Wie Marc richtig geschrieben hat, die Vorhand von Roger ist einfach keine Waffe mehr...selbst wenn er mal mit Zeit an den Ball kommt, kommt nur noch selten die Adonis-Peitsche.
Sein ehemaliger Paradeschlag existiert in seinem Repertoire so ziemlich gar nicht mehr.
Das erschreckende ist auch, dass er es gar nicht mehr wirklich versucht, diesen Schlag zu nehmen. Warum nicht? Ich verstehe das nicht, auch heute waren so viele Chancen da, wo Kohli den Ball ebenfalls ohne Länge spielt, aber Federer nutzt es nicht aus. Als wenn er in sich kein Vertrauen mehr hat...
Federer kommt mit dem Buddeln nicht weit, das muss ihm klar werden.
Zitat von Riverrun im Beitrag #478Fehlt wohl in vielen Ballwechseln auch die richtige Position für diese Bälle. Etwas mehr Bewegung und dann wird das wieder. :D
Stimmt schon, für diesem Schlag muss einfach die Beinarbeit perfekt stimmen...Doch da fehlt ihm halt mittlerweile etwas, deshalb geht auch die Sicherheit flöten, um richtig durchzuziehen. Er könnte die Vorhand immer noch schnell spielen, man hats auch heute 2-3mal gesehen...
Zitat von Riverrun im Beitrag #478Fehlt wohl in vielen Ballwechseln auch die richtige Position für diese Bälle. Etwas mehr Bewegung und dann wird das wieder. :D
Stimmt schon, für diesem Schlag muss einfach die Beinarbeit perfekt stimmen...Doch da fehlt ihm halt mittlerweile etwas, deshalb geht auch die Sicherheit flöten, um richtig durchzuziehen. Er könnte die Vorhand immer noch schnell spielen, man hats auch heute 2-3mal gesehen...
Das wird's nicht sein, bzw. es wäre ja nich viel tragischer, sollte das stimmen^^
Ich meine ganz normale, öde Schläge des Gegners werden ebenfalls nur noch gaaaanz selten angegriffen. Sich da gut zu positionieren, müsste er schon noch schaffen.
Warten wir das Match gegen Stakhovski ab (Gulbis ist natürlich auch gerne gesehen), da muss definitiv eine Steigerung her. Seine Vorhand könnte er dabei auch etwas druckvoller spielen (vor allem wenn der Gegner zu kurz wird!), wobei es mir auch reichen würde, wenn er sie lediglich als ausreichenden Vorbereitungsschlag für Volleys nutzt, sofern diese sich wieder vom WTA-Niveau abheben...
Philipp Kohlschreiber Sergiy Stakhovsky Bernard ATomic Tomas Berdych Kei Nishikori
Das sind alles nur Umstellungsschwierigkeiten. Roger wird alles daran setzen, die Nr. 18 noch zu realisieren. Heute war er vielleicht bei 60 %, in der nächsten Runde wird das schon besser laufen, aber die 90 %, die er für Titel Nr. 18 braucht, wird es erst in W. geben. Der vermehrt eingesetzte Topspin liegt wohl noch am Sandtennis, für die F.O. hatte sich Roger sicher auch mehr vorgenommen. Die Saison ist derzeit bestenfalls mittelmäßig, da die Ergebnisse bei den GSturnieren bescheiden waren. 3.R. und VF passen nicht wirklich zur Weltranglistenposition. Dazu kommt, dass immer noch ein 1000er Titel in 2015 fehlt. Aber jetzt erstmal wieder ein 500er, dann der Sieg in W. und in Cinnci wohl der 1000er.
