Zitat von Timo im Beitrag #2678alle nicht fedfans schreien nur "geldgieriger sack", während die FedFans relativ sachlich abschätzen, ob es das Geld oder Turnierplanungs-Taktik ist. fedfam=legende
Erwartest du etwas anderes?! Da spricht (mal wieder) der Neid und Hass aus den anderen Fangruppen, weil ihre Spieler immer in Rogers Schatten stehen werden FedFam rules!
Allerdings haben die Veranstalter meines Wissens zuerst Nadal angefragt. Da ist deine Behauptung mit dem Neid nicht korrekt. Es würde mich brennend interessieren, was ein Federer in Halle oder jetzt auch in Istanbul (früher hat er ja auch mal Estoril gespielt) an Startgeldern kassiert. Ich gehe mal von 200.000-350.000 aus, habe aber keine Ahnung.
Kaum verwunderlich, da Toni dort auch mit involviert ist. Er wollte ja auch Rafa von den guten Bedingungen erzählen. Kann mir allerdings nicht vorstellen ,dass er dort antritt! Höchstens, wenn es in Paris früh raus geht *hust* (eine Schande an sowas zu denken!!!!)
--- " If Federer is the goat, Nadal is his farmer! " ---
Zitat von Vicht im Beitrag #2695Ja die spielen ab diesem Jahr auf Rasen, das alte Turnier hat schließlich niemanden mehr interessiert und Rasen scheint in Deutschland ein attraktiver Belag für Zuschauer zu sein. Bisher ist mir nur die Zusagen von Haas bekannt, aber sicherlich werden sich die Verantwortlichen noch um einen aus den top 10 bemühen.
Hat Stuttgart Terminlich immer schon so gelegen wie dieses Jahr, kann ich mir kaum vorstellen, ansonsten wäre es ja kein wunder das ein Sandturnier nach den FO nicht sonderlich gut besucht ist, schließlich endet die Sandsaison mit den FO und die überaus kurze Rasensaison beginnt, das spielt doch keiner mehr so ein Turnier. Mit dem Wechsel auf Rasen könnten sich da mehr Spieler für Stuttgart interessieren, zwar nicht die allererste Garde, die werden als Vorbereitung auf WIM lieber Halle und Queens ein 500er spielen, aber ein paar Top 20 leute könnten da schon regelmäßig auflaufen, schließlich gibts soviele Turniere auf Rasen nicht.
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
ich hab gerade erfahren, dass Federer atp Istanbul spielt. Ich versteh sowas nicht. Er ist 33 Jahre alt und dann spielt soviele Turniere, schon die Showturniere letztes Jahr waren überflüssig. Will er soviel verschiedene Turniere wie möglich gewinnen oder wie?
Damit würde er ja wirklich und wahrhaftig 5 Sandplatz-Turniere spielen. Wann war das zuletzt mal der Fall, vor 5 Jahren oder so? Aber Federer wird wohl wissen, was am besten für ihn ist. Nur sehe ich es jetzt schon kommen. Wieder mal lasche und müde Auftritte, keine Beinarbeit, Passivität und eben keine großen Titel.
Damit würde er ja wirklich und wahrhaftig 5 Sandplatz-Turniere spielen. Wann war das zuletzt mal der Fall, vor 5 Jahren oder so? Aber Federer wird wohl wissen, was am besten für ihn ist. Nur sehe ich es jetzt schon kommen. Wieder mal lasche und müde Auftritte, keine Beinarbeit, Passivität und eben keine großen Titel.
Leute bleibt dochmal ruhig, Roger wird keine 5 Sandturniere spielen
Zitat von Vicht im Beitrag #2695Ja die spielen ab diesem Jahr auf Rasen, das alte Turnier hat schließlich niemanden mehr interessiert und Rasen scheint in Deutschland ein attraktiver Belag für Zuschauer zu sein. Bisher ist mir nur die Zusagen von Haas bekannt, aber sicherlich werden sich die Verantwortlichen noch um einen aus den top 10 bemühen.
Hat Stuttgart Terminlich immer schon so gelegen wie dieses Jahr, kann ich mir kaum vorstellen, ansonsten wäre es ja kein wunder das ein Sandturnier nach den FO nicht sonderlich gut besucht ist, schließlich endet die Sandsaison mit den FO und die überaus kurze Rasensaison beginnt, das spielt doch keiner mehr so ein Turnier. Mit dem Wechsel auf Rasen könnten sich da mehr Spieler für Stuttgart interessieren, zwar nicht die allererste Garde, die werden als Vorbereitung auf WIM lieber Halle und Queens ein 500er spielen, aber ein paar Top 20 leute könnten da schon regelmäßig auflaufen, schließlich gibts soviele Turniere auf Rasen nicht.
Stuttgart kam sonst immer nach Wimbledon also sehr ungünstig. Früher war das mal anders, als sogar noch Ferrer und Nadal nach Stuttgart kamen. Jetzt liegt es vor Wimbledon und kollidiert nicht mit Halle, also könnten schon ein paar Spieler kommen, wenn auch nicht die absolute Weltspitze.
Stuttgart kam sonst immer nach Wimbledon also sehr ungünstig. Früher war das mal anders, als sogar noch Ferrer und Nadal nach Stuttgart kamen. Jetzt liegt es vor Wimbledon und kollidiert nicht mit Halle, also könnten schon ein paar Spieler kommen, wenn auch nicht die absolute Weltspitze.
ja aber gleich nach paris, ist es echt auch schlecht positioniert und als vorbereitung für WIM gehts auch net... ist wohl ein turnier, für diejenigen, die in paris früh rausfliegen... würde mich überraschen, wenns jemand aus den top 20 bekommen...
ja aber gleich nach paris, ist es echt auch schlecht positioniert und als vorbereitung für WIM gehts auch net... ist wohl ein turnier, für diejenigen, die in paris früh rausfliegen... würde mich überraschen, wenns jemand aus den top 20 bekommen...
Also es ist so terminiert als Rasenturnier auf jedenfall attraktiver als ein Sandturnier nach WIM, denn mal ganz ehrlich wer spielt denn nach WIM noch Sandplatzturniere, das sind ja wohl eher Hardcore Sandplatzwühler oder Spieler auf Challengerniveau. Aber als Rasenturnier direkt nach den FO ist es durchaus interessant für die 2te Garde, Spieler aus den Top20 die vor dem HF/VF der FO rausfliegen
Also es ist so terminiert als Rasenturnier auf jedenfall attraktiver als ein Sandturnier nach WIM, denn mal ganz ehrlich wer spielt denn nach WIM noch Sandplatzturniere, das sind ja wohl eher Hardcore Sandplatzwühler oder Spieler auf Challengerniveau. Aber als Rasenturnier direkt nach den FO ist es durchaus interessant für die 2te Garde, Spieler aus den Top20 die vor dem HF/VF der FO rausfliegen
gut, ein sandturnier nach wim... blöder könnt mans net machen... für WIM sind aber halle, queens und nottingham sicher dennoch attraktiver...
gut, ein sandturnier nach wim... blöder könnt mans net machen... für WIM sind aber halle, queens und nottingham sicher dennoch attraktiver...
ja Halle und Queens sicher schon allein weils halt 500er sind, aber bei nottingham bin ich anderer Meinung, nottingham ist eigentlich weniger attraktiv weil es ganz einfach direkt in der Woche vor WIM liegt
ja Halle und Queens sicher schon allein weils halt 500er sind, aber bei nottingham bin ich anderer Meinung, nottingham ist eigentlich weniger attraktiv weil es ganz einfach direkt in der Woche vor WIM liegt
können wir uns darauf einigen... stuttgart und nottingham sind für uns beiden nix...
können wir uns darauf einigen... stuttgart und nottingham sind für uns beiden nix...
da gibts doch noch s'hertogenbosch ne woche vor wimbledon oder?
Stuttgart hat also jz ein turnier auf rasen ? sehr merkwürdig da doch einige immer wieder behaupten rasen verschlingt sooo viel geld das kein master darauf ausgetragen werden kann... geht also doch irgendwie, finde ich gut je mehr turniere auf rasen desto besser !
bei roger hoffe ich einfach nur dass er weiß was er tut, die planung ist schon etwas merkwürdig. MC denke ich wird er spielen dort hat er 600p zu verteidigen. ich hoffe echt auf eine solide sandsaison: MC titel rom semi Madrid semi FO semi das würde ich sofort kaufen !
aber jz erstmal dubai und IW. ich hoffe echt er ist top fit und hoch motiviert !
Zitat von TheBen im Beitrag #2714Vielleicht will Roger es Jimmy Connors gleichtun und sich jetzt mehr auf Bauernturniere konzentrieren ;-)
Echt seltsam diese Planung. Naja er muss es selbst am besten wissen!
bin gespannt wie er sich das alles vorstellt. ums geld wirds ihm wohl nicht mehr gehen kann ich mir vorstellen, aber da müssen die türken schon ordentlich was hingeblättert haben damit er dort spielt.
Zitat von TheBen im Beitrag #2714Vielleicht will Roger es Jimmy Connors gleichtun und sich jetzt mehr auf Bauernturniere konzentrieren ;-)
bin gespannt wie er sich das alles vorstellt. ums geld wirds ihm wohl nicht mehr gehen kann ich mir vorstellen, aber da müssen die türken schon ordentlich was hingeblättert haben damit er dort spielt.
dass stuttgart dieses jahr auf rasen ist, ist doch schon lange klar. wundert mich, dass hier einige etwas überrascht sind. ging doch auch schon letztes jahr viel durch die presse und wurde schon vor 2 oder 3 jahren besiegelt.
@bruce, stuttgart hat den belag nur zu rasen gewechselt, weil wimbledon eine woche nach hinten verschoben wurde und das turnier somit auf einen attrakktiveren turniertermin von juli nach wimbledon auf juni vor wimbledon rutschen konnte und somit der termin günstiger und man sich dadurch ein besseres teilnehmerfeld und mehr einnahmen erhofft. andere turniere könnten net so einfach auf rasen wechseln. da muss auch der gesamte turnierkalender mitspielen und der termin einfach reinpassen. und es ist eben "nur" ein 250er, da braucht man auch nicht viele plätze. 2 turnierplätze und 3 trainingsplätze würden schon reichen.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #2720dass stuttgart dieses jahr auf rasen ist, ist doch schon lange klar. wundert mich, dass hier einige etwas überrascht sind. ging doch auch schon letztes jahr viel durch die presse und wurde schon vor 2 oder 3 jahren besiegelt.
@bruce, stuttgart hat den belag nur zu rasen gewechselt, weil wimbledon eine woche nach hinten verschoben wurde und das turnier somit auf einen attrakktiveren turniertermin von juli nach wimbledon auf juni vor wimbledon rutschen konnte und somit der termin günstiger und man sich dadurch ein besseres teilnehmerfeld und mehr einnahmen erhofft. andere turniere könnten net so einfach auf rasen wechseln. da muss auch der gesamte turnierkalender mitspielen und der termin einfach reinpassen. und es ist eben "nur" ein 250er, da braucht man auch nicht viele plätze. 2 turnierplätze und 3 trainingsplätze würden schon reichen.
ist für mich nur ne faule ausrede mit dem kalender. madrid beispielsweise einfach nach den FO starten lassen und als rasen master austragen, bääääääm hätte man DIE lösung schlecht hin. und wenn sich ein 250er turnier 5 rasen courts leisten kann, kann ein master turnier, wenn sie wirklich wollen, das geld für 5 weitere zur verfügung stellen. also meines erachtens wäre das absolut umsetzbar.
Federers Absage für Miami ist m.E. ein Fehler. Gerade die Mastersturniere sollte Roger auf HC spielen. Dort kann er weiter punkten und am ehesten Turniere gewinnen. Auch wenn der Djoker mittlerweile auf HC fast ebenbürtig ist. Dass er aber MC spielen muss, liegt auf der Hand. Er hat dort 600 Punkte zu verteidigen und das Turnier noch nicht gewonnen.
Dass er Istanbul - ein 250er ! - spielt, liegt wohl daran, dass er Botschafter des Tennissports ist. Istanbul ist ein neues Turnier, die haben dort eine riesige Anlage gebaut (s. Tennismagazin). Dort gibt sich Roger die Ehre. Sportlich gesehen ist das eher sinnfrei. Für Madrid oder Rom (eher Madrid) wird dann wohl eine Absage kommen. Bei den F.O. weiß Roger sicher, dass er kaum Chancen mehr auf den Titel hat, und das schon seit mind. 2011. Er sieht dies aber wohl als Herausforderung an, einfach besser abzuschneiden als in 2014.
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #2720dass stuttgart dieses jahr auf rasen ist, ist doch schon lange klar. wundert mich, dass hier einige etwas überrascht sind. ging doch auch schon letztes jahr viel durch die presse und wurde schon vor 2 oder 3 jahren besiegelt.
ist für mich nur ne faule ausrede mit dem kalender. madrid beispielsweise einfach nach den FO starten lassen und als rasen master austragen, bääääääm hätte man DIE lösung schlecht hin. und wenn sich ein 250er turnier 5 rasen courts leisten kann, kann ein master turnier, wenn sie wirklich wollen, das geld für 5 weitere zur verfügung stellen. also meines erachtens wäre das absolut umsetzbar.
Keine Ausrede, der Kalender ist das A und O für die Turniere. Die können sich die Termine ja nicht einfach aussuchen. Und direkt nach den FO ein Masters zu spielen fände ich ehrlich daneben, weil alle top Spieler zuvor bereits 2Masters +1GS gespielt haben. Mich wundert es auch etwas, woher Stuttgart die Kohle nimmt. Dachte die wären kurz vor der Insolvenz.
Mercedes-Benz ist der Grund, dazu kommt die wieder erstarkte Attraktivität von Rasentennis, was insb. Halle in den letzten 10-15 Jahren bewiesen hat. Die Zuschauerzahlen dort sind sehr gut, mehr als 100.000 Zuschauer in der einen Woche. Das dürfte schon fast ein rekord auf 250er Ebene sein (und auch auf der 500er Ebene ein guter Wert). Zum Vergleich: München hat in einem guten Jahr 35000 Zuschauer. Schade nur, dass Hamburg so immer weiter in Bedrängnis kommt. Die europäische Sandplatzsaison nach Wimbledon (u.a. mit Kitzbühel) ist 2015 geschwächt.
zu den Startgelder: schätze, da wird gerade bei einem wohl einmaligen Auftritt (wie Rogers in Istanbul) ziemlich viel gezahlt. Federer bekommt sicher die höchsten Startgelder, wahrscheinlich 0,5 - 0,7 Mio. € in Istanbul. Ein Nadal käme dann danach mit vielleicht 0,4 - 0,5 Mio. €. Der sich ständig benachteiligt fühlende Djoker kommt wohl auf 0,3 - 0,35 Mio. €. Dann kommt ein Murray, dann ein Tsonga (zieht mit seinem spektakulären Tennis immer Zuschauer an), dann mittlerweile ein Stan, Nixi erhält auch gute Startgelder usw. Ein Haas bekam in München als ZUgpferd wohl 80.000 € (Zahl ging durch die Presse), und sogar ein Kohlschreiber erhält bei dt. Turnieren oder in Kitzbühel, 40 - 60.000 €.