Zitat von fedo94 im Beitrag #209Isners Aufschlag auf dem Belag =
Wie kann man nur Aufschläge gut finden?
nur weil Nadal keine kann
Bei solchen Bots ist der Aufschlag nix besonderes, alleine die Größe(=>gute Winkel) + Kraft sind da die ausschlaggebenden Punkte. Ohne den wäre ein Isner vermutlich nicht mal Top 1000. Das sagt alles.
und Nadal wäre ohne seine beinarbeit nicht mal Top 500
Nadal ist in gewissen Bereichen schon deutlich schwächer als vor ein paar Jahren, z.B. die Beweglichkeit oder Schnelligkeit. Für die #1 reicht es immer noch. Lass den Isner schlechter aufschlagen, verschwindet der sofort aus den Top 200. ^^
Federer ist nun auch nicht mehr der Schnellste. Da gab es doch mal diese Statistik von den AO 2016, meine ich, wo herausging, dass selbst Halep in der Spitze schneller sei als Federer. Und Djokovic gar um 10 kmh. Wird 2017 allerdings durch peak Shotmaking kompensiert
Dein Motto lautet wohl auch: ein Tag ohne Federer-Nadal Vergleich ist ein schlechter Tag, was? Ging doch um Nadal und Isner ...
Aber gut, werde ich eben darauf was antworten. ;) Die Statistiken kenne ich net, aber schau dir einfach mal Videos von Nadal an aus den früheren Jahren. Was der da teilweise alles noch erlaufen hat und wo der rangekommen ist. Das ist eben nicht mehr und ändert die Ausgangslage natürlich schon gewaltig. Dadurch wird das Shotmaking aus der Defensive deutlich erschwert, weil die Position zum Ball nicht mehr so gut ist (wenn überhaupt erreichbar). Und das ist für Nadal deutlich essenzieller als für Federer!
Ja Nadal war 2005-2009 ja auch unmenschlich in der beinarbeit, nichts desto trotz ist er jetzt immer noch Pervers gut in dem Bereich. Ich mein guck mal, hätte Nadal ne beinarbeit wie sagen wir mal pcb, der wäre doch locker nur top 20 damit. Ist ja auch okay, aber genauso okay ist es das isner Pervers gut aufschlägt.
Das war kein Vergleich zu Nadal. In meinem Beitrag ging es nur um Federer. Ich ging auf Federer ein, weil ich so einen Beitrag sowieso nochmal geschrieben haben wollte, der Federers schwindende Beinarbeit thematisieren sollte. In diesem Bereich hat er nun wirklich nachgelassen, ist mit 36 aber auch in Ansätzen zu erklären^^
"It's not luck when it keeps on happening." (Australian Open 2017)