Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #2725Mercedes-Benz ist der Grund, dazu kommt die wieder erstarkte Attraktivität von Rasentennis, was insb. Halle in den letzten 10-15 Jahren bewiesen hat. Die Zuschauerzahlen dort sind sehr gut, mehr als 100.000 Zuschauer in der einen Woche. Das dürfte schon fast ein rekord auf 250er Ebene sein (und auch auf der 500er Ebene ein guter Wert). Zum Vergleich: München hat in einem guten Jahr 35000 Zuschauer. Schade nur, dass Hamburg so immer weiter in Bedrängnis kommt. Die europäische Sandplatzsaison nach Wimbledon (u.a. mit Kitzbühel) ist 2015 geschwächt.
zu den Startgelder: schätze, da wird gerade bei einem wohl einmaligen Auftritt (wie Rogers in Istanbul) ziemlich viel gezahlt. Federer bekommt sicher die höchsten Startgelder, wahrscheinlich 0,5 - 0,7 Mio. € in Istanbul. Ein Nadal käme dann danach mit vielleicht 0,4 - 0,5 Mio. €. Der sich ständig benachteiligt fühlende Djoker kommt wohl auf 0,3 - 0,35 Mio. €. Dann kommt ein Murray, dann ein Tsonga (zieht mit seinem spektakulären Tennis immer Zuschauer an), dann mittlerweile ein Stan, Nixi erhält auch gute Startgelder usw. Ein Haas bekam in München als ZUgpferd wohl 80.000 € (Zahl ging durch die Presse), und sogar ein Kohlschreiber erhält bei dt. Turnieren oder in Kitzbühel, 40 - 60.000 €.
Interessante Schätzungen. Worauf führst du die Zahlen zurück? Irgendwelche Quellen?
Rogers Entscheidung ist für mich in keinster weise nachzuvollziehen. Natürlich ist es eine Steilvorlage für alle Hater, die allerdings völlig ins Leere laufen wenn sie behaupten Roger habe es noch nötig für Geld zu spielen, da er wahrscheinlich kurz vor der Milliarde steht und deshalb mit Sicherheit nicht für ein Antrittsgeld einen Angriff auf die 1 und größere Titel gefährden würde. Für solche Aktionen ist eher Fakovic prädestiniert, da er kaum lukrative Sponsorenverträge hat, aus verständlichen Gründen. Umso unerklärlicher ist Rogers Entscheidung in meinen Augen und hinterlässt schon jetzt einen faden Beigeschmack für die kommenden Wochen. Wurde er etwa von einem Werbepartner dazu gezwungen, der sich auf dem türkischen Markt etablieren will und hatte nicht die Eier für den sportlichen Erfolg diesem zu widersprechen?!
Bin gerade übelst enttäuscht von Roger! Kann mich jetzt nur mit Turniersiegen wieder von sich überzeugen!
Als Federer 2013 in Hamburg überraschend antrat, soll er 300.000 € erhalten haben (einfach mal Hamburger Abendblatt schauen). Da das relativ plötzlich kam, denke ich, dass er ansonsten deutlich mehr erhält. Quellen über solche Antrittsgelder zu finden ist sehr schwer, da es sich um Verträge der Spieler mit den Turnierdirektoren handelt, über deren Inhalt Stillschweigen gewahrt wird. Über Haas stand das damals auch in der Presse. Auch ganz interessant - http://tennisnet.com/de/herren/atp/46562...llion?country=0 .
Edit: wenn das allerdings stimmt, muss ich meine Einschätzungen, was die Antrittsgelder der Top 3 anbelangt, eher noch nach oben schrauben. Also wahrscheinlich Federer 0,8 - 1 Mio. €, Nadal mittlerweile 0,5 - 0,7 Mio. € und der Djoker will wohl auch mittlerweile 0,5 Mio. €. Wobei das anscheinend nur für die 250er - Ebene gilt. Vielleicht sind die Stars bei den 500er Turnieren weniger gierig.
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #2725und sogar ein Kohlschreiber erhält bei dt. Turnieren oder in Kitzbühel, 40 - 60.000 €.
Kitzbühel kann sich nicht leisten, dass Zugpony Kohli nicht dran teilnimmt! Die werden ihm 8-stellig zahlen, damit man seinen unnachahmlichen Spielstil live vor Ort bestaunen kann
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #2728Als Federer 2013 in Hamburg überraschend antrat, soll er 300.000 € erhalten haben (einfach mal Hamburger Abendblatt schauen). Da das relativ plötzlich kam, denke ich, dass er ansonsten deutlich mehr erhält. Quellen über solche Antrittsgelder zu finden ist sehr schwer, da es sich um Verträge der Spieler mit den Turnierdirektoren handelt, über deren Inhalt Stillschweigen gewahrt wird. Über Haas stand das damals auch in der Presse. Auch ganz interessant - http://tennisnet.com/de/herren/atp/4656247/ATPTour_Kleine-Turniere-mussten-fur-die-Top3Spieler-eine-Million?country=0 .
Edit: wenn das allerdings stimmt, muss ich meine Einschätzungen, was die Antrittsgelder der Top 3 anbelangt, eher noch nach oben schrauben. Also wahrscheinlich Federer 0,8 - 1 Mio. €, Nadal mittlerweile 0,5 - 0,7 Mio. € und der Djoker will wohl auch mittlerweile 0,5 Mio. €. Wobei das anscheinend nur für die 250er - Ebene gilt. Vielleicht sind die Stars bei den 500er Turnieren weniger gierig.
womit wieder mal bewiesen wäre, dass Djokovic der geldgeilste ist und daher = keine Legend!
Da bin ich mal gespannt wie das in Stuttgart läuft, ich würde es ihnen ja gönnen. Vielleicht können sie ein paar Teilnehmer aus Halle abgreifen, da sich diese dann eh schon in Deutschland befinden. 2Rasenturniere vor Wimbledon als Vorbereitung sind schließlich nicht übertrieben für die Spieler. Kaliber wie Raonic, Monfils oder Berdych könnte ich mir da gut vorstellen.
Zitat von Jinzo-Lord im Beitrag #2736was ne witz-umfrage. GOATquet hat 2 %, i almost lol'd...
diese umfrage is wohl nur für ästhetik-allergiker und federalisten, also wirklich
etwas unfair schon, aber du kannst jetzt nicht wirklich meinen, dass roger, stan oder dimi ne hässliche rückhand haben!! die effektivste hat wohl stan, da hat roger mittlerweile auch nicht mehr unbedingt was in der top 3 zu suchen
@Timo triffts mit seiner aussage sehr gut... die effektivste rückkhand hat sicher stan... der linie entlang wie an der schnurr gezogen oder cross mit einem winkel, der faptastisch ist... rein vom bewegungsablauf, finde ich richis rückhand sehr nice und auch fedis bewegung ist top...
aber was macht kohli mit 3%... da komm ich net drüber hinweg...
Zitat von Federer4President im Beitrag #2742Ach komm das ist nun wirklich ein Widerspruch in sich
das ist es und zwar sowas von sicher...!! nur wer als kleines bübchen zu wenig kraft in den ärmchen hatte, spielt die rückhand "zweihändig"... brrrr, da schüttelt es mich ja...
Zitat von Federer4President im Beitrag #2742Ach komm das ist nun wirklich ein Widerspruch in sich
das ist es und zwar sowas von sicher...!! nur wer als kleines bübchen zu wenig kraft in den ärmchen hatte, spielt die rückhand "zweihändig"... brrrr, da schüttelt es mich ja...
nole wirds ziemlich egal sein, das ist der entscheidende unterschied warum er ein mittel gegen nadal gefunden hat und roger nicht. Roger mit beidhändiger Rückhand und wir würden uns hier zu 79% 98% der 100% nervigen GOAT Diskussionen sparen können
Zitat von Timo im Beitrag #2748 nole wirds ziemlich egal sein, das ist der entscheidende unterschied warum er ein mittel gegen nadal gefunden hat und roger nicht. Roger mit beidhändiger Rückhand und wir würden uns hier zu 79% 98% der 100% nervigen GOAT Diskussionen sparen können
für diese aussage, fehlt es an jeglicher vergleichsgrundlage und ist daher "UNSINN"...
es gibt schon ein paar gesegnete die es richtig gut drauf haben die backhand einhändig zu nehmen (unteranderem stan, Federer, gasquet), aber die einhändige verschwindet nicht ohne grund immer mehr aus dem Profi Sport, und man sieht meiner meinung nach auch das die einhänder nicht so konstant stark unterwegs sind. (außer man heißt Federer und ist eh der geilste motherfucker in the tennis circus)