Ich habe mich kürzlich nochmals durch den 5. Satz vom letzten Wimby Finale gequält. Man muss wirklich konstatieren, dass Roger PHYSISCH da komplett in den Seilen hing. Abgesehen von Service Winnern ging da leider gar nichts mehr.
Das Match lautete zu dem Zeitpunkt nicht mehr Federer-Djokovic, sondern 32-jähriger vs. 27-jähriger. Leider!!
Zitat von Maestro im Beitrag #593Ich nehme jede Auslosung! Er muss sowieso jeden schlagen können und 7 Matches gewinnen.
Was bleiben einem für Alternativen. Trotzdem möchte ich bitte keine Servebots in Rogers Weg haben. Gegen die kann man auch Rasen immer verlieren, ohne dass man irgendetwas falsch macht. Zudem nehmen die einem sämtliche Spielrythmus und anzuschauen möchte ich dieses Antitennis auch nicht. Ansonsten ist mir eigentlich alles Recht. Wenn er den wirklich Titel haben will, muss er dafür auch jeden schlagen können.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #602Man muss wirklich konstatieren, dass Roger PHYSISCH da komplett in den Seilen hing
Das ist jetzt wirklich dein Thema geworden, oder?
Müsste mir den Satz vielleicht nochmal anschauen, kann sein, dass meine Erinnerung nicht mehr die beste ist, aber war es nicht Djokovic, der total am Ende war? Der war doch schon am humpeln und stolpern. Oder fing hier seine Schauspielkarriere an? :D
Federer musste glaube ich gleich beim ersten Aufschlagspiel kämpfen, die beiden danach hat er doch prima gemeistert und er war es, der die erste Breakchance hat. Maaaaaaan wie ich diesen Punkt noch immer nachtrauere. Er kam in die Rallye, allerdings spielte das Djokovic einfach zu gut und abgebrüht. Diese mentale Stärke ist sowieso sein großes Plus, daher glaube ich nicht, dass die FO-Niederlage ihn noch beeinträchtigt. Der hat so viel gewonnen in diesem Jahr und außerdem wird er sich denken: Neues Turnier, neues Glück. Wimbledon ist sowieso das wichtigere Turnier.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #602Man muss wirklich konstatieren, dass Roger PHYSISCH da komplett in den Seilen hing
Das ist jetzt wirklich dein Thema geworden, oder?
Das hätte jeder erkannt, der zwei Augen im Kopf hat.
Roger hat im 5. gar nicht mehr richtig verteidigt. Und die Rückhand hat er regelmäßig auf die T-Linie gepflanzt.
Klar hat Nole auch wieder Zirkus veranstaltet. "Zufälligerweise" nahm er sein MTO zu Beginn des Satzes, als Roger noch ein wenig Momentum hatte. Warum nicht direkt nach dem 4. Satz? Ich finde es sehr schade, dass er immer mehr das unsportliche Verhalten von Nadal an den Tag legt.
Federer musste glaube ich gleich beim ersten Aufschlagspiel kämpfen, die beiden danach hat er doch prima gemeistert und er war es, der die erste Breakchance hat. Maaaaaaan wie ich diesen Punkt noch immer nachtrauere. Er kam in die Rallye, allerdings spielte das Djokovic einfach zu gut und abgebrüht. Diese mentale Stärke ist sowieso sein großes Plus, daher glaube ich nicht, dass die FO-Niederlage ihn noch beeinträchtigt. Der hat so viel gewonnen in diesem Jahr und außerdem wird er sich denken: Neues Turnier, neues Glück. Wimbledon ist sowieso das wichtigere Turnier.
In den ersten drei Aufschlagspielen musste Roger NULL kämpfen. Erst bei 3-4 wurde es zum ersten mal happig. Zum BB: Der Return war nicht sauber getroffen. Der zweite Schlag von ihm war dann zu kurz, sodass Nole offensiv werden konnte. Und dennoch: bleibt der Slice nicht an der Netzkante hängen, wäre der Volley alles andere als einfach geworden. Aber das ist Vergangenheit. Auf ein Neues dieses Jahr und nochmal alles investieren.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #605Roger hat im 5. gar nicht mehr richtig verteidigt. Und die Rückhand hat er regelmäßig auf die T-Linie gepflanzt.
