ich hab echt die hoffnung dass nadal null rythmus findet und die nonames bzw youzhny einen sahnetag erwischen und ihn rauskegeln. so ganz aus der luft gezogen ist das nicht, seinen status als (fast unbesiegbarer, und seine einschüchterung + respekt) hat er stark eingebüßt in den letzen matches gegen nonames. ich denke da werden alle eine chance sehen dies nachzumachen und können befreiter aufspielen da sie nicht mit der einstellung rein gehen :"joa ganz nett hier aufm center, keine sau kennt mich wenn ich 7 games hole fap ich mir einen in der kabine" !
wann steht denn fest wann roger ins turnier startet ?
Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Draw. Wäre Rafa in der Form von 2013 würde ich sagen: Wie geil ist das denn, Finale schon so gut wie gebucht. Die Realität ist aber eine andere. Egal wie leicht der Draw aussieht, für Rafa ist momentan jedes Match eine Art Finale und sehr schwer. Youzhny hat zwar zuletzt nichts mehr gerissen, kann aber an guten Tagen Weltklasse-Tennis spielen. Ich hoffe, er hat keinen guten Tag und Rafa übersteht die erste Runde. Er braucht zwei, drei Siege um reinzukommen. Vom Halbfinale gegen Federer will ich noch gar nicht sprechen, wäre aber natürlich ein Traum dieses Matchup. Da ich Federer immer respektiere gehe ich nicht von einem souveränen Sieg von Rafa aus, vor allem aufgrund der letzten Monate. Trotzdem denke ich, dass er Federer wieder schlägt- dann würde sich Roger wahrscheinlich endgültig den Strick nehmen.
Federers Weg dahin ist weder leicht noch schwer. Da kann alles passieren. Wenn er Pech hat trifft er auf einen starken Chardy, Karlovic/Robredo und Murray/Dimitrov. Das kostet mindestens viel Kraft, vielleicht hat Federer einen schlechten Tag und geht auch überraschend raus. Bestimmt fliegen die potentiellen Stolpersteine aber wieder vorher raus und Roger geht spazieren.
Djokovic hat eine schwerere Auslosung, als es auf den ersten Blick aussieht. Okay, Runde 3 wäre Verdasco die erste Prüfung. Normalerweise kein Problem, allerdings kann Verdasco an guten Tagen jedem weh tun. Im AF könnte Isner warten, was sehr unangenehm für Nole ist. Im VF dann wahrscheinlich Raonic, dem ich sehr viel zutraue 2015. Vielleicht wird er der neue Cilic/Wawrinka. Jedenfalls auch sehr unangenehm für Djokovic. Monfils und Delpo könnten theoretisch auch kommen, glaube ich aber weniger.
Für Stan sehe ich bis zum VF keine größeren Probleme, dann kommt aber bestimmt Nishikori. Sushi gleich mal gegen Almagro, dann vielleicht Dodig, im AF Ferrer oder Simon und dann Stan. Das ist ein schwerer Weg. Dennoch könnte Nishikori das machen. Spielt Stan aber wieder so wie 2013/14 in Australien wird er auch diesmal wieder ins HF kommen. Dort gegen Nole wäre ein Kracher mit offenem Ausgang, obwohl Nole sich bestimmt revanchieren wird.
Insgesamt alles sehr offen und spannend. Rafa hat eigentlich den einfachsten Weg. Für mich ist er aber kein Topfavorit. Ich lasse mich aber gerne von ihm positiv überraschen. Murray wird stärker sein als zuletzt und irgend jemand wird derbe überraschen, vielleicht Kyrgios.
Björn, wenn Nadal gegen Federer gewinnt, ist Federer nicht der einzige, der sich einen Strick nimmt^^
Ich finde deinen Ansatz aber wirklich gut. Die Zeiten sind vorüber, wo klar war, dass beide durchkommen. Bis zum HF braucht man daher wirklich noch nicht zu schauen. Bei Nadal, weil er wirklich gegen jeden rausfliegen kann. Wer kannte Gyros vor Wimbledon? Der nächste Gyros wartet vielleicht schon^^ Bei Federer, weil er das schwierigste Los erwischt hat. Ich sehe beide noch längst nicht im Halbfinale.
Eines ist aufgrund dessen aber schon mal geil. Bereits in der ersten Woche erwarten uns hammer Matches, auf die man sich freuen kann und wo man schon richtig mitfiebert.
