Zitat von Stepphanek im Beitrag #5448Allerdings kann man seine Betroffenheit ja trotzdem irgendwie ausdrücken, mit seinen Kollegen und Bekannten redet man ja auch darüber...wieso nicht auch hier?
Das kann man aber auch ohne diese medien-induzierte Anteilnahme tun.
Zitat von Darth Roger im Beitrag #5447Was bringt es den Angehörigen bitte, wenn ein völlig Fremder in einem ihnen (vermutlich) unbekannten Internetforum Anteilnahme zeigt? Für mich ist das nichts weiter als selbstgerechte Sensationsgier unter dem Deckmantel bekundeter Empathie. Nicht umsonst ist besagtes Ereignis momentan auf dem Titelblatt der BILD. Da lassen sich die Gutmenschen nicht lange lumpen.
Und ich kann ja auch nichts dafür, wenn Fedexpress hier so einen Beitrag verfasst. Seine Antwort wird ja wieder betont hysterisch ausfallen, Fäkalsprache und Gekreische inklusive.
Finde schon dass du ein wenig übertreibst. glaube kaum dass so ein Thema jemand als Selbstdarstellung verwendet um zu zeigen das man ein "Mensch" ist. Ist ne schreckliche Sache bei der wohl kein normaler Mensch anders reagieren würde. Wenn solche Themen fern ab vom Tennis nicht gewünscht sind sollten wir aber den Thread hier komplett schließen. Ich habe nichts dagegen wenn man so etwas mal kommentiert und sich über solch gestörte Menschen unterhält. und ich bezweifle dass die Anteilnahme direkt persönlich gemeint war sondern eher im Allgemeinen, ihm wird schon klar sein, dass die angehörigen hier nicht mitlesen werden. Dann prangerst du die Aktionen der Kirchen auch an die den German Wings opfern galten nur weil es den Angehörigen nichts bringt und es fremde waren die ihre Anteilnahme zeigten?
Zitat von Bruce im Beitrag #5452Finde schon dass du ein wenig übertreibst. glaube kaum dass so ein Thema jemand als Selbstdarstellung verwendet um zu zeigen das man ein "Mensch" ist.
Und warum sollte man Anteilnahme im Internet posten, wenn man es auch im Stillen tun kann?
Zitat von Bruce im Beitrag #5452Dann prangerst du die Aktionen der Kirchen auch an die den German Wings opfern galten nur weil es den Angehörigen nichts bringt und es fremde waren die ihre Anteilnahme zeigten?
Was meinst Du? Die Gottesdienste? Die waren ja immerhin öffentlich, sodass die Betroffenen davon Kenntnis nehmen konnten. Trotzdem bleibt der Kern meiner Kritik in der Tat derselbe.
Zitat von Bruce im Beitrag #5452Finde schon dass du ein wenig übertreibst. glaube kaum dass so ein Thema jemand als Selbstdarstellung verwendet um zu zeigen das man ein "Mensch" ist.
Und warum sollte man Anteilnahme im Internet posten, wenn man es auch im Stillen tun kann?
Zitat von Bruce im Beitrag #5452Dann prangerst du die Aktionen der Kirchen auch an die den German Wings opfern galten nur weil es den Angehörigen nichts bringt und es fremde waren die ihre Anteilnahme zeigten?
Was meinst Du? Die Gottesdienste? Die waren ja immerhin öffentlich, sodass die Betroffenen davon Kenntnis nehmen konnten. Trotzdem bleibt der Kern meiner Kritik in der Tat derselbe.
Warum gratulieren wir hier Tennisspielern zum Gewinn eines Turniers? Läuft doch aufs Gleiche raus - ein Forum ist zur Meinungs- und Gedankenäußerung gedacht.
Zitat von Verius im Beitrag #5454Warum gratulieren wir hier Tennisspielern zum Gewinn eines Turniers? Läuft doch aufs Gleiche raus
Jaaaaaaa, sorry. Wenn Du jetzt ernsthaft einen Vergleich zwischen Tennis und Mord ziehen willst, dann musst Du mich aus der Diskussion leider streichen.
