Nadal ist sang und klanglos gegen Kyrgios gescheitert, der damals noch überhaupt nichts auf der Tour gezeigt hat. Raonic peakte damals gut, war viel besser drauf als im Jahr danach. Gegen ihn hätte das nicht gereicht und gegen Federer auch nicht mehr. Für den Rasen sind Nadals Gelenke mittlerweile zu kaputt, er kann nicht mehr aus der Hocke aus allen Rohren schießen.
Leute, Federer hat wieder Grippe bze PDF, die Ausrede der Saison 2016 ist schon zurecht gelegt!
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Three Grand Slams, six Masters 1000, One ATP WTF Trophy, Eleven Titles, Fifteen consecutive Finals appeareances, 82-6 Season - this was 2015, just Amazing!
Zitat von Djovak Nokovic im Beitrag #279Leute, Federer hat wieder Grippe bze PDF, die Ausrede der Saison 2016 ist schon zurecht gelegt!
Seit wann braucht man für nen Golden Slam Ausreden?
Ich werde es Novak fragen, nach den USO!
The Destroyer, The Killer, The biggest Motherfucker in the "Tenniszirkus" - No1e Novak Djokovic
Three Grand Slams, six Masters 1000, One ATP WTF Trophy, Eleven Titles, Fifteen consecutive Finals appeareances, 82-6 Season - this was 2015, just Amazing!
Djovak, hättest Du die Matches von Roger gesehen, würdest Du hier nicht so einen Müll posten^^ Roger ist nicht dafür bekannt, in Matches zu husten und zu schwitzen wie Rafa. In Brisbane war dies aber der Fall. Gripperer konnte nicht liefern, leider.
Zitat von Only Roger can do im Beitrag #283Djovak, hättest Du die Matches von Roger gesehen, würdest Du hier nicht so einen Müll posten^^ Roger ist nicht dafür bekannt, in Matches zu husten und zu schwitzen wie Rafa. In Brisbane war dies aber der Fall. Gripperer konnte nicht liefern, leider.
Djovak schaut sich nicht mal jedes Nolematch an^^ erwarte daher nicht zu viel von ihm
#Bel18ve in #H18tory Nick Kyrgios - Das "T" steht für Talent
Zitat von Delpo im Beitrag #287scheiß auf die GS! Zu Kitzbühel musst du in Topform sein und Kitzschreiber wird liefern!
Kohlschreiber also wieder nur mit angezogener Handbremse in Wimbledon. Der Rasen ist zu gefährlich. Einmal falsch ausrutschen und der Traum vom Kitzbühel-Double ist dahin.
Zitat von Only Roger can do im Beitrag #283Djovak, hättest Du die Matches von Roger gesehen, würdest Du hier nicht so einen Müll posten^^ Roger ist nicht dafür bekannt, in Matches zu husten und zu schwitzen wie Rafa. In Brisbane war dies aber der Fall. Gripperer konnte nicht liefern, leider.
Djovak schaut sich nicht mal jedes Nolematch an^^ erwarte daher nicht zu viel von ihm
Stimmt du schaust natürlich JEDES Roger Match an ^^
Stimmt du schaust natürlich JEDES Roger Match an ^^
Ja aber bei mir fehlt das Wort "mal", macht n großen Unterschied^^
#Bel18ve in #H18tory Nick Kyrgios - Das "T" steht für Talent
Zitat von fedo94 im Beitrag #253Brad Gilbert schreibt (ich zitiere Wort wörtlich) "Es ist einfacher einen guten Return zu haben als einen guten Aufschlag. Daher konzentrieren sie sich auf ihren Return, wenn sie bei ihrem Aufschlag Schwächen haben".
Der Aufschlag ist im Tennis mit der wichtigste Schlag überhaupt. Ohne einen guten aufschlag benötigt man schon außergewöhnliches Talent beim Return oder bei den Grundschlägen, um eine relative Aufschlagschwäche zu kompensieren. Ab einem gewissen Niveau wird dies sehr schwierig, so dass Spieler ohne guten Aufschlag oft limitiert sind. Ferrer hat aufgrund seiner Körpergröße schlechte Voraussetzungen für einen guten Aufschlag. Seine Muskelfassern sind auch eher auf Ausdauer als auf Beschleunigung trainiert. Andere starke Sandplatzspieler (möchte Ferrer jetzt allerdings nicht als reinen Sandplatzspieler degradieren) haben früher auch nicht unbedingt einen starken aufschlag gehabt und haben auf Sand viele Punkte mit sehr gut platzierten Kickaufschlägen eingeleitet, die das Feld öffnen, insbesondere von der Vorteilseite. Daher hat Ferrer auch seinen 1. Aufschlag öfter als besseren 2. Aufschlag ausgeübt und die Beschleunigung etwas vernachlässigt. Philipp Kohlschreiber und Benjamin Becker haben aus meiner Sicht für ihre relativ geringe Körpergröße einen starken 1. Aufschlag, können aber nicht immer die Quoten vorweisen wie großgewachsene Spieler. Federer hat für seine Körpergröße einen sehr beeindruckend starken Aufschlag. Er hat eine sehr gute Technik und auch einen außergewöhnlich schnellen Arm. Er kann den Ball aus dem Spiel heraus, trotz kurzer Ausholbewegung, enorm beschleunigen. Spieler wie Söderling, Gonzalez oder Del Potro hatten in ihren Vorhänden nur noch mehr Tempo, weil sie entweder einen besseren Hebel hatten durch größere Körpergröße oder weil sie eine wesentlich größe Ausholbewegung hatten, für die sie allerdings nicht stets und auf jedem Belag so viel Zeit hatten.
Der Aufschlag ist der einzige Schlag im Tennis, bei dem man, wenn man von psychologischen Effekten jetzt mal absieht, die natürlich nicht zu vernachlässigen sind, völlig unabhängig vom Gegner ist. Der Aufschlag ist kein Rückschlag, wie alle anderen Schläge, wo ich auf einen Schlag des Gegners reagieren muss. Beim Aufschlag kann ich selbst Tempo, Drall und Timing selbst bestimmen. Daher kann man einen Aufschlag zunächst leichter trainieren als andere Schläge und mehr Stabilität hineinbekommen. Allerdings ist für Anfänger der Aufschlag der koordinativ anspruchsvollste Schlag und am schwierigsten zu erlernen. Beim aufschlag zeichnet sich oft eine persönliche Grenze ab. Ferrer kann noch so viel trainieren wie er will, er wird nie so gut aufschlagen können wie Federer. Allerdings hat er andere Talente, ist schnell und wendig und kann aufgrund seiner Körpergröße Bällen auf den Körper leichter ausweichen, was für Spieler wie Karlovic oder Isner extrem schwierig ist, da sie mehr Zeit und auch mehr Platz brauchen. Daher können kleinere Spieler dichter an der Linie stehen, haben aber eine geringere Reichweite.
Jeder Spieler sollte seine Trainingsinhalte entsprechend seinen körperlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten trainieren. Karlovic und Raonic werden mehr Aufschlag trainieren als Ferrer. Ferrer wird noch mehr Grundschläge trainieren als Karlovic und Isner. Man sollte sich auf die Dinge konzentrieren, die man noch verbessern kann. Wenn im Aufschlag kein Potenzial mehr steckt, dann wird der Fokus eben auf den Return gelegt. Allgemein geht es darum Stärken zu trainieren und Schwächen zu kaschieren. Wer kann wem sein Spiel aufzwingen?
Ich habe in all den Jahren immer wieder beobachtet wie bei den Jugendlichen vornehmlich das Spiel nach Aufschlag und Return trainiert wird. Dabei ist der Aufschlag immder 1. und der Return immer der 2.Schlag und stellen die elementare Spieleröffnung dar. Diesen beiden Schlägen sollte man mehr Bedeutung im Training beimessen und diese zu einem höheren Anteil trainieren. Auch dem Volley kommt heute eine geringere Bedeutung als früher zu. Heutzutage liegt der Fokus vor allem bei den Grundschlägen. Sieht man bei den Damen noch sehr viel verstärkter.
Ich habe in all den Jahren immer wieder beobachtet wie bei den Jugendlichen vornehmlich das Spiel nach Aufschlag und Return trainiert wird. Dabei ist der Aufschlag immder 1. und der Return immer der 2.Schlag und stellen die elementare Spieleröffnung dar. Diesen beiden Schlägen sollte man mehr Bedeutung im Training beimessen und diese zu einem höheren Anteil trainieren. Auch dem Volley kommt heute eine geringere Bedeutung als früher zu. Heutzutage liegt der Fokus vor allem bei den Grundschlägen. Sieht man bei den Damen noch sehr viel verstärkter.
Das kann ich zu 100% unterschreiben. Auch bei mir im Juniorentraining damals haben wir so gut wie nie Returns trainiert und vielleicht 5-10 Minuten Aufschlag von 1.5 Stunden... Bis heute sind die beiden Schläge die schwächsten in meinem Spiel