Federer: insgesamt fordernde, eher schwere Auslosung (Federer ist aber in der besten Frühform) R 1: mit Lu (klarer 3Satz-Sieg), R 2: dann Bolelli (ebenso, obwohl Bolelli ab und zu mal gut spielt), R 3:dann Chardy oder Seppi (Coric ist noch nicht so weit, oder ?) - max. vier Sätze mit Sieg Federer, Achtelfinale: Karlovic (meist kein Problem für Federer, 3 Satz - Sieg) oder Robredo (Revanche die 2., ein 4 Satz - Sieg), Kyrgios wohl eher nicht VF: Murray oder Dimitrov: schade für Dimi, denn ansonsten wäre das VF locker möglich gewesen; Murray macht das wohl, verliert aber in vier oder fünf Sätzen gegen Federer HF: wahrscheinlich doch wieder Nadal, hoffentlich Sieg in vier Sätzen; F: ausgepowert durch Siege über Nadal + Murray (diesmal wirds härter als 2014) leider Niederlage
Djoker: sehr gute Auslosung R 1, 2: klare 3 Satzsiege; R 3: Verdasco: vier Sätze mit Sieg Djoker AF: vielleicht sogar Thiem ? oder Isner oder dieser Bautista, egal: 3 Satzsieg für den Djoker VF: Raonix oder Monfils, Del Potro (eher nicht) oder Janowicz: bestenfalls gewinnt der Gegner vom Djoker einen Satz HF: Sieg gegen Ferrer oder Niederlage gegen Nixikori (Wawrinka ?); F: Sieg gegen Federer, falls nicht Niederlage gegen Nixikori
Nadal: gute Auslosung R 1: Youzhny: drei Sätze für nadal, R 2: drei Sätze für nadal, R 3: Vier oder Fünfsatz - Sieg für Nadal gegen Rosol oder Struff Achtelfinale: Anderson oder Gasquet: Sieg für nadal über max. vier Sätze VF: Bärdych oder (eher nicht) Gulbis als Gegner: Sieg nadal über max. 4 Sätze HF: Niederlage gegen Federer
Murray: gute Auslosung darf sich freuen: eine einzige Hürde bis zur Niederlage: Dimitrov im Achtelfinale; Murray schätze ich Anfang 2015 auf Hardcourt noch etwas stärker ein, Niederlage im VF
Nixikori: fordernde, schwere Auslosung Könnte seinen ersten GS-sieg feiern, WENN er Ferrer im Achtelfinale besiegt, und im VF wohl den Titelverteidiger, braucht aber seeeehr langen Atem dafür, es ist aber quasi sein Heim - GS, allerdings setze ich wegen der vielen guten Gegner da mal ein ? dahinter
Wawrinka: nicht so gut wie 2014, daher Niederlage im VF gegen Nixikori (obwohl Freilose bis dahin, mit Ausnahme von Dolgo vielleicht)
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #1852 Youzhny hat zwar zuletzt nichts mehr gerissen, kann aber an guten Tagen Weltklasse-Tennis spielen. Ich hoffe, er hat keinen guten Tag und Rafa übersteht die erste Runde.
youzhny zerschnetzelung (6-0,6-1) von rafael liegt schon 7 jahre zurück... also hier könnt auch nur ihr nadalisten schwierigkeiten sehen...
Djokovic hat eine schwerere Auslosung, als es auf den ersten Blick aussieht. Okay, Runde 3 wäre Verdasco die erste Prüfung.
der ist doch nur noch ein schatten seiner selbst... nole mit verbundenen augen in drei lockeren sätzen...
Im AF könnte Isner warten, was sehr unangenehm für Nole ist. Im VF dann wahrscheinlich Raonic, dem ich sehr viel zutraue 2015.
ich hoffe, die beiden zwingen nole über die volle distanz und der branchenprimus verliert da eine menge körner...
Für Stan sehe ich bis zum VF keine größeren Probleme, dann kommt aber bestimmt Nishikori. Sushi gleich mal gegen Almagro, dann vielleicht Dodig, im AF Ferrer oder Simon und dann Stan. Das ist ein schwerer Weg. Dennoch könnte Nishikori das machen. Spielt Stan aber wieder so wie 2013/14 in Australien wird er auch diesmal wieder ins HF kommen. Dort gegen Nole wäre ein Kracher mit offenem Ausgang, obwohl Nole sich bestimmt revanchieren wird.
da bin ich mir dir einig... nur nole MÖCHTE - nicht wird... kei hat's knüppelhart getroffen... wenn stan diesen nicht im vf packt... weiß ich auch nicht mehr...
