Zitat von Carlos Moyá im Beitrag #6376 Ach ja, schon mal Glückwunsch an Nole für den FO-Titel. Da könnte ihn wohl höchstens noch ein Stan in Peakpeakpeakform aufhalten...
------ Julietta von der Görges for Weltpräsidentin! Ewigi Liabi mit Görgi ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands. I fucked Novack Dopingvic 2015. And I will fuck him again 2016."
Was mich ja mal brennend interessieren würde: hat jemand irgendwelche Statistiken darüber, was die durchschnittliche Härte der Schläge und die Schlagposition angeht bezüglich der Mantchen gegen Rafa im Vergleich zu früheren Jahren. Mal abgesehen von den vielen Fehlern, die er mittlerweile selber produziert und sich damit das Leben unnötig schwer macht, wäre das mal interessant zu wissen! Irgendwie spielt jeder Gegner, der gegen Nadal spielt, immer eine Stufe über dem Niveau, was er sonst an den Tag legt. Zumindest mein Eindruck.
Zitat von BVB&NadalFan im Beitrag #6381Was mich ja mal brennend interessieren würde: hat jemand irgendwelche Statistiken darüber, was die durchschnittliche Härte der Schläge und die Schlagposition angeht bezüglich der Mantchen gegen Rafa im Vergleich zu früheren Jahren. Mal abgesehen von den vielen Fehlern, die er mittlerweile selber produziert und sich damit das Leben unnötig schwer macht, wäre das mal interessant zu wissen! Irgendwie spielt jeder Gegner, der gegen Nadal spielt, immer eine Stufe über dem Niveau, was er sonst an den Tag legt. Zumindest mein Eindruck.
kann dir deine frage zwar net beantworten. aber dein letzter satz klingt danach, dass keiner mehr angst vor nadal hat und nadal inzwischen so kurz und harmlos spielen muss, dass es den gegnern leicht fällt die bälle früh zu nehmen und druck zu machen. aber alle spieler wissen inzwischen, dass nadal probleme hat, wenn man die bälle früh nimmt und sofort druffkloppt und härter schlägt.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Görges - das "T" steht für Talent, das "I" für Intelligenz und das "K" für Konstanz
Zitat von BVB&NadalFan im Beitrag #6381Was mich ja mal brennend interessieren würde: hat jemand irgendwelche Statistiken darüber, was die durchschnittliche Härte der Schläge und die Schlagposition angeht bezüglich der Mantchen gegen Rafa im Vergleich zu früheren Jahren. Mal abgesehen von den vielen Fehlern, die er mittlerweile selber produziert und sich damit das Leben unnötig schwer macht, wäre das mal interessant zu wissen! Irgendwie spielt jeder Gegner, der gegen Nadal spielt, immer eine Stufe über dem Niveau, was er sonst an den Tag legt. Zumindest mein Eindruck.
kann dir deine frage zwar net beantworten. aber dein letzter satz klingt danach, dass keiner mehr angst vor nadal hat und nadal inzwischen so kurz und harmlos spielen muss, dass es den gegnern leicht fällt die bälle früh zu nehmen und druck zu machen. aber alle spieler wissen inzwischen, dass nadal probleme hat, wenn man die bälle früh nimmt und sofort druffkloppt und härter schlägt.
Da hast du Recht! Deswegen ja auch meine Frage. Mich würde halt mal interessieren, ob das wirklich nur daran liegt, dass Rafa "schlechter" geworden ist, oder der Rest einfach nur besser spielt als früher. Denn so harmlos finde ich sein Spiel generell nicht. Sein Spin hat er ja wohl noch mal erhöht. Und wirklich kraftlos wirken mir die Schläge auch nicht (gut, den Aufschlag mal ausgenommen). Besonders für jemanden, der eine einhändige Rückhand spielt, war sein TopSpin stets das K.O. Kriterium. Federer hat bei seinen vielen Niederlagen gegen ihn in RG nie wirklich gewusst, wie er länger als einen Satz diesen Top Spin ausschalten kann. Und mittlerweile schlägt einer wie Thiem, der nicht mal Top 10 ist, ganz locker Rückhand Gewinnschläge auf Rafa#s Top Spin Vorhand. Waren seine Gegner damals zu "doof" zu merken, dass es so einfach geht? Irgendwie schwer vorstellbar bei jemandem wie Federer, der 17 Major Siege hat ...
