Die Saison ist gelaufen für Rafa, keine Frage. Dies kann man eventuell mit der schlechten Vorbereitung auf die aktuelle Saison, die Verletzungen aus 2014, kein Selbstvertrauen etc. erklären.
Nach den WTF hat Rafa die Möglichkeit sich endlich mal wieder Beschwerdefrei ( wenn seine Aussagen stimmen ) auf die Saison vorbereiten. Darauf beruht meine/die Hoffnung der NadalFam. Sollte es 2016 wieder so laufen wie 2015 wäre die Zeit von Rafa leider vorbei.
Ich als nicht RafaFan seh da ehrlich gesagt nicht, wie er nochmal zurückkomen soll... Ich werde ihn nicht komplett abschreiben, aber diese Phase wo man dachte "Fuck, Rafa ist wieder fit und zerlegt jetzt alles" war in der 1. Jahreshälfte und es hat sich nicht bestätigt. Aber ist ja absolut okay wenn ihr die Hoffnung nicht aufgebt^^
Für Rafa ist es jedesmal schwieriger, zurückzukommen. Sein Körper ist gefühlt Ende 30. Die Verletzungen haben mentale Spuren hinterlassen, die schwieriger zu überwinden sind als körperliche Verletzungen. Es gibt noch diverse Optionen, wie er sich wieder nach oben kämpfen kann. Dazu gehören der Schlägerwechsel und eine zusätzliche Person in seinem Team.
Du bist mir etwas zu früh mit deiner "Rafa wird nie mehr was reißen" -These. Er ist der größte Kämpfer auf der Tour. Ich war auch schon nahe dran, in komplett abzuschreiben, aber das werde ich erst machen, wenn er bis heute in einem Jahr nichts mehr gerissen hat. Vorher besteht noch Hoffnung!
Federer hat doch seit Februar 2010 auch nur genau 1 GS Titel gewonnen. Ist jetzt auch nicht so der Burner, no? Wenn man mal das Alter vergleicht, befindet sich Rafa nun in der Phase, in der sich Federer ab Mitte 2010 befand. So rosig lief es danach auch nicht mehr, mit Ausnahme von 2012.
Zitat von Bruce im Beitrag #6234"nadal ist der beste..." am scheiße labern... guter einstand ! federer war das ganze jahr 2013 verletzt und konnte sein spiel nicht richtig aufziehen. 2008 behinderte ihn das pfeiffersche drüsenfieber... aber okay ja 2-3 monate looooooooooooooooooool !
Man kann die Spielereien, die Federer und Djokovic bislang an Verletzungen hatten, nicht mit denen von Nadal vergleichen. Keiner der beiden hat je mehr als 1 !!! Turnier in Folge abgesagt. Da macht es schon einen riesigen Unterschied, ob man 6 Monate raus ist oder mal zwei Wöchelchen.
Beim WTF war Federer soo schlimm verletzt, dass er nicht das Finale spielen konnte. 4 Tage später war er wieder im Training für den Davis Cup. Sehr ernste Geschichte, nicht wahr?! Das Drüsenfieber wird immer gerne als Ausrede dafür genommen, dass Rafa 2008 einfach zu stark war. Wenn es denn so schlimm war, wieso hat er dann nicht mal einen Monat pausiert? Ergibt alles keinen Sinn. Es gibt auch milde Verläufe von Drüsenfieber. Wie es ist wenn es schlimm verläuft, haben wir bei Söderling gesehen. Davon war Federer meilenweit entfernt.
weil schnelle beläge net unbedingt zeigen wer der bessere spieler ist, sondern wer besser servebotten kann.
Nicht unbedingt. Schnelle Beläge zeigen in erster Linie auf, wer den besseren Touch und das bessere Gefühl hat, während langsame Beläge eher zeigen wer das bessere Grundlinien Spiel hat. Wobei ich diese provokante Aussage als Djokovic Fan auch nehmen würde
Zitat von Bruce im Beitrag #6234"nadal ist der beste..." am scheiße labern... guter einstand ! federer war das ganze jahr 2013 verletzt und konnte sein spiel nicht richtig aufziehen. 2008 behinderte ihn das pfeiffersche drüsenfieber... aber okay ja 2-3 monate looooooooooooooooooool !