Zitat von Stepphanek im Beitrag #475Naaa ich weiss nicht...Wenn ich das was ich heute gesehen habe mal ganz nüchtern betrachte, glaube ich nicht mehr so ganz an einen Sieg von Roger in Wimbledon. (Jaaa ich weiss der Pessimist dringt durch, steinigt mich dafür^^)
Wie Marc richtig geschrieben hat, die Vorhand von Roger ist einfach keine Waffe mehr...selbst wenn er mal mit Zeit an den Ball kommt, kommt nur noch selten die Adonis-Peitsche. Er spielt seit der Schlägerumstellung mit mehr Spin, hat aber dadurch trotzdem nicht an Sicherheit gewonnen
Gut abschreiben darf man ihn dennoch nie, es besteht noch ein Funken Hoffnung...Aber es muss schon einiges zusammen kommen. Gerade auf den Draw bezogen. Leider wird die Liste der Spieler jedes mal etwas länger, die Roger tunlichst vermeiden sollte
Leider hat dieser Federer nichts mehr mit dem Federer von (2004-2007) zu tun....er ist einfach nicht mehr so schnell (Was ja auch bei dem Alter normal ist).... seine Vorhand ist einfach keine waffe mehr.... früher hatte sie viel mehr zug drauf und war sehr Prezise an den Linien gespielt und das bei einer extrem geringen Fehlerquote... das geht heute alles nicht mehr... früher hat er die gegner von links nach rechts gescheucht... die gegner kamen nicht dazu ihr spiel abzuliefern... Viele sagen Cilic war unspielbar bei den Us Open...aber Roger in seiner besten zeit hätte ihn geschlagen... er hätte ihn zum laufen gebracht was cilic garnicht mag... und dadurch hätte cilic auch nicht so viele chancen winner zu schlagen...roger hätte selber etliche winner geschlagen.... Wimby 2014 ist auch so ein fal: im Finale hatte Djokovic über Doppelt soviele Vorhandwinner wie Federer.... das ist schon erschreckend... klar bringt djokovic vieles zurück... aber trozdem ein indiz dafür das rogers vorhand einfach keine waffe mehr ist... seine chancen für wimby sehe ich auf 50 %... auch wenn ich ihn gerne siegen sehen würde in wimby... leider glaube ich nicht daran...
Zitat von Marc im Beitrag #458Eins Sache, Federer betreffend, ist auf jeden Fall nicht mehr wegzuleugnen. Federer hat seine früher leicht und spielerisch anmutende Vorhandschlagtechnik verlernt oder zumindest zu seinen Ungunsten umgestellt. Er ist aktuell nicht mehr in der Lage , konstant mit diesem Schlag ein Match zu bestimmen und oft sogar zu dominieren, so wie das früher oft der Fall war. Immerhin gilt die typische Federervorhand als der beste Grundschlag der Tennishistorie, davon sind heute nur noch Bruchstücke übrig und zu erahnen. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, ich kann nur mutmaßen, dass nach seinem Seuchenjahr 2013 und der damit einhergehende Trainingsumstellung auf mehr Angriff(und das ja auch sehr oft mit großem Erfolg) und des Schlägerwechsels seine Vorhand massiv gelitten hat. Sie ist derzeit keine Waffe mehr im Repertoire des Schweizers, so ehrlich muss man sein. Seine Aktivposten Aufschlag, Volley und an vielen Tagen sagenhafte Antizipation am Netz sind da, aber diese Vorhand vermisse ich schon...
2 mögliche erklärungen sind:
a die gegner hacken federer nicht mehr schön schnell und flach in seine vorhand, sondern giften ihn nun mehr mit topspinne an
b die spieler heute haben viel bessere passierbälle druff und sind laufstärker. früher wusste federer, dass er das match gewinnt, egal wie er spielt. er hatte seine konkurrenz voll im griff. heute ist er sich seiner sache net mehr so sicher und weiß, wenn er nicht LIEFERT, dass er auch losen kann.
weniger selbstvertrauen, weniger sicherheit = weniger durchziehen
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
Zitat von Eddy im Beitrag #484 früher hat federer die gegner von links nach rechts gescheucht... die gegner kamen nicht dazu ihr spiel abzuliefern... Viele sagen Cilic war unspielbar bei den Us Open...aber Roger in seiner besten zeit hätte ihn geschlagen... er hätte ihn zum laufen gebracht was cilic garnicht mag... und dadurch hätte cilic auch nicht so viele chancen winner zu schlagen...roger hätte selber etliche winner geschlagen....
schwer zu sagen, ob federer früher gegen cilic an diesem tag gewonnen hätte. federer hatte früher auch mal n schlechten tag.
und man kann deine logik auch umkehren. cilic hat so stark serviert und so fest druff gehauen, dass er roger so ins laufen gebracht hat, dass dieser einfach net dazu kam sein spiel aufzuziehen. dadurch kam roger net dazu selber viele winner zu schlagen. man spielt nur so gut wie es der gegner zulässt. und besonders viel hat cilic net zugelassen an diesem tag.
nur nole holt die kohle no fuck with novak nole the best, then follows the rest ajde nole!
ich weiß nicht wieso hier auf einmal die endzeit stimmung eingeleitet wurde ?!
also ich für meinen teil habe akzeptiert, dass roger fast 34 ist und keine slams oder masters wie nichts gewinnt. meine erwartungshaltung liegt wenn ich ehrlich bin jedes jahr nur noch auf WIM. die USO waren letztes jahr noch ne ausnahme.
das VF in paris ist, wenn man bedenkt dass es gegen den turniersieger ging eine ordentliche leistung. das einzige dumme ergebnis waren die AO.
holt er halle und steht zumindest im finale von WIM ist die saison mMn schon wieder eine gute.