Zitat von BVB&NadalFan im Beitrag #6381Irgendwie spielt jeder Gegner, der gegen Nadal spielt, immer eine Stufe über dem Niveau, was er sonst an den Tag legt. Zumindest mein Eindruck.
Ich würde eher sagen das, als Nadal noch in seiner Prime war die meisten Gegner in ehrfurcht vor Nadal erstarrt sind und eine Stufe unter ihrem üblichen Niveau agiert haben. Gegenwärtig ist Nadal halt nicht mehr unschlagbar und die Gegner wissen dass, das führt dazu das die Gegner sich jetzt mehr Chancen ausrechnen und vielleicht auch etwas motivierter an die Matches rangehen und nicht so schnell aufgeben. Diesen psychologischen Vorteil den er früher hatte ist halt weg, wenn er sich nicht sogar mittlerweile zu einem Nachteil entwickelt hat, alle wollen halt mal drüber rutschen
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Zitat von BVB&NadalFan im Beitrag #6383 Da hast du Recht! Deswegen ja auch meine Frage. Mich würde halt mal interessieren, ob das wirklich nur daran liegt, dass Rafa "schlechter" geworden ist, oder der Rest einfach nur besser spielt als früher. Denn so harmlos finde ich sein Spiel generell nicht. Sein Spin hat er ja wohl noch mal erhöht. Und wirklich kraftlos wirken mir die Schläge auch nicht (gut, den Aufschlag mal ausgenommen). Besonders für jemanden, der eine einhändige Rückhand spielt, war sein TopSpin stets das K.O. Kriterium. Federer hat bei seinen vielen Niederlagen gegen ihn in RG nie wirklich gewusst, wie er länger als einen Satz diesen Top Spin ausschalten kann. Und mittlerweile schlägt einer wie Thiem, der nicht mal Top 10 ist, ganz locker Rückhand Gewinnschläge auf Rafa#s Top Spin Vorhand. Waren seine Gegner damals zu "doof" zu merken, dass es so einfach geht? Irgendwie schwer vorstellbar bei jemandem wie Federer, der 17 Major Siege hat ...
Sind die Fragen wirklich ernst gemeint ?!? ^^
Zitat von BVB&NadalFan im Beitrag #6383 Und mittlerweile schlägt einer wie Thiem, der nicht mal Top 10 ist, ganz locker Rückhand Gewinnschläge auf Rafa#s Top Spin Vorhand. Waren seine Gegner damals zu "doof" zu merken, dass es so einfach geht? Irgendwie schwer vorstellbar bei jemandem wie Federer, der 17 Major Siege hat ...
Roger hat hunderte solcher Rückhandwinner gegen Nadal geschlagen. Das war früher mE nicht anders als heute. Das Problem ist einfach, dass diese Schläge viel Risiko haben und öfters mal daneben gehen...
------ Julietta von der Görges for Weltpräsidentin! Ewigi Liabi mit Görgi ------ Sascha Zverev: "I was born with a tennis racket in my hands. I fucked Novack Dopingvic 2015. And I will fuck him again 2016."
Zitat von BVB&NadalFan im Beitrag #6383 Und mittlerweile schlägt einer wie Thiem, der nicht mal Top 10 ist, ganz locker Rückhand Gewinnschläge auf Rafa#s Top Spin Vorhand. Waren seine Gegner damals zu "doof" zu merken, dass es so einfach geht? Irgendwie schwer vorstellbar bei jemandem wie Federer, der 17 Major Siege hat ...
Roger hat hunderte solcher Rückhandwinner gegen Nadal geschlagen. Das war früher mE nicht anders als heute. Das Problem ist einfach, dass diese Schläge viel Risiko haben und öfters mal daneben gehen...
die frage von bvb- und nadalfan war quasi, warum die gegner diese risiko-rückhände dann heute öfter treffen als früher und weniger UE dabei machen?
ich glaub, dass nadal damals auch immer eine gewisse zahl an rückhandwinnern kassiert hat. damals hat er die engen dinger aber immer irgendwie noch gewonnen und war bei den big points stark und hat keine fehler gemacht und noch aus der defensive krasse passierbälle ausgepackt. heute ist er vielleicht einen schritt langsamer, macht hier und da n UE mehr, ihm gelingen nicht mehr so viele sensationelle konterbälle aus der defensive und die gegner glauben mehr an sich.