Man kann die Spielereien, die Federer und Djokovic bislang an Verletzungen hatten, nicht mit denen von Nadal vergleichen. Keiner der beiden hat je mehr als 1 !!! Turnier in Folge abgesagt. Da macht es schon einen riesigen Unterschied, ob man 6 Monate raus ist oder mal zwei Wöchelchen.
Beim WTF war Federer soo schlimm verletzt, dass er nicht das Finale spielen konnte. 4 Tage später war er wieder im Training für den Davis Cup. Sehr ernste Geschichte, nicht wahr?! Das Drüsenfieber wird immer gerne als Ausrede dafür genommen, dass Rafa 2008 einfach zu stark war. Wenn es denn so schlimm war, wieso hat er dann nicht mal einen Monat pausiert? Ergibt alles keinen Sinn. Es gibt auch milde Verläufe von Drüsenfieber. Wie es ist wenn es schlimm verläuft, haben wir bei Söderling gesehen. Davon war Federer meilenweit entfernt.
Stimmt schon was du sagst. Andererseits spricht es auch nicht für Nadal, dass er diese 2008er Form nur ein Jahr abrufen konnte (2010 war er quasi konkurrenzlos und 2013 war ein eher schwaches Jahr der big four im allgemeinen)
Stimmt, Federer war überhaupt nicht vom PDF beeinflusst. Federer hat eben trotzdem gespielt, dass er sichtlich beeinflusst war, später dann auch mental, konnte wohl JEDER sehen. 2008 wäre eine Katastrophe wie 2013 gewesen, hätten die US Open nicht die Saison gerettet!
"You can do whatever you want, but the ball was definitely long."
Stimmt, Federer war überhaupt nicht vom PDF beeinflusst. Federer hat eben trotzdem gespielt, dass er sichtlich beeinflusst war, später dann auch mental, konnte wohl JEDER sehen. 2008 wäre eine Katastrophe wie 2013 gewesen, hätten die US Open nicht die Saison gerettet!
Jap, jedenfalls nicht stark. Wer 3 Slam Finals erreicht, kann einfach nicht großartig beeinträchtigt gewesen sein. Rafa war in Wimbledon und Paris stärker. Anscheinend immer noch schwer zu akzeptieren für euch. Genau wie Djokovic 2011 einfach stärker war als Rafa. Da gibt es keine Ausreden. 2008 ohne USO mit 2013 zu vergleichen ist da schon ziemlich lächerlich...
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #6258 Jap, jedenfalls nicht stark. Wer 3 Slam Finals erreicht, kann einfach nicht großartig beeinträchtigt gewesen sein. Rafa war in Wimbledon und Paris stärker. Anscheinend immer noch schwer zu akzeptieren für euch. Genau wie Djokovic 2011 einfach stärker war als Rafa. Da gibt es keine Ausreden. 2008 ohne USO mit 2013 zu vergleichen ist da schon ziemlich lächerlich...
Eine Saison besteht nicht nur aus GS Turnieren. 2008 waren seine einzigen Niederlagen gegen Blake, Fish und Karlovic. Er nicht ein einziges Masters gewonnen und es war das einzige Jahr, wo er in der Vorrunde der Tour Finals gescheitert ist. Außerdem habe ich bereits vorhin schon den mitschwingenden mentalen Aspekt einer Krankheit erwähnt!
Zu Paris: Da war Nadal stärker, kann es keine zwei Meinungen geben
Zu Wimbledon: Da war Nadal NICHT stärker mMn, da gibt es aber sowieso genug Meinungen.
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #6258 Jap, jedenfalls nicht stark. Wer 3 Slam Finals erreicht, kann einfach nicht großartig beeinträchtigt gewesen sein. Rafa war in Wimbledon und Paris stärker. Anscheinend immer noch schwer zu akzeptieren für euch. Genau wie Djokovic 2011 einfach stärker war als Rafa. Da gibt es keine Ausreden. 2008 ohne USO mit 2013 zu vergleichen ist da schon ziemlich lächerlich...
Zu Wimbledon: Da war Nadal NICHT stärker mMn, da gibt es aber sowieso genug Meinungen.
Jap, jedenfalls nicht stark. Wer 3 Slam Finals erreicht, kann einfach nicht großartig beeinträchtigt gewesen sein. Rafa war in Wimbledon und Paris stärker. Anscheinend immer noch schwer zu akzeptieren für euch. Genau wie Djokovic 2011 einfach stärker war als Rafa. Da gibt es keine Ausreden. 2008 ohne USO mit 2013 zu vergleichen ist da schon ziemlich lächerlich...
Ich finde es gibt keinen großen unterschied ob man turniere absagt aufgrund einer verletzung oder sie wie roger 2013 trotzdem spielt mit offensichtlichen Beeinträchtigungen ! guck dir die turniere von gstaad und hamburg an, glaub da hagelte es jeweils sogar auftakt niederlagen weil sein rücken einfach im arsch war. es war eine katastrophe und mit hängen und würden hat er die finals erreicht.
Troll harder, bro
Dann erzähl doch mal, warum er deiner Meinung nach stärker war, danach kannst du immer noch rofln. Und sag jetzt nicht "weil er gewonnen hat".
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #6231[...] JA er spielt derzeit Scheiße. Aber die Ursache liegt in langen Verletzungen begründet. Wenn hier irgendwer irgendwelche Rekorde knackt, weil der andere oft verletzt war und deshalb nun Probleme hat, seine alte Form zurückzuerlangen, dann ist das keine tolle Leistung! Ist ja auch sehr schwierig, mehr Masters Titel zu holen als Nadal wenn der dauernd verletzt ist. Und jetzt kommt nicht mit der Spielweise um die Ecke. Djokovics Spielweise ist für den Körper genauso anstrengend.
Zu meiner Aussage stehe ich. Ich wünsche es den beiden echt. Muss ja nichts übles sein. Aber mal gucken, wie großspurig ihr dann noch hier rumtönt! Eure Arroganz wegen dem ersten Masterssieg nach einem knappen Jahr ist echt verdammt ätzend.
Es ist ja wohl kaum Rogers Schuld, dass Nadal verletzt ist. Es ist gewiss auch nicht so, dass Nadal minus Verletzungen automatisch 20GS+ ergibt. Vor allem seine FO Titel hat er mithilfe seiner Ausdauer und extrem physischen Spielweise gewonnen aus welcher viele seiner Verletzungen resultieren. Manche waren Pech, das ist klar. Man kann jetzt auch sagen, dass er offensichtlich anfälliger dafür ist als andere Spieler, aber wenn für den Großteil seiner Verletzungen nicht seine Spielweise verantwortlich ist, wer dann? Der heilige Geist? Djokovic grätscht zwar durch die Gegend wie ein Gummimensch (Stichwort Veranlagung), seine Beinarbeit ist aber bei weitem nicht so aggressiv wie Nadals. Vergleicht doch mal einen Ausfallschritt auf der Vorhand von Nadal mit Djokovic. Ich habe schon das Gefühl dass Nole aufpasst es nicht zu übertreiben, während Rafa sich reinhängt als würde sein Leben davon abhängen. Kann auf Dauer ja nicht gut gehen. Auch Nole wird jetzt so langsam mit zunehmendem Alter aufpassen müssen.
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #6251Für Rafa ist es jedesmal schwieriger, zurückzukommen. Sein Körper ist gefühlt Ende 30. Die Verletzungen haben mentale Spuren hinterlassen, die schwieriger zu überwinden sind als körperliche Verletzungen. Es gibt noch diverse Optionen, wie er sich wieder nach oben kämpfen kann. Dazu gehören der Schlägerwechsel und eine zusätzliche Person in seinem Team.
