Die Vorbereitungsturniere sind (fast) vorbei, in einer Woche geht es los. Queens, Halle und ein paar andere Turniere haben Erkenntnisse gebracht. Nun meine dadurch geänderte Liste für die ersten 16 auf Rasen:
1. Roger Federer: wer sonst sollte der Topfavorit sein ? 500 Punkte in der Road to Wimbledon, optimale Ausbeute, wenn auch die Form noch optimierbar ist. GStitel 18 ist Pflicht. 2.(3) die Möhre: auch 500 Punkte in der Vorbereitung, und kein Druck mehr wie 2013, dazu eine gute Saison 2015 bisher, so dass die Möhre durchaus ins Finale kommen kann (falls HF - Gegner nicht Roger ist), hat auch gute Chancen auf den Titel 3. (2) der Djoker: 0 Punkte in der Vorbereitung, kein Turnier gespielt, höchstens noch ein wenig Schaukämpfe; ob sich das nicht noch rächt ? aber Nole hat die F.O. nicht gewonnen, so dass er jetzt wieder hungrig ist: das HF ist Pflicht, Nole beschließt den Favoritenkreis 4. (5) Bärdich: hinter den Top 3 klafft eine große Lücke, Bärdich hat gerade mal 90 Punkte in der Vorbereitung gemacht, bei seiner Niederlage im VF hat das Monster Karlovic aber überragend gespielt, Bärdich hat schonmal das Finale in W. erreicht: das HF kann er erreichen, seine Form ist nicht schlecht 5. (8) Stan the Man: seeeeeehr unglücklich war seine Niederlage im AF in Queens gg. das Monster Anderson, das danach das Finale erreichte, auf Rasen hat er sich sehr verbessert und in 2014 in W. durchaus überzeugt, das VF oder aber das HF ist drin 6. Mr. Anderson: leider ist Mr. Anderson derjenige unter den Monstern, dem ich auf Rasen das meiste zutraue, das VF kann er erreichen, satte 300 Punkte hat er geholt 7. (9) Cilic: das nächste Monster, es kann ins VF kommen, wenn es nicht auf den Verbrecherserben Troicki trifft, gegen den es zweimal verloren hat, ca. 100 Punkte in der Vorbereitung geholt 8. (6) Nadal: hat in Stuttgart überzeugt, nur um dann wieder mal in Queens früh zu scheitern, Dolgo hat mal wieder (nur) ein gutes Match gemacht, das VF ist durchaus möglich für Nadal, zumal die andere komplette zweite Garde wie er in der Vorb. versagt hat 9. (4) Tsonga: DER Verlierer der Vorbereitung, drei Turniere gemeldet, drei Turniere abgesagt, nur wenn er fit ist, hat er Chancen aufs VF, ansonsten scheidet er vorher aus 10. (7) Dimi: hat auch verloren in der Vorbereitung, und zwar früh in Queens gg. Muller, halte ihn aber trotzdem noch in den Top 10, das AF, vielleicht auch das VF ist drin 11. Nixikori: hat auf Rasen noch einiges zu lernen, hat aber das HF in Halle erreicht, musste dann aber aufgeben, die zweite Woche kann er erreichen 12. Lopez: extrem knappe Niederlagen gg. die Monster Groth und Isner, bei Bo5 hat er trotz seines Alters mehr Chancen: das AF sollte er erreichen 13. (10) Raonix: unterlag in Queens im VF gg. Simon, hat eher nicht überzeugt, obwohl er auf die F.O. verzichtet hat (auch wg. verletzung) und mehr Zeit zur Umstellung hatte 14. Simon: gutes Turnier in Queens, HF dort erreicht, kann die zweite Woche erreichen 15. Gasquet: weiß wie man auf Rasen spielt, hat das aber nicht ganz zeigen können, die zweite Woche ist für ihn trotzdem in reichweite 16. Troicki: leider der zweite Serbe in den Top 16, liegt an der guten Vorbereitung, Finale in Stuttgart + HF in Queens, satte 330 Punkte in der Vorbereitung, für die wenigsten in W. ein guter Gegner.
Zitat von Tennisfanatic im Beitrag #358Queens, Halle und ein paar andere Turniere haben Erkenntnisse gebracht.
1. Roger Federer: wer sonst sollte der Topfavorit sein ? 500 Punkte in der Road to Wimbledon, optimale Ausbeute, wenn auch die Form noch optimierbar ist. GStitel 18 ist Pflicht.
Welche Erkenntnisse? Dass Federer und Murray 2 der 3 Favoriten sind, wusste man auch schon vorher. Also alles wie gehabt.
Zu 1. Du bist ein bißchen zu optimistisch, no? Wer sonst? Well... Naja, Pflicht würde ich auch nicht gerade sagen.
Und Nole spielt doch seit Jahren kein Vorbereitungsturnier. Hat ihm bisher nicht geschadet. Nur mal sehen, wie er mit der bitteren Niederlage umgeht.
Die Erkenntnisse, welche meine Top 16 formen. An den drei favoriten für W. konnte sich durch einige 250er und 500er auch nix ändern, nur ein wenig. Sehe Murray jetzt vor dem Djoker. In der Vorbereitung hat es eine menge Verlierer und nur wenige Gewinner gegeben (letztere sind Roger, die Möhre, Troicki und Anderson). Pflicht ist der Titel Nr. 18, weil es m.E. die letzte möglichkeit für einen GStitel ist und Roger nicht nur mit Abstand die besten Rasenfertigkeiten, und Erfolge vorzuweisen hat, sondern auch eine ganz gute Vorbereitung gespielt hat.
Zitat von Görgianer im Beitrag #359Nochmal zur Einordnung der Favoritenrolle, Anzahl an Gras-Titeln:
Sir Roger Federer = 14 Titel Dopingvic = 2 Titel
#fader Beigeschmack
Djokovic spielt seit Jahren kaum Vorbereitungsturniere auf Gras. Federer hat 8 Titel in der Metropole Halle (Westfalen ) geholt.
Nole spielt seit 10 Jahren bei The Boodles mit und hat noch keinen Titel #confused #whatsgoingon
ich war mir darüber auch nicht wirklich bewusst, da ich dieser exho sonst keine beachtung geschenkt habe. womöglich nimmt er es nur als training mit, da er keine verletzung riskieren will oder nur sein rasenspiel testen will. bei den zwei titeln an der churchroad bisher hat es ja nicht geschadet, no?
Zitat"If you still have one more point to play, no matter what the score is, you still got a chance to make a difference in your favour."
ich seh nole leider als topfavorit. Warum? der Pisser gewinnt dieses jahr fast alles, aber ich hoffe das Federer, Murray, Raonic oder irgendein anderer ihn aufhalten möge. Ja Federer knüpft hoffentlich an letztes Jahr an und ich hoffe, dass er wie bei den diesjährigen FO einen Sieg mehr einfährt als letztes Jahr ;)
Bin mit vielem d'accord. Raonic sehe ich trotz Verletzung und frühem Aus beim Vorbereitungsturnier schon etwas weiter oben.
Der könnte sogar gewinnen. Dafür müssten dann aber alle Top-10-Spieler absagen und sein Finalgegner Luschni heißen. Ausschließen möchte ich das auf keinen Fall...
Zitat von KingRoger im Beitrag #372Der könnte sogar gewinnen. Dafür müssten dann aber alle Top-10-Spieler absagen und sein Finalgegner Luschni heißen. Ausschließen möchte ich das auf keinen Fall...
Dann könnte man sogar mit Nadal rechnen. Er darf nur nicht auf Berrer oder Brown treffen