Danke, sollte da auch mal wieder mit anfangen. Ist nicht so, dass ich nichts an Sport tue (zusätzlich neben Tennis und Fussball), aber bei den Übungen habe ich einfach wenig Motivation. Auch wenn es natürlich idiotisch ist, seinen Körper so im Stich zu lassen.
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #33Mmh, also bei mir sind dann die Rückenstrecker hart wie Beton. Da kann man sich kaum noch bücken, ohne Schmerzen. Leider habe ich früher nicht so viel Wert aufs Dehnen/Erwärmen vor und nach dem Sport gelegt.
+1
Ist wohl leider bei jedem so.
Ja, wir fangen erst dann an, wenn der Schmerz kommt. Vorher war ja alles easy. Nur irgendwann meldet sich der Körper.
Waren es bei Dir "nur" muskuläre Dysbalancen im Bereich LWS?
Ich habe das noch nicht genau untersuchen lassen. Allerdings hatte ich zum ersten mal in meinem Leben Nierensteine letzten Herbst. Das waren die schlimmsten Schmezen meines Lebens, habe weiße Flüssigkeit gekotzt vor Schmerzen. Bei den Untersuchungen sagte die Ärztin auch, das mein Rücken insgesamt in keinem guten Zustand ist. Naja, viel trinken, viel Bewegung und wenig Salz und Calcium brauchts halt. War ein Calciumoxalatstein
Und nach dieser Erfahrung hast du nicht deine Innere Mitte gefunden und trollst hier immer weiter Hab auch schon einige mit Nierensteinen erlebt, müssen wirklich die schlimmsten Schmerzen sein, die man sich vorstellen kann
Zitat von Struffi im Beitrag #14Also für mich ist gesunde Ernährung sehr subjektiv. Habe mir auch mal ein paar Bücher wie z.B. die "China-Study" zu gemüte geführt und war im ersten Moment sehr erschrocken von den dort verkauften Fakten. Allerdings sagen andere Studien wieder etwas völlig Gegenteiliges über die Schädlichkeit bzw. Nutzen von Nahrungsmitteln aus, wenn man sich beispielsweise die Artikel von Werner Bartens von der Süddeutschen-Zeitung durchliest. Das Problem an solchen Studien ist auch immer, dass eigentlich nie eine hohe Aussagekraft erreicht werden kann, da man Lebensgewohnheiten nun mal nicht in einer Studie randomisieren, kontrollieren und doppelt verblinden kann. Von daher gebe ich eigentlich nicht viel auf "Ernährungs-Ratgeber", sondern orientiere mich an meinem Wohlempfinden bei dem was ich Esse.
Gesund ist das was schmeckt. Deswegen schmeckts je eben, rein evolutionär gesehn.
Das, was schmeckt ist aber weniger Instinkt denn Erziehung und Gewohnheit.
Zitat von Struffi im Beitrag #14Also für mich ist gesunde Ernährung sehr subjektiv. Habe mir auch mal ein paar Bücher wie z.B. die "China-Study" zu gemüte geführt und war im ersten Moment sehr erschrocken von den dort verkauften Fakten. Allerdings sagen andere Studien wieder etwas völlig Gegenteiliges über die Schädlichkeit bzw. Nutzen von Nahrungsmitteln aus, wenn man sich beispielsweise die Artikel von Werner Bartens von der Süddeutschen-Zeitung durchliest. Das Problem an solchen Studien ist auch immer, dass eigentlich nie eine hohe Aussagekraft erreicht werden kann, da man Lebensgewohnheiten nun mal nicht in einer Studie randomisieren, kontrollieren und doppelt verblinden kann. Von daher gebe ich eigentlich nicht viel auf "Ernährungs-Ratgeber", sondern orientiere mich an meinem Wohlempfinden bei dem was ich Esse.
Gesund ist das was schmeckt. Deswegen schmeckts je eben, rein evolutionär gesehn.
Wer anfangt mit Salzen und Würzen, dem wird sehr bald nichts mehr ohne diese Zutaten schmecken.
Australian Open 2015 - Novak Djokovic (5) Indian Wells Masters 2015 - Novak Djokovic (4) Miami Masters 2015 - Novak Djokovic (5) Monte Carlo Masters 2015 - Novak Djokovic (2) Madrid Masters 2015 - Andy Murray (2) Rom Masters 2015 - Novak Djokovic (4) French Open 2015
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #33Mmh, also bei mir sind dann die Rückenstrecker hart wie Beton. Da kann man sich kaum noch bücken, ohne Schmerzen. Leider habe ich früher nicht so viel Wert aufs Dehnen/Erwärmen vor und nach dem Sport gelegt.
+1
Ist wohl leider bei jedem so.
Ja, wir fangen erst dann an, wenn der Schmerz kommt. Vorher war ja alles easy. Nur irgendwann meldet sich der Körper.
Waren es bei Dir "nur" muskuläre Dysbalancen im Bereich LWS?