In seiner körperlichen Verfassung ist davon abzuraten weiter auf seine alte Spielweise zu setzen, er sollte sich anpassen wenn er das Verletzungsrisiko minimieren will, welches ja sowieso zunimmt umso älter man wird. Es ist immer möglich, dass er bei einem Turnier zwischendurch mal wieder peakt, 14 GS gewinnt man ja nicht im Lotto. Er macht es sich meiner Ansicht nach aber unnötig schwer indem er vehement sein altes Spiel beibehalten will. Das neue Schlägermodell bringt zwar mehr Power aber auch gleichzeitig einen Verlust an Kontrolle, logischerweise. Ob das so eine gute Idee ist wird man sehen. Ich würde ja genau in die andere Richtung gehen, auf mehr Kontrolle setzen und (viel) aggressiver spielen. Ob er das hinbekommt bzw. sich damit wohlfühlt würde sich relativ schnell zeigen, im Moment verschwendet er meiner Meinung nach seine Zeit. Viel davon hat er nicht mehr.
Da dies aber der Federer Thread ist... 7 mal Cincinnati Sieger! #Jodeln
"It's not luck when it keeps on happening." (Wimbledon Finale 2012)
"I never wanted to be the great guy or the colorful guy or the interesting guy. I wanted to be the guy who won titles." (Pete Sampras)
"I can cry like Roger, it's just a shame I can't play like him." (Andy Murray)
"There's no way around the hard work. Embrace it." (Roger Federer)
Zitat von Genie-Lord!Nole-Überfahrungsmassaka im Beitrag #6211 weil schnelle beläge net unbedingt zeigen wer der bessere spieler ist, sondern wer besser servebotten kann.
schnelle Beläge zeigen wer der bessere Techniker und Ball-Künstler ist (Tennis) langsamere Beläge zeigen wer der bessere Ausdauer-Athlet und Kraftmeierarsch ist (Doping)
Zitat von Kumpel Pete im Beitrag #6265Djokovic grätscht zwar durch die Gegend wie ein Gummimensch (Stichwort Veranlagung), seine Beinarbeit ist aber bei weitem nicht so aggressiv wie Nadals. Vergleicht doch mal einen Ausfallschritt auf der Vorhand von Nadal mit Djokovic. Ich habe schon das Gefühl dass Nole aufpasst es nicht zu übertreiben, während Rafa sich reinhängt als würde sein Leben davon abhängen. Kann auf Dauer ja nicht gut gehen. Auch Nole wird jetzt so langsam mit zunehmendem Alter aufpassen müssen.
Sehe ich genauso. Insgesamt finde ich Noles Spielstil viel schonender als Nadals, dazu wiegt er noch rund 10 kg weniger. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand wie Djokovic durch viel Rutschen seine Gesundheit aufs Spiel setzt oder dass er in ein paar Jahren unglaubliche Verletzungsprobleme haben wird.
Zitat von Kumpel Pete im Beitrag #6265Das neue Schlägermodell bringt zwar mehr Power aber auch gleichzeitig einen Verlust an Kontrolle, logischerweise. Ob das so eine gute Idee ist wird man sehen. Ich würde ja genau in die andere Richtung gehen, auf mehr Kontrolle setzen und (viel) aggressiver spielen. Ob er das hinbekommt bzw. sich damit wohlfühlt würde sich relativ schnell zeigen, im Moment verschwendet er meiner Meinung nach seine Zeit. Viel davon hat er nicht mehr.
MMn ist Nadals gesamte Technik nicht auf Kontrolle ausgelegt, sondern eher auf Power und Spin. Ich bin mir nicht sicher, ob er jetzt über einen neuen Schläger mehr Kontrolle bekommen kann. An seiner Stelle würde das neue Schlägermodell nehmen und damit dann eben viel aggressiver spielen. Was er tatsächlich macht und wieweit er damit erfolgreich ist, wird man dann sehen...
Um Klartext zu schreiben, in Sachen Nervenstärke, Physis und Kampfgeist ist NADAL mein GOAT, da ist er das beste, was ich je gesehen habe. Rein spielerisch ist da selbst jetzt noch ein deutlicher Unterschied zu Federer und mir gefällt Federer etwas besser. Aber wenn Federer genauso lange verletzt wie Nadal wäre, hätte er diese Nervenstärke, Physis und Kampfgeist wie Nadal nicht hinbekommen. Deshalb ist Nadal im Gesamtpaket Weltklasse.
