Zitat von Shotmaker im Beitrag #346Die ersten 4 Sätze fanden überigens auf HC statt und alle hat Nadal gewonnen
Interview, datiert vom 11.03.2005
Q. How did you suffer a heat stroke after the tournament? You said you had a sunstroke after Indian Wells last year.
ROGER FEDERER: Hmm-hmm.
Q. The tournament was over.
ROGER FEDERER: How should I explain? I think the pressure was off, you know. Maybe my immune system shut down and it got to me. I don't know. Anyway, the following Monday I was not feeling good, and for four or five days after that. My preparation for Miami wasn't the best. But I'm happy it came after the tournament and not during a semifinals or anything because that would have been impossible to play with the sunstroke.
Q. Use sunscreen.
ROGER FEDERER: We'll see. Does that help? I'm not sure.
Federer war in Miami 2004 gehandicapt. 2005 lag Federer zwar 0-2 Sätze zurück, hat das Kind am Ende aber noch geschaukelt, oder?
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #345Bist du dir eigentlich bewusst, dass ich wegen dir nun die Buchse wechseln muss, RF? :D:D
Genau so sieht' aus, wenn Federer liefert, wenn ihm mal zur Abwechslung scheißegal ist, wer auf der anderen Seite des Netzes steht, geht er als Sieger vom Platz. Ich würde allerdings noch einen weiteren Aspekt mit ins Boot nehmen, und zwar Nadal selbst. Klar, Federer muss gegen ihn sowieso ein Hammer-Match spielen, um eine Chance zu haben, dennoch meine ich, dass auch mal 90 % reichen müssten. Warum? GOAT! Nur Nadal trifft gegen Federer einfach alles. Gerade für Federer, für andere natürlich auch, aber speziell für Federer ist es so unglaublich schwer, die Punkte auch abzuschließen. Was Nadal in der Defensive kann, kann Federer in der Offensive. Da passt auch irgendwie der Spruch, dass der Sturm die Spiele gewinnt, die Abweht gewinnt Meisterschaften. Am Ende gewinnt immer Letzteres. Deswegen kann ich leider auch das Argument mit BO5 nicht nur verstehen, sondern auch nachvollziehen. Denn irgendwann mal wirst du als Angreifer unkonzentriert, lethargisch ob der Ausgrabstärke. Ferner wünsche ich mir auch mal einen Nadal, der einen auf Djokovic macht, d. h. von Federer mal aus seinem Konzept gebracht wird. Federer schafft das bei Djokovic mitunter, bei Nadal hingegen nicht. Wobei die Spielstärke und Spielanlage jetzt nicht unbedingt soo unterschiedlich ist. Nadal ist inzwischen 28 Jahre alt, kommt abermals aus einer - was war's denn jetzt eigentlich, Verletzungspause, gesundheitlichen Misere oder doch Dopingpause? - zurück. Ich will daher mal, dass sein Motor nur auf 90 % läuft, dann wird es für ihn nämlich saueng und ich würde sofort auf Federer tippen!
Ich weiß, dass es für Federer schwieriger ist, als beispielsweise für einen Djokovic. Das heißt aber nicht, dass es ist grundsätzlich nicht möglich ist, dass Federer es nicht doch nochmal packt gegen Nadal. Manche, so habe ich den Eindruck, versuchen das hier als Fakt zu verkaufen, was aber nicht stimmt. Für Rafa gelten doch die gleichen Regeln und Gesetze, er ist auch nur ein Mensch und einem Tag ist die Fehlerquote höher als an einem anderen. Federer ist ein viel zu kompletter Spieler, als dass es nicht möglich sein könnte, Nadal mal wieder in einem bo5 zu bügeln. Es hat soooo viele enge Matches zwischen den Beiden gegeben, die Rafa für sich entschieden hat, wo wirklich nur ein paar Punkte entschieden haben und Federer einfach nur das gewisse Quäntchen Glück gefehlt hat. Es ist meistens so, dass der Verteidiger, insbesondere auf langsamen Belägen, im Vorteil ist, weil der Angreifer immer höheres Risiko gehen muss, um zu punkten. Irgendwann schleichen sich natürlich Fehler ein. Das stimmt, ja. Aber es kann sich auch auszahlen, das haben wir auch schon oft genug gesehen, dass man Rafa mit geballter Offensivkraft den Garaus machen kann. Federer sollte einfach mal konsequent attackieren, ich bin mir sicher, dass sich das irgendwann auszahlen könnte. In Indian Wells 2012 hat Roger z.B. konsequent attackiert und die Linien getroffen. Nadal wusste nicht wie ihm geschieht. So, und genau das erhoffe ich mir in einem bo5, das könnte durchaus mal funktionieren.
@Shotmaker Ich gebe dir Brief und Siegel, dass Federer AUCH ein mentale Blockade hat, wenn er gegen Nadal spielt. Kein Psychologe dieser Welt wäre dazu imstande, diese zu erfolgreich zu therapieren. Federer verkrampft regeltrecht gegen Nadal. Er weiß doch, dass er mit seinem Spiel kaum Schaden bei Nadal anrichten kann, die ganzen Niederlagen haben sich im Kopf festgesetzt, deswegen kann man sehr wohl auch von einem psychologischen Problem sprechen. Das ist keine Ausrede, sondern die bittere Wahrheit.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt völlig ins Abseits katapultiere... @FedererTheOne@Darth Roger es ist ja alles schön und gut, aber ihr schaut mir momentan sehr durch die "Roger-Federer-Brille" ich meine, ist ja nicht schlimm, mache ich ja auch ^^ aber die letzten Kommentare zum Duell Federer-Nadal sind schon "abenteuerlich" ... ^^
Zitat von RF im Beitrag #353Ich gebe dir Brief und Siegel, dass Federer AUCH ein mentale Blockade hat, wenn er gegen Nadal spielt. Kein Psychologe dieser Welt wäre dazu imstande, diese zu erfolgreich zu therapieren. Federer verkrampft regeltrecht gegen Nadal. Er weiß doch, dass er mit seinem Spiel kaum Schaden bei Nadal anrichten kann, die ganzen Niederlagen haben sich im Kopf festgesetzt, deswegen kann man sehr wohl auch von einem psychologischen Problem sprechen. Das ist keine Ausrede, sondern die bittere Wahrheit.
Na ja, manches ist etwas überspitzt formuliert. Das aber auch nur, um es deutlich zu machen. Hätte es auch abkürzen können, wenn ich sagte: Nadal ist immer am Anschlag und Federer hat Schwierigkeiten damit, Federer zu sein.
Zitat von RF im Beitrag #353Ich gebe dir Brief und Siegel, dass Federer AUCH ein mentale Blockade hat, wenn er gegen Nadal spielt. Kein Psychologe dieser Welt wäre dazu imstande, diese zu erfolgreich zu therapieren. Federer verkrampft regeltrecht gegen Nadal. Er weiß doch, dass er mit seinem Spiel kaum Schaden bei Nadal anrichten kann, die ganzen Niederlagen haben sich im Kopf festgesetzt, deswegen kann man sehr wohl auch von einem psychologischen Problem sprechen. Das ist keine Ausrede, sondern die bittere Wahrheit.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du den Wahrheitsgehalt meiner einwandfreien Aussage anzweifelst? Federer schlottern doch die Knie gegen Nadal, da waren wir uns nach dem letzten Duell doch alle einig. Meintest du nicht etwas in der Richtung, dass Federer einfach mal vergessen müsste, wer auf der anderen Seite des Netzes steht?
Zitat von RF im Beitrag #358Federer schlottern doch die Knie gegen Nadal, da waren wir uns nach dem letzten Duell doch alle einig.
WTF??? Hast du noch Restalkohol?
Zugegeben: Das letzte Match zwischen den beiden deutet darauf hin. Aber im Wesentlichen ist das auch das einzige Match der beiden, wo ich eine derartige Schwäche ausmachen konnte. Das wird beim nächsten Mal () sicher wieder besser werden.
Zitat von RF im Beitrag #358Meintest du nicht etwas in der Richtung, dass Federer einfach mal vergessen müsste, wer auf der anderen Seite des Netzes steht?
Was ich so alles meine... Ich weiß ja noch nicht mal, was ich noch vor einer halben Stunde gesagt habe XD
2013 konnte ich Federer auch ansehen, dass er auf die Nadel keinen Bock hatte, um es etwas anders zu formulieren. Inwieweit sein Rücken und die daher vielleicht allgemeine Lustlosigkeit auf Tennis da mitgespielt hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #3602013 konnte ich Federer auch ansehen, dass er auf die Nadel keinen Bock hatte, um es etwas anders zu formulieren. Inwieweit sein Rücken und die daher vielleicht allgemeine Lustlosigkeit auf Tennis da mitgespielt hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
In Rom vielleicht. Größtes Hipster-Match, das Roger jemals gespielt hat. Zwei Sätze lang Augen zu und druff! Wobei die Betonung auf Augen zu liegt
Oha mir ist da gerade eine sehr interessante Meldung zu Ohren gekommen. Laut Chanel Ten (australischer TV-Sender) sollen die Beläge heuer so schnell sein wie beim ATP in Dubai!!!! Also wenn das stimmt, dann sind das gigantische Neuigkeiten, vor allem für Roger Dazu passt auch, dass ich vor ein paar Tagen ein Interview von Murray gesehen habe, wo er erzählte, warum er sich in der Vorbereitung ausgerechnet in Dubai vorbereitet hat. Normalerweise ist/war er doch immer in Miami... er sagte sinngemäß Dubai, weil er in der Vorbereitung möglichst reale Bedingungen für die AO vorfinden möchte, die Courts sind fast identisch
Gut, ich kann das im Moment noch nicht so recht glauben, aber wenn das stimmt, dann
Kann mich noch gut an Dubai letztes Jahr HF erinnern, ab mitte des zweiten Satzes wurde es Nole zu schnell ^^
Zitat von Fedexpress im Beitrag #362Oha mir ist da gerade eine sehr interessante Meldung zu Ohren gekommen. Laut Chanel Ten (australischer TV-Sender) sollen die Beläge heuer so schnell sein wie beim ATP in Dubai!!!! Also wenn das stimmt, dann sind das gigantische Neuigkeiten, vor allem für Roger Dazu passt auch, dass ich vor ein paar Tagen ein Interview von Murray gesehen habe, wo er erzählte, warum er sich in der Vorbereitung ausgerechnet in Dubai vorbereitet hat. Normalerweise ist/war er doch immer in Miami... er sagte sinngemäß Dubai, weil er in der Vorbereitung möglichst reale Bedingungen für die AO vorfinden möchte, die Courts sind fast identisch
Gut, ich kann das im Moment noch nicht so recht glauben, aber wenn das stimmt, dann
Kann mich noch gut an Dubai letztes Jahr HF erinnern, ab mitte des zweiten Satzes wurde es Nole zu schnell ^^
Das hätte doch mal was! Schneller als in Dubai ist nämlich nicht gerade langsam Natürlich müssen wir das zuerst selbst sehen, aber die werden das nicht umsonst sagen.
Zitat von Fedexpress im Beitrag #362Laut Chanel Ten (australischer TV-Sender) sollen die Beläge heuer so schnell sein wie beim ATP in Dubai!!!! Also wenn das stimmt, dann sind das gigantische Neuigkeiten, vor allem für Roger
Das sind wirklich interessante Neuigkeiten. Wobei so was mit Vorsicht zu genießen ist, denn die AO werden auf Plexicushion gespielt, während Dubai auf Decoturf II gespielt wird. Das mit dem "gleichschnell" wäre insofern also wohl eher Zufall.
das is nole egal. er hat federer auch schon bei den wtf in der halle, in basel in der halle und in wimbledon weggepustet. nole kann es mit federer überall aufnehmen. is eigentlich eher für nadal ein problem.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nolefam the best ajde nole! nole = rekordnadalfedererbesieger (17 mal federer, 19 mal nadal = 36 köstlichste überfahrungen und schlittenfahrten) ajajaja fap fap fap
Zitat von Genie-Lordüberfahrungsmassaka im Beitrag #367das is nole egal. er hat federer auch schon bei den wtf in der halle, in basel in der halle und in wimbledon weggepustet. nole kann es mit federer überall aufnehmen. is eigentlich eher für nadal ein problem.
Weggepustet vor allem, so ein Käse Er kann es überall mit Roger aufnehmen, doch je schneller die Plätze sind desto höher sind die Siegchancen für Roger, weil er dann sein Spiel besser durchziehen kann.
Zitat von Genie-Lordüberfahrungsmassaka im Beitrag #367das is nole egal. er hat federer auch schon bei den wtf in der halle, in basel in der halle und in wimbledon weggepustet. nole kann es mit federer überall aufnehmen. is eigentlich eher für nadal ein problem.
Falsch, falsch, falsch, falsch in Cincinnati hat Nole KEINE, ich wiederhole KEINE Chance ^^
Federer hat Nole schon die Null verpasst, Nole noch nicht ^^
Hm, dann muss ich Dir die Telefonnummer meines Onkels geben ^^
hat dein onkel net auch gesagt, nadal wäre in wimbledon nur an 5 gesetzt? am ende war er doch an 2 oder 3 gesetzt.
deinen quellen kann ich net mehr vertrauen. großes sooooorrrryyyy!
nur nole holt die kohle no fuck with novak nolefam the best ajde nole! nole = rekordnadalfedererbesieger (17 mal federer, 19 mal nadal = 36 köstlichste überfahrungen und schlittenfahrten) ajajaja fap fap fap
Zitat von Fedexpress im Beitrag #373@Genie-Lordüberfahrungsmassaka und nur weil Nole einfach keine Chance gegen Roger in Cinci hat, brauchst du hier nicht bockig werden
Zitat von Fedexpress im Beitrag #373@Genie-Lordüberfahrungsmassaka und nur weil Nole einfach keine Chance gegen Roger in Cinci hat, brauchst du hier nicht bockig werden
das is ein alter hut mit cincy und nole hat da unterirdisch gespielt im 1.satz. nole hat mehrfach bewiesen, dass er federer auch auf schnellen belägen und indoors überfahren kann. that's it!