Der Zeitraum 2008-2014 war schon ein stück stärker besetzt als 2003-2007, zumindest macht es den Anschein. Jedoch sollte man einsehen, dass Federer in dieser vermeintlichen Weak Era auch einen dermaßen großen level hatte dass ich der meinung bin ein nole hätte egal in welcher form auf HC und rasen NULL chance gehabt, ebenso wie roddick, hewitt, safin und co. und auch bei nadal bin ich mir da nicht sicher.
ein 33 jähriger Federer hat ein positives Jahres H2H gegen den in seiner Prime befindlichen Djokovic ? das sagt vieles aus. wenn dann hat diese "Strong" Era bereits 2013 geendet da nadal andauernd verletzt ausfällt und nole ebenfalls nicht zu seiner Form von 2011 findet.
Wenn, dann sollten wir uns in 4 jahren mal unterhalten, dann nämlich wird es die schwächste dichte an der spitzte geben die jemals da gewesen ist. federer nadal sind weg und nole mit anfang mitte 30 wird nicht das level haben eines federers mit 34 soviel steht fest. und die Kandidaten dimitroc nishikori raonic usw werden - und da leg ich mich fest - niemals auch nur annähernd das niveau der großen 3 erreichen über einen längeren zeitraum. wenn man sich die diesjährigen tour finals ansieht kann man sich sowieso schon gute nacht sagen.
marius, fettes kompliment. sehr guter beitrag. top zusammenfassung der entwicklung der letzten 10 jahre. stimme eigentlich auch überall zu. sehr gut einschätzung und sehr objektiv. so einen wie dich braucht das forum.
marius beträge = legende
bin daher sehr zufrieden.
nur nole holt die kohle no fuck with novak ajde nole!
Marius, super! Genau so was brauchen wir hier. Elokwente Federer-Fans. Daher Vamos ;)
In einem muss ich leicht, wirklich nur hauchzart widersprechen. Denn wenn man A sagt, muss man auch B sagen. Die Ära soll von 2010-2014 so unglaublich stark sein/gewesen sein? Nadal fehlte 2012 ein halbes Jahr, fehlt 2014 ein halbes Jahr. Federer kann man, wenn man schon das Argument mit Agassi und dessen Alter bringt, auch nicht mehr wirklich hinzuzählen. Denn 2013 war er nur ein "gerade mal so Top 10 Spieler". 2014 ist Federer 32/33 Jahre alt.
Noch dazu, wie auch schon etwas weiter oben von mir elokwentiert, erachte ich die derzeitige Top10 (außer den Top3) + Top20 als wirklich mies.
In einem Punkt stimme ich jedoch unumwunden zu. Und zwar dass 2011 schon Spitze war. Djokovic in Überform und auch ein Federer hat noch überaus köstliches Tennis fabriziert. Nadal hatte ausnahmsweise mal keinen Bock auf Angeln während der zweiten Saisonhälfte.
Als letztes will ich noch kurz anmerken, dass ich es schade finde, dass keiner auf mein Zitat eingegangen ist. In dem steht, dass Sampras (14 GS-Titel) von der vermeintlichen Weak-Era zweimal nacheinander im Finale der USO zerfickt wurde. Becker, Agassi und wie sie nicht alle heißen sind also auch weak?
Hier wird immer von den starken Jahren ab 2010 geredet, aber soviel stärker waren diese Jahre doch auch nicht als von 2004 bis 2007. Das liegt schonmal daran das Rogers beste Zeit nunmal schon um war. Genauso wie behauptet wird das von 2004 bis 2007 Nadal und Nole noch nicht auf dem besten Level waren, genauso gilt das spätestens ab 2010 Federer eben nicht mehr auf seinem besten Level gespielt hat, zumindest nicht mehr so konstant wie die Jahre zuvor, und damit automatisch Nole und Nadal somit leichteres Spiel hatten, genau wie Federer die Jahre zuvor. Da sind wir wieder dabei das die Jungs nunmal nicht zur gleichen Zeit ihre Prime hatten was ja bei dem Altersunterschied normal ist, und Final werden wir nie klären können wer nun öfter den Platz als Sieger verlassen hätte wenn alle 3 zur gleichen Zeit ihr bestes Tennis gespielt hätten. Ich für meinen Teil bin mir aber sicher das Roger dieses 3er gespann auf Rasen und HC dominiert hätte wenn alle zur selben Zeit ihre Prime gehabt hätten, damit meine ich nicht das Roger jedes Match gewonnen hätte, aber mit Sicherheit die meisten Duelle für sich entschieden hätte, weil er einfach am konstantesten auf hohem Niveau gespielt hat und generell das höhere Niveau hatte.
