Zitat von Darth Roger im Beitrag #3323Wundere mich gerade, dass Roddick insgesamt mehr Asse als Roger geschlagen hat (9074). Immerhin ist er jünger als Roger und hat in seiner Karriere schlicht weniger Matches gespielt.
Wie hier wohl die Zahlen für die direkten Service-Winner lauten?
Das Roddick mit seinem Spiel mehr Asse produziert hat sollte einen nicht wundern, höchstens das Roddick über 2 Jahre nach seinem Karriereende immernoch mehr Asse auf dem Konto hat als Roger. Kenne die Statistik nicht so genau, aber ich glaube bzw. könnte mir vorstellen das Roger mittlerweile deutlich weniger Asse schlägt als zu seinen besten Zeiten
Aber ist nicht gerade der Aufschlag mittlerweile besser geworden?
Zitat von Darth Roger im Beitrag #3323Wundere mich gerade, dass Roddick insgesamt mehr Asse als Roger geschlagen hat (9074). Immerhin ist er jünger als Roger und hat in seiner Karriere schlicht weniger Matches gespielt.
Das Roddick mit seinem Spiel mehr Asse produziert hat sollte einen nicht wundern, höchstens das Roddick über 2 Jahre nach seinem Karriereende immernoch mehr Asse auf dem Konto hat als Roger. Kenne die Statistik nicht so genau, aber ich glaube bzw. könnte mir vorstellen das Roger mittlerweile deutlich weniger Asse schlägt als zu seinen besten Zeiten
Kann ich mir nicht vorstellen, abgesehen davon ist nicht jeder gute Aufschlag gleich ein Ace
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Finde ich eigentlich auch. Sein Aufschlag ist mMn besser und effektiver als jemals zuvor. Stats wären eben ganz brauchbar
Zitat von Maestro im Beitrag #3329 Finde ich eigentlich auch. Sein Aufschlag ist mMn besser und effektiver als jemals zuvor. Stats wären eben ganz brauchbar
Ich hab auchs Gefühl der Aufschlag ist platzierter als früher. Aber früher war er auch schon extrem stark. Hier das legendäre Aufschlagspiel gegen Pistol-Pete aus Federers königlichem 2007-Jahr:
Ist recht einfach zu erklären. Federer schlägt halt nur Asse wenn er die Ecken trifft, weil er langsamer serviert. Roddick musste da nicht so präzise servieren um Asse zu schlagen.
Zitat von Maestro im Beitrag #3329Stats wären eben ganz brauchbar
Zitat von Thebestfederer im Beitrag #3325Das kann ja man wohl sagen. Alleine viele Asse und ohne starke Spielweise kann man keine GS-Titel schaffen. Roger hat starke Service plus starke und berühmte variable Spielweise, deswegen hat er 17 GS!
Was ein Match einmal mehr von Federer!!! Federer braucht ja schon gar nicht mehr auf dem Platz explodieren, um den Letten nach Strich und Faden vorzuführen. Es reichen auch schon mitunter, gerade auf so einem Platz, 80 %
Mit tut Djokovic ja schon fast leid. Ne, ganz ehrlich. Selbst 7 Breakbälle nicht zu nutzen, fast alle wurden mit dem Service abgewehrt und selbst sofort das Break zu kassieren, ist schon krass. So was kennt man nicht unbedingt von Federer, eigentlich ist es immer andersherum^^
Also wenn man nur die Matches mit Djokovic zu Rate zieht, kann man schon zu dem Entschluss kommen, dass Federer sogar besser als früher spielt. Sein variantenreiches Spiel liegt der Nr. 1 mit fadem Beigeschmack überhaupt nicht. Federer hat noch bis vor zwei Jahren eben nicht so gespielt, zumindest nicht in der Häufigkeit. Das wiederum bestätigt, dass Federer von der Grundlinie nicht ganz mithalten kann und daher war der Schachzug mit Edberg peRFekt.
20-17 lautet nun die Bilanz. Ich glaube, gegen Nadal hat Djokovic eine Niederlage mehr aufzuholen. Das wird er auch schaffen. Er wird eher das H2H gegen Nadal gleichstellen, als das gegen Federer. Auch die saisonübergreifende Bilanz von 5-2 liest sich sehr geil. Schade nur, dass Federer im Verhältnis zur Nr. 1 mit einem Minus aus dem Turnier geht. Der Fluch der guten Leistung...
Federer ist mit diesem Service wirklich nochmal in ganz neue Dimensionen vorgerückt. So stark, man man maaaaaaaaaaaan. Federer zu breaken wird immer schwieriger^^
Auch seine Schläge, auf der VH ebenso wie auf der BH waren mit ordentlich Ruuuums ausgestattet, bin daher mit der Winner/UEs Statistik sehr zufrieden. Erstaunlicherweise fast doppelt so viele Winner wie sein Gegenüber.
In der Indischen Welle geht er mit Djokovic (wie eigentlich immer) als Topfavorit an den Start. Mir fällt da nur noch Stan ein, der Federer ggf. schlagen könnte. Dafür müsste dann aber Federer einen eher schlechten Tag erwischen.
Drei Turniere gespielt, zwei gewonnen, kann so weitergehen!
Zitat von Shotmaker im Beitrag #3332Ist recht einfach zu erklären. Federer schlägt halt nur Asse wenn er die Ecken trifft, weil er langsamer serviert. Roddick musste da nicht so präzise servieren um Asse zu schlagen.
Zitat von Maestro im Beitrag #3329Stats wären eben ganz brauchbar
Zitat von Thebestfederer im Beitrag #3325Das kann ja man wohl sagen. Alleine viele Asse und ohne starke Spielweise kann man keine GS-Titel schaffen. Roger hat starke Service plus starke und berühmte variable Spielweise, deswegen hat er 17 GS!
Richtig Sherlock.
Danke dir! Er hat früher in den meisten Jahren also doch ein paar Asse mehr geschlagen als 2014. Allerdings muss man da die gespielten Matches pro Jahr berücksichtigen und vor allem, dass diese Statistik keine Service Winner erfasst.
"Wenn man nur die Matches zwischen Federer & Nadal betrachtet, so ist Federer ein totaler Versager!" Zitat TP...der Typ schäumt bestimmt gerade vor Wut^^
In der Indischen Welle geht er mit Djokovic (wie eigentlich immer) als Topfavorit an den Start. Mir fällt da nur noch Stan ein, der Federer ggf. schlagen könnte. Dafür müsste dann aber Federer einen eher schlechten Tag erwischen.
Wichtige Erkenntnis FTO... Ich hatte Recht, die Hoffnung bei dir net aufzugeben.
Die schlechten Tage von Fedi, sind in den letzten Jahren leider net weniger geworden, wobei IW wird er sicher bis ins HF rocken... Bin auf die Auslosung gespannt und natürlich noch mehr auf des Turnier...