Aha und inwiefern unterscheidet sich das von Federers normalem Spiel? Federer war halt noch nie in der Defensive der beste. Beim Länge in den Schlägen kann er mit einem Djokovic, Murray usw auch nicht mithalten. Federer tanzt sein Gegner eher mit Rafinesse aus. Federer ist da mehr so Old School drauf^^
Ich hoffe, dass Federer mal wieder mehr riskiert!
Zitat von Maestro im Beitrag #606In den ersten drei Aufschlagspielen musste Roger NULL kämpfen.
Dann frag ich mich, wo Federer so unglaublich hart hat kämpfen müssen, physisch. Nach dem Break war er buchstäblich gebrochen. Alles was danach passierte, kann man nicht für vollnehmen.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #605Roger hat im 5. gar nicht mehr richtig verteidigt. Und die Rückhand hat er regelmäßig auf die T-Linie gepflanzt.
Aha und inwiefern unterscheidet sich das von Federers normalem Spiel? Federer war halt noch nie in der Defensive der beste.
Was lese ich hier schon wieder???
Natürlich hat Rogers Rückhand normalerweise eine gute Länge. Wenn dem nicht so wäre, wäre er wohl kaum in den Top 50.
Und mit 'nicht richtig verteidigen' meine ich, dass er es weitestgehend gar nicht mehr versucht hat.
Meistens schon, aber nicht immer. Wird er allerdings in die Defensive gedrängt, kommt die RH irgendwann immer kürzer. Er hatte immens viel in den 4ten Satz investiert, logischerweise. Insofern war es taktisch geschickt, die ersten Aufschlagspiele von Nole schleifen zu lassen. Ein Break zum 4-3 wäre ideal gewesen.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #610Natürlich hat Rogers Rückhand normalerweise eine gute Länge.
Wenn dem so wäre, würden nicht 95 % der Spieler zu 95 % auf die Rückhand spielen
Das ist doch die gewöhnlichste Taktik überhaupt, dass ich einen Spieler auf seiner schwächeren Seite anspiele. Das heißt aber nicht, dass Roger automatisch kürzer wird, sondern nur, dass er kontrolliert bzw. zu Fehlern gezwungen werden soll.
Im Finale kam die geringe Länge dann eben noch erschwerend hinzu. Das ist doch ein ganz normaler Vorgang, wenn die Physis nachlässt. Man man man
Derweil ist die Qualifikation beendet. Von den drei deutschen Herren in R 3 hat nur Beck es sehr knapp in vier Sätzen gg. falla vergeigt, Brown und Berrer haben sich dagegen fürs Hauptfeld qualifiziert. Bei den Damen hat es die einzige Starterin auch ins Hauptfeld geschafft. 8 Herren (Kohli, Becker, Struff, Zverev, Haas, Mayer, Berrer, Brown) und sogar 10 Damen spielen mit.
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #615Derweil ist die Qualifikation beendet. Von den drei deutschen Herren in R 3 hat nur Beck es sehr knapp in vier Sätzen gg. falla vergeigt, Brown und Berrer haben sich dagegen fürs Hauptfeld qualifiziert. Bei den Damen hat es die einzige Starterin auch ins Hauptfeld geschafft. 8 Herren (Kohli, Becker, Struff, Zverev, Haas, Mayer, Berrer, Brown) und sogar 10 Damen spielen mit.
Und ca. die Hälfte wird mal wieder in der ersten Runde scheitern.
Zitat von Federer_ForeverNr1 im Beitrag #618http://www.focus.de/gesundheit/experten/becic/ausdauer-staerke-und-durchhaltevermoegen-platz-5-roger-federer-tennisspieler_id_4766631.html
intressanter Artikel ;)
Warum nicht in den Fitness Thread gepackt?
Michael Phelps gehört da natürlich nicht rein. Der Typ ist ungefähr so clean wie unser VS in der Nacht auf Sonntag
Scheint mir nicht sauber recherchiert worden zu sein. Federer fährt soweit ich weiß kein Ski um keine Verletzung zu riskieren. Als Schweizer kann er natürlich Skifahren, verzichtet aber während der aktiven Karriere.
Die 10h Schlaf kann ich auch nicht so wirklich glauben. Mit kleinen Kindern dürfte das ziemlich unmöglich sein. Es ist bekannt, dass Roger viel schläft, aber 10h scheint mir doch zu viel.
Die Sache mit dem Schlaf finde ich aber interessant. 7-8h Schlaf regelmäßig halte ich auch für wichtig.