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Federerpack wieder am Cry und FedEx vergewaltigt den Konjunktiv wie kein zweiter! ich weiß nicht, was ist realistischer? ein Nadal/Nole mit 16/17/18/19 Jahren oder ein Federer mit 29/30/31/32/33 Jahren konkurrenzfähiger einzuschätzen!? Der ach so große Rogerli soll nur bis 2010 gespielt haben und dann ab dem zeitpunkt (29 Jahre) so abgesackt sein, dass Nole und Rafa davon so profitiert haben und dass die beiden nur deswegen so gut geworden sind?
Bitch Please!
Wie schon gesagt NoleFam dominiert mit den argumenten und die FedererFam ist wie immer am cry! Ergo: FedererFam-> Keine Legende!
The destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Nolepack wie am cry Ja klar dreht euch doch die Dinge wie ihr sie braucht, kennt man ja schon seid Jahren von euch so. Roger ist natürlich mit 30+ noch voll im Saft und zu 100% konkurrenzfähig, während man Nadal/Nole mit Anfang zwanzig noch keine ernst zu nehmenden Gegner waren obwohl sie schon mehere GS-Titel auf dem Konto hatten.
Bitch Please!
Dominieren tun die Statistiken(302, 17, 6), und da ist und bleibt die FedFam vorn, Thats It! Also Nole/NadalFam am cry & = keine Legende
Zitat von FedEx im Beitrag #204 Da sind wir wieder dabei das die Jungs nunmal nicht zur gleichen Zeit ihre Prime hatten was ja bei dem Altersunterschied normal ist, und Final werden wir nie klären können wer nun öfter den Platz als Sieger verlassen hätte wenn alle 3 zur gleichen Zeit ihr bestes Tennis gespielt hätten.
Man kanns nicht belegen, aber es gibt schon eindeutige Indizien. Dass Roger mit 33 Jahren noch eine 4:2 Jahresbilanz gegen Nowrack und eine 4:0 Bilanz gegen Möhre hat, die derzeit im besten Tennisalter sind, und nur knapp hinter der Nummer 1 in der Rangliste steht sagt eigentlich schon alles. Er kann in diesem Alter nicht mehr so stark sein wie zu seiner Prime. Daher ist für jeden Tennis-Sachverständigen klar wie Klossbrühe, dass er den Rest der Fab4 zu seiner Prime nach Belieben dominiert hätte...wie die ganzen damaligen Grössen (Safin, Hewitt, Roddick & Co) eben auch.
Zitat von FedEx im Beitrag #204 Da sind wir wieder dabei das die Jungs nunmal nicht zur gleichen Zeit ihre Prime hatten was ja bei dem Altersunterschied normal ist, und Final werden wir nie klären können wer nun öfter den Platz als Sieger verlassen hätte wenn alle 3 zur gleichen Zeit ihr bestes Tennis gespielt hätten.
Man kanns nicht belegen, aber es gibt schon eindeutige Indizien. Dass Roger mit 33 Jahren noch eine 4:2 Jahresbilanz gegen Nowrack und eine 4:0 Bilanz gegen Möhre hat, die derzeit im besten Tennisalter sind, und nur knapp hinter der Nummer 1 in der Rangliste steht sagt eigentlich schon alles. Er kann in diesem Alter nicht mehr so stark sein wie zu seiner Prime. Daher ist für jeden Tennis-Sachverständigen klar wie Klossbrühe, dass er den Rest der Fab4 zu seiner Prime nach Belieben dominiert hätte...wie die ganzen damaligen Grössen (Safin, Hewitt, Roddick & Co) eben auch.
Du machst es dir etwas zu einfach.
Gegen Mörri hatte Roger 2014 eine tadellose Bilanz, weil der Schotte verletzt war und in einem absoluten Formtief (außer FO) unterwegs war, auch wegen der Trennung von Lendl. Djokovic hatte weder 2012, noch 2013, noch 2014 die Konstanz aus 2011. Dieser liegt doch Roger seit jeher deutlich mehr als Nadal. Die Duelle waren fast immer sehr ausgeglichen.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #206Federerpack wieder am Cry und FedEx vergewaltigt den Konjunktiv wie kein zweiter! ich weiß nicht, was ist realistischer? ein Nadal/Nole mit 16/17/18/19 Jahren oder ein Federer mit 29/30/31/32/33 Jahren konkurrenzfähiger einzuschätzen!? Der ach so große Rogerli soll nur bis 2010 gespielt haben und dann ab dem zeitpunkt (29 Jahre) so abgesackt sein, dass Nole und Rafa davon so profitiert haben und dass die beiden nur deswegen so gut geworden sind?
Bitch Please!
Wie schon gesagt NoleFam dominiert mit den argumenten und die FedererFam ist wie immer am cry! Ergo: FedererFam-> Keine Legende!
Immerhin sind sich die NoleFam und die RaFam einig Daher steht es so oder so schonmal 2:1 für uns
Zitat von TheBen im Beitrag #210 Djokovic hatte weder 2012, noch 2013, noch 2014 die Konstanz aus 2011.
Und was sagt uns das wenn der dominierende oder sagen wir mal der beste Mann seid 2011, ein Nole in seiner Prime gegen einen über 30 jährigen Federer fast noch genauso oft verliert wie er gewinnt? Federer in seiner Prime hätte Nole in seiner Prime meistens so dermaßen auseinandergenommen, das der keine Lust mehr auf Tennisspielen gehabt hätte
Zitat von TheBen im Beitrag #210 Djokovic hatte weder 2012, noch 2013, noch 2014 die Konstanz aus 2011.
Und was sagt uns das wenn der dominierende oder sagen wir mal der beste Mann seid 2011, ein Nole in seiner Prime gegen einen über 30 jährigen Federer fast noch genauso oft verliert wie er gewinnt? Federer in seiner Prime hätte Nole in seiner Prime meistens so dermaßen auseinandergenommen, das der keine Lust mehr auf Tennisspielen gehabt hätte
Größter Quatsch den ich JE gelesen habe. Gegen den 2011er Djokovic hätte Federer trotz seiner "Prime" auf HC sehr wenige Chancen. Djokovic hat ja auch während Federers Prime öfter mal gegen ihn gewonnen.
Größter Quatsch den ich JE gelesen habe. Gegen den 2011er Djokovic hätte Federer trotz seiner "Prime" auf HC sehr wenige Chancen. Djokovic hat ja auch während Federers Prime öfter mal gegen ihn gewonnen.
Federer hat jetzt schon öfter gegen Nole in der Prime gewonnen, als umgekehrt. Deine Aussage offenbart nur deine Unkenntnis, sicher der Nole 2011 war schon Klasse, aber ein Federer 2006 war nochmal ne ganze Klasse besser!
Federer hat jetzt schon öfter gegen Nole in der Prime gewonnen, als umgekehrt. Deine Aussage offenbart nur deine Unkenntnis, sicher der Nole 2011 war schon Klasse, aber ein Federer 2006 war nochmal ne ganze Klasse besser!
Federer hat doch in Dubai 2006 gegen Nadal verloren, der gerade von langer Verletzungspause zurückkam. Welche Ausrede gibt es denn für diese Niederlage des Prime-Federers??
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #211 Immerhin sind sich die NoleFam und die RaFam einig Daher steht es so oder so schonmal 2:1 für uns
...ich fürchte nur wenn man die Fans zusammenaddiert ergibt das noch nichtmal 10% der Fans die Roger hat ;)
Davon abgesehn, geb ich zu dass meine Argumentation nur bedingt für Nadal gilt; sie gilt aber sicherlich für Dopingvic und Möhre. Mit Nadal hat Federer von je her seine Probleme gehabt, aber das gehört zu einem GOAT einfach dazu. Jeder überirdische Superman braucht sein Kryptonit. Und hier muss man auch sagen, dass Nadal eben schon als Teenager mit seinen Mega-Muckis die Sandplätze dominiert hat - wer da von einer Weak-Era spricht, der nennt auch den Insulaner nen Schwächling.
Federer hat doch in Dubai 2006 gegen Nadal verloren, der gerade von langer Verletzungspause zurückkam. Welche Ausrede gibt es denn für diese Niederlage des Prime-Federers??
Wozu soll ich eine Ausrede brauchen? Was soll dieses Spiel denn deiner Meinung nach beweisen? Das beweist höchstens das Federer auch nur ein Mensch ist, der auch in so einer Super Saison nicht ohne Niederlage geblieben ist. Wie im übrigens auch Nole 2011 in seiner Super Saison nicht ohne Niederlage geblieben ist und auch gegen Federer verloren hat
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #211 Immerhin sind sich die NoleFam und die RaFam einig Daher steht es so oder so schonmal 2:1 für uns
...ich fürchte nur wenn man die Fans zusammenaddiert ergibt das noch nichtmal 10% der Fans die Roger hat ;)
Davon abgesehn, geb ich zu dass meine Argumentation nur bedingt für Nadal gilt; sie gilt aber sicherlich für Dopingvic und Möhre. Mit Nadal hat Federer von je her seine Probleme gehabt, aber das gehört zu einem GOAT einfach dazu. Jeder überirdische Superman braucht sein Kryptonit.
so wie lady görges deines ist... da wirst du ja jeweils richtig handzahm und butterweich...
stan the alleskönner man stan the AO man fiat fognini the bullshit man
Ja am besten alle GS Titel die Roger zwischen 2003-2010 geholt hat vom wert her halbieren und die von Djokovic vom wert verdoppeln, so hätten es die Djokovic Fans gerne.
Spaß bei Seite, ich finde das man hier nicht nur die Spieler, die im Zeitraum 2005-2011 gegen Rafa auf hardcourt gewonnen haben, beleidigt, indedem man sagt das Nadal erst ab 2010/2011 in seiner hardcourt prime war, sondern auch Nadal. Als ob ein so unglaublich guter Spieler wie Nadal nur 2 Jahre (2011/2013) in der Lage ist auf hardcourt sein volles potenzial auszuschöpfen. Echt schade das man so ein Thema nicht vernünftig diskutieren kann ohne das einem die Mitglieder anderer Fanlager "Verblendung" und "mangelnde objektivität" vorwerfen. Aber anscheinend muss man ja um mit anderen Fanlagern auf einen Nenner zu kommen seinen eigenen Spieler in die unverdiente Mittelmäßigkeit reden, was ich unglaublich lächerlich finde, und von der Wahrheit so weit entfernt ist, wie Nadal von einem Job als Englisch Dolmetscher.
Davon abgesehn, geb ich zu dass meine Argumentation nur bedingt für Nadal gilt; sie gilt aber sicherlich für Dopingvic und Möhre. Mit Nadal hat Federer von je her seine Probleme gehabt, aber das gehört zu einem GOAT einfach dazu. Jeder überirdische Superman braucht sein Kryptonit. Und hier muss man auch sagen, dass Nadal eben schon als Teenager mit seinen Mega-Muckis die Sandplätze dominiert hat - wer da von einer Weak-Era spricht, der nennt auch den Insulaner nen Schwächling.
In welcher Traumwelt lebst du denn? Allein Nadal hat kaum weniger Fans weltweit als Roger. Zieh dir mal das WIM Finale 2008 rein, da hört man im letzten Satz ein klares Übergewischt an Rafa-Rufen!!
Zitat von fedo im Beitrag #220Ja am besten alle GS Titel die Roger zwischen 2003-2010 geholt hat vom wert her halbieren und die von Djokovic vom wert verdoppeln, so hätten es die Djokovic Fans gerne.
.
Das ist quatsch. Aber man muss schon anerkennen, dass Djokovic's GS Titel eigentlich immer sehr hart erarbeitet waren. Ich denke da vor allem an die Titel AO 2012, 2013, die USO 2011 und Wimbledon 2014. Er musste auch immer gegen starke Gegner ran. Meine Meinung...und ich bin nun wirklich kein großer Djokovic Fan