nadal war früher trotz deutlicher und souveräner siege vielleicht immer nur einen tick besser, weil er auch auf die guten bälle immer noch ne antwort hatte. heute ist er einen tick schwächer und schon kippt die waage. gegen thiem hatte er matchball, gegen verdasco war er 2 punkte vom sieg weg. früher hat er eben knapp gewonnen, heute verliert er solche matches knapp.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Görges - das "T" steht für Talent, das "I" für Intelligenz und das "K" für Konstanz
Ich bin daovn überzeugt, wenn Nadal nochmal so ne dümpel Saison wie die letzte spielt, dass er nach dieser Saison aufhört, mal im ernst, nichts gegen Fognini, Thiem und co. aber ein Nadal hat schon andere Ansprüche.... Federer ist zumindest immer in den Finalspielen und wenn nicht Nole der Gegner ist, hat er meistens gute Chancen als SIeger vom Platz zu gehen.
Mittlerweile könnte sogar ein SÖderling im PDF Mode Nadal schlagen, so zumindest mein Gefühl!
Nole hat ihn mMn einfach gebrochen! 2011, wie viele Finaleniederlagen von Rafa waren das in FOlge 6, 7? Er hatte ein kurzes Up in 2013 da war Nole selber aber auch am schwächeln. Früher oder später wird der nächste SPieler kommen und Noles Spiel gut analysieren und seine schwäche finden ind diese ausnutzen und wird dann auch Nole regelmäßig schlagen! Das ist Federer und Nadal passiert, das wird auch Djokovic passieren!
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
" Novak is way too good, he destroys me everytime on the court, even if i try my best, he is just better than me, he is my King, my Hero, i wish i could be like him " - Roger Pederer
" He is like Che Guevara and Pablo Escobar, he doesn't give a fuck and destroys everyone, including me, no? In the end of the day, he is the biggest motherfucker in the circus of our Sport, i know that because he raped me in Doha, no? Well, i tried my best" - Versagael Glatzdal
" I hate him, he is such an ugly ass faggot, i wish he would be alone one day in scotland, he would be gone as fast as I eat my Haggis..... in fact I need a drink, i want to be like him *cry* - Andrew Cryray
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #6388Ich bin daovn überzeugt, wenn Nadal nochmal so ne dümpel Saison wie die letzte spielt, dass er nach dieser Saison aufhört, mal im ernst, nichts gegen Fognini, Thiem und co. aber ein Nadal hat schon andere Ansprüche.... Federer ist zumindest immer in den Finalspielen und wenn nicht Nole der Gegner ist, hat er meistens gute Chancen als SIeger vom Platz zu gehen.
Mittlerweile könnte sogar ein SÖderling im PDF Mode Nadal schlagen, so zumindest mein Gefühl!
Nole hat ihn mMn einfach gebrochen! 2011, wie viele Finaleniederlagen von Rafa waren das in FOlge 6, 7? Er hatte ein kurzes Up in 2013 da war Nole selber aber auch am schwächeln. Früher oder später wird der nächste SPieler kommen und Noles Spiel gut analysieren und seine schwäche finden ind diese ausnutzen und wird dann auch Nole regelmäßig schlagen! Das ist Federer und Nadal passiert, das wird auch Djokovic passieren!
Momentan ist es kaum vorstellbar, dass man Noles Spiel irgendwie "hacken" könnte...Gerade auf langsamem HC hat er das perfekte Spiel....Aber ja er wird auch nicht noch jahrelang so durchpeaken können
Ich glaube bei Nadal ist es einfach ein Zusammenkommen von verschiedenen Faktoren. Wahrscheinlich ist aber die mentale Komponente die dominierende...Ausserdem merkt man deutlich, dass die Gegner gegen ihn viel befreiter aufspielen als früher.