Zitat von Verius im Beitrag #5454 - ein Forum ist zur Meinungs- und Gedankenäußerung gedacht.
Und ferner auch damit, dass man mit einer Äußerung nicht d'accord geht, glaube ich...
Zitat von Verius im Beitrag #5454Warum gratulieren wir hier Tennisspielern zum Gewinn eines Turniers? Läuft doch aufs Gleiche raus
Jaaaaaaa, sorry. Wenn Du jetzt ernsthaft einen Vergleich zwischen Tennis und Mord ziehen willst, dann musst Du mich aus der Diskussion leider streichen.
Zitat von Verius im Beitrag #5454 - ein Forum ist zur Meinungs- und Gedankenäußerung gedacht.
Und ferner auch damit, dass man mit einer Äußerung nicht d'accord geht, glaube ich...
Ich sage nicht, dass das Thema das Gleiche ist. Trotzdem ist das Bedürfnis zur Meinungsäußerung bei beiden vorhanden.
Naja Wenn ich so ein Thema überhaupt anschneide, finde ich es schon in Ordnung wenn man kurze Anteilnahme bekundet anstatt nur schreiben dass diese Tat widerlich ist. Ich denke da nicht gleich an Selbstdarstellung für meinen Teil aber das muss jeder für sich entscheiden. Und ganz ehrlich, es gibt genügend Menschen die eben keine näher stehenden Personen haben denen hilft es sehr wenn sie auch nur mit Fremden über Ihre Trauer sprechen können. Klar, nicht hier aber im Allgemeinen.
Ob nun öffentlich oder nicht, prinzipiell sind es fremde Menschen für die Angehörigen und daher sehe ich in der Hinsicht auch keinen Unterschied ob nun im I-net oder in der Kirche.
Aber ich denke nicht dass daraus jetzt ein große Geschichte gemacht werden muss.
Zitat von Bruce im Beitrag #5459Naja Wenn ich so ein Thema überhaupt anschneide, finde ich es schon in Ordnung wenn man kurze Anteilnahme bekundet anstatt nur schreiben dass diese Tat widerlich ist.
Dann aber höchstens im direkten Kontakt mit den Angehörigen. Und wenns ganz blöd kommt, fühlen die sich dann auch noch brüskiert, weil sie der Meinung sind, dass Deine Anteilnahme falsch, da nur medial-induziert, ist.
Überhaupt frage ich mich, warum man über solchen Themen noch "diskutieren" muss? Es kann ja wohl kaum zwei Meinungen über die Grausamkeit einer solchen Tat geben.
Zitat von Bruce im Beitrag #5459Naja Wenn ich so ein Thema überhaupt anschneide, finde ich es schon in Ordnung wenn man kurze Anteilnahme bekundet anstatt nur schreiben dass diese Tat widerlich ist.
Dann aber höchstens im direkten Kontakt mit den Angehörigen. Und wenns ganz blöd kommt, fühlen die sich dann auch noch brüskiert, weil sie der Meinung sind, dass Deine Anteilnahme falsch, da nur medial-induziert, ist.
Überhaupt frage ich mich, warum man über solchen Themen noch "diskutieren" muss? Es kann ja wohl kaum zwei Meinungen über die Grausamkeit einer solchen Tat geben.
ok dann ein Beispiel: Heute ist dieser Maier-Vorfelder gestorben, irgendeiner im fußball. KH Rummenigge postet auf facebook seine Anteilnahme. Wie wertest du diese Aktion ? Er hätte sicher anrufen können aber aus Rücksicht macht er es lieber im Hintergrund was ich schon nachvollziehen kann.
Zitat von Bruce im Beitrag #5461ok dann ein Beispiel: Heute ist dieser Maier-Vorfelder gestorben, irgendeiner im fußball. KH Rummenigge postet auf facebook seine Anteilnahme. Wie wertest du diese Aktion ? Er hätte sicher anrufen können aber aus Rücksicht macht er es lieber im Hintergrund was ich schon nachvollziehen kann.
Zum einen KENNEN die sich ja. Das ist schon mal ein wesentlicher Unterschied.
Zum anderen kann man FB ja als "öffentlich" bezeichnen. Somit können es auch die meisten Betroffenen einsehen und darin evtl. Trost finden.
Herr Oralsex hat auch mal ein gutes Beispiel für medial-angeleitete Gefühlsäußerung genannt:
Kurz nach 9/11 war es z.B. auch in Deutschland ein absolutes No Go, wenn man Witze darüber gerissen hat. Jetzt - 14 Jahre später - kann man die dummen Witzchen hinter jeder Ecke hören.
Was ist also passiert? Gehts den Opfern von damals mittlerweile wieder besser?? Eher nicht! Die reinste Heuchelei ist das!!!
Zitat von Bruce im Beitrag #5461ok dann ein Beispiel: Heute ist dieser Maier-Vorfelder gestorben, irgendeiner im fußball. KH Rummenigge postet auf facebook seine Anteilnahme. Wie wertest du diese Aktion ? Er hätte sicher anrufen können aber aus Rücksicht macht er es lieber im Hintergrund was ich schon nachvollziehen kann.
Zum einen KENNEN die sich ja. Das ist schon mal ein wesentlicher Unterschied.
Zum anderen kann man FB ja als "öffentlich" bezeichnen. Somit können es auch die meisten Betroffenen einsehen und darin evtl. Trost finden.
Alles klar ! Wir haben da wohl ein paar verschiedene Ansichten aber ok. :) Lassen wirs gut sein .
Zitat von Darth Roger im Beitrag #5464Herr Oralsex hat auch mal ein gutes Beispiel für medial-angeleitete Gefühlsäußerung genannt:
Kurz nach 9/11 war es z.B. auch in Deutschland ein absolutes No Go, wenn man Witze darüber gerissen hat. Jetzt - 14 Jahre später - kann man die dummen Witzchen hinter jeder Ecke hören.
Was ist also passiert? Gehts den Opfern von damals mittlerweile wieder besser?? Eher nicht! Die reinste Heuchelei ist das!!!
In der Hinsicht hast du natürlich Recht... Aber die Witzchen hört man eben genau nur von den Personen, die damals ihre Anteilnahme nur gehäuchelt haben oder einfach im Strom mitgeschwommen sind 9/11 ist zudem ein etwas spezielles Beispiel, da ja viele diesen Anschlag für ein Inszenierung oder einen Inside-Job halten... Deshalb empfinden sie es eher noch als legitim, darüber mit einer gewissen Häme zu reden...
Zitat von Darth Roger im Beitrag #5464Herr Oralsex hat auch mal ein gutes Beispiel für medial-angeleitete Gefühlsäußerung genannt:
In der Hinsicht hast du natürlich Recht... Aber die Witzchen hört man eben genau nur von den Personen, die damals ihre Anteilnahme nur gehäuchelt haben oder einfach im Strom mitgeschwommen sind 9/11 ist zudem ein etwas spezielles Beispiel, da ja viele diesen Anschlag für ein Inszenierung oder einen Inside-Job halten... Deshalb empfinden sie es eher noch als legitim, darüber mit einer gewissen Häme zu reden...
Letzteres ändert ja nichts daran, dass dabei Tausende (vermutlich) unschuldige Menschen ums Leben gekommen sind. Ich kann außerdem zwar nur für mich sprechen, aber ich glaube, viele Menschen empfinden bei dem Mädchen gar keine Trauer, die sie so öffentlichkeitswirksam vorheucheln. Ich zB kann schon deshalb nicht trauern, weil ich besagte Familie nicht kenne. Ich kann vielleicht versuchen, nachzuvollziehen, wie es den Eltern gehen muss, aber der Begriff Trauer wird bei solchen Ereignissen gnadenlos überstrapaziert. Im Gegenteil, dadurch, dass ich sowohl Opfer, als auch Täter ganz objektiv betrachten kann, empfinde ich eher eine Art morbide Faszination dabei. Just saying...
Zitat von Stepphanek im Beitrag #54669/11 ist zudem ein etwas spezielles Beispiel, da ja viele diesen Anschlag für ein Inszenierung oder einen Inside-Job halten...
klingt fast so, als zählste zu denen, die den amIS glauben.. naivitäts-level = over 9000^^
allez richard "beste rückhand was gibt" gasquet, forza fapio "beste volley was gibt" ferrari fognini!
Zitat von Marco Rahlsächs im Beitrag #5468Ich kann außerdem zwar nur für mich sprechen, aber ich glaube, viele Menschen empfinden bei dem Mädchen gar keine Trauer, die sie so öffentlichkeitswirksam vorheucheln. Ich zB kann schon deshalb nicht trauern, weil ich besagte Familie nicht kenne. Ich kann vielleicht versuchen, nachzuvollziehen, wie es den Eltern gehen muss, aber der Begriff Trauer wird bei solchen Ereignissen gnadenlos überstrapaziert. Im Gegenteil, dadurch, dass ich sowohl Opfer, als auch Täter ganz objektiv betrachten kann, empfinde ich eher eine Art morbide Faszination dabei. Just saying...
Zitat von Timo im Beitrag #5467Wollen wir also gar nicht von den ganzen Hitlerwitzen anfangen
Genau. Würde man wirklich um Menschen trauern, würde man wohl niemals Witze reißen. Wenn beispielsweise Familienmitglieder im Holocaust gestorben sind. Das ist vielleicht den vielen Opfern Hitlers nicht gerecht, liegt aber in der Natur des Menschen.
Zitat von Timo im Beitrag #5467Wollen wir also gar nicht von den ganzen Hitlerwitzen anfangen
Ja eigentlich ist es pervers... nur 70 Jahre später werden Witze gerissen über ein solch grauenhaftes Ereignis.
Immerhin kann man sagen, dass hier öfters Hitler selbst durch den Dreck gezogen wird und nicht die Opfer... Ausserdem leben ja heute nur noch wenige Menschen, die direkt unter dem zweiten Weltkrieg gelitten haben, macht es moralisch nicht besser aber ja...
Zitat von Stepphanek im Beitrag #54669/11 ist zudem ein etwas spezielles Beispiel, da ja viele diesen Anschlag für ein Inszenierung oder einen Inside-Job halten...
klingt fast so, als zählste zu denen, die den amIS glauben.. naivitäts-level = over 9000^^
Wenn ich ganz ehrlich bin, muiss ich einfach sagen, dass ich es nicht genau weiss... Woher willst du denn z.B zu 100% wissen, dass die Regierung diesen Anschlag selbst initiiert hat?
Ausserdem gibt es fast zu jedem Grossereignis Verschwörungstheorien...Alles nur Fake?
Zitat von Darth Roger im Beitrag #5447Was bringt es den Angehörigen bitte, wenn ein völlig Fremder in einem ihnen (vermutlich) unbekannten Internetforum Anteilnahme zeigt? Für mich ist das nichts weiter als selbstgerechte Sensationsgier unter dem Deckmantel bekundeter Empathie. Nicht umsonst ist besagtes Ereignis momentan auf dem Titelblatt der BILD. Da lassen sich die Gutmenschen nicht lange lumpen.
Und ich kann ja auch nichts dafür, wenn Fedexpress hier so einen Beitrag verfasst. Seine Antwort wird ja wieder betont hysterisch ausfallen, Fäkalsprache und Gekreische inklusive.
Keine Sorge, den Gefallen werde ich dir sicher nicht tun. Dein Kommentar ist an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten. Es zeigt mir nur eines, dass du einen ganz schäbigen Charakter hast. Ich kenne die Familie nicht, trotzdem geht einem so was nahe, wenn man davon hört und nur einen Funken von "Nächstenliebe" in sich hat. Auch die Geschichte, die @Stepphanek bezüglich dem Vergewaltigungsopfer hier erzählt hat, wen das kalt lässt, ist kein Mensch in meinen Augen.
Es ist mir auch langsam zu blöd, mich mit dir hier weiter zu unterhalten. Wer solche Kommentare als Antwort auf meine Nachricht sendet, ist einfach unterste Schublade. Deine psychologischen Weiseheiten kannst du deshalb in Zukunft für dich behalten!
Und zu deinem Punkt "selbstgerechte Sensationsgier unter dem Deckmantel bekundeter Empathie"