Zitat von Knecht001 im Beitrag #4259naja. ob rafa noch mal diese form auf rasen bis zum HF zeigen kann, halte ich für unwahrscheinlich..
Form war die letzten zwei Jahre absolut ok. Letztes Jahr hätte er es gewinnen müssen und vorhin hast Du noch von einem Choke Nadals im ersten Satz geschrieben. Willst Du mich egtl. verarschen?
Nadal vom letzten Jahr hätte diesen Roger hier in 4 oder 5 geschändet. Nadal hat leider heute überraschend enttäuscht. Da war keine Führung zu sehen. Federer schaffte es, sich in Nadals Kopf zu platzieren. Und dementsprechend zaghaft waren seine Schläge. Selbstvertrauen konnte nicht etabliert werden.
Wenn der GS Rekord noch her soll, dann muss in NY geliefert werden. Dort ist der Serbe packbarer als in Australien, Federer seit Ewigkeiten "erfolglos". Die Konkurrenz per se sicher etwas größer, aber letztlich sind alle anderen chancenlos, wenn die Big3 peaken.
Zitat von RafaNadal_16&BVB_1909 im Beitrag #4268Trotzdem muss Nadal den natürlich reinspielen, da hast du recht ...
Also^^
Federer hat gute Gene und körperlich weniger verbraucht als die meisten anderen Spieler. Er ist Profi, der alles andere hintenanstellt. Hier wird so getan, als müsste er nach vier Ballwechseln einbrechen.
Zitat von RafaNadal_16&BVB_1909 im Beitrag #4277Wenn der GS Rekord noch her soll, dann muss in NY geliefert werden. Dort ist der Serbe packbarer als in Australien, Federer seit Ewigkeiten "erfolglos". Die Konkurrenz per se sicher etwas größer, aber letztlich sind alle anderen chancenlos, wenn die Big3 peaken.
Wie Nadal nur DIE Chance hier liegen lassen konnte, kann ich nicht nachvollziehen. Rafael spielte weit unter seinen Möglichkeiten.
Noch weniger nachzuvollziehen ist für mich, wie Federer sich heute bewegt hat und den Platz abdecken konnte.
Zitat von RafaNadal_16&BVB_1909 im Beitrag #4277Wenn der GS Rekord noch her soll, dann muss in NY geliefert werden. Dort ist der Serbe packbarer als in Australien, Federer seit Ewigkeiten "erfolglos". Die Konkurrenz per se sicher etwas größer, aber letztlich sind alle anderen chancenlos, wenn die Big3 peaken.
Nach heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob Rafa gegen Federer und Djokovic außerhalb von Sand gewinnt. Das heute habe ich nicht erwartet. Beide sind jetzt definitiv in seinem Kopf.
Zitat von RafaNadal_16&BVB_1909 im Beitrag #4268Trotzdem muss Nadal den natürlich reinspielen, da hast du recht ...
Also^^
Federer hat gute Gene und körperlich weniger verbraucht als die meisten anderen Spieler. Er ist Profi, der alles andere hintenanstellt. Hier wird so getan, als müsste er nach vier Ballwechseln einbrechen.
Federer hat mit dieser Leistung heute, die für einen 38 Jährigen mehr als beeindruckend ist, seinen GS-Rekord für unbestimmte Zeit verteidigt und baut diesen am Sonntag mit der Leistung sehr wahrscheinlich aus.
Nach heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob Rafa gegen Federer und Djokovic außerhalb von Sand gewinnt. Das heute habe ich nicht erwartet. Beide sind jetzt definitiv in seinem Kopf.
60/40 ....
Unmöglich ist nix. Auf einem langsamen Hartplatz ist gerade Federer zu packen.
Zitat von Stepphanek im Beitrag #4289Selbst bei 20 GS-Titeln wäre Nadal nicht der GOAT... Die fehlenden WTF gewichten zu viel, da bräuchte er schon 22 mMn
Meine Rede. Ich fühle mich seltsam. Ich sollte meine Gefühle erforschen. Was ist heute geschehen ? Haben wir wirklich einen 38 Jährigen gegen einen 33 Jährigen Spieler, an der Weltspitze, gewinnen sehen ? Der Sandrasen war doch so schön...
