Zitat von Tennis-Crack im Beitrag #299Jeder Spieler sollte seine Trainingsinhalte entsprechend seinen körperlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten trainieren.
Völlig richtig. Ergänzung: das Alter. Federer wird früher häufiger Grundschläge trainiert haben. Nun muss er altersbedingt umstellen und den Aufshlag auf Bot-Niveau anheben, um so selbst im hohen Tennisalter vorne mitmischen zu können. Das war schon seit 2014 klar. Im Dezember 2015 treibt er das ganze indirekt noch auf die Spitze, indem er Ljubicic mit ins Boot nahm^^
Diese Entwicklung ist halt schade, aber notwendig.
Ich habe in all den Jahren immer wieder beobachtet wie bei den Jugendlichen vornehmlich das Spiel nach Aufschlag und Return trainiert wird. Dabei ist der Aufschlag immder 1. und der Return immer der 2.Schlag und stellen die elementare Spieleröffnung dar. Diesen beiden Schlägen sollte man mehr Bedeutung im Training beimessen und diese zu einem höheren Anteil trainieren. Auch dem Volley kommt heute eine geringere Bedeutung als früher zu. Heutzutage liegt der Fokus vor allem bei den Grundschlägen. Sieht man bei den Damen noch sehr viel verstärkter.
Das kann ich zu 100% unterschreiben. Auch bei mir im Juniorentraining damals haben wir so gut wie nie Returns trainiert und vielleicht 5-10 Minuten Aufschlag von 1.5 Stunden... Bis heute sind die beiden Schläge die schwächsten in meinem Spiel
Das ist leider noch viel zu oft der Standard. In einer Einzelstunde die letzten 10 Minuten Aufschlag trainieren lassen und im Gruppentraining über 90 oder 120 Minuten werden auch viel zu viele Punkte ohne Aufschlag und Return gespielt. Diese beiden Schläge gehören nicht zwangsläufig ans Ende einer Trainingseinheit. Es hat seinen Grund, warum so viele Spieler/innen Schwächen bei diesen beiden Schlägen haben. Oder auch beim Volley. Wie soll ein Schlag auch besser werden, wenn man ihn nicht gezielt trainiert? Die Trainer sind da in 1.Linie gefragt.
Zitat von fedo94 im Beitrag #253Brad Gilbert schreibt (ich zitiere Wort wörtlich) "Es ist einfacher einen guten Return zu haben als einen guten Aufschlag. Daher konzentrieren sie sich auf ihren Return, wenn sie bei ihrem Aufschlag Schwächen haben".
Der Aufschlag ist im Tennis mit der wichtigste Schlag überhaupt. Ohne einen guten aufschlag benötigt man schon außergewöhnliches Talent beim Return oder bei den Grundschlägen, um eine relative Aufschlagschwäche zu kompensieren. Ab einem gewissen Niveau wird dies sehr schwierig, so dass Spieler ohne guten Aufschlag oft limitiert sind. Ferrer hat aufgrund seiner Körpergröße schlechte Voraussetzungen für einen guten Aufschlag. Seine Muskelfassern sind auch eher auf Ausdauer als auf Beschleunigung trainiert. Andere starke Sandplatzspieler (möchte Ferrer jetzt allerdings nicht als reinen Sandplatzspieler degradieren) haben früher auch nicht unbedingt einen starken aufschlag gehabt und haben auf Sand viele Punkte mit sehr gut platzierten Kickaufschlägen eingeleitet, die das Feld öffnen, insbesondere von der Vorteilseite. Daher hat Ferrer auch seinen 1. Aufschlag öfter als besseren 2. Aufschlag ausgeübt und die Beschleunigung etwas vernachlässigt. Philipp Kohlschreiber und Benjamin Becker haben aus meiner Sicht für ihre relativ geringe Körpergröße einen starken 1. Aufschlag, können aber nicht immer die Quoten vorweisen wie großgewachsene Spieler. Federer hat für seine Körpergröße einen sehr beeindruckend starken Aufschlag. Er hat eine sehr gute Technik und auch einen außergewöhnlich schnellen Arm. Er kann den Ball aus dem Spiel heraus, trotz kurzer Ausholbewegung, enorm beschleunigen. Spieler wie Söderling, Gonzalez oder Del Potro hatten in ihren Vorhänden nur noch mehr Tempo, weil sie entweder einen besseren Hebel hatten durch größere Körpergröße oder weil sie eine wesentlich größe Ausholbewegung hatten, für die sie allerdings nicht stets und auf jedem Belag so viel Zeit hatten.
Der Aufschlag ist der einzige Schlag im Tennis, bei dem man, wenn man von psychologischen Effekten jetzt mal absieht, die natürlich nicht zu vernachlässigen sind, völlig unabhängig vom Gegner ist. Der Aufschlag ist kein Rückschlag, wie alle anderen Schläge, wo ich auf einen Schlag des Gegners reagieren muss. Beim Aufschlag kann ich selbst Tempo, Drall und Timing selbst bestimmen. Daher kann man einen Aufschlag zunächst leichter trainieren als andere Schläge und mehr Stabilität hineinbekommen. Allerdings ist für Anfänger der Aufschlag der koordinativ anspruchsvollste Schlag und am schwierigsten zu erlernen. Beim aufschlag zeichnet sich oft eine persönliche Grenze ab. Ferrer kann noch so viel trainieren wie er will, er wird nie so gut aufschlagen können wie Federer. Allerdings hat er andere Talente, ist schnell und wendig und kann aufgrund seiner Körpergröße Bällen auf den Körper leichter ausweichen, was für Spieler wie Karlovic oder Isner extrem schwierig ist, da sie mehr Zeit und auch mehr Platz brauchen. Daher können kleinere Spieler dichter an der Linie stehen, haben aber eine geringere Reichweite.
Jeder Spieler sollte seine Trainingsinhalte entsprechend seinen körperlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten trainieren. Karlovic und Raonic werden mehr Aufschlag trainieren als Ferrer. Ferrer wird noch mehr Grundschläge trainieren als Karlovic und Isner. Man sollte sich auf die Dinge konzentrieren, die man noch verbessern kann. Wenn im Aufschlag kein Potenzial mehr steckt, dann wird der Fokus eben auf den Return gelegt. Allgemein geht es darum Stärken zu trainieren und Schwächen zu kaschieren. Wer kann wem sein Spiel aufzwingen?
Ich habe in all den Jahren immer wieder beobachtet wie bei den Jugendlichen vornehmlich das Spiel nach Aufschlag und Return trainiert wird. Dabei ist der Aufschlag immder 1. und der Return immer der 2.Schlag und stellen die elementare Spieleröffnung dar. Diesen beiden Schlägen sollte man mehr Bedeutung im Training beimessen und diese zu einem höheren Anteil trainieren. Auch dem Volley kommt heute eine geringere Bedeutung als früher zu. Heutzutage liegt der Fokus vor allem bei den Grundschlägen. Sieht man bei den Damen noch sehr viel verstärkter.
Ja is ja alles richtig. Mich ärgert es aber zunehmend das der Aufschlag als solcher hier immer wie ne illegale Cheater Waffe bezeichnet wird, obwohl es ein schwer zu lernender Schlag ist für welchen ein mittel großer Mensch wie Federer viele Jahre Arbeit und Schweiß investiert hat. Auch Spieler wie Karlovic haben viel Arbeit in ihren Aufschlag investiert, wobei man da natürlich schon von einem krassen Größenvorteil reden kann. Monfils dagegen hat halt keinen Aufschlag den man als Waffe bezeichnen würde, aber dafür ne Athletik die für einen Spieler seiner Größe unnormal gut ist. Irgendwo ist es auch ne Art Talent wenn man nen guten Aufschlag hat, was andere akzeptieren und nicht beleidigen sollten. Klar ist nicht jedermanns Sache, und vllt schadet es auch der Popularität des Sports, aber noch ist der Aufschlag halt ein fester Teil des Spiels.
Was ich aber sehr Eloquent von dir finde ist, wie gut du auf Return und Aufschlag drauf eingehst. In dem Punkt stimme ich dir zu 100% zu. Immer spricht man über tolle Ballwechsel und so, aber diese müssen gar nicht so relevant sein, wenn Spieler einen guten Return und Aufschlag besitzen und so Ballwechsel untergraben können.
MEGADETH >>>>>>>>>>>>>>> METALLICA Mustaine Fam rules "Are you angry, that Kirk Hammett stole your position as lead guitarist by metallica? Mustaine: "Well, he stole my Job, I stole his girlfriend "
Zitat von fedo94 im Beitrag #303Mich ärgert es aber zunehmend das der Aufschlag als solcher hier immer wie ne illegale Cheater Waffe bezeichnet wird
Meistens sind solche Spieler limitiert was andere Bereiche angeht. Und dann werden auch die Ballwechsel einseitig und langweilig. Oder es gibt nicht mal welche, weil der Return so zurückgeblieben ist, jedenfalls kommt daher meine Abneigung gegen viele Servebots. Dagegen mag ich z.B. Anderson, seinem Hardhitter-Tennis gucke ich ganz gerne zu.
Zitat"I am nervous, every time I am standig beside Sir Andrew."
Greisenandy ist beim zweiten Aufschlag allerdings auch sehr limitiert (freundlich ausgedrückt). ^^ Sowas mag ich mir z.B. nicht anschauen. Er bezahlt jetzt für die Trainingsfehler in der Jugend.
Haha, gegen 95% der Spieler hat der Zweite absolut keinen Einfluss auf die Qualität des Spiels. Aber wenn jemand mit seiner talentfreien RH um die Ecke kommt, hats sich mit nem "normalen" Tennismatch meistens erledigt.
Freu dich doch lieber mal über seinen Aufschlag. Hätte er einen anständigen Kick, würde das H2H gegen den alten Sack sicher ein bisschen anders aussehne, auch wenn er sowieso erst seit der Rückken-OP zurückliegt...
Zitat"I am nervous, every time I am standig beside Sir Andrew."
Zitat von The Fearhand im Beitrag #307Haha, gegen 95% der Spieler hat der Zweite absolut keinen Einfluss auf die Qualität des Spiels. Aber wenn jemand mit seiner talentfreien RH um die Ecke kommt, hats sich mit nem "normalen" Tennismatch meistens erledigt.
Freu dich doch lieber mal über seinen Aufschlag. Hätte er einen anständigen Kick, würde das H2H gegen den alten Sack sicher ein bisschen anders aussehne, auch wenn er sowieso erst seit der Rückken-OP zurückliegt...
Die Qualität Deiner Beiträge war auch schon mal höher... Schon echt erbärmlich, auf einmal so zu haten, hat Roger Deine Freundin gevögelt?
Eigentlich sind meist die Beidhänder die talentfreien Tennis-Leichtathleten. Das kann doch keiner ernsthaft abstreiten? ;)
Der Zweite hat riesen Einfluss wenn der Gegner sonst gut mithalten kann und die Quote beim Ersten nicht so hoch ist. Rogers Rückhand ist schon super. Problematisch sind nur hohe Spinschläge auf die Rückhand, da er immer sehr weit an der Linie steht (vgl. Stanimal). Der Spielstil ist aber äußerst attraktiv und nebenbei auch sehr erfolgreich (17 302 6 no?).
Zitat von The Fearhand im Beitrag #307Haha, gegen 95% der Spieler hat der Zweite absolut keinen Einfluss auf die Qualität des Spiels. Aber wenn jemand mit seiner talentfreien RH um die Ecke kommt, hats sich mit nem "normalen" Tennismatch meistens erledigt.
Haha was ist eig mit dir?! Musst ja kein Fan von Roger sein, aber dass du jetzt auf einmal hatest... Ist der Hormonspiegel noch intakt?!
Der Zweite hat riesen Einfluss wenn der Gegner sonst gut mithalten kann und die Quote beim Ersten nicht so hoch ist. Rogers Rückhand ist schon super. Problematisch sind nur hohe Spinschläge auf die Rückhand, da er immer sehr weit an der Linie steht (vgl. Stanimal). Der Spielstil ist aber äußerst attraktiv und nebenbei auch sehr erfolgreich (17 302 6 no?).
gegen hohe topspinbälle dicht an der linie zu stehen, ist doch ein gutes gegenmittel, no? so kann federer die bälle flacher nehmen und entschärft den topspin. würde er weiter hinten stehen, müsste er den topspin wohl deutlich höher nehmen. oder er steht so weit hinter der linie wie nadal, dann kann er ihn wieder im fallen auf angenehmer höhe nehmen. die sache mit dem dicht stehen hat wohl nur einen haken. man hat schnell mal n misshit dabei. steht man weiter hinten, muss man die bäller zwar höher nehmen, hat aber mehr zeit.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Haha was ist eig mit dir?! Musst ja kein Fan von Roger sein, aber dass du jetzt auf einmal hatest... Ist der Hormonspiegel noch intakt?!
wo hatet denn the fearhand? er hat doch recht. hätte murray einen guten 2.aufschlag, würde das h2h gegen federer wohl anders aussehen. und trotz des schwachen 2. aufschlags von murray stand es 11-9 für murray bis zu seiner rücken-op. und das mit dem alten sack für federer is doch auch kein haten. denn es stimmt doch. ich meine federer ist fast 40. für einen tennisspieler ein biblisches alter...der senelis unter den tennisspielern. ^^
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Ihr FedFans seid doch nur neidisch, dass The Fearhand mal Ahnung hat und auch ab und an Federer kritisiert, heult doch nicht rum, wenn er nicht so eklig herumjodelt wie ein paar von euch hier!
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Three Grand Slams, six Masters 1000, One ATP WTF Trophy, Eleven Titles, Fifteen consecutive Finals appeareances, 82-6 Season - this was 2015, just Amazing!
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #314Ihr FedFans seid doch nur neidisch, dass The Fearhand mal Ahnung hat und auch ab und an Federer kritisiert, heult doch nicht rum, wenn er nicht so eklig herumjodelt wie ein paar von euch hier!
Also Roger eine "talentfreie BH" zu bescheinigen, grenzt schon sehr an Ahnungslosigkeit. Ihn als "alten Sack" zu betiteln, ist ebenfalls peinlich. Da darf man schon mal was zu sagen, vor allem, wenn der User angeblich mal für Roger war und jetzt auf einmal für so eine Witzfigur (darf man das etwa auch nicht sagen) wie Murray jodelt. Dass sich das ändern kann, ist klar, aber auf einmal so eine Abneigung zu entwickeln, das ist nicht normal.
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #314Ihr FedFans seid doch nur neidisch, dass The Fearhand mal Ahnung hat und auch ab und an Federer kritisiert, heult doch nicht rum, wenn er nicht so eklig herumjodelt wie ein paar von euch hier!
Also Roger eine "talentfreie BH" zu bescheinigen, grenzt schon sehr an Ahnungslosigkeit. Ihn als "alten Sack" zu betiteln, ist ebenfalls peinlich. Da darf man schon mal was zu sagen, vor allem, wenn der User angeblich mal für Roger war und jetzt auf einmal für so eine Witzfigur (darf man das etwa auch nicht sagen) wie Murray jodelt. Dass sich das ändern kann, ist klar, aber auf einmal so eine Abneigung zu entwickeln, das ist nicht normal.
soweit ich das verstanden hab, hat er nicht Federers RH als talentlos bezeichnet, aber falls doch, hat er doch genauso recht diese so zu bezeichnen, wie ihr Murray andauernd als witzfigur bezeichnet und adnere spieler beleidigt! Warscheinlich gehn ihm einfach auc die ganzen Jodler in der FedFam am sack und deswegen mal eine spitze gegen Federer zu schicken ist doch auch was schönes!
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Three Grand Slams, six Masters 1000, One ATP WTF Trophy, Eleven Titles, Fifteen consecutive Finals appeareances, 82-6 Season - this was 2015, just Amazing!
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #315Google mal das Wort "neidisch"
Du wirst überrascht sein
Maul.