Zitat von Nadal_ist_der_Beste im Beitrag #6268Um Klartext zu schreiben, in Sachen Nervenstärke, Physis und Kampfgeist ist NADAL mein GOAT, da ist er das beste, was ich je gesehen habe. Rein spielerisch ist da selbst jetzt noch ein deutlicher Unterschied zu Federer und mir gefällt Federer etwas besser. Aber wenn Federer genauso lange verletzt wie Nadal wäre, hätte er diese Nervenstärke, Physis und Kampfgeist wie Nadal nicht hinbekommen. Deshalb ist Nadal im Gesamtpaket Weltklasse.
Nervenstärke und Kampfgeist sind vertretbar. Denke Nadal hat mit Abstand am wenigsten Matches noch aus der Hand gegeben (spontan fällt mir nur Madrid ´12 gegen Verdasco ein) und eine unerreichte Kampfsau war er ja schon immer. Allerdings kann man das mit der Physis auch anders sehen. Zwar war er früher einer der besten, wenn nicht der beste, "Verteidiger" im Tennis. Was er früher zum Teil noch für Bälle ausgegraben hat war unglaublich. Aber zur Physis zählen auch Fitness und Verletzungsanfälligkeit bzw. Verletzungen an sich, und da schneidet Nadal nicht allzu gut ab.
Görgianer und Kumpel Pete überfahren also am "morgen danach" Dorfdepp Genie und Jammerlappen und Premium-Erfolgsjodler Hawk-Eye! COME ON FEDFAM, die US-Open werden legendär!
Zitat von Maestro im Beitrag #6269Denke Nadal hat mit Abstand am wenigsten Matches noch aus der Hand gegeben (spontan fällt mir nur Madrid ´12 gegen Verdasco ein)
Zitat von Maestro im Beitrag #6269Denke Nadal hat mit Abstand am wenigsten Matches noch aus der Hand gegeben (spontan fällt mir nur Madrid ´12 gegen Verdasco ein)
Federer Miami 2005
Das war ja nicht Nadals Schuld. War eben ein monströses Comeback von Roger.
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #6231[...] JA er spielt derzeit Scheiße. Aber die Ursache liegt in langen Verletzungen begründet. Wenn hier irgendwer irgendwelche Rekorde knackt, weil der andere oft verletzt war und deshalb nun Probleme hat, seine alte Form zurückzuerlangen, dann ist das keine tolle Leistung! Ist ja auch sehr schwierig, mehr Masters Titel zu holen als Nadal wenn der dauernd verletzt ist. Und jetzt kommt nicht mit der Spielweise um die Ecke. Djokovics Spielweise ist für den Körper genauso anstrengend.
Zu meiner Aussage stehe ich. Ich wünsche es den beiden echt. Muss ja nichts übles sein. Aber mal gucken, wie großspurig ihr dann noch hier rumtönt! Eure Arroganz wegen dem ersten Masterssieg nach einem knappen Jahr ist echt verdammt ätzend.
Es ist ja wohl kaum Rogers Schuld, dass Nadal verletzt ist. Es ist gewiss auch nicht so, dass Nadal minus Verletzungen automatisch 20GS+ ergibt. Vor allem seine FO Titel hat er mithilfe seiner Ausdauer und extrem physischen Spielweise gewonnen aus welcher viele seiner Verletzungen resultieren. Manche waren Pech, das ist klar. Man kann jetzt auch sagen, dass er offensichtlich anfälliger dafür ist als andere Spieler, aber wenn für den Großteil seiner Verletzungen nicht seine Spielweise verantwortlich ist, wer dann? Der heilige Geist? Djokovic grätscht zwar durch die Gegend wie ein Gummimensch (Stichwort Veranlagung), seine Beinarbeit ist aber bei weitem nicht so aggressiv wie Nadals. Vergleicht doch mal einen Ausfallschritt auf der Vorhand von Nadal mit Djokovic. Ich habe schon das Gefühl dass Nole aufpasst es nicht zu übertreiben, während Rafa sich reinhängt als würde sein Leben davon abhängen. Kann auf Dauer ja nicht gut gehen. Auch Nole wird jetzt so langsam mit zunehmendem Alter aufpassen müssen.
Zitat von Hawk Eye im Beitrag #6251Für Rafa ist es jedesmal schwieriger, zurückzukommen. Sein Körper ist gefühlt Ende 30. Die Verletzungen haben mentale Spuren hinterlassen, die schwieriger zu überwinden sind als körperliche Verletzungen. Es gibt noch diverse Optionen, wie er sich wieder nach oben kämpfen kann. Dazu gehören der Schlägerwechsel und eine zusätzliche Person in seinem Team.
In seiner körperlichen Verfassung ist davon abzuraten weiter auf seine alte Spielweise zu setzen, er sollte sich anpassen wenn er das Verletzungsrisiko minimieren will, welches ja sowieso zunimmt umso älter man wird. Es ist immer möglich, dass er bei einem Turnier zwischendurch mal wieder peakt, 14 GS gewinnt man ja nicht im Lotto. Er macht es sich meiner Ansicht nach aber unnötig schwer indem er vehement sein altes Spiel beibehalten will. Das neue Schlägermodell bringt zwar mehr Power aber auch gleichzeitig einen Verlust an Kontrolle, logischerweise. Ob das so eine gute Idee ist wird man sehen. Ich würde ja genau in die andere Richtung gehen, auf mehr Kontrolle setzen und (viel) aggressiver spielen. Ob er das hinbekommt bzw. sich damit wohlfühlt würde sich relativ schnell zeigen, im Moment verschwendet er meiner Meinung nach seine Zeit. Viel davon hat er nicht mehr.
Da dies aber der Federer Thread ist... 7 mal Cincinnati Sieger! #Jodeln
Werden hier die Ergebnisse eines Nadal 2015 schon wieder auf alte Verletzungen geschoben, und Vergleiche zu Federer 2013 angestellt, köööööstlich! Roger hatte bekanntermaßen Rückenprobleme 2013, Nadal ist laut eigener Aussage 2015 Verletzungs und schmerzfrei(soweit ein Nadal das noch sein kann). Nadal war früher nach Comebacks spätestens nach 2 Kirmesturnieren wieder bei 100%, diesesmal spielt er schon eine 3/4 Saison mehr oder weniger nur Murks zusammen, hat Nadal 2015 überhaupt schon einen Top5 Spieler geschlagen?!
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Die Saison ist gelaufen für Rafa, keine Frage. Dies kann man eventuell mit der schlechten Vorbereitung auf die aktuelle Saison, die Verletzungen aus 2014, kein Selbstvertrauen etc. erklären.
Nach den WTF hat Rafa die Möglichkeit sich endlich mal wieder Beschwerdefrei ( wenn seine Aussagen stimmen ) auf die Saison vorbereiten. Darauf beruht meine/die Hoffnung der NadalFam. Sollte es 2016 wieder so laufen wie 2015 wäre die Zeit von Rafa leider vorbei.
Nadal konnte sich doch Ende 2014 auch beschwerdefrei auf 2015 vorbereiten, wo wäre dann der Unterschied zu 2016?! Hier wird immer noch so getan als wäre Nadal verletzt, ist er aber nicht, also wozu ständig diese Ausreden?!
Roger Federer = GreatestOfAllTime ONLY ROGER CAN DO
Nadal konnte sich doch Ende 2014 auch beschwerdefrei auf 2015 vorbereiten, wo wäre dann der Unterschied zu 2016?! Hier wird immer noch so getan als wäre Nadal verletzt, ist er aber nicht, also wozu ständig diese Ausreden?!
Wo benutze ich Ausreden? Ich versuche mögliche Erklärungen für dieses schlechte Jahr zu finden!
Nadal konnte sich nicht normal auf die Saison 2015 vorbereiten. Er hat die Blinddarm-OP viel zu spät machen lassen und konnte dadurch erst später als sonst 100% in der Vorbereitung geben. Wenn du dich schon als Experte aufspielen willst, dann bitte auch mit korrekten Fakten!