Insgesamt alles sehr offen und spannend. Rafa hat eigentlich den einfachsten Weg. Für mich ist er aber kein Topfavorit. Murray wird stärker sein als zuletzt und irgend jemand wird derbe überraschen, vielleicht Kyrgios.
Die interessantesten Matches in R 1: Janowicz - Delpo, Brown - Dimitrov (wird sicher unterhaltsam). Almagro - Nixikori und Nadal - Youzhny werden wohl auch interessant, aber die Favoriten werden wohl nicht wanken, da beide Gegner erst zurückkommen müssen.
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #1856Die interessantesten Matches in R 1: Janowicz - Delpo, Brown - Dimitrov (wird sicher unterhaltsam). Almagro - Nixikori und Nadal - Youzhny werden wohl auch interessant, aber die Favoriten werden wohl nicht wanken, da beide Gegner erst zurückkommen müssen.
Ja ich denke auch dass Janowicz und Youzhny das locker machen. Der Weg für Delpo und Nadal ist einfach noch zu weit
Federer: insgesamt fordernde, eher schwere Auslosung (Federer ist aber in der besten Frühform) R 1: mit Lu (klarer 3Satz-Sieg), R 2: dann Bolelli (ebenso, obwohl Bolelli ab und zu mal gut spielt), R 3:dann Chardy oder Seppi (Coric ist noch nicht so weit, oder ?) - max. vier Sätze mit Sieg Federer, Achtelfinale: Karlovic (meist kein Problem für Federer, 3 Satz - Sieg) oder Robredo (Revanche die 2., ein 4 Satz - Sieg), Kyrgios wohl eher nicht VF: Murray oder Dimitrov: schade für Dimi, denn ansonsten wäre das VF locker möglich gewesen; Murray macht das wohl, verliert aber in vier oder fünf Sätzen gegen Federer HF: wahrscheinlich doch wieder Nadal, hoffentlich Sieg in vier Sätzen; F: ausgepowert durch Siege über Nadal + Murray (diesmal wirds härter als 2014) leider Niederlage
Djoker: sehr gute Auslosung R 1, 2: klare 3 Satzsiege; R 3: Verdasco: vier Sätze mit Sieg Djoker AF: vielleicht sogar Thiem ? oder Isner oder dieser Bautista, egal: 3 Satzsieg für den Djoker VF: Raonix oder Monfils, Del Potro (eher nicht) oder Janowicz: bestenfalls gewinnt der Gegner vom Djoker einen Satz HF: Sieg gegen Ferrer oder Niederlage gegen Nixikori (Wawrinka ?); F: Sieg gegen Federer, falls nicht Niederlage gegen Nixikori
Nadal: gute Auslosung R 1: Youzhny: drei Sätze für nadal, R 2: drei Sätze für nadal, R 3: Vier oder Fünfsatz - Sieg für Nadal gegen Rosol oder Struff Achtelfinale: Anderson oder Gasquet: Sieg für nadal über max. vier Sätze VF: Bärdych oder (eher nicht) Gulbis als Gegner: Sieg nadal über max. 4 Sätze HF: Niederlage gegen Federer
Murray: gute Auslosung darf sich freuen: eine einzige Hürde bis zur Niederlage: Dimitrov im Achtelfinale; Murray schätze ich Anfang 2015 auf Hardcourt noch etwas stärker ein, Niederlage im VF
Nixikori: fordernde, schwere Auslosung Könnte seinen ersten GS-sieg feiern, WENN er Ferrer im Achtelfinale besiegt, und im VF wohl den Titelverteidiger, braucht aber seeeehr langen Atem dafür, es ist aber quasi sein Heim - GS, allerdings setze ich wegen der vielen guten Gegner da mal ein ? dahinter
Wawrinka: nicht so gut wie 2014, daher Niederlage im VF gegen Nixikori (obwohl Freilose bis dahin, mit Ausnahme von Dolgo vielleicht)
aus meiner sicht ein interessanter text... darum ist er's wert, nochmals ganz zitiert zu werden...
bis auf den teil mit sushi und stan, könnt ich alles unterschreiben...
