Das ist wirklich eine Hiobsbotschaft. 18 Jahre lang war Roger Federer unverletzt, bis auf die Erkrankung mit dem pfeifferschen Drüsenfieber 2007/08 und kleiner Aussetzer 2012, dann der Rücken 2013. Das ist nun wirklich der härteste Schlag. Und ironischerweise sind es die (vier) Kinder, die Roger zu Fall gebracht haben. Die Knie sind seit Februar verletzt, der Meniskus...das ist jetzt wirklich unglaublich. Roger wird es leider verletzungsbedingt nicht schaffen, das 14. Jahr in Folge unter den Top 6 bzw. durchgehend Top 10 abzuschließen. Damit kann Roger den Rekord von Jimmy Connors - 15 Jahre in Folge in den Top 10 (1973-88) nicht mehr erreichen. Jimbo ist der Rekord zwar zu gönnen, aber leider hat die Verletzung weitere Folgen.
Roger hat in dieser Saison bislang erst ca. 1800 Punkte erspielt. Das reicht bis Ende 2016 nur für eine Platzierung 18 - 20. Denke aber, er wird eine PR bekommen. Das Problem: Das PR hilft nur, in die Hauptfelder zu kommen. Bei der Setzliste hilft das nicht. Und mit Platz 18 - 20 kommt ein Profi in jedes Hauptfeld (mit Ausnahme des ATP Finales). Wir werden uns also nicht nur auf eine weitgehend glanzlose zweite Halbjahreshälfte einstellen müssen, sondern auch auf ein spannendes Drittrundenmatch bei den A.O. 2017, wo Roger ein HF zu verteidigen hat. Das wird Roger eher nicht schaffen, was einen weiteren Niedergang in der Weltrangliste bedeutet. Roger braucht dann aber Punkte, Punkte, Punkte, um in W. wenigstens unter den besten 4 gesetzt zu sein.
Nach dem Abgang von Haas und nun auch Roger, bleiben dem Tennisästheten nur noch Dimi, manchmal Stan, selten Gasquet und hoffentlich in Zukunft mehr Thiem...
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #9122tut mir echt leid für roger und seine fans. echt beschissen sowas. die nadalfans können ja ein lied von einem vorzeitigen saisonende singen. jetzt wissen die fedfans leider wie das ist. hatte mich auf olympia, us open und den herbst mit roger und nole gefreut. gute besserung an roger. hoffentlich wird er schnell wieder fitund kann 2017 nochmal angreifen und seine form finden. ein guter roger ist auch für nole wichtig, da hohe motivation und konzentration für nole. forum wird man fast dichtmachen können bis jahreswechsel?!?
So ein guter Beitrag von dir habe ich nicht so erwartet. Toll geschrieben! Wir können uns schön streiten, verstehen und lachen. ^^
rogers verletzung kommt zu einem ganz doofen zeitpunkt. verschissenes jahr für ihn. die letzte chance auf olympia einzelgold weg und auch bei us open und wm hätte er zum favoritenkreis gehört.
nadal verletzt, federer verletzt, scharfapova gesperrt, azarenka schwanger, nole 29, murray 29, williams fast 35...die besten spieler und spielerinnen danken irgendwann ab. darauf müssen wir erstmal klar kommen. wir alle kennen kein tennis ohne roger. wäre schön, wenn er 2017/18 noch verletzungsfrei dann oben mitspielen könnte. wenn er jetzt nie mehr richtig zurückkäme, wäre das für sone krasse karriere irgendwie blöde und unangemessen. ich würd ihm n versöhnlichen abgang gönnen auf spitzenniveau.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Görges - das "T" steht für Talent, das "I" für Intelligenz und das "K" für Konstanz
nadal verletzt, federer verletzt, scharfapova gesperrt, azarenka schwanger, nole 29, murray 29, williams fast 35...die besten spieler und spielerinnen danken irgendwann ab. darauf müssen wir erstmal klar kommen. wir alle kennen kein tennis ohne roger. wäre schön, wenn er 2017/18 noch verletzungsfrei dann oben mitspielen könnte. wenn er jetzt nie mehr richtig zurückkäme, wäre das für sone krasse karriere irgendwie blöde und unangemessen. ich würd ihm n versöhnlichen abgang gönnen auf spitzenniveau.
Ähm doch ?! Ich schaue/spiele Tennis schon seit den 90er Jahren, also sogar noch vor Roger. Damals gab es Becker, Edberg, Stich, und auch Sampras, die begeistert haben. Agassi war so ungefähr fast auf demselben Hasslevel wie Pokratzdal heute, genauso ein Kafelnikow oder andere. Aber Rogers Tennis ist sicher ein besonderer Tennisgenuss.
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #9122tut mir echt leid für roger und seine fans. echt beschissen sowas. die nadalfans können ja ein lied von einem vorzeitigen saisonende singen. jetzt wissen die fedfans leider wie das ist. hatte mich auf olympia, us open und den herbst mit roger und nole gefreut. gute besserung an roger. hoffentlich wird er schnell wieder fitund kann 2017 nochmal angreifen und seine form finden. ein guter roger ist auch für nole wichtig, da hohe motivation und konzentration für nole. forum wird man fast dichtmachen können bis jahreswechsel?!?
Ich hab das Gefühl, dass es dir sogar wirklich leid tut für Roger (und auch, wenn auch weniger, für seine Fans), aber bezugnehmend auf die Erfahrungen der Nadalfans die Aussage "jetzt wissen die Fedfans, wie das ist" zu treffen, ist doch nicht wirklich konsequent zu Ende gedacht. Objektiv betrachtet, kann wohl keine Fanbase (außer vielleicht die des Haas'schen Thomas) mit derart vielen Hiobsbotschaften, Rückschlägen und bangen Momenten aufwarten, wie die von Rafa. Trotzdem, so absurd es für einige auch klingen mag, ist das "Gute" dieser Fülle an Verletzungen, im Vergleich zur momentanen Situation der Federerfans, eben genau die Fülle an Verletzungen. Und daraus nunmal auch resultierend die Fülle seiner Comebacks. Wann war Nadals erste schlimmere Verletzung? 2003/4 um den Dreh die Probleme mit seiner Schulter? Und seit dieser Verletzung +10 weitere Verletzungen, die ihn def. zu mehr als einer handvoll GS-Turnier-Absagen (7 oder 8?) gezwungen haben? Verletzungspausen und GS-Siege gehen praktisch nominell Hand in Hand. Das Fandom eines jeden Nadalfans ist halt auch dadurch gezeichnet, mit Verletzungen umzugehen und klarzukommen, was wohl sicherlich durch die beständigen wiederkehrenden Erfolge im Laufe der Zeit leichter zu bewältigen war... Federer nahm an 65 (!!!) (in Worten: FÜNF-UND-SECHZIG!!!!!!!) Grand-Slam-Turnieren in Folge teil. Junge...lass das einfach mal sacken und dir durch den Schädel gehen. Über 16 Jahre am Stück! Böse Zungen würden behaupten, der Querschnitt (oder für masochistisch veranlagte der Längsschnitt) deines hier präsentierten geistigen Auswurfs, lässt auf einen zeitgleichen Beginn dieser glanzvollen Serie mit dem deines Lebens schließen. Für uns Federerfans ist dieser Abbruch der Saison nicht mal im Ansatz ähnlich zu empfinden, wie es für einen Nadalfan ist/wäre. Es gibt einfach keine vergleichbare Situation in seiner Karriere, die uns überzeugt hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen
Aber da er unter den besten 25 sein wird wird er es zumindestens immer bis ins Achtelfinale schaffen. Dort kann er bis auf nole alle schlagen. An 4 und 3 werden eventuell dann neben Murray und nole höchstwahrscheinlich nishikori und raonic sein.
Hm gegen Murray wird schwer, nole unschaffbar, nishikori und raonic sollten aber machbar sein. Viertelfinale Dann gegen Nadal/thiem/Stan oder berdych. Mit Glück geht's schon ins Halbfinale. Aber es wird ein harter weg.
Man muss den Tatsachen ins Auge sehen. Wenn Federer sich 2017 in die top 7-4 zurück spielt wäre das ein riesiger erfolg.
Spielen wir das mal durch: Anfang 2017 hat Roger ca. 2100 Punkte, das reicht für Platz 15, 16 (immerhin mehr als die 1800 Punkte, die ich geschätzt habe). Damit spielt er im AF gegen die Nr. 1 oder 2 des Tableaus, wobei eine Niederlage nach so langer Verletzungszeit eher NID ist. Das bedeutet den Verlust von 540 Punkten (720 HF 2016-180 AF 2017), und den Ausstieg aus den Top 20/25. Roger muss dann in Dubai, I.W. und Miami (!) genau diese Punkte wieder aufholen, wobei er zum Glück nichts zu verteidigen hat, aber eben nur niedrig gesetzt ist. In der Sandplatzsaison hat er ein VF und ein AF zu verteidigen. Spielt er kein 500er/250er, sehe ich auch da keinen großen Punktegewinn. Dann spielt er wohl seltsamerweise nochmal in Paris, was immerhin nochmal ein AF oder gar ein VF bringen könnte.
Wenn es wirklich wichtig wird, zur Rasensaison, stünde Roger dann eher auf Platz 14, 15. Titel Nr. 89 könnte dann in Stuttgart kommen. Roger müsste dann unter die Top 8 in W. gesetzt werden. Es wird also ziemlich schwer mit dem Rückweg in die Top 10. Vor W. wird das eher nix, und nach W. nur mit einem Sieg dort. Erst in und nach W. kann Roger richtig aufholen und dürfte sich die richtige Matchpraxis erarbeitet haben.
Ach Leute, solche Rechnereien machen ja grundsätzlich Spaß, und ich bin normalerweise einer der ersten, die sich dran beteiligen, aber in diesem Fall, Federer und das Jahr 2017, sollte man seine Erwartungen auf absolut 0 runterschrauben. Wenn ich hier schon von irgendwelchen Halbfinals oder von "kann er bis auf Nole alle schlagen" lese, dreht sich mir mein Magen um. Federer überhaupt nochmal auf dem Tennisplatz sehen, als Aktiver, das muss das Ziel sein und nicht mehr. Ich wäre schon dann restlos glücklich.
Überhaupt ist das gerade einfach eine maximal beschissene Situation. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht ganz, warum Federer noch weiterspielen will. Mir schwant, er wird seinen (angemessenen) Rücktritt verpassen und schumachern. Und ich weiß nicht, inwieweit ich Federer so spielen sehen will. Es wird Niederlagen gegen die größten Pussys geben (Gasquet) und das noch dazu als Gewohnheit? Das soll und darf nicht sein Anspruch sein. Ich will ihn als Legende in Erinnerung behalten und nicht als Gescheiterten (Nadal)
Schwierig also. Zum einen will ich ihn wieder auf dem Platz haben, zum anderen allerdings auch als DHL-Bote, der liefert, liefert und liefert. Und damit meine ich nicht wie 04-07, sondern 14-15 reicht schon. Nur beides zusammen wird es nicht mehr geben. Entweder Rücktritt oder Fognini also. Was ist schlimmer?
Schwierig also. Zum einen will ich ihn wieder auf dem Platz haben, zum anderen allerdings auch als DHL-Bote, der liefert, liefert und liefert. Und damit meine ich nicht wie 04-07, sondern 14-15 reicht schon. Nur beides zusammen wird es nicht mehr geben. Entweder Rücktritt oder Fognini also. Was ist schlimmer?
ja 2016 sah das eher nach Krampf als nach Eleganz aus. Und wenn Federer nicht mehr diese Eleganz verkörpert sondern zu nem schlechteren Raonic mutiert is es eigentlich vorbei. Naja wie dem auch sei, es ist seine Entscheidung, seine Erfolge nimmt ihm niemand mehr und wenn er mit 45 immer noch auf der Challenger Tour aktiv ist ist das auch okay.
Kann zwar die Fans verstehen die es nicht ertragen können ihn soweit unten zu sehen und bei jedem Grundschlag zittern müssen, andererseits ist Tennis Federers Bestimmung und selbst wenn er noch 24 der Welt ist, ist das gut, nur nicht gemessen an dem was er mal war. Aber Lopez drängt ja auch keiner zum Rücktritt. Aber das sone Legende sich nicht so leicht von dem trennen kann was er am besten kann (nach Befruchten, da is er sicher auch ne Liga für sich) ist mir irgendwie verständlich. Naja bin froh vieles aus seiner besten zeit live gesehen zu haben und selbst die tolle Umstellung und den 2.Frühling aktiv mitbekommen zu haben. Aber vllt kommt er ja wieder in die top ten oder sogar top 6.
Will vielleicht kein Federer-Fan hören, aber mich hat das Saison-Aus auch irgendwie traurig gemacht. Federer gehört einfach dazu, wenn er fehlt ist Tennis uninteressanter. Man merkt es umso mehr jetzt in Toronto. Kein Nadal, kein Federer, ok Murray auch nicht^^. Ist aber irgendwie extrem ernüchternd, fühlt sich falsch an. Federer erhöht immer die Spannung, wo kann man sonst so für Niederlagen beten und unmenschlich feiern, wenn er doch wieder raonict. Aber ganz weg, ist schon scheiße. Ich denke 99 % aller Tennisfans und auch hier auf TFW sehen das genauso. Die schönste Zeit war die, wo alle fit waren und legendäre Schlachten geliefert haben. Dann sind selbst die Statistiken egal. Lieber soll Federer weitere Chancen auf die #18 haben, als so zu VSen. Ich wünsche mir, dass er bald zurückkommt und nochmal in ein GS-Finale einzieht, um dann gegen Nadal zu verlieren^^
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #9144Will vielleicht kein Federer-Fan hören, aber mich hat das Saison-Aus auch irgendwie traurig gemacht. Federer gehört einfach dazu, wenn er fehlt ist Tennis uninteressanter. Man merkt es umso mehr jetzt in Toronto. Kein Nadal, kein Federer, ok Murray auch nicht^^. Ist aber irgendwie extrem ernüchternd, fühlt sich falsch an. Federer erhöht immer die Spannung, wo kann man sonst so für Niederlagen beten und unmenschlich feiern, wenn er doch wieder raonict. Aber ganz weg, ist schon scheiße. Ich denke 99 % aller Tennisfans und auch hier auf TFW sehen das genauso. Die schönste Zeit war die, als alle fit waren und legendäre Schlachten geliefert haben. Dann sind selbst die Statistiken egal. Lieber soll Federer weitere Chancen auf die #18 haben, als so zu VSen. Ich wünsche mir, dass er bald zurückkommt und nochmal in ein GS-Finale einzieht, um dann gegen Nadal zu verlieren^^
Haha +1 ...bis auf den letzten Teilsatz
Was waren das für Spiele zwischen Fed und Nadal. Heftiger Nostalgie-Alert gerade^^ Auch wenns oft bitter aussah für Roger gegen ihn, ist das immer noch besser als dieses langsame Verschwinden der beiden
Federer hatte seine Zeit, jetzt sind die anderen dran! Ich glaube schon dass er zurückkommen wird 2017, er liebt den Sport zu sehr als das er jetht schon aufhört. Nur ist die frage wie gut er sein wird anfang 2017... ich würde mir da nicht all zu grosse hoffnungen machen, mich machts auch traurig weil wir wahrscheinlich nie mehr die epischen schlachten von früher zwischen federer vs nadal/djokovic von früher sehen werden....
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #9144Will vielleicht kein Federer-Fan hören, aber mich hat das Saison-Aus auch irgendwie traurig gemacht. Federer gehört einfach dazu, wenn er fehlt ist Tennis uninteressanter. Man merkt es umso mehr jetzt in Toronto. Kein Nadal, kein Federer, ok Murray auch nicht^^. Ist aber irgendwie extrem ernüchternd, fühlt sich falsch an. Federer erhöht immer die Spannung, wo kann man sonst so für Niederlagen beten und unmenschlich feiern, wenn er doch wieder raonict. Aber ganz weg, ist schon scheiße. Ich denke 99 % aller Tennisfans und auch hier auf TFW sehen das genauso. Die schönste Zeit war die, als alle fit waren und legendäre Schlachten geliefert haben. Dann sind selbst die Statistiken egal. Lieber soll Federer weitere Chancen auf die #18 haben, als so zu VSen. Ich wünsche mir, dass er bald zurückkommt und nochmal in ein GS-Finale einzieht, um dann gegen Nadal zu verlieren^^
Jo klar, Games wie die zum 5:7 im 4., das sind die wahren magic moments.
Federer hatte seine Zdit, jetzt sind die anderen dran! Ich glaube schon dass er zurückkommen wird 2017, er liebt den Sport zu sehr als das er jetht schon aufhört. Nur ist die frage wie gut er sein wird anfang 2017... ich würde mir da nicht all zu grosse hoffnungen machen, mich machts auch traurig weil wir wahrscheinlich nie mehr die epischen schlachten von früher zwischen federer vs nadal/djokovic von früher sehen werden....
Als ich die Nachricht am Dienstag gehört habe, war ich schon sehr überrascht und auch ein wenig, sagen wir geschockt. Anscheinend war der Sturz in Wimbledon doch schlimmer als angenommen. Verletzungen sind immer ätzend. Wer sont kann da so ein Lied von singen wie wir Rafa-Fans? Für uns ist das Jahr doch auch wieder eine Enttäuschung. Da hatte er sich bis Paris wieder einigermaßen in Form gespielt und muss dann wieder eine Verletzungspause einlegen. Ein Schlag ins Gesicht! Wie man hört, könnte auch sein Einzel-Start in Rio noch in Gefahr sein. Handgelenk ist auch eine abgefuckte Sache. Das wird immer wieder Probleme bereiten und könnte mal der Grund für ein Karriereende sein.
Federer begann ja auch in Wimbledon wieder ordentlich zu spielen und muss nun lange pausieren. Jedoch denke ich, dass er sich schneller wieder in Form spielen wird als Rafa. Bei Rafa ist es immer ein langer Weg, bis er wieder Selbstvertrauen aufgebaut hat. Federer ist in dieser Hinsicht weniger kompliziert, da er stets von sich überzeugt ist. Ich denke bis Mitte 2017 wird er wieder voll da sein, falls es keine weiteren Verletzungen gibt. Er wird sicherlich viele Turniere einplanen, damit er Matchpraxis bekommt.
Irgendwann wird der Tag kommen, an dem Federer und Nadal aufhören zu spielen. Einen Vorgeschmack hatten wir ja dieses Jahr schon. Solange keiner der jüngeren Spieler die Eier hat, mal ein großes Turnier zu gewinnen, solange wird Djokovic jedes Turnier gewinnen oder Vulture-Andy wird sich die Titel ergeiern.