Zitat von Only Roger can do im Beitrag #316 Also Roger eine "talentfreie BH" zu bescheinigen, grenzt schon sehr an Ahnungslosigkeit. Ihn als "alten Sack" zu betiteln, ist ebenfalls peinlich. Da darf man schon mal was zu sagen, vor allem, wenn der User angeblich mal für Roger war und jetzt auf einmal für so eine Witzfigur (darf man das etwa auch nicht sagen) wie Murray jodelt. Dass sich das ändern kann, ist klar, aber auf einmal so eine Abneigung zu entwickeln, das ist nicht normal.
soweit ich das verstanden hab, hat er nicht Federers RH als talentlos bezeichnet, aber falls doch, hat er doch genauso recht diese so zu bezeichnen, wie ihr Murray andauernd als witzfigur bezeichnet und adnere spieler beleidigt! Warscheinlich gehn ihm einfach auc die ganzen Jodler in der FedFam am sack und deswegen mal eine spitze gegen Federer zu schicken ist doch auch was schönes!
Nein, als "Fan" ist das mitnichten was schönes. Er hat das Recht zu sagen was er will, aber wozu wenn man sich immer als totaler Roger Fan gegeben hat. Gehört also in die Kategorie Schauspiel, was ja nichts neues ist. Der einzige hier der wirklich was gegen Federer hat dürfte Björn sein.
"It's not luck when it keeps on happening." (Wimbledon Finale 2012)
"I never wanted to be the great guy or the colorful guy or the interesting guy. I wanted to be the guy who won titles." (Pete Sampras)
"I can cry like Roger, it's just a shame I can't play like him." (Andy Murray)
"There's no way around the hard work. Embrace it." (Roger Federer)
The Fearhand durchläuft eben gerade die Haterschule und lernt von der Pieke auf. Noch ist er kein menschenverachtender KZ ter, aber sein Weg ist vorbestimmt. Er wird Federer als warmes Gayzupferle enttarnen und seinen Leichnam schänden. Die Lizenz hat er. Also feared schonmal kräftig!
Zitat von Only Roger can do im Beitrag #316 Also Roger eine "talentfreie BH" zu bescheinigen, grenzt schon sehr an Ahnungslosigkeit. Ihn als "alten Sack" zu betiteln, ist ebenfalls peinlich. Da darf man schon mal was zu sagen, vor allem, wenn der User angeblich mal für Roger war und jetzt auf einmal für so eine Witzfigur (darf man das etwa auch nicht sagen) wie Murray jodelt. Dass sich das ändern kann, ist klar, aber auf einmal so eine Abneigung zu entwickeln, das ist nicht normal.
Nein, als "Fan" ist das mitnichten was schönes. Er hat das Recht zu sagen was er will, aber wozu wenn man sich immer als totaler Roger Fan gegeben hat. Gehört also in die Kategorie Schauspiel, was ja nichts neues ist. Der einzige hier der wirklich was gegen Federer hat dürfte Björn sein.
Niemals, ich bin Premium Jodler No 1. Niemand widmet Federer soviel Liebe. Hassael Hassdal wird bei den AO mein Werk vollenden.
das hat er nie meiner Meinung nach, er war immer recht objektiv und nicht so geblendet wie andere!
das hat er nie meiner Meinung nach, er war immer recht objektiv und nicht so geblendet wie andere!
Er nannte sich nur King Roger, um in das Jodelnest einzudringen und den Unrechtsstaat von innen auszuhöhlen. Stark gemacht von Günter Guillaume!
er wollte das nest von innen zerbomben, ISIS Fearhand!
Zitat von Kumpel Pete im Beitrag #319 Nein, als "Fan" ist das mitnichten was schönes. Er hat das Recht zu sagen was er will, aber wozu wenn man sich immer als totaler Roger Fan gegeben hat. Gehört also in die Kategorie Schauspiel, was ja nichts neues ist. Der einzige hier der wirklich was gegen Federer hat dürfte Björn sein.
Ergo muss man geblendet sein um als totaler Fan zu gelten? Username und Beiträge (u.a. in Matchthreads) sprechen für sich.
"It's not luck when it keeps on happening." (Wimbledon Finale 2012)
"I never wanted to be the great guy or the colorful guy or the interesting guy. I wanted to be the guy who won titles." (Pete Sampras)
"I can cry like Roger, it's just a shame I can't play like him." (Andy Murray)
"There's no way around the hard work. Embrace it." (Roger Federer)