rafa und Nole in ihre rein, das sind natürlich zwei Ausnahmespieler. Wenn Nole 29 ist und auch um die Zeit rum aus seiner Prime fällt, könnte das weniger verheerend sein als bei Roger, da (mich) die nachkommende Generation bis jetzt nicht wirklich überzeugt. Man sehe sich mal das Niveau bei den WTF 2014 an, eine Katastrophe.
maestro, so sehe ich das auch. nole könnte sich vielleicht immer noch ganz oben behaupten in den nächsten jahren, weil eben ein federer nicht jünger und ein nadal nich weniger verletzungsanfällig werden wird und unklar is, was da so alles nachkommt, wenn nole 29/30 ist. im moment ist das ziemlich offen.
kumpel pete, ich habe nicht gesagt, dass nole die nächsten jahre auf jeden fall noch super viel abräumt. ich habe geschrieben, dass ich es ihm zutraue und wie es ausschauen könnte, wenn es sehr positiv für ihn läuft. du traust doch federer sicher auch noch einige große titel zu. ich hab auch gesagt, dass es davon abhängig ist wie sich die konkurrenz macht, wie schnell delpo zurückkommt und auf welchem niveau, was murray macht und auch wie sich die jungen entwickeln und was noch so nachrückt. es sind viele unbekannte in der rechnung. es könnte für nole in seiner karriere wirklich noch ordentlich was an highlights drin sein. muss es aber nicht. das ende von 2013 hat mir als nolefan zumindest keine schlaflosen nächte bereitet, den federerfans wahrscheinlich auch nicht.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nolefam the best ajde nole! nole = rekordnadalfedererbesieger (17 mal federer, 19 mal nadal = 36 köstlichste überfahrungen und schlittenfahrten) ajajaja fap fap fap
Zitat von Maestro im Beitrag #754Aber du hast recht Pete, durch die neue familiäre Situation verschieben sich Prioritäten etwas, davon bleibt auch Djokovic nicht verschont.
haas und stanislaus sind doch auch seit vielen jahren papa, auch wenn es da nicht 100% gleich aussieht. aber da schien es sich nicht negativ auf ihr tennis auszuwirken. wobei haas durch seine vielen verletzungen auch immer wieder viel zeit für die familie hat. aber ich würde den punkt nich überbewerten. und nole kennt seine jelena schon ewig und sie ist praktisch immer und überall dabei und hat nole immer super unterstützt und angefeuert. ich glaube nicht, dass sie ihn da ausbremsen wird. ganz im gegenteil. die ersten beiden turnieren seit der geburt von stefan liefen schonmal super. 2 turniere, 2 titel und der in paris ohne satzverlust. das war doch schonmal ein guter start. kinder können auch beflügeln und vielleicht will nole auch, dass ihn sein sohn noch bewusst spielen sieht. und clijsters wurde nach ihrer schwangerschaft z.b. erst richtig erfolgreich. die prioritäten verschieben sich nicht immer. es lässt sich auch gut beides koordinieren. ein normaler familienvater muss auch beides unter einen hut kriegen und der hat es schwerer als ein tennisprofi, der sich die tage gut einteilen kann und mit familie reisen kann und auch viele turnierfreie wochen hat, wo man einiges nachholen kann.
nole macht das schon.
Ich glaube bis zumindest 2016 werden sich Nadal und Nole die GS untereinander ausmachen, es sei denn jemand patzt, dann kann natürlich auch ein Federer wenn er gut drauf ist einen GS Titel holen!
WIe es am ende ausschaut, weiß man nie, wer hätte sich gedacht, dass ein Nole zb im Jahr 2011 so dermaßen alle zerfickt? Vorallem Rafa schien sein lieblingsgegner zu dieser zeit zu sein!
Eins noch, ich finde es immer wieder lustig, wie vorallem maxi versucht Noles Dominanz seit 2011 schlecht zu machen! Die Ausrede, das Nadal verletzt war, hat doch nichts mit dem faktum zu tun, dass Nole seit damals dominiert..... wie schon gesagt Nole führt seit 2011 in beiden H2H sowohl gegen federer als auch gegen Nadal! Verstehen kann ich auch nicht, wieso wir immer das Jahr 2011 streichen sollen? Sollen dann die Federerfans die Jahre 2002-2007 streichen und die Nadalfans die Saisons 2010 und 2013? 2011 gilt als Referenzpunk, da Nole erst seit damals konstant auf einem ncoh nie dagewesenen Niveau (für Ihn) spielt! Ab diesem Jahr ist er erst dazugestoßen in den Tennisolymp!
Nadals verletzungen haben dafür gesorgt, dass er Turniere nicht spielt... er hat seit 2011 "nur" 3 GS verpasst, viele Nadalfans tun so als ob er mehr als die hälfte verpasst hätte! Maxis argumentation basiert auf reiner Spekulation, ich mein woher willst du nicht wissen, dass Nole gegen Rafa öfter gewonnen hätte, wenn Rafa nicht so verletzt wäre?! Wenn ich von Dominanz spreche rede ich nicht ausgehend von 2011, denn das war nicht dominant das war zerstörerisch und eroberisch! Nole hat mit abstand die meisten Titel und die meisten Finals seit 2011 Nadal war zwar 2013, vorallem bei den GS, der bessere als Nole, aber auch "nur" bis zu den USO, danach war mal wieder Nole-Time! Ihr seht Nole ist nunmal seit 2011 der konstanteste, nur hat er im Jahr 2013 halt nicht einen Götter-nadal einfach so vernaschen können wie die Jahre zuvor! Nole muss einfach stabil im Kopf sein, er hat oft schon in entscheidenden momenten einfach komplett verchoked, zb AO gegen stan bei 30.-30 im entscheidenden game oder gegen Rafa bei den FO dieses Jahr und die USO letztes Jahr.... da ist er jeweils nach einem Satzgewinn so gut unterwegs und dann beginnt er einen fehler nach dem anderen zu machen und verleirt das ding gegen einen starken Nadal! Ich erinnere mich auch an das Olympia HF 2008.... mein gott was für ein versemmelter schmetterball bei Match Point..... Nole kann sich hauptsächlich nur selbst schlagen, es sei denn Nadal kommt zurück wie 2013, dann siehts natürlich recht scheiße für ihn aus, obwohl sogar damals bei Ihrem ersten Duell in MC Nole siegreich vom Platz gegangen ist!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Djovak, Djovak. Willst du mich nicht verstehen?! Du sollst 2011 nicht streichen, kannst dieses eine ÜBER-Jahr aber auch nicht für alle Zeit als Indikator für iwas nehmen. Es ist 3(!!!) Jahre her!!! Du redest bei Federer permanent von einer weak era! Willst jetzt aber nicht verstehen, dass Djokovic 2012 und 2014 von Rafa's Verletzungen profitiert hat! Sie waren in den Jahren jeweils auf Augenhöhe im Race to London! Wo hat er denn dann bitte Rafa dominiert?!? Nole hat 2011 dominiert! Ich habe jetzt schon x-mal geschrieben, dass er 2012 und 2013 nicht im H2H gegen Nadal führt! Zudem hat Djokovic seit fast 3 (!!!) Jahren kein Match bei den GS gegen Rafa gewonnen!! Nadal war 2013 klar der beste..die paar Turniere danach seien Djokovic gegönnt! 2014 steht es 2-1 im H2H! Also war es wieder eng! Das Nole mehr Titel holt in den Jahren ist doch logisch, wenn Nadal so oft verletzt ist!
Und zu deiner Aussage "Nole kann sich nur selbst schlagen" sage ich mal besser nichts!
@Djovak Nokovic Du redest bei Federer permanent von einer weak era. Deine Kernaussage ist ungefähr so, korrigiere mich wenn ich falsch liege. "Federer hat früher nur so dominiert, weil die Konkurrenz nicht sonderlich stark war."
Ich sage zu der aktuellen Diskussion folgendes. Djokovic hat nur 2011 dominiert. 2012+2014 konnte er nur so klar die Nr.1 der Welt werden, da Rafa so lange verletzt war. Als "Beweis" verweise ich auf das H2H in den Jahren 12+14 UND die Tatsache das beide bis zu den Verletzungen im Race to London auf Augenhöhe waren.
Jetzt hätte ich von dir gerne mal antworten auf meine Fragen.
1.Wo ist der Unterschied in unserer Argumentation? Du sagst Federer hatte keine Konkurrenz damals. Nole in den Jahren 12/14 auch nicht, da der größte Konkurrent lange ausgefallen ist!!Ein 33 jähriger Federer sollte für einen Djokovic in seiner Prime eigentlich kein Maßstab sein. Trotzdem hat er des öfteren erhebliche Probleme die Matches gegen ihn zu gewinnen.
2. WO hat Djokovic Nadal dominiert in den Jahren 12-14. Wenn..
(1)..Rafa 2013 KLAR der beste war. Auch wenn du gerne sagst, dass Rafa nach den US-Open abgekackt hat! Nole hat dann dafür das ganze Jahr davor abgekackt! (2)..2012 und 2014 beide nahezu punktgleich im Race to London waren bis zu den Verletzungen!
Mein Fazit: Djokovic war nur 2011 dominant. In den Jahren 2012+2014 sehe ich bis zu den Verletzungen von Rafa keine Dominanz von Djokovic! 2013 sowieso nicht! Komme mir jetzt nicht wieder mit iwelchen Titeln, die Djokovic mehr geholt als Nadal in dieser Zeit. Da Rafa so lange verletzt war, ist dies keine Kunst! Bis zu den Verletzungen war auch dort KEINE Dominanz von Djokovic in den Jahren 12+14 erkennbar! 2012 lag Nadal vorne bei den Titeln, 2014 Djokovic.