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #1853Björn, wenn Nadal gegen Federer gewinnt, ist Federer nicht der einzige, der sich einen Strick nimmt^^
Ich finde deinen Ansatz aber wirklich gut. Die Zeiten sind vorüber, wo klar war, dass beide durchkommen. Bis zum HF braucht man daher wirklich noch nicht zu schauen. Bei Nadal, weil er wirklich gegen jeden rausfliegen kann. Wer kannte Gyros vor Wimbledon? Der nächste Gyros wartet vielleicht schon^^ Bei Federer, weil er das schwierigste Los erwischt hat. Ich sehe beide noch längst nicht im Halbfinale.
Eines ist aufgrund dessen aber schon mal geil. Bereits in der ersten Woche erwarten uns hammer Matches, auf die man sich freuen kann und wo man schon richtig mitfiebert.
Absolut, die Zeiten sind vorbei als das HF zwischen Rafa und Roger nur Formsache war bei diesem Draw. Nadal müsste das normalerweise machen, aber die Probleme des letzten halben Jahres kann man eben nicht einfach so wegwischen. Wir werden nach den ersten Matches mehr wissen. Muss erstmal sehen, wie sich die Topleute so anstellen in der 1. Runde. Roger müsste schon in der Form der WTF spielen oder Shanghai gegen Nole, um sicher bis ins HF zu kommen. Aus Sicht der FEDfam muss man mit einem schlechteren Tag immer rechnen- haben ja die USO gezeigt zuletzt. BO5 bei der Bullenhitze ist für Federer sicher auch nicht mehr so leicht wie noch vor Jahren. Bin gespannt wie fit er ist.
Eins ist aber sicher Fedfam und Nadalfam träumen vom großen HF Rafa-Roger, immer noch das Match im Tennis überhaupt.
Nochmal zur Quali: dt. Herren R 1: 7:1 (einzige Niederlage: Zverev); R 2: 3:4 (raus: Langer, Petzschner, Torebko, und ausgerechnet Berrer); in R 3 (der Entscheidungsrunde) stehen jetzt immerhin noch Pütz, Beck und Bachinger.
Jürgen Melzer ist natürlich auch noch in R 3 der Quali. Die Nr. 2 der Quali muss gegen Darcis ran.
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #1859[quote=FedererTheOne|p34504] Eins ist aber sicher Fedfam und Nadalfam träumen vom großen HF Rafa-Roger, immer noch das Match im Tennis überhaupt.
du schätzt die begegnung federer vs nadal also höher ein als nole vs nadal?
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #1860Nochmal zur Quali: dt. Herren R 1: 7:1 (einzige Niederlage: Zverev); R 2: 3:4 (raus: Langer, Petzschner, Torebko, und ausgerechnet Berrer); in R 3 (der Entscheidungsrunde) stehen jetzt immerhin noch Pütz, Beck und Bachinger.
Jürgen Melzer ist natürlich auch noch in R 3 der Quali. Die Nr. 2 der Quali muss gegen Darcis ran.
Ein Deutscher ist schonmal sicher im Hauptfeld, da Beck gegen Bachinger spielt.
Zitat von Björn *KING* Rafa im Beitrag #1859[quote=FedererTheOne|p34504] Eins ist aber sicher Fedfam und Nadalfam träumen vom großen HF Rafa-Roger, immer noch das Match im Tennis überhaupt.
Ja, vom Prestige ist sie höher einzuschätzen. 14 GS-17 GS. Sportlich ist das Duell gegen Djokovic anspruchsvoller, aber der Name Federer ist eben noch größer.
Ja, vom Prestige ist sie höher einzuschätzen. 14 GS-17 GS. Sportlich ist das Duell gegen Djokovic anspruchsvoller, aber der Name Federer ist eben noch größer.
Du meinst für Nadal anstrengender weil das Matchup für ihn gegen Nole günstiger ist? Sportlich gesehen ist eigentlich Federer gegen Nadal für mich noch besser, da 2 unterschiedliche Stile aufeinander treffen und wenn Federer gut spielt ist er locker auf Augenhöhe mit Nadal.
Zitat von Timo im Beitrag #1864 Du meinst für Nadal anstrengender weil das Matchup für ihn gegen Nole günstiger ist? Sportlich gesehen ist eigentlich Federer gegen Nadal für mich noch besser, da 2 unterschiedliche Stile aufeinander treffen und wenn Federer gut spielt ist er locker auf Augenhöhe mit Nadal.
naja, das lockere geht federer leider in den letzten jahren, für meinen geschack doch eher ab...
in den letzten zwei jahren holte er gegen nadal nur noch einen satz und der letzte sieg gegen nadal liegt 3 jahre zurück...
beim prestige sehe ich roger aber weit vor nole und darum wär das match nadal - federer das highlight...
Zitat von vollstrecker im Beitrag #1866in den letzten drei jahren holte er gegen nadal nur noch einen satz und der letzte sieg gegen nadal liegt 4 jahre zurück...
Zitat von Timo im Beitrag #1864 Du meinst für Nadal anstrengender weil das Matchup für ihn gegen Nole günstiger ist? Sportlich gesehen ist eigentlich Federer gegen Nadal für mich noch besser, da 2 unterschiedliche Stile aufeinander treffen und wenn Federer gut spielt ist er locker auf Augenhöhe mit Nadal.
Sportlich, meine ich mit schwieriger für Rafa, da Nole ihm weniger liegt als Roger. Die beidhändige Rückhand von Nole ist einfach der Hauptunterschied, zur einhändigen von Roger. Ich weiss was du meinst und sehe das auch so. Rafa und Roger haben sehr unterschiedliche Stile, deswegen ist das Match so interessant. Bei Rafa-Nole ähneln sich die Spielstile mehr.
Ehrlich gesagt habe ich aber vor Djokovic den größeren Bammel als vor Federer, liegt natürlich in erster Linie am H2H.
Zitat von vollstrecker im Beitrag #1866in den letzten drei jahren holte er gegen nadal nur noch einen satz und der letzte sieg gegen nadal liegt 4 jahre zurück...
Zitat von Shotmaker im Beitrag #1865Falls Nadal es ins HF schafft, spielt er dort definitiv lieber gegen Federer als gegen Murray.
Ist heute Tag der Unwahrheiten?
Naja ganz unrecht hat er nicht. Rafa hat bei den AO gegen Murray schon verloren, okay war ne Aufgabe wegen Verletzung. Gegen Roger hat er da immer gewonnen. Ich denke, er macht da keinen großen Unterschied.
Zitat von Shotmaker im Beitrag #1865Falls Nadal es ins HF schafft, spielt er dort definitiv lieber gegen Federer als gegen Murray.
Ist heute Tag der Unwahrheiten?
Naja ganz unrecht hat er nicht. Rafa hat bei den AO gegen Murray schon verloren, okay war ne Aufgabe wegen Verletzung. Gegen Roger hat er da immer gewonnen. Ich denke, er macht da keinen großen Unterschied.
Ach komm schon. Das sollte nur wieder provozieren. Das H2H von Murray ist ja nochmal schlechter als jenes von Federer gegen Nadal. Außerdem sehen wir doch wie gut Federer ist, im Vergleich zu Murray, der vor nicht allzu langer Zeit seine erste Finalteilnahme seit über einem Jahr feiern durfte. Außerdem hat Federer alle drei Matches gegen Murray gewonnen Murray hat ne beidhändige Rückhand, dafür hat Federer alles andere besser^^
Nein also mal ehrlich, wen hat Rafa hier bestochen?!? Das ist absolut lächerlich was er zugelost bekommen hat in seinem Viertel! Der formschwache Bärdych mit Dauerabo auf Niederlagen gegen Rafa soll ihn stoppen?!
Für Federer wäre das Draw natürlich auch gut, wenn da nicht Rafa wäre...Auch Mörri könnte noch zum Stolperstein werden.
Sportlich, meine ich mit schwieriger für Rafa, da Nole ihm weniger liegt als Roger. Die beidhändige Rückhand von Nole ist einfach der Hauptunterschied, zur einhändigen von Roger. Ich weiss was du meinst und sehe das auch so. Rafa und Roger haben sehr unterschiedliche Stile, deswegen ist das Match so interessant. Bei Rafa-Nole ähneln sich die Spielstile mehr.
Ehrlich gesagt habe ich aber vor Djokovic den größeren Bammel als vor Federer, liegt natürlich in erster Linie am H2H.
Djokovic ist trotz des Stolperstarts in 2015 the man to beat. Federer hat da momentan am ehesten die Mittel ihn zu schlagen, aber bei ihm weiß man nie was er für ein Match spielen wird und man kann aus dem Turnierverlauf nur wenig Schlüsse für so ein Match ziehen. Und Nadal rechne ich da nicht so viel aus, außer Nole verbockt es ganz hart