Zitat von Stepphanek im Beitrag #4289Selbst bei 20 GS-Titeln wäre Nadal nicht der GOAT... Die fehlenden WTF gewichten zu viel, da bräuchte er schon 22 mMn
Olympiagold gleicht alles aus. ^^
Aber nicht die 6 Titel von Federer... Und auch bei den Wochen als Nr.1 ist Federer weit vorne
Zitat von B1rke1899 im Beitrag #4286Nach heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob Rafa gegen Federer und Djokovic außerhalb von Sand gewinnt.
Sorry, langsam steige ich aus. Holt Nadal den ersten Satz, gewinnt er das Match. Auch wenn er nicht am Peak war. Rasen, egal ob jetzt schnell oder langsam, bleibt Rasen. Das ist Federers bester Belag.
Das Duell in NY will ich dieses Jahr endlich haben.
Zitat von Rogeresque im Beitrag #4198Tja, ich muß Roger Abbitte leisten...
Ich will mich nicht rausreden, damit hätte ich nicht gerechnet. Was Roger immer wieder noch für Leistungen rauskitzeln kann, das ist schon großartig. Gegen Nadal von der Baseline quasi der bessere Mann zu sein, gegen einen Nadal der aktuell in Topform ist... Das Nadal heute vielleicht nicht seinen besten Peak-Sahnetag erwischt hat, geschenkt. Geschenkt deshalb, weil Roger dafür in den Sätzen 3 und 4 zu stark für ihn war. Punkt aus..
Werde allerdings für Sonntag gewohnt pessimistisch sein. Roger hat gefühlt sein Endspiel schon gehabt. Das muß sich heute wie ein Finale gespielt haben. Im Unterschied zum Proleten gegen einen "No Name". Das Match heute wird sicherlich auch (und gerade) Mental einiges rausgezogen haben. Kann Roger binnen 48 Stunden wieder so On fire sein. So voller Adrenalin,Motivation, Clutchness. Denn noch mal, das heute war "nur" ein HF. Er hat einen noch größeren Berg den er besteigen muß.
Djokovic in einem (GS) Finale zu besiegen..ist...schwierig.... Und der Prolet ist noch mehr (negativ) in seinem Kopf verankert als Nadal, OBWOHL er gegen den Spanier ein viel schlechteres H2H hat als gegen den Djokovic. Die Frage ist, wieviel mentale/körperliche Kraft hat das heute gekostet, bzw. kann der Motivationsschub des heutigen Sieges das wieder ausgleichen.
Kann Roger diese Leistung noch mal abrufen, kann Roger die vielen (GS) Niederlagen gegen ihn ausblenden und ausnahmsweise gegen Djokovic auch mal sein bestes Tennis spielen, UND der Serbe hat ENDLICH mal nen schwachen Tag (!)in einem GS Finale..dann aber nur dann hat Roger ne Chance...
Wenn Federer Sonntag gewinnt, bist du mir 500 Euro schuldig. Es gibt zahlreiche Zeugen. Leugnen ist zwecklos.
Olympiagold gleicht alles aus. ^^
Aber nicht die 6 Titel von Federer... Und auch bei den Wochen als Nr.1 ist Federer weit vorne
trotzdem greift bei gleichstand das H2H, also wäre rafa durchaus der GOAT. ^^
"Perhaps you would have judged me for the path I took. But I’d rather thrive with your judgment than decay with your sympathy."
Zitat von B1rke1899 im Beitrag #4296Keine Ahnung, aber ich halte es für realistisch das Federer am Sonntag gewinnt. Diesen Über Eindruck macht Djokovic für mich nicht mehr.
Auch hier, Zustimmung. Die Wahrscheinlichkeit der #21 ist doch höher, als die #16. Eben aus den Gründen der Leistung, die sie bisher gezeigt haben.