Ja lol, es war halt auch nur deswegen ein blödes Matchup für Federer, weil die Rückhand nicht stabil genug ist.
Finde schon, dass man auch als Federerfan zugeben kann, dass die Rückhand und der Return bei Federer ne Schwäche ist. Macht ihn auch nur menschlich. Und auf seine Vorhand kann immer wieder gejodelt und gefappt werden
Zitat von Riverrun im Beitrag #7074Schwächen sind nur beim Return zu erkennen
Dann hast du Federer nie gegen Nadal spielen sehen
Das Matchup gegen Greisendal wurde hier schon oft genug durchgekaut. Ich verzichte da jetzt mal auf eine weitere Runde.
Zufälligerweise hat Nadal Schwächen bei hohen Topspinbällen auf die Greisenrückhand entlarvt und das Schultergelenk luxiert. Kompletterer? Bitch, please...
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #7080Ja lol, es war halt auch nur deswegen ein blödes Matchup für Federer, weil die Rückhand nicht stabil genug ist.
Finde schon, dass man auch als Federerfan zugeben kann, dass die Rückhand und der Return bei Federer ne Schwäche ist. Macht ihn auch nur menschlich. Und auf seine Vorhand kann immer wieder gejodelt und gefappt werden
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #7080Ja lol, es war halt auch nur deswegen ein blödes Matchup für Federer, weil die Rückhand nicht stabil genug ist.
Naja ... es liegt am hohen Spin, Linkshänder und auch an Federers Position auf dem Platz die es ihm gegen Nadal sehr schwer machen. Cross-slice ist wirkungslos, Spin-Bälle sind kaum mit Geschwindigkeit zu spielen. Linkshänder-Aufschlag ist auch unangenehm und trotzdem waren viele knappe Matches dabei oder? GOAT Status mit starker Rückhand daher confirmt.
Zitat von Riverrun im Beitrag #7085 Insgesamt hat die Spielweise gegen viele Gegner auch Vorteile gebracht, daher lasse ich die BH nicht als Schwäche durchgehen.
Roger hatte die beste Einhändige seiner Zeit. Das kann man nicht Schwäche nennen. Im heutigen, langsamen Schubser-Tennis ist die Beidhändige im Vorteil - das war aber noch anders als Roger angefangen hat.
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "I replace missing talent with doping." "I'll never have Olympic gold." "Stan is better than me."
Zitat von Riverrun im Beitrag #7085[quote=FedererTheOne|p319147] Insgesamt hat die Spielweise gegen viele Gegner auch Vorteile gebracht, daher lasse ich die BH nicht als Schwäche durchgehen.
Roger hatte die beste Einhändige seiner Zeit. Das kann man nicht Schwäche nennen.
Julietta von Görges for Weltpräsidentin! ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands." ------ Novak Dopingvic: "Kosovo is Kosovo." "I replace missing talent with doping." "I'll never have Olympic gold." "Stan is better than me."
Roger war ja gar nicht schlecht auf Sand. Das ist ein völlig verzerrtes Bild ... Er hat bis auf Nadal alle überfahren. Prime Federer ist quasi der Zweitbeste Sandplatzspieler aller Zeiten. ^^
Zitat von Riverrun im Beitrag #7083es liegt am hohen Spin
Andere, mit viel weniger Talent gesegnet als his goatness, kamen damit ja auch besser zurecht.
Wer denn? ^^ Auf Sand eh keiner und selbst auf den anderen Belägen hatte Nadal doch lange Zeit gegen jeden (bis auf Davydenko) ein positives H2H. Und auch wenn Federer auch auf HC mal verloren hat, war es meistens knapp und Federer hat schon gut Druck gemacht in den Rallys.
Gegen Newdal würde Federer wohl auch gewinnen, wenn denn beide mal gegeneinander spielen würden.
Zitat von Vicht im Beitrag #7088 Und natürlich ist die einhändige seine Schwäche, wieso sonst ist Sand sein schwächster Belag? Sein Slice, der ja ein guter Schlag ist, bleibt relativ wirkungslos (und gegen Nadal ganz besonders).