Ich habe das noch nicht genau untersuchen lassen. Allerdings hatte ich zum ersten mal in meinem Leben Nierensteine letzten Herbst. Das waren die schlimmsten Schmezen meines Lebens, habe weiße Flüssigkeit gekotzt vor Schmerzen. Bei den Untersuchungen sagte die Ärztin auch, das mein Rücken insgesamt in keinem guten Zustand ist. Naja, viel trinken, viel Bewegung und wenig Salz und Calcium brauchts halt. War ein Calciumoxalatstein
Und nach dieser Erfahrung hast du nicht deine Innere Mitte gefunden und trollst hier immer weiter Hab auch schon einige mit Nierensteinen erlebt, müssen wirklich die schlimmsten Schmerzen sein, die man sich vorstellen kann
Trollen macht doch Spaß. Die Steine konnten mich nicht stoppen, hehe. Ne wünsche ich keinem. Ist ws vergleichbar mit den Schmerzen einer Frau bei der Geburt. War echt die Hölle. Kalter Schweiß und ich konnte nichtmal mehr reden.
Da sehe ich auch ein Problem drin! Aber diese Erziehung kommt auch von den lässtigen Nahrungs-Propheten, die jede Menge Geld mit den Ängsten der Menschen machen ohne Ihre Behauptungen auf fundierte wissenschaftliche Studien stützen zu können.
Ein Problem ist auch die ständige Verfügbarkeit von Nahrung, die ungestoppt natürlich zum Problem des krankhaften Übergewichts führt. Da macht uns die Evolution in Kombination mit unserer Wohlstandsgesellschaft natürlich einen Strich durch die Rechnung
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #49Bei den Untersuchungen sagte die Ärztin auch, das mein Rücken insgesamt in keinem guten Zustand ist.
Schon MRT gemacht?
Wo man in die Röhre gefahren wird und du so einen Eierschutz bekommst? Ist doch MRT, oder!? Ja, das war eben da wo sie die Steine gesucht haben.
Ja, aber da ließe sich ggf. auch ermitteln, warum es Deinem Rücken so "schlecht" geht.
Osteopathie hat sich mittlerweile auch erfolgreich aus dem Schatten der Pseudo-Medizin / Wissenschaft herausgearbeitet und etabliert. War da anfangs auch eher skeptisch.
Zitat von Maestro im Beitrag #64Hätte mal eine andere Frage: Hat jemand eine Erklärung für auffällige Müdigkeit bzw. übermäßiges Verlangen nach Schlaf? (Vitaminmangel etc.)
Zitat von Only Roger can do im Beitrag #65Macht denn hier jemand richtig Kraftsport? Ich kann mich nur für die Ballsportarten begeistern.
Fußball und Tennis, guter Mann. War schon mal drei Jahre im Gym, habe jetzt allerdings drei Jahre Pause gemacht und gehe seit ein paar Tagen wieder. Aber klar, wenn du dafür nicht die Motivation hast, wird es schwierig.
Zitat von Maestro im Beitrag #64Hätte mal eine andere Frage: Hat jemand eine Erklärung für auffällige Müdigkeit bzw. übermäßiges Verlangen nach Schlaf? (Vitaminmangel etc.)
Joa, ca. 1000 Erklärungen^^
Mangel an Vitamin B oder Magnesium z.B.
Lasse von Deinem Arzt eine Analyse Deiner Mikronährstoffe machen. Dann weißt Du schon mehr.
Kannst mal deine Schilddrüse untersuchen lassen, ob ne Unterfunktion vorliegt.
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #49Bei den Untersuchungen sagte die Ärztin auch, das mein Rücken insgesamt in keinem guten Zustand ist.
Schon MRT gemacht?
Wo man in die Röhre gefahren wird und du so einen Eierschutz bekommst? Ist doch MRT, oder!? Ja, das war eben da wo sie die Steine gesucht haben.
Ja, aber da ließe sich ggf. auch ermitteln, warum es Deinem Rücken so "schlecht" geht.
Die Ärztin hatte das MRT-Bild vor sich und meinte eben dann, dass mein Rücken nicht so gut aussieht. Sie fragte ob ich Probleme habe. Und ich sagte: Ja vor allem nach dem Tennis spielen usw.
Beinlängendifferenz kann auch ein Problem sein. Meine Mutter ist Physiotherpeutin und beschäftigt sich auch viel mit gesunder Ernährung. Auch deshalb gibts da öfter Gespräche drüber
Schilddrüse, Anämie, Depressionen (bei dir wohl eher unwahrscheinlich) , Vitamine wohl eher nicht, wir leben in einer Überfluss-Gesellschaft, da kommt es eher selten vor
Und bitte keine Vitamine zuführen, da Krebserregend!
Magnesium und Eisen checken lassen...
Habe ich bereits, die Werte sind mehr als Ordnung.
Magnesium und Eisen checken lassen...
Nicht, dass das hier in die falsche Richtung ausartet. Viele körperliche Probleme können immer auch Symptome seelischer Belastungen sein. Von daher...