Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #5096Roger war schon 31/32 und ist trotzdem in der Lage gewesen, nicht aus den Top 8 zu fallen. Roger hatte Rücken. Vielleicht hilft Nadal wirklich mal ein anderer Trainer und vielleicht wie Agassi nochmal eine andere Friseur. Agassi hat als Glatze ja deutlich mehr als zuvor gewonnen, war aber auch mit Glatze jünger.
Diese Saison verdeutlicht nochmal was passiert wenn Nadal auf Sand nicht punkten kann, er war und ist halt in aller erster Linie ein Sandplatzwühler!
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
federer hat 2013 vf fo verloren und 2.runde wimbledon. selbiges hat nadal vorzuweisen. federer hat nur 1 turnier gewonnen. 250er in halle. nadal hat irgendein unwichtiges 250er sand gewonnen und stuttgart auf rasen. allerdings ist federer in den top 8 geblieben und hat bei den wtf das hf erreicht. nadal ist nur noch nr.10, es könnte noch weiter nach unten gehen und ob er die quali für die wtf schafft, ist derzeit echt fraglich. aber vielleicht kommt er nochmal auf hardcourt.
Von den Ergebnissen Federer(2013) und Nadal(2015) läufts ja ungefähr ähnlich, allerdings sind die Umstände die zu diesen Ergebnissen führen völlig unterschiedlich. Federer hatte 2013 immer wieder mit Rückenproblemen zu kämpfen, zwischendurch lieferte er aber immer mal wieder normlae Matches ab wie man es von ihm gewohnt war, er kam aber die ganze Saison über nie wirklich in Form weil die Rückenbeschwerden dann und wann immer mal wiederkamen. Der Nadal von 2015 ist dagegen völlig Beschwerdefrei(soweit das bei Nadal geht) laut eigener Aussage, und wir wissen ja wie gern das Team Nadal in Vergangenheit immer Verletzungen für Niederlagen verantwortlich gemacht hat, auch sieht man seinem Spiel derzeit an das er er einfach noch Welten von seiner Form von z.B. 2013 hinterherhinkt ohne wirklich fortschritte zu machen, und das obwohl er schonwieder ein halbes jahr voll auf der Tour ist. Ein angeblich fitter Nadal der in seiner Lieblingssaisonzeit der europäischen Sandsaison kein einziges Turnier gewonnen hat, nein das ist nun wirklich nichtmehr vergleichbar mit Federers Saison 2013.
nadal sagt zwar immer, dass er fit und gesund ist, aber ihm fehlt es irgendwie an kraft und seine kondition ist schlechter geworden. entweder sein körper ist jetzt doch schon ziemlich fertig oder er trainiert nun weniger oder hängt sich im training weniger rein aus angst vor erneuten verletzungen?
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #5096nadal 2015 ist schon mit Roger 2013 zu vergleichen. Nadal ist mental angeschlagen und sieht mittlerweile aus wie 40, ist aber noch immer keine 30. Das ist auch der wesentliche Unterschied, Nadal ist 28/29, Roger war schon 31/32 und ist trotzdem in der Lage gewesen, nicht aus den Top 8 zu fallen. Roger hatte Rücken. Vielleicht hilft Nadal wirklich mal ein anderer Trainer und vielleicht wie Agassi nochmal eine andere Friseur. Agassi hat als Glatze ja deutlich mehr als zuvor gewonnen, war aber auch mit Glatze jünger.
nadal scheint außerhalb des courts sehr sensibel. der kann wahrscheinlich nur mit nem spanischen coach zusammenarbeiten, dem er zu 100% vertraut. da seine derzeitige flaute auch mental ist, muss er sich quasi jemandem öffnen und seine seele preisgeben. die wird er nicht irgendwem anvertrauen. daher glaub ich net, dass er sich nen neuen coach suchen wird.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #5096Roger war schon 31/32 und ist trotzdem in der Lage gewesen, nicht aus den Top 8 zu fallen. Roger hatte Rücken. Vielleicht hilft Nadal wirklich mal ein anderer Trainer und vielleicht wie Agassi nochmal eine andere Friseur. Agassi hat als Glatze ja deutlich mehr als zuvor gewonnen, war aber auch mit Glatze jünger.
Diese Saison verdeutlicht nochmal was passiert wenn Nadal auf Sand nicht punkten kann, er war und ist halt in aller erster Linie ein Sandplatzwühler!
nadal hat dieses jahr aber auch auf hardcourt schlechter abgeschnitten als die jahre zuvor und man darf net vergessen, dass nadal wegen seiner verletzungen im 2. halbjahr 2014 praktisch gar keine punkte in der 2.saisonhälfte geholt hat. sein derzeitiges ranking besteht quasi nur aus den ergebnissen aus 2015. bei den anderen sind noch die ergebenisse aus 2014 drin. ein fazit sollte man daher ende 2015 ziehen. die halbjahresanalyse fällt aber negativ aus und die prognose sieht auch nicht rosig aus für nadal.
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #5096nadal 2015 ist schon mit Roger 2013 zu vergleichen. Nadal ist mental angeschlagen und sieht mittlerweile aus wie 40, ist aber noch immer keine 30. Das ist auch der wesentliche Unterschied, Nadal ist 28/29, Roger war schon 31/32 und ist trotzdem in der Lage gewesen, nicht aus den Top 8 zu fallen. Roger hatte Rücken. Vielleicht hilft Nadal wirklich mal ein anderer Trainer und vielleicht wie Agassi nochmal eine andere Friseur. Agassi hat als Glatze ja deutlich mehr als zuvor gewonnen, war aber auch mit Glatze jünger.
nadal scheint außerhalb des courts sehr sensibel. der kann wahrscheinlich nur mit nem spanischen coach zusammenarbeiten, dem er zu 100% vertraut. da seine derzeitige flaute auch mental ist, muss er sich quasi jemandem öffnen und seine seele preisgeben. die wird er nicht irgendwem anvertrauen. daher glaub ich net, dass er sich nen neuen coach suchen wird.
Ich weiß net, mir ist das alles immer zu übertrieben. Er soll ja net seine tiefsten Ängste preisgeben, sein dunkelstes Geheimnis offenbaren oder dem Coach von seinem Furunkel am linken Hoden erzählen. Gute Güte, es geht doch "nur" darum, mal neue Impulse für sein Tennis zu bekommen, mal aus seiner eigenen Mühle, in die er früher seine Gegner geschickt hat und momentan selbst drin zu stecken scheint, auszubrechen.
Der Junge ist doch keine 12 mehr (auch wenn er immer noch Angst im Dunkeln hat). Der is schon so viele Jahre dabei, hat schon so viel erlebt, und sich auch sicherlich mit dem einen oder anderen Kenner des Spiels und der Szene und net nur mit seinem Onkel unterhalten. Vielleicht liegts ja daran, das Toni seine eigenen Träume über Rafa verwirklichen wollte und will und deshalb niemanden an seiner Seite duldet Ich glaubs ja net. Wäre ich Rafa-Fan, würde ich (wie hier im Forum auch schon das ein oder andere mal erwähnt) net so viel auf Wimbledon geben und die HC-Season abwarten. Wenns dann vor allem spielerisch immer noch so düster ausschaut und sich im Team um ihn herum dennoch nichts ändern wird, DANN würde ich so richtig anfangen, mir Sorgen zu machen.
Wenns denn stimmt, dass er körperlich so schmerzfrei wie seit Jahren ist, warum sollte er nicht 2016 noch spielen können. Sein Netzspiel ist, wenn man mal überlegt, wie wenig Spieler wirklich gute Volleys spielen können, definitiv im oberen Bereich anzusiedeln. Schnelligkeit, Explosivität und Ausdauer, die hat er halt net mehr in dem Maße, also muss es auch bei ihm so langsam beginnen, die Punkte etwas abzukürzen. Bin sehr gespannt, was da in Zukunft noch von ihm kommt und würd mich freuen, wenns mit angepasster Spielweise wieder bergauf gehen sollte. Die 30+ Ralleys bei 80% Defensive, dafür scheint sein Tennisalter wohl zu rapide fortgeschritten zu sein, als dass er damit noch auf Dauer erfolgreich sein wird
Als ich dabei war, die GOAT-Abstimmung in die richtige Richtung zu lenken, bin ich hierauf gestoßen:
Die Spanier haben Gala Leonohne eine absolvierte Begegnung wieder rausgeschmissen.
War mir ohnehin schleierhaft, warum man Calos Moya (der ein gutes Verhältnis zu dem Team zu haben schien) ersetzt hat, lediglich weil ein Nagut vor brasilianischen Zuschauern gegen Bellucci verloren hat, der ohnehin der bessere Spieler ist.
Zitat von KingRoger im Beitrag #5109War mir ohnehin schleierhaft, warum man Calos Moya (der ein gutes Verhältnis zu dem Team zu haben schien) ersetzt hat, lediglich weil ein Nagut vor brasilianischen Zuschauern gegen Bellucci verloren hat, der ohnehin der bessere Spieler ist.
hää was konnte der moya dafür, dass batista nixgut damals versagt hat? hätte moya selbst gespielt, hätte der gegen den choker bellutschi bestimmt gewonnen
allez richard "beste rückhand was gibt" gasquet, forza fapio "beste volley was gibt" ferrari fognini!
Zitat von KingRoger im Beitrag #5109War mir ohnehin schleierhaft, warum man Calos Moya (der ein gutes Verhältnis zu dem Team zu haben schien) ersetzt hat, lediglich weil ein Nagut vor brasilianischen Zuschauern gegen Bellucci verloren hat, der ohnehin der bessere Spieler ist.
hää was konnte der moya dafür, dass batista nixgut damals versagt hat? hätte moya selbst gespielt, hätte der gegen den choker bellutschi bestimmt gewonnen
Die Spanier sind mit Andujar und Bautista angetreten (!), was erwarten die? Andujar hat dazu noch eine 2:0 Satzführung verspielt. Dass der Lutscher im eigenen Land einmal nicht choked war jetzt auch keine Sensation. Also ich fand die Entlassung war ziemlcih schwachsinnig, die Spieler haben das glaube ich auch so gesehen, da sie mit Moya zufrieden waren.
Federer kam nach seinem Seuchenjahr wieder zurück, ob Rafa das auch schaffen kann ist fraglich. Er hat es halt auch schwerer, da sein Spiel sehr viel aufwendiger ist und mit 30 wird es für Rafa nicht leichter.
Ich hoffe dass er auf HC in 2015 nochmal konstanter wird und endlich Punkte und gute Ergebnisse einfahren kann.
Zitat von TheBen im Beitrag #5112Federer kam nach seinem Seuchenjahr wieder zurück, ob Rafa das auch schaffen kann ist fraglich. Er hat es halt auch schwerer, da sein Spiel sehr viel aufwendiger ist und mit 30 wird es für Rafa nicht leichter.
Ich hoffe dass er auf HC in 2015 nochmal konstanter wird und endlich Punkte und gute Ergebnisse einfahren kann.
Man kann die beiden Situationen eigentlich so langsam nicht mehr miteinander vergleichen. Wenn du so argumentieren willst hätte Rafa schon längst mal liefern müssen, er ist doch körperlich fit und hat keine Schmerzen.
Zitat von TheBen im Beitrag #5112Federer kam nach seinem Seuchenjahr wieder zurück, ob Rafa das auch schaffen kann ist fraglich. Er hat es halt auch schwerer, da sein Spiel sehr viel aufwendiger ist und mit 30 wird es für Rafa nicht leichter.
Rafas US-Spätsommer Saison wird sicher seine bisherige Saison übertreffen. Er ist hungrig und würde gerne wieder einen Masters-Titel gewinnen, sowie alles bei den Open geben.
Rafas US-Spätsommer Saison wird sicher seine bisherige Saison übertreffen. Er ist hungrig und würde gerne wieder einen Masters-Titel gewinnen, sowie alles bei den Open geben.
Leere Phrasen... Er ist doch bestimmt spätestens seit Anfang der Sandsaison geil auf Titel und Erfolge. Du haust auch immer so ohne Begründung und aus dem Nichts irgendwelche Prognosen raus^^
Ich musste über eure drei Reaktionen kräftig schmunzeln, denn ihr habt recht.
Meine Nadalprognosen dieses Jahr waren völlig verkehrt, wobei ich nicht immer daneben lag. Bei Madrid habe ich ihm mind. das HF/F prognostiziert.
Vielleicht tätige ich manche Aussagen mit unterschiedlicher Ernsthaftigkeit oder bezwecke insgeheim unterschiedliche Effekte, die ausgelöst werden. DR dürfte sich demzufolge über meine Nadal Prognose für den Spätsommer freuen.
Ihr werdet jedoch noch sehen. Bei den US Open sehe ich Nadal durchaus im HF. Ob es weiter geht, kommt auf den Gegner an. Montreal wird er außerdem wieder gut spielen, Finale möglich.
Zitat von Senelis im Beitrag #5118Ihr werdet jedoch noch sehen. Bei den US Open sehe ich Nadal durchaus im HF. Ob es weiter geht, kommt auf den Gegner an.
Zitat von Senelis im Beitrag #5118Meine Nadalprognosen dieses Jahr waren völlig verkehrt, wobei ich nicht immer daneben lag. Bei Madrid habe ich ihm mind. das HF/F prognostiziert.
Kaputte Uhr und so...
Ich bezweifle allerdings ohnehin, dass Senelis seine ganzen Aussagen hier ernst meint.