Zitat von Maximilian_Dreamin9 im Beitrag #758Djovak, Djovak. Willst du mich nicht verstehen?! Du sollst 2011 nicht streichen, kannst dieses eine ÜBER-Jahr aber auch nicht für alle Zeit als Indikator für iwas nehmen. Es ist 3(!!!) Jahre her!!! Du redest bei Federer permanent von einer weak era! Willst jetzt aber nicht verstehen, dass Djokovic 2012 und 2014 von Rafa's Verletzungen profitiert hat! Sie waren in den Jahren jeweils auf Augenhöhe im Race to London! Wo hat er denn dann bitte Rafa dominiert?!? Nole hat 2011 dominiert! Ich habe jetzt schon x-mal geschrieben, dass er 2012 und 2013 nicht im H2H gegen Nadal führt! Zudem hat Djokovic seit fast 3 (!!!) Jahren kein Match bei den GS gegen Rafa gewonnen!! Nadal war 2013 klar der beste..die paar Turniere danach seien Djokovic gegönnt! 2014 steht es 2-1 im H2H! Also war es wieder eng! Das Nole mehr Titel holt in den Jahren ist doch logisch, wenn Nadal so oft verletzt ist!
Und zu deiner Aussage "Nole kann sich nur selbst schlagen" sage ich mal besser nichts!
Ganz kleine Korrektur @Maximilian_Dreamin9 Maxi, bei den Australian Open 2012 hat der Djoker gewonnen, wenn auch denkbar knapp. Ansonsten kann ich Deiner Argumentation schon folgen; Noles einziges Überjahr war 2011 (bis, ja bis zu den French Open im Semifinale, was war da nochmal.....?)
Zitat von Maximilian_Dreamin9 im Beitrag #758Djovak, Djovak. Willst du mich nicht verstehen?! Du sollst 2011 nicht streichen, kannst dieses eine ÜBER-Jahr aber auch nicht für alle Zeit als Indikator für iwas nehmen. Es ist 3(!!!) Jahre her!!! Du redest bei Federer permanent von einer weak era! Willst jetzt aber nicht verstehen, dass Djokovic 2012 und 2014 von Rafa's Verletzungen profitiert hat! Sie waren in den Jahren jeweils auf Augenhöhe im Race to London! Wo hat er denn dann bitte Rafa dominiert?!? Nole hat 2011 dominiert! Ich habe jetzt schon x-mal geschrieben, dass er 2012 und 2013 nicht im H2H gegen Nadal führt! Zudem hat Djokovic seit fast 3 (!!!) Jahren kein Match bei den GS gegen Rafa gewonnen!! Nadal war 2013 klar der beste..die paar Turniere danach seien Djokovic gegönnt! 2014 steht es 2-1 im H2H! Also war es wieder eng! Das Nole mehr Titel holt in den Jahren ist doch logisch, wenn Nadal so oft verletzt ist!
Ganz kleine Korrektur @Maximilian_Dreamin9 Maxi, bei den Australian Open 2012 hat der Djoker gewonnen, wenn auch denkbar knapp. Ansonsten kann ich Deiner Argumentation schon folgen; Noles einziges Überjahr war 2011 (bis, ja bis zu den French Open im Semifinale, was war da nochmal.....?)
Guten Morgen Kurt. Ich habe in Kalenderjahren gerechnet, hat sich besser angehört
eigentlich hatte ich längst erklärt wie die aussagen zu verstehen sind. nole hatte nach dem davis cup sieg mit serbien ende 2010 seinen endgültigen durchbruch in die weltspitze. vorher war er die klare nr.1 ohne chance in die top 2 einzudringen. dies änderte sich 2011 massiv. nole hob sein niveau erheblich an. daher kam dann irgendwann die aussage, dass nole seit 2011 betrachtet insgesamt der konstanteste spieler war. in den letzten 4 jahren war nole am meisten nr.1, hat knapp die meisten gs-titel geholt, hat die meisten masters-titel geholt, die meisten wtf-titel und ein positives h2h gegen nadal und federer. wenn man die 4 jahres zusammen nimmt, hat er die besten zahlen vorzuweisen. dass er nun nicht alle 4 jahre komplett dominiert hat, ist klar. es wollte auch keiner sagen, dass er mit der konkurrenz katz und maus gespielt hat.
aber nole hat 2011 das jahr als nr.1 abgeschlossen mit 4000 punkten vorsprung auf nadal. 2012 schloss nole das jahr mit 2700 punkten vorsprung auf federer ab. 2014 schloss nole das 3mal in 4 jahren das jahr als nr.1. diesmal mit rund 1600 punkten vorsprung auf federer.
nole war also insgesamt in den letzten 4 jahren der konstanteste, wenn auch nur 2011 deutlich. für die verletzungen nadals kann er nichts. wenn nadal verletzt ist, kann er nicht spielen. wenn er nicht spielen kann, kann er nicht in den kampf um titel und die nr.1 eingreifen.
es ging bei der aussage über die letzten 4 jahre nur um eine allgemeine gesamtbetrachtung, dass nole in dieser zeit die besten zahlen vorzuweisen hat, also insgesamt der erfolgreichste war. was nadal ohne verletzung vielleicht, eventuell, hätte, wenn und aber, erreicht hätte, kann keiner sagen. es geht um nen ist-zustand, nich um nen konjunktiv-zustand.
im übrigen hat nole gegen nadal von den letzten 5 matches wieder 4 gewonnen. peking 2013 63 64, tour finals 2013 63 64, miami 63 63, rom 46 63 63. nole hatte schon wieder eine siegesserie gegen nadal hingelegt mit 4 recht klaren siegen am stück. 8-1 sätze. das letzten match bei den fo 2014 hat nadal gewonnen. aber da bringt es für uns nolefans auch nichts zu sagen, nole hat den wetterumschwung und die schwülen bedingungen nicht vertragen. wäre das nicht passiert, hätte er vielleicht gewonnen. dann wäre 2014 mit 2 gs-titeln glasklar an ihn gegangen. aber hätte, wenn und aber zählt nunmal nicht! deswegen is das unerheblich.
Genie. Ist es schwer für Djokovic die Jahre 2012 und 2014 als Nr. 1 der Welt abzuschließen, wenn der größte Konkurrent fehlt?! Meine 2 Fragen, die ich eigentlich Djovak stellte, hast du mir auch nicht beantwortet! Nadal und Djokovic waren auf Augenhöhe 2012 und 2014 im Race, das ist Fakt! Da von einer Dominanz zu sprechen ist mehr als fraglich.
2013 hatte Nadal auch eine Serie gegen Djokovic. ( 3 Siege 8-4 Sätze und darunter 2GS-Siege ) 2012 führt er ebenfalls im H2H..wie du siehst ist es immer ein auf und ab!
Federer Erfolge sind (für euch )auf eine weak era zurückzuführen und das Djokovic 2012 und 2014 von Rafa's Verletzungen profitiert hat, wird als hätte, wäre wenn abgetan!
es spielt doch gar keine rolle, ob nadal gefehlt hat, wenn es um den erfolgreichsten spieler geht. sicher hat nole davon profitiert, dass nadal weg war. aber wenn man guckt, wer der erfolgreichste spieler des jahres war, schaut man doch erstmal auf die weltrangliste. nadal fehlte 2009 auch mehrere monate und federer räumte in abwesenheit nadals 2 gs-titel ab. trotzdem schmälerte das nicht seine saisonleistung und er war der beste spieler 2009 ohne wenn und aber. wenn man den konstantesten spieler eines jahres sucht, betrachtet man die erzielten weltranglistenpunkte. da war nole 2011, 2012, 2014 am stärksten. nole stand 2012 auch als einziger in 3 gs-finals und gewann zudem die wtf der besten 8. 2014 gewann nole zwar nur 1 gs bei 2 gs-finals, aber er gewann 4 masters und die wtf. 6 große titel! deswegen war er insgesamt 2012 und 2014 auch der konstanteste und erfolgreichste spieler. nole hat in 3 der letzten 4 jahre die besten zahlen vorzuweisen. mit dominanz ist hier nicht alleinunterhalter gemeint. du missinterpretierst dieses wort und nimmst dieses ein bisschen zu genau.
[quote="Genie-Lordüberfahrungsmassaka"|p22676]es spielt doch gar keine rolle, ob nadal gefehlt hat, wenn es um den erfolgreichsten spieler geht. sicher hat nole davon profitiert, dass nadal weg war. aber wenn man guckt, wer der erfolgreichste spieler des jahres war, schaut man doch erstmal auf die weltrangliste. nadal fehlte 2009 auch mehrere monate und federer räumte in abwesenheit nadals 2 gs-titel ab. trotzdem schmälerte das nicht seine saisonleistung und er war der beste spieler 2009 ohne wenn und aber. wenn man den konstantesten spieler eines jahres sucht, betrachtet man die erzielten weltranglistenpunkte. da war nole 2011, 2012, 2014 am stärksten. nole stand 2012 auch als einziger in 3 gs-finals und gewann zudem die wtf der besten 8. 2014 gewann nole zwar nur 1 gs bei 2 gs-finals, aber er gewann 4 masters und die wtf. 6 große titel! deswegen war er insgesamt 2012 und 2014 auch der konstanteste und erfolgreichste spieler. nole hat in 3 der letzten 4 jahre die besten zahlen vorzuweisen. mit dominanz ist hier nicht alleinunterhalter gemeint. du missinterpretierst dieses wort und nimmst dieses ein bisschen zu genau. [/quote].
Der User @FedEx hat ja schon oft bei Diskussionen mit euch resigniert. Ich kann es verstehen.
Jetzt kommst du wieder mit den Titeln an. Logisch, dass Nole mehr hat, da Rafa permanent verletzt ist. Das es bis zu den Verletzungen ein Duell auf Augenhöhe war..komm egal hatten wir schon!
Es ist auch Fakt, dass Federer die meisten GS hat! Das führst du aber zum Teil auf eine weak era zurück! Die Nr.1 von Nole in den Jahren 2012 und 2014 aber nicht zum Teil auf die Verletzungen von Rafa! Ich will nicht sagen, dass Nole nicht die 1 geworden wäre, aber es wäre wahrscheinlich eng geworden, da es immer ein Duell auf augenhöhe war.
Zitat von Maximilian_Dreamin9 im Beitrag #759@Djovak Nokovic Du redest bei Federer permanent von einer weak era. Deine Kernaussage ist ungefähr so, korrigiere mich wenn ich falsch liege. "Federer hat früher nur so dominiert, weil die Konkurrenz nicht sonderlich stark war."
Ich sage zu der aktuellen Diskussion folgendes. Djokovic hat nur 2011 dominiert. 2012+2014 konnte er nur so klar die Nr.1 der Welt werden, da Rafa so lange verletzt war. Als "Beweis" verweise ich auf das H2H in den Jahren 12+14 UND die Tatsache das beide bis zu den Verletzungen im Race to London auf Augenhöhe waren.
1.Wo ist der Unterschied in unserer Argumentation? Du sagst Federer hatte keine Konkurrenz damals. Nole in den Jahren 12/14 auch nicht, da der größte Konkurrent lange ausgefallen ist!!Ein 33 jähriger Federer sollte für einen Djokovic in seiner Prime eigentlich kein Maßstab sein. Trotzdem hat er des öfteren erhebliche Probleme die Matches gegen ihn zu gewinnen.
(1)..Rafa 2013 KLAR der beste war. Auch wenn du gerne sagst, dass Rafa nach den US-Open abgekackt hat! Nole hat dann dafür das ganze Jahr davor abgekackt! (2)..2012 und 2014 beide nahezu punktgleich im Race to London waren bis zu den Verletzungen!
Mein Fazit: Djokovic war nur 2011 dominant. In den Jahren 2012+2014 sehe ich bis zu den Verletzungen von Rafa keine Dominanz von Djokovic! 2013 sowieso nicht! Komme mir jetzt nicht wieder mit iwelchen Titeln, die Djokovic mehr geholt als Nadal in dieser Zeit. Da Rafa so lange verletzt war, ist dies keine Kunst! Bis zu den Verletzungen war auch dort KEINE Dominanz von Djokovic in den Jahren 12+14 erkennbar! 2012 lag Nadal vorne bei den Titeln, 2014 Djokovic.
guten morgen maxi!
Ich beantworte mal deine fragen, damit du dir nicht veräppelt vorkommst :D
1.Der vergleich mit Federers Weak-Era hinkt doch ein wenig, da vorallem ein Rafael Nadal nie ein ganzes Jahr weg war sondern "nur" ein halbes jahr weg vom Fensters war! Ein Federer Nadal (halbes jahr) ist meher herausforderung als Federer je hatte in den Jahren 2002-2007
2. Du willst meine aussage wegen domination gerne ans H2H anordnen, aber eine Dominanz ist nicht ausschließlich an einem H2H gegen einen Spieler auszumachen sondern das, was er in einem Jahr erreicht hat! Natürlich hat Nole im moment keinen ärgeren Konkurrenten als Nadal aber wir haben doch auch gesehen, sogar im überjahr von Nadal im jahr 2013, dass Ihn nole nach den USO 2 (?) mal hintereinander geschlagen hat.... es ist allgemein bekannt, dass Nadal nach den USO nicht grad auf der höhe ist und seine verletzungen sind eben genau dann passiert wo er auch in einem gesunden zustand warscheinlich nicht viel gerissen hätte (was titel anbelangt), siehe 2013! Das mit der verletzung ist so eine sache, ziemlich sicher hätte Nadal den meisten wiederstand gegen Nole gebracht, aber wie groß der wäre und wie die matches ausgegangen wären wissen wir nicht!! Nole hat bei den AO sicher davon profitiert und die duelle waren immer eng und hart umkämpft, keine frage! Meine Aussage bezog sich auf das ganze jahr und nicht nur am H2H gg Nadal!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
gs-titel: nole 3, nadal 1, federer 0 masters-titel: nole 5, nadal 1, federer 1 weltranglistenpunkte: nole 13600, nadal 9600, federer 8200
2012:
gs-titel: nole 1, nadal 1, federer 1 gs-finals: nole 3, nadal 2, federer 1 masters-titel: nole 3, nadal 2, federer 3 masters-finals: nole 6, nadal 2, federer 3 nole wtf-sieger weltranglistenpunkte: nole 12900, nadal 6800, federer 10300
2013: jahr ging mit 2 gs-titeln und 5 masters an nadal
2014: gs-titel: nole 1, nadal 1, federer 0 gs-finals: nole 2, nadal 2, federer 1 masters-titel: nole 4, nadal 1, federer 2 nole wtf-sieger weltranglistenpunkte: nole 11400, nadal 6800, federer 9800
wenn man sich fragt, welcher spieler hat in einem jahr am meisten dominiert, nicht durchweg dominiert, dann guckt man auf die nackten zahlen. und die sprechen 2012 und 2014 nunmal leicht für nole. wenn ein spieler nicht antreten kann, kann er seine erfolge nicht aufpolieren, dann "dominiert" in seiner abwesenheit eben ein anderer. beispielsweise hat federer 2009 in nadals abwesenheit 2 gs-turniere gewonnen. federer dominierte damit die fo und wimbly 2009. ist doch im prinzip ganz einfach. wobei man auch mal sagen muss, dass die 2.saisonhälfte von nadal die traditionell schwächere saisonhälfte ist und bei nole die traditionell stärkere saisonhälfte im vergleich zu nadal, weil nole in der herbstsaison immer noch sehr stark ist. demzufolge hat nole immer noch einen "djoker" in peto in der 2.saisonhälfte und die wahrscheinlichkeit wäre hoch, dass nadal ihn in der weltrangliste 2012 und 2014 nicht mehr abgefangen hätte.
zumal nadal 2014 sowieso nicht besonders in form war zu sonst so. er hatte nur 1/5 masters gewonnen und da auch von der verletzung nishikoris im finale profitiert und viele überraschende niederlagen kassiert. er hat auch selber rückenprobleme eingeräumt, die ihn auch an einer guten 2.saisonhälfte behindert hätten.
es geht darum, wer mehr dominiert hat und der beste spieler des jahres war und die meisten erfolge vorzuweisen hat, nicht wer durchweg oder bis zu einem bestimmten zeitpunkt dominiert hat. sondern um eine betrachtung des gesamten jahres, wer da am ende einen tick konstanter war. da genügt ein blick auf die zahlen.
Zitat von Maximilian_Dreamin9 im Beitrag #759@Djovak Nokovic Du redest bei Federer permanent von einer weak era. Deine Kernaussage ist ungefähr so, korrigiere mich wenn ich falsch liege. "Federer hat früher nur so dominiert, weil die Konkurrenz nicht sonderlich stark war."
guten morgen maxi!
Ich beantworte mal deine fragen, damit du dir nicht veräppelt vorkommst :D
1.Der vergleich mit Federers Weak-Era hinkt doch ein wenig, da vorallem ein Rafael Nadal nie ein ganzes Jahr weg war sondern "nur" ein halbes jahr weg vom Fensters war! Ein Federer Nadal (halbes jahr) ist meher herausforderung als Federer je hatte in den Jahren 2002-2007
2. Du willst meine aussage wegen domination gerne ans H2H anordnen, aber eine Dominanz ist nicht ausschließlich an einem H2H gegen einen Spieler auszumachen sondern das, was er in einem Jahr erreicht hat! Natürlich hat Nole im moment keinen ärgeren Konkurrenten als Nadal aber wir haben doch auch gesehen, sogar im überjahr von Nadal im jahr 2013, dass Ihn nole nach den USO 2 (?) mal hintereinander geschlagen hat.... es ist allgemein bekannt, dass Nadal nach den USO nicht grad auf der höhe ist und seine verletzungen sind eben genau dann passiert wo er auch in einem gesunden zustand warscheinlich nicht viel gerissen hätte (was titel anbelangt), siehe 2013! Das mit der verletzung ist so eine sache, ziemlich sicher hätte Nadal den meisten wiederstand gegen Nole gebracht, aber wie groß der wäre und wie die matches ausgegangen wären wissen wir nicht!! Nole hat bei den AO sicher davon profitiert und die duelle waren immer eng und hart umkämpft, keine frage! Meine Aussage bezog sich auf das ganze jahr und nicht nur am H2H gg Nadal!
Dir auch einen guten Morgen;)
Nur zu Punkt 2: Natürlich lässt sich eine Dominanz nicht nur an einem H2H festmachen. Aber bis zu den Verletzungen von Rafa war keine Dominanz von Djokovic zu erkennen. 2012 hatte Rafa mehr Titel bis dahin gewonnen, 2014 Nole. Also, was sagt und das! Niemand der beiden hat dominiert. Erst nach den Verletzungen konnte Djokovic sich klar absetzen.
Aber belassen wir es dabei. Nichts für ungut Leute.
im übrigen, maxi, ziehst du dein saisonfazit 2012 und 2014 immer schon nach der 1.saisonhälfte, wo nadals stärkster saisonpart mit der sandkastensaison schon drin ist. noles 2.jahreshälfte ist aber traditionell, v.a. wegen der herbstsaison, stärker als nadals 2.saisonhälfte. wenn du immer nur die 1.saisonhälfte betrachtest, schneidet nadal im vergleich immer besonders gut ab. wenn man noch die 2.saisonhälfte hinzu nimmt, sieht es für nole schon wieder viel besser aus. aber es geht einfach darum, welcher spieler innerhalb von 12 monaten am meisten dominiert hat und das ist der spieler auf der 1 am jahresende und der für den die nackten zahlen sprechen.
gs-titel: nole 3, nadal 1, federer 0 masters-titel: nole 5, nadal 1, federer 1 weltranglistenpunkte: nole 13600, nadal 9600, federer 8200
2012:
gs-titel: nole 1, nadal 1, federer 1 gs-finals: nole 3, nadal 2, federer 1 masters-titel: nole 3, nadal 2, federer 3 masters-finals: nole 6, nadal 2, federer 3 nole wtf-sieger weltranglistenpunkte: nole 12900, nadal 6800, federer 10300
2013: jahr ging mit 2 gs-titeln und 5 masters an nadal
2014: gs-titel: nole 1, nadal 1, federer 0 gs-finals: nole 2, nadal 2, federer 1 masters-titel: nole 4, nadal 1, federer 2 nole wtf-sieger weltranglistenpunkte: nole 11400, nadal 6800, federer 9800
wenn man sich fragt, welcher spieler hat in einem jahr am meisten dominiert, nicht durchweg dominiert, dann guckt man auf die nackten zahlen. und die sprechen 2012 und 2014 nunmal leicht für nole. wenn ein spieler nicht antreten kann, kann er seine erfolge nicht aufpolieren, dann "dominiert" in seiner abwesenheit eben ein anderer. beispielsweise hat federer 2009 in nadals abwesenheit 2 gs-turniere gewonnen. federer dominierte damit die fo und wimbly 2009. ist doch im prinzip ganz einfach. wobei man auch mal sagen muss, dass die 2.saisonhälfte von nadal die traditionell schwächere saisonhälfte ist und bei nole die traditionell stärkere saisonhälfte im vergleich zu nadal, weil nole in der herbstsaison immer noch sehr stark ist. demzufolge hat nole immer noch einen "djoker" in peto in der 2.saisonhälfte und die wahrscheinlichkeit wäre hoch, dass nadal ihn in der weltrangliste 2012 und 2014 nicht mehr abgefangen hätte.
zumal nadal 2014 sowieso nicht besonders in form war zu sonst so. er hatte nur 1/5 masters gewonnen und da auch von der verletzung nishikoris im finale profitiert und viele überraschende niederlagen kassiert. er hat auch selber rückenprobleme eingeräumt, die ihn auch an einer guten 2.saisonhälfte behindert hätten.
es geht darum, wer mehr dominiert hat und der beste spieler des jahres war und die meisten erfolge vorzuweisen hat, nicht wer durchweg oder bis zu einem bestimmten zeitpunkt dominiert hat. sondern um eine betrachtung des gesamten jahres, wer da am ende einen tick konstanter war. da genügt ein blick auf die zahlen.
Maaannn Genie;) die zahlen sprechen 2012 und 2014 für Djokovic. Ist aber auch logisch, da Nadal verletzt war. Bis zu den Verletzungen hatte Nole aber nicht mehr Titel gesammelt. Daher kam seine Dominanz erst zustande, als Rafa nicht mehr mitwirken konnte. Auf mehr wollte ich nicht hinaus. Wenn beide auf der Tour sind, wird sich normalerweise keiner als der Dominator schlechthin aufschwingen können. ( Außnahem 2011 und 2010/2013 )
Wie gesagt, nichts für ungut Leute. Auf ein spannendes 2015!!
Zitat von Genie-Lordüberfahrungsmassaka im Beitrag #769im übrigen, maxi, ziehst du dein saisonfazit 2012 und 2014 immer schon nach der 1.saisonhälfte, wo nadals stärkster saisonpart mit der sandkastensaison schon drin ist. noles 2.jahreshälfte ist aber traditionell, v.a. wegen der herbstsaison, stärker als nadals 2.saisonhälfte. wenn du immer nur die 1.saisonhälfte betrachtest, schneidet nadal im vergleich immer besonders gut ab. wenn man noch die 2.saisonhälfte hinzu nimmt, sieht es für nole schon wieder viel besser aus. aber es geht einfach darum, welcher spieler innerhalb von 12 monaten am meisten dominiert hat und das ist der spieler auf der 1 am jahresende und der für den die nackten zahlen sprechen.
Ich betrachte nur das, was Nadal in den Jahren jeweils spielen konnte. Bis zu den US-Open ist Rafa immer gut in Form. Danach tut er sich immer schwerer, allerdings punktet er auch nach den Us-Open z.T ganz ordentlich.
ich kann auch nochmal auf mein beispiel 2009 verweisen. nadal war 2009 ende der sandplatzsaison etwas angeschlagen und war nach dem 4 std. match in madrid gegen nole im hf samstag abend am sonntag im finale gegen federer total platt. nachdem nadal bei den fo weg war, holte federer sich den titel. scnhließend fehlter nadal 3 monate wegen adonisknie. federer gewann in nadals abwesenheit auch gleich noch wimbledon. nadal spielte die us-saison zwar recht solide, brauchte aber wieder um seine form zu finden. am ende 2009 war federer die souveräne nr.1, gewann 2 gs-titel, stand in 3 gs-finals. federer war also der spieler, der 2009 am meisten dominiert hatte.
maxi, jetzt kannst du natürlich kommen und sagen, dass bis zu nadals knieverletzung, nadal die nr.1 vor federer war und federers dominanz massiv auf nadals knieverletzung beruhte. nadal hatte 2009 die ao gewonnen und iw, mc und rom. glaub federers titel in madrid im mai soll federers 1.saisontitel gewesen sein. jetzt lag nadal vor seiner verletzungspause also vor federer. sowohl in der weltrangliste als auch bei den großen titeln. trotzdem würde niemand behaupten nadal habe 2009 dominiert. denn am ende war es federer, für den die nackten zahlen gesprochen haben und 2009 war ein federerjahr. das ist was am ende bleibt.
Zitat von Genie-Lordüberfahrungsmassaka im Beitrag #772ich kann auch nochmal auf mein beispiel 2009 verweisen. nadal war 2009 ende der sandplatzsaison etwas angeschlagen und war nach dem 4 std. match in madrid gegen nole im hf samstag abend am sonntag im finale gegen federer total platt. nachdem nadal bei den fo weg war, holte federer sich den titel. scnhließend fehlter nadal 3 monate wegen adonisknie. federer gewann in nadals abwesenheit auch gleich noch wimbledon. nadal spielte die us-saison zwar recht solide, brauchte aber wieder um seine form zu finden. am ende 2009 war federer die souveräne nr.1, gewann 2 gs-titel, stand in 3 gs-finals. federer war also der spieler, der 2009 am meisten dominiert hatte.
maxi, jetzt kannst du natürlich kommen und sagen, dass bis zu nadals knieverletzung, nadal die nr.1 vor federer war und federers dominanz massiv auf nadals knieverletzung beruhte. nadal hatte 2009 die ao gewonnen und iw, mc und rom. glaub federers titel in madrid im mai soll federers 1.saisontitel gewesen sein. jetzt lag nadal vor seiner verletzungspause also vor federer. sowohl in der weltrangliste als auch bei den großen titeln. trotzdem würde niemand behaupten nadal habe 2009 dominiert. denn am ende war es federer, für den die nackten zahlen gesprochen haben und 2009 war ein federerjahr. das ist was am ende bleibt.
Genie, diese Diskussion führt zu nichts. Wir sollten sie daher beenden.
Federer hat die meisten GS, die nackten Zahlen sprechen also für ihn.Trotzdem schiebst du die Titel von Federer z.T auf eine weak era. Aber wie gesagt belassen wie es dabei.
okay, maxi, ich hab's. eine aussage, mit der beide lager gut leben können. bis zu nadals verletzungen 2012 und 2014 waren nole und nadal auf augenhöhe. dann hat nole ein wenig von nadals verletzungen profitiert, diese aber so ausgenutzt, dass als fazit jeweils am saisonende bleib, dass er der spieler war, der in dem jahr jeweils am meisten dominiert hat. dann hat man als ergebnis, was die nackten zahlen belegen. nämlich, dass nole in dem jahr am meisten dominierte, aber das auch durch nadals verletzungen begünstigt wurde. zufrieden?
Zitat von Genie-Lordüberfahrungsmassaka im Beitrag #774okay, maxi, ich hab's. eine aussage, mit der beide lager gut leben können. bis zu nadals verletzungen 2012 und 2014 waren nole und nadal auf augenhöhe. dann hat nole ein wenig von nadals verletzungen profitiert, diese aber so ausgenutzt, dass als fazit jeweils am saisonende bleib, dass er der spieler war, der in dem jahr jeweils am meisten dominiert hat. dann hat man als ergebnis, was die nackten zahlen belegen. nämlich, dass nole in dem jahr am meisten dominierte, aber das auch durch nadals verletzungen begünstigt wurde. zufrieden?
Mehr wollte ich doch gar nicht sagen;) bis zu den Verletzungen waren sie auf Augenhöhe. Nach den Verletzungen konnte Nole dann dominieren.
Hoffen wir, dass beide 2015 fit und gesund das komplette Jahr spielen können.