War z.b unglaublich wie abgezockt Thiem das Tiebreak im letzten Satz gespielt hat...Früher hätte er sich bestimmt in die Hosen gemacht und abgeschenkt
Nadal spielt einfach 3 Klassen schlechter als noch vor 2 Jahren. Er macht mehrfach so viele UE´s wie früher und ihm fehlt zu oft die Länge in den Schlägen, zudem trifft er auf dem Platz oft merkwürdige Entscheidungen, was früher von ihm nicht zu sehen war. Die Gegner wurden garantiert nicht besser. Thiem hat mittelmäßig gespielt, Nadal grottenschlecht.
Rafa kann leider abgeschrieben werden! Der gewinnt keinen Blumentopf mehr, da er sich wohl auch keinen neuen Trainer holt, warum weiß ich auch nicht.
Zitat von Tennismania im Beitrag #6390Dämliche Diskussion, sorry.
Nadal spielt einfach 3 Klassen schlechter als noch vor 2 Jahren. Er macht mehrfach so viele UE´s wie früher und ihm fehlt zu oft die Länge in den Schlägen, zudem trifft er auf dem Platz oft merkwürdige Entscheidungen, was früher von ihm nicht zu sehen war. Die Gegner wurden garantiert nicht besser. Thiem hat mittelmäßig gespielt, Nadal grottenschlecht.
Rafa kann leider abgeschrieben werden! Der gewinnt keinen Blumentopf mehr, da er sich wohl auch keinen neuen Trainer holt, warum weiß ich auch nicht.
Endlich jemand der es erkannt hat und ausspricht, wenn ich immer so Sprüche höre wie:
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #6387 nadal war früher trotz deutlicher und souveräner siege vielleicht immer nur einen tick besser, weil er auch auf die guten bälle immer noch ne antwort hatte. heute ist er einen tick schwächer und schon kippt die waage.
könnte ich mich wegschmeißen , zu behaupten Rafa spielt nur einen Tick schlechter als vor 5 oder 6 Jahren dem würde ich spontan mal jegliche Fachkompetenz absprechen.
Die mentale Komponente spielt sicher mit rein, aber das ändert nichts daran das Rafas Spiel deutlich schlechter ist als damals!
Da hast du Recht! Deswegen ja auch meine Frage. Mich würde halt mal interessieren, ob das wirklich nur daran liegt, dass Rafa "schlechter" geworden ist, oder der Rest einfach nur besser spielt als früher. Denn so harmlos finde ich sein Spiel generell nicht. Sein Spin hat er ja wohl noch mal erhöht. Und wirklich kraftlos wirken mir die Schläge auch nicht (gut, den Aufschlag mal ausgenommen). Besonders für jemanden, der eine einhändige Rückhand spielt, war sein TopSpin stets das K.O. Kriterium. Federer hat bei seinen vielen Niederlagen gegen ihn in RG nie wirklich gewusst, wie er länger als einen Satz diesen Top Spin ausschalten kann. Und mittlerweile schlägt einer wie Thiem, der nicht mal Top 10 ist, ganz locker Rückhand Gewinnschläge auf Rafa#s Top Spin Vorhand. Waren seine Gegner damals zu "doof" zu merken, dass es so einfach geht? Irgendwie schwer vorstellbar bei jemandem wie Federer, der 17 Major Siege hat ...
genau das selbe ist mir auch aufgefallen. Aber ich glaube das es wirklich am mentalen liegt und das er hier und da mal ein Schritt zu spät ist. Früher hat Nadal seine Gegner ja auch nicht weggespielt wie Djokovic das macht, sondern hat effizient seine Chancen genutzt.
Nadal liegt 3:0 im ernsten Satz hinten? macht nichts, er bringt sein Spiel durch, der Gegner macht vllt mal einen UE zum 0:15, Nadal gewinnt mal ne längere Rally und zack stehts 0:30. Das ist der Moment in dem heute regelmäßig UEs von Nadal kommen, oder der Gegner halt Winner schlägt. Früher wäre da zu 90% ein unmenschlicher Passierball zum 0:40 gekommen, oder Nadal hätte einfach mal nen "Shot" longline gewagt zum 0:40. Wenig Fehler und dann halt unmenschliche Schläge wenn Nadal die Chance hat einen großen Vorteil zu erwirtschaften, haben meiner Meinung nach das Spiel von Nadal damals ausgemacht. dazu hat er seinen Aufschlag früher noch effektiver eingesetzt und konnte dann den 2. Ball öfter töten.
MEGADETH >>>>>>>>>>>>>>> METALLICA Mustaine Fam rules "Are you angry, that Kirk Hammett stole your position as lead guitarist by metallica? Mustaine: "Well, he stole my Job, I stole his girlfriend "
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #6388 Nole hat ihn mMn einfach gebrochen!
Son Schwachsinn....
Bin da auch bei denen, die sagen, dass Nadal nicht nur eine Klasse schlechter spielt als früher. Ich habe mir die "Highlights" gegen Thiem angeschaut. Das 13 Minuten Video auf YT. Maaaaaaaaaaaaan selbst in diesem sogenannten Highlight-Video waren mindestens 15 Fehler von Nadal dabei. Und was für welche. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woran es bei Nadal hapert. Am Wahrscheinlichsten ist für mich tatsächlich - und das ist nicht mal als trollen gemeint - dass er das Doping abgesetzt hat. Ernsthaft, das würde es doch erklären^^
Es ist nicht mehr Nadal auf dem Platz. Der Nadal, den wir seit 2014 zu Gesicht bekommen, hat nichts mehr besonderes in seinem Spiel. Nichts mehr, was ihn von gemeinem Volk absetzt. Deswegen eben auch die Niederlagen gegen 0815-Spieler
Zitat von fedo94 im Beitrag #6394Früher hat Nadal seine Gegner ja auch nicht weggespielt wie Djokovic das macht
Doch hat er teilweise schon. Ich erinnere mich noch an die FO 12. Das war einfach nur abartig wie er da aufspielte. Dominanz in jeder Rallye. Auch erinnere ich mich noch an einen Spruch eines Kommentators auf ES während der FO 12. Die wechselten den Platz, gingen zu Nadal, und das erste, was der Kommentator sagte, war, dass Nadal spielt, als sei er nicht von dieser Welt. "Winner everywhere" sagte er wohl auch noch...
Dominieren konnte er aber selbst 2014 noch. Das Murray-Match bei den FO zum Beispiel. Oha...
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #6398 Doch hat er teilweise schon. Ich erinnere mich noch an die FO 12. Das war einfach nur abartig wie er da aufspielte. Dominanz in jeder Rallye. Auch erinnere ich mich noch an einen Spruch eines Kommentators auf ES während der FO 12. Die wechselten den Platz, gingen zu Nadal, und das erste, was der Kommentator sagte, war, dass Nadal spielt, als sei er nicht von dieser Welt. "Winner everywhere" sagte er wohl auch noch...
Seh ich ähnlich. Kann mich leider noch an die Finals gegen Roger erinnern. Günthard sagte da sowas wie "Wenn Rafa jetzt auch noch die Rückhand longline alle reinprügelt, dann ist er unspielbar.". Die Dominanz vom dopingvic find ich dagegen nicht so besonders - der hat ja in fast jedem GS-Turnier ein 5-Satz-Krimi mit drinn...
Zitat von fedo94 im Beitrag #6394Früher hat Nadal seine Gegner ja auch nicht weggespielt wie Djokovic das macht
Doch hat er teilweise schon. Ich erinnere mich noch an die FO 12. Das war einfach nur abartig wie er da aufspielte. Dominanz in jeder Rallye. Auch erinnere ich mich noch an einen Spruch eines Kommentators auf ES während der FO 12. Die wechselten den Platz, gingen zu Nadal, und das erste, was der Kommentator sagte, war, dass Nadal spielt, als sei er nicht von dieser Welt. "Winner everywhere" sagte er wohl auch noch...
Dominieren konnte er aber selbst 2014 noch. Das Murray-Match bei den FO zum Beispiel. Oha...
Viele haben die damaligen Matches selbst nicht gesehen und geben irgendeinen Käse von sich.
FTO du hast natürlich Recht, Nadal hat bis zu seiner letzten Verletzung auch des Öfteren seine Gegner an die Wand gespielt. Sonst können ja sehr sehr glatte Ergebnisse nicht zustande kommen. Übrigens hat er Raonic mal ein 6:0 verpasst, muss man auch erst mal machen.
Nun ist davon nichts mehr zu sehen, Nadal spielt mit Handbremse und ist eventuell auf einem Auge erblindet, das könnte das stark abgefallene Niveau erklären.