Die einzig wirklich relevante Erklärung lässt du dabei schön außen vor. Federer ist einfach schlechter als früher, in allen Belangen.
Zitat von Bruce im Beitrag #489ich weiß nicht wieso hier auf einmal die endzeit stimmung eingeleitet wurde ?!
Du hast das Match nicht gesehen, oder?
Das war wirklich nicht schön und stimmt einen bedenklich. Federer war nur am servebotten, von der Grundlinie fand er zu keiner Zeit wirklich Zugriff.
nö leider nicht und die highlights und durch die kann man ja gar nichts sagen und ne einschätzung abgeben. paar unverständliche volley fehler waren dabei- und ein goat schlag hinter dem rücken^^.
wir sollten mal abwarten, kohli hat schon matchpraxis auf rasen und ist ein undankbarer gegner in r1. dazu die umstellung von sand auf rasen... gab doch schon genug solcher schwachen 1r matches. cincy/toronto/shanghai !? danach kamen die tiel reihenweise.
Die einzig wirklich relevante Erklärung lässt du dabei schön außen vor. Federer ist einfach schlechter als früher, in allen Belangen.
Zitat von Bruce im Beitrag #489ich weiß nicht wieso hier auf einmal die endzeit stimmung eingeleitet wurde ?!
Du hast das Match nicht gesehen, oder?
Das war wirklich nicht schön und stimmt einen bedenklich. Federer war nur am servebotten, von der Grundlinie fand er zu keiner Zeit wirklich Zugriff.
nö leider nicht und die highlights und durch die kann man ja gar nichts sagen und ne einschätzung abgeben. paar unverständliche volley fehler waren dabei- und ein goat schlag hinter dem rücken^^.
wir sollten mal abwarten, kohli hat schon matchpraxis auf rasen und ist ein undankbarer gegner in r1. dazu die umstellung von sand auf rasen... gab doch schon genug solcher schwachen 1r matches. cincy/toronto/shanghai !? danach kamen die tiel reihenweise.
Macht euch mal nicht in die Buxe. Der Greis wird das Turnier schon gewinnen. Kohli hat es vergeigt.
Immer diese kindische Panik hier
--- " If Federer is the goat, Nadal is his farmer! " ---
Zitat von Thebestfederer im Beitrag #488Jetzt hoffentlich gegen Stakhovski, mit dem hat RF noch eine Rechnung offen! ;)
ich hab den satz jetzt ungefähr 5000 mal gelesen und konnte immer noch keinen fehler entdecken.. du solltest schnell n arzt aufsuchen, normal ist das nicht
allez richard "beste rückhand was gibt" gasquet, forza fapio "beste volley was gibt" ferrari fognini!
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #416Federer hat sich heute heftigst aus dem Schlamassel herausserviert. Das war von der Grundlinie einmal mehr nichts. Wie kann ein Kohlschreiber, der zugegebenermaßen kein Vollblinder auf diesem Belag ist, aber dennoch, zwei Klassen besser sein...?
Ich habe von Federer echt nur ein schlimmeres Rasenmatch in Erinnerung und das war das gegen Stach.ovsky
Was Mut macht, ist, dass er nach so einer bescheidenen ersten Runde das Turnier dann oftmals noch gewinnt^^
sehr richtig, häufig wenn Roger in der ertsen Runde am Rande einer Niederlage stand, dann hat er das Turnier gewonnen!
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Zitat von FedererTheOne im Beitrag #416Federer hat sich heute heftigst aus dem Schlamassel herausserviert. Das war von der Grundlinie einmal mehr nichts. Wie kann ein Kohlschreiber, der zugegebenermaßen kein Vollblinder auf diesem Belag ist, aber dennoch, zwei Klassen besser sein...?
Ich habe von Federer echt nur ein schlimmeres Rasenmatch in Erinnerung und das war das gegen Stach.ovsky
Was Mut macht, ist, dass er nach so einer bescheidenen ersten Runde das Turnier dann oftmals noch gewinnt^^
sehr richtig, häufig wenn Roger in der ertsen Runde am Rande einer Niederlage stand, dann hat er das Turnier gewonnen!
das beste ist immernoch das von lenonardo mayer wie er dann geheult hat
das beste ist immernoch das von lenonardo mayer wie er dann geheult hat
geheult? Wahrscheinlich vor Freude weil er gegen den GOAT spielen durfte
Kohli ist ja eigentlich auch kein erst Runden Gegner auf Rasen, und das nach der Umstellung von Sand, da heißt es Haupsache gewonnen und das match abhaken. Der Affe hatte im ganzen Stuttgart Turnier keinen Gegner dieses Kalibers, also, Mund abwischen und weiter!
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO