Zitat von Kumpel Pete im Beitrag #250Déjà vu. Spielt sicherlich alles mehr oder weniger eine Rolle, aber damit allein erklärt es sich nicht. Wie viele I/O Winner man heute noch von Roger sieht kann man fast an einer Hand abzählen. Und das betrifft nicht nur die Top Matches, und nicht nur Spieler die ihn mit viel Topspin festnageln (was Nadal ja schon immer gemacht hat, heute wie damals). Die Vorhand hat ganz allgemein nicht mehr den Druck und die Präzision von früher, zu beobachten ist das auch auf schnellen Belägen gegen jede Art von Gegner. Die Grundvoraussetzungen sind eben anders. Roger spielt für einen fast 60 jährigen zwar noch super, aber Fakt ist nunmal, dass sein Zenit hinter ihm liegt.
Mit seinem alten Schläger hatte er immer mehr Misshits, man sah auch dass ihm etwas die Power fehlt. Konsequenz war ein größerer Rahmen der weniger nachgibt. Damit spielt er automatisch mit mehr Spin weil dieses Modell weniger Präzision liefert als sein altes, für welches er ab einem Punkt einfach zu langsam war um sich jedes mal richtig zu stellen und den Sweetspot zu treffen. Mit Verlaub, wenn das die Federer Fans nicht beurteilen können die quasi alle Matches von ihm gesehen haben, wer dann?^^
Das sind doch alles nur Gemeinplätze, Kimosabe. Willst Du Björn Konkurrenz machen?
Ich verfluche ehrlich gesagt immer noch den Tag, an dem er beschloss, seinen Schläger zu wechseln. Er passte sein Spiel seinem Schläger an, was natürlich richtig ist, die Ästhetik geht ihm aber mehr und mehr ab. Seitdem kommen die Federerhater immer wieder mit den "Servebot"-Trollkommentaren. Gibt leider schon reichlich Matches, in denen es nicht gerade unwahr ist...
Jüngst bei der WM gegen Nishi war es mitunter auch nicht schön anzusehen...
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #252KP, da widersprichst du dich aber ein bissel^^
Ich verfluche ehrlich gesagt immer noch den Tag, an dem er beschloss, seinen Schläger zu wechseln. Er passte sein Spiel seinem Schläger an, was natürlich richtig ist, die Ästhetik geht ihm aber mehr und mehr ab. Seitdem kommen die Federerhater immer wieder mit den "Servebot"-Trollkommentaren. Gibt leider schon reichlich Matches, in denen es nicht gerade unwahr ist...
Jüngst bei der WM gegen Nishi war es mitunter auch nicht schön anzusehen...
gerade nochmal das Buch von Brad Gilbert gelesen (trainer von Agassi und Roddick) und ich kann dieses servebot Geschwaller nicht mehr lesen. Brad Gilbert gilt als einer der besten Trainer aller Zeiten und hat mehr Ahnung von dem Spiel als jeder hier in diesem Forum. Und Gilbert schreibt (ich zitiere Wort wörtlich) "Es ist einfacher einen guten Return zu haben als einen guten Aufschlag. Daher konzentrieren sie sich auf ihren Return, wenn sie bei ihrem Aufschlag Schwächen haben". Also sollten sich einfach mal alle Spieler an die eigene Nase greifen, wenn ihr Aufschlag kacke ist. Federer ist 1,85 groß und das ist wahrlich keine Ungröße. Einen guten Aufschlag, bei der Größe vorallem, zu haben ist eine außerordentlich respektable Leistung und keinesfalls unter die Grundschläge zu stellen.
Klar bei den 2,11 Meter Riesen die ansonsten nichts können kann es einem schon auf die Eier gehen, aber bei Menschen die eine Durchschnittsgröße haben? Jetzt mal im Ernst, mir geht das schon bei Raonic aufn Keks, da dieser Leute wie Del Potro oder Berdych auschlagstechnisch auch um Lichtjahre überlegen ist, aber bei Federer von einem Servebot zu reden ist einfach nur lächerlich. Das soll natürlich in keinster Weise gegen Djokovic gehen, da dieser mittlerweile auch sehr komplett ist und auch einer der besten Aufschläger auf der Tour ist.