Ist das so? Ich bin da ganz bei riverrun. Roger hat auf Sand alles an die Wand geklatscht; die einzige Ausnahme war Nadal. Ich würde sogar fast behaupten, dass langsamer HC sein "schlechtester Belag" ist, wenn man beim besten Allrounder aller Zeiten überhaupt von sowas reden will. Und der Slice ist auf Rasen natürlich ein grosse Waffe und nicht etwa eine Schwäche
PS: Roger bejodeln im Rafa Thread macht doppelt Spass
Gegen Nadal spielt Federer sowieso sehr wenig Slice, da wirkungslos. Aber stimmt, nur mal den Slice genommen bin ich ebenfalls bei der Fraktion 'Görgantische Riveruinen', dann ist sie wirklich nicht schlecht. Alles andere: Länge, Druck, Winnerqualitäten eher weniger^^
Zitat von Vicht im Beitrag #7088 Und natürlich ist die einhändige seine Schwäche, wieso sonst ist Sand sein schwächster Belag? Sein Slice, der ja ein guter Schlag ist, bleibt relativ wirkungslos (und gegen Nadal ganz besonders).
Ist das so? Ich bin da ganz bei riverrun. Roger hat auf Sand alles an die Wand geklatscht; die einzige Ausnahme war Nadal. Ich würde sogar fast behaupten, dass langsamer HC sein "schlechtester Belag" ist, wenn man beim besten Allrounder aller Zeiten überhaupt von sowas reden will
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #7084Soll er halt zwei Schritte nach hinten machen?
Dann noch den Griff ändern, die Technik umstellen und es wäre ein passabler Tennisspieler aus ihm geworden.
Eine andere Möglichkeit wäre es, den Talentregler nach oben zu drehen. Das ist natürlich kompliziert und würde Intelligenzlegastheniker wie Riverrun nur überfordern, deshalb hab ich Feds Rückhand mal für ihn und 500% Talent rekonstruiert:
Ist das so? Ich bin da ganz bei riverrun. Roger hat auf Sand alles an die Wand geklatscht; die einzige Ausnahme war Nadal. Ich würde sogar fast behaupten, dass langsamer HC sein "schlechtester Belag" ist, wenn man beim besten Allrounder aller Zeiten überhaupt von sowas reden will. Und der Slice ist auf Rasen natürlich ein grosse Waffe und nicht etwa eine Schwäche
PS: Roger bejodeln im Rafa Thread macht doppelt Spass
Der wirkungslose Slice bezog sich auf den Belag Sand und das wusstest du natürlich auch. Aber gut, wenns dir Spaß macht. Schlechtester Belag bedeutet ja nicht =schlechter Belag. Hat eben sein erstes Roland Garros Finale "erst" 06 erreicht, zu einer Zeit, wo er bereits alle andere Slam Titel in der Tasche hatte und mit einem unfassbaren Selbstvertrauen spielte. Da hätte er wohl auch auf Eis ein Grand Slam Finale erreicht. Das muss ja einen logischen Grund haben, dass es auf Sand etwas länger dauerte, oder etwa nicht? Wie gesagt, zu seinen besten Zeiten war es eh fast egal auf welchem Belag er spielte, sofern der Gegner nicht Nadal hieß. Vor und nach dieser Zeit meine ich schon, dass ihm Sand am wenigsten entgegen kam. Und weggeklatscht hat er auf Sand nicht alles. Gerade bei seinem Sieg 09 waren viele Matches doch sehr hart unkämpft.
solche rückhände hat federer viel zu selten im repatoire. grad der RH longline lässt oft zu wünschen übrig. die RH ist nicht schlecht, aber gegen laufstarke spieler oft nicht durchschlagkräftig genug. es gibt halt keinen spieler ohne schwächen. jeder hat seine wunden punkte. federer muss halt seine stärken richtig einsetzen. aufd rasen oder in der halle kommt die kleine rückhandschwäche eben nicht so zum tragen.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Görges - das "T" steht für Talent, das "I" für Intelligenz und das "K" für Konstanz