MEGADETH >>>>>>>>>>>>>>> METALLICA Mustaine Fam rules "Are you angry, that Kirk Hammett stole your position as lead guitarist by metallica? Mustaine: "Well, he stole my Job, I stole his girlfriend "
Der Aufschlag ist der wichtigste und schwierigste Schlag im Tennis, das ist mir klar. Ich fand Federers Spiel bis 2012 nun mal ansehnlicher und bin über dessen "Wandlung" nicht sehr amused. Seit dem neuen Schläger haben sich seine Prioritäten leider etwas verschoben.
Servetroll war natürlich überspitzt dargestellt, sollte eigentlich klar sein^^
joa ging auch nur in richtung der leute die sowas immer und immer wieder sagen um Federers Leistungen zu degradieren. hab dich nur zitiert weil du der letzte warst der irgendwas richtung servetrollen geschrieben hast, wobei ich sicherlich nur 2 Kommentare nach hinten gehen hätte müssen um nen anderen zu finden (z.b Björn, Genie, Knecht usw)
MEGADETH >>>>>>>>>>>>>>> METALLICA Mustaine Fam rules "Are you angry, that Kirk Hammett stole your position as lead guitarist by metallica? Mustaine: "Well, he stole my Job, I stole his girlfriend "
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #256Freu mich schon wieder auf Serve-Adolferer in Brisbane. Wird er den 3. Weltkrieg mit seinem War-botting auslösen?
Geht mir genauso...Kanns kaum erwarten den Maestro wieder spielen zu sehen
Zitat von fedo94 im Beitrag #255wobei ich sicherlich nur 2 Kommentare nach hinten gehen hätte müssen um nen anderen zu finden (z.b Björn, Genie, Knecht usw)
Glaub ich nicht. Die von dir genannten Personen haben mittlerweile alle eingesehen, dass Federer über den Ballwechsel kommt
Zitat von fedo94 im Beitrag #255wobei ich sicherlich nur 2 Kommentare nach hinten gehen hätte müssen um nen anderen zu finden (z.b Björn, Genie, Knecht usw)
Glaub ich nicht. Die von dir genannten Personen haben mittlerweile alle eingesehen, dass Federer über den Ballwechsel kommt
Absolut, der beste Federer aller Zeiten könnte auch von unten aufchangen und würde alles und jeden von der Baseline zergoaten.
Absolut, der beste Federer aller Zeiten könnte auch von unten aufchangen und würde alles und jeden von der Baseline zergoaten.
hahahaha. lol. also nadals aufschlag war anfang seiner karriere auch nicht dolle. er war wohl der spieler, der am wenigsten von seinem aufschlag abhängig war. murrays 2. ist auch ein besserer einwurf, gemessen an seinem sonstigen niveau. da sollte er eigentlich den 1. schon öfter ins feld bringen, um beim 2. nicht zu stark unter druck zu geraten.
was einige der fedfam hier anscheinend missverstehen, wenn man federer mal lieb gemeint als servetroll betitelt, dass federer deutlich mehr von seinem aufschlag lebt als z.b. murray, nadal, nole, sushikori etc. man merkt bei federer, wenn er tage hat, wo sein 1. nicht sitzt und er kaum asse und nur wenige servicewinner serviert, seine spieleröffnung nicht funktioniert und sich dann seine fehler häufen. klar ist es sehr beachtlich wie krass federer mit 1,85m aufschlagen kann und er ist auch in der lage stark von der grundlinie zu spielen. aber manchmal hält ihn der aufschlag im spiel und er rettet sich v.a. mit starken aufschlägen und leichten punkten nach dem aufschlag aus brenzligen situationen. im wimbledon-hf gegen murray war es echt krass wie federer aufgeschlagen hat. war fast unmöglich für murray in die ballwechsel zu kommen. im 1.satz hatte federer da 91% 1.aufschläge und übers gesamte match über 75%. er hatte nach dem aufschlag immer einen einfachen ball, um den ballwechsel zu diktieren oder den punkt schnell abzuschließen. is halt legitim. aufschlag gehört dazu. federer is natürlich kein klassischer servetroll, weil er auch aus dem spiel heraus was druff hat. aber ich finde schon, dass er in größerem maße von freien oder leichten punkten durch seinen aufschlag abhängig ist als andere spieler. aber jeder macht sich halt seine stärken zu nutze. der eine hat mehr talent für return, der andere für aufschlag, einer für volley, ein anderer für grunbdschläge von der baseline. einer kann gut laufen, ein anderer den ball sehr schnell machen. dadurch entstehen auch unterschiedliche spielstile, was auch gut so ist.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Hm, kein gelungener Einstand für Fedexpress irgendwie. Keine Sorge, Elokwenz geht mit steigender Aktivität auf TFW einher, musst nur öfters online kommen^^
Federer und Wimbledon, darauf lass ich nichts kommen. Die Magie, wenn man so will, existiert nach wie vor. Vor allem auch der Umstand, dass Djokovic vor dem Finale eher wackelt als Federer, irgendwann mal bleibt es nicht nur beim Wackler und er fliegt...............gegen Dimitrov
Wie kann man in Wimbledon an Federer nicht glauben, gleich im Nebensatz aber auf Dimitrov setzen. Man man maaaaaaaaaaan!!!!
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #267Hm, kein gelungener Einstand für Fedexpress irgendwie. Keine Sorge, Elokwenz geht mit steigender Aktivität auf TFW einher, musst nur öfters online kommen^^
Federer und Wimbledon, darauf lass ich nichts kommen. Die Magie, wenn man so will, existiert nach wie vor. Vor allem auch der Umstand, dass Djokovic vor dem Finale eher wackelt als Federer, irgendwann mal bleibt es nicht nur beim Wackler und er fliegt...............gegen Dimitrov
Wie kann man in Wimbledon an Federer nicht glauben, gleich im Nebensatz aber auf Dimitrov setzen. Man man maaaaaaaaaaan!!!!
Hör auf, GOATrov zu kritisieren! Der holt noch seine 8-9 Titel!
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #267Vor allem auch der Umstand, dass Djokovic vor dem Finale eher wackelt als Federer, irgendwann mal bleibt es nicht nur beim Wackler und er fliegt...............gegen Dimitrov !
Stimmt, Mr. Anderson ist eben dafür bekannt dafür, Missionen nicht zu Ende zu bringen...
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #267Vor allem auch der Umstand, dass Djokovic vor dem Finale eher wackelt als Federer, irgendwann mal bleibt es nicht nur beim Wackler und er fliegt...............gegen Dimitrov !
Stimmt, Mr. Anderson ist eben dafür bekannt dafür, Missionen nicht zu Ende zu bringen...
Cilic hat das Jahr zuvor auch schon mit 2-1 in den Sätzen geführt. Federer hingegen ist zweimal nacheinander durch das Turnier mit 400 Sachen gerast. Er hat seine Mission aber auch nicht zu Ende gebracht
Cilic hat das Jahr zuvor auch schon mit 2-1 in den Sätzen geführt. Federer hingegen ist zweimal nacheinander durch das Turnier mit 400 Sachen gerast. Er hat seine Mission aber auch nicht zu Ende gebracht
Ich bleib aber dabei das wir Kyrgios 2014 viel zu verdanken haben. Damals war Nadal noch so stark das er Raonic hätte aussem Turnier nehmen können und dann im Halbfinale gegen Nadal...
Klar ist alles Konjunktiv, aber ein 6:3 6:3 6:3 wie gegen Raonic